Banner

Tipps für die Nach-Zwangspausen-Zeit?

Tipps für die Nach-Zwangspausen-Zeit?

1
Exakt ein Monat musste ich Pause machen (Schädelprellung, Halswirbeldistorsion) - und heute war ich das erste Mal wieder laufen! Und Mann, war das anstrengend!

Mein letzter Lauf war ein Wettkampf (10k in 52:20), angefangen hab ich Ende März. Heute bin ich mal ohne Ziele zum Test losgetrabt und musste feststellen:

- Im Sommer ist es heiß. (Banal, ja, aber läuferisch eine neue Erfahrung für mich)
- Nach einem Monat Pause sind 3,5km so lange wie sonst 7km. (nach 3,5 km hab ich denn auch aufgehört).
- Ich hatte vergessen wie anstrengend Laufen ist.

Hat wer Tipps für mich wie ich möglichst schnell und sicher meine Form wieder finde? Ich dachte an einmal 7, einmal 10, einmal 12-15km in der Woche - wie vor der Pause - aber das ist wohl gerade nicht drin :-(

Liebe Grüße,
lila (verschwitzt)
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

2
Hallo Lila,

klingt sehr schmerzhaft, was du da hinter dir hast. Sicherlich hattest du keinen Helm auf! (das waren andere - kein Vorwurf an dich)
Zum Laufen mein Tipp aus ähnlicher Situaion: Lauf langsamer, abe häufiger. Wenn du drei Mal die 3,5km geschafft hast, wirst du sicher wieder 5km laufen wollen. Das klappt evtl. binnen einer Woche, wenn nicht, dann eben nach zwei Wochen.
Wegen der Wärme: Es ist schön lange hell! Früh um 5 oder abends halb 10 kannst du getrost noch laufen gehn (naja).

Gruß vom
Harzrunner

3
:-) ja, nächstes mal setz ich einen helm auf (auch wenn das in solchen situationen bei euch verboten ist).

danke für die tipps - also am besten mehr als drei mal die woche kürzer (also etwa vier, fünf mal, dafür immer nur eine halbe stunde)?
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

4
lilalila hat geschrieben::-) ja, nächstes mal setz ich einen helm auf (auch wenn das in solchen situationen bei euch verboten ist).

danke für die tipps - also am besten mehr als drei mal die woche kürzer (also etwa vier, fünf mal, dafür immer nur eine halbe stunde)?
Hallo Lila!

Lass das bitte mit dem Helm aber berichte genau, wenn Helmträger etwas verbotenes tun.

Wenn du Zeit für mehr als drei mal Laufen die Woche hast ist es gut und je eine halbe Stunde bringt richitg was! Wenn du dann bald wieder längere Läufe schaffen wirst, kannst du dir auch längere Pausen gönnen.

Gruß vom
Harzrunner

6
Hallo lila,

du solltest eben nicht so anfangen, wie du aufgehört hast. Kürze dein zuletzt gelaufenes Programm auf 60%-Pensum und probier wie sich das anfühlt. Du wirst feststellen, dass deine Ausdauer sich schneller restauriert als du glaubst. Wiedereinsteiger haben Vorteile und können ihr Pensum in der Regel schneller steigern. In ein paar Wochen bist du wieder da, wo du vor vier Wochen aufhören musstest ...

Alles Gute und nachträglich mal den hier: :traurig: angesichts deines Missgeschicks.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen Dank Udo, knipoog, Harzrunner!

Ich bin heute mal mit meiner üblichen Laufpartnerin losgestartet - ganz langsam, mit dem Plan eben aufzuhören wenn es nicht mehr geht - wir sind dann aber doch 13km in gemütlichen 85 Minuten gejoggt. War nicht zu viel, keine Schmerzen, gut gegangen, Muskelkater glaub ich auch nicht.

Wer dann mal trotzdem kürzer (und öfter) treten in nächster Zeit, aber das war schon mal ein motivierendes Zeichen! Danke für Eure Unterstützung!

lila
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“