HendrikO hat geschrieben:Irgendwer hat ihm auch für den Herbst einen ersten 10er empfohlen. Da sollte er schon eher bei einem HM sein.
Er sollte in der Lage sein, um oder über 20 km zu laufen, richtig. Als Test-WK (und Zwischenziel) halte ich einen 10er für ausreichend bzw. besser geeignet.
Meiner Erfahrung nach sind die entscheidenden Kilometer nicht die Wochenkilometer in den letzten zehn Wochen oder die 30er, sondern die zigtausend Kilometer davor.
Das ist genau das, was ich mit unnötiger Mystifizierung meine. Man braucht keine "zigtausend Kilometer" davor. Wenn Du im Herbst 50 min auf 10 km laufen kannst und über den Winter regelmäßig Deine 50-70 Wochenkilometer abspulst (beschwerdefrei), dann kannst Du im Frühjahr um 4 Stunden oder darunter laufen. Das ist das, was ich mit "individuell betrachtet guter Zeit" meine, auch wenn es - in Deinen Worten - "objektiv miserabel" ist, weil die Weltspitze natürlich fast doppelt so schnell läuft.
Ich teile übrigens auch nicht Deine Meinung, daß einige den Marathon unnötig mystifizieren.
Du bist aber ein gutes Beispiel dafür.
Sie beteiligen sich nur nicht daran, objektiv miserable Ergebnisse begeistert zu feiern.
Wer definiert "objektiv miserabel"? Du? Natürlich wird Holzer im Vergleich zu Paul Tergat jämmerlich aussehen. Tu ich auch. Du auch.
Aber wenn er im Frühjahr im Verhältnis zu
seiner 10er Zeit (die ist für mich der individuelle Maßstab) einen Faktor von 4.8 läuft, dann hat er meinen Respekt. Du hast natürlich recht, dass er noch ein oder zwei Jahre später einen Faktor von 4.7 erreichen könnte, mit Deinen "zigtausend Kilometern" vielleicht sogar 4.6 - so what?
Ich gebe Dir nur in einem Punkt recht: Man sollte sich nicht irgendwelche besch***** Resultate damit schönreden, dass es eben der erste Marathon oder die Vorbereitungszeit zu kurz war. Wer mit nur Müh und Not ins Ziel humpelt, hat (meist) was falsch gemacht; wer danach tagelang nicht gehen kann, auch. Mit der Zeit bis zum ersten Marathon hat beides nicht viel zu tun (meine Meinung).
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass es
sinnvoll ist, nach einem knappen Jahr einen Marathon zu laufen (eigentlich bin ich gar nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, Marathon zu laufen

). Ich sage bloß, dass es geht. Ob es für ihn funktioniert und ob es ihm wirklich Spaß macht, muss er schon selbst herausfinden.
Michael