kriechtier hat geschrieben:Hallo,
also mal eine recht blöde Frage eines Anfängers.
Ich bin 45 Jahre alt,
wiege 75,5 kg
bin seit Sep.´06 Nichtraucher,
und habe einen fünfwöchigen Trainingsplan von null auf 30min. durchlaufen. Eigentlich nichts Besonderes. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich Gestern die 30min mit 5:33min/km gelaufen bin.

Jetzt lese ich in einem anderen Beitrag recht erschrocken, dass diese Zeit deutlich zu schnell wäre.
hallo,
scheinbar gibt es hier jede Menge Hellseher.

In Wirklichkeit kann dir aber mit den hier im thread verfügbaren Infos niemand mit Bestimmtheit sagen, welches Tempo du laufen solltest. Das einzige Indiz ist deine Beschreibung "Kurz vor dem berühmten Hecheln". Das könnte aber auch zumindest teilweise daran liegen, dass sich deine Lunge noch nicht vollständig vom Rauchen erholt hat.
Gib mal noch ein paar Infos raus, die Größe ist z. B. bzgl. Gewicht wohl wichtig

, außerdem wären andere sportliche Aktivitäten in der Vergangenheit interessant.
Ein Indiz für ein Wohlfühltempo ist, dass du dich dabei noch unterhalten kannst, ohne langsamer zu werden bzw. andere Probleme zu bekommen (seitenstechen etc.) Es kann gut sein, dass es sinnvoller wäre, einen Teil des Trainings langsamer zu machen. Dabei kann es aber gleichzeitig so sein, dass ein wirklicher Tempodauerlauf auch noch ne ganze Ecke schneller geht als die 5:33/km und du auch ab und an so schnell laufen solltest.
Du könntest das also mal testen: Laufe die 5km einmal so, dass du dich gut dabei unterhalten könntest - als Test ruhig Selbstgespräche führen.
2 oder 3 Tage danach versuchst du mal die 5km so zu laufen, dass du sie gerade so durchhältst. Also so schnell wie möglich, möglichst noch deutlich schneller als die 5:33/km. Versuche einfach, etwas schneller anzulaufen als bei den bisherigen Läufen und das Tempo zu halten oder noch zu steigern.
Wenn du diese beiden Zeiten hast, dann kann man dir auch deutlich seriösere Vorschläge für deine Trainingstempi machen.
Viele Grüße von Christof
(ein Ex-Raucher, der seit seinem Wiedereinstieg nach 13 Jahren Pause keinen einzigen normalen Lauf über 5:30/km gemacht hat

)