Hallo,
ich laufe eigentlich immer nur zur Entspannung und Bewegung (Fitness), auch wenn ich mir regelmässig neue Schuhe kaufe und Wert darauf lege, auch gescheite Klamotten habe, zähle ich mich nicht zu den totalen Freaks.
Ich laufe weder nach Zeit noch nach Plan oder Termin. Ich laufe einfach, wenn ich Lust habe, meistens 1h oder mal 90min, wenn ich viel Zeit und Lust habe. Mal weniger, mal mehr. So 7-10km pro Strecke, ohne eine Uhr dabei zu haben.
Wollte mal fragen, ob es hier nur Kampfläufer bzw. Wettkämpfer gibt oder auch reine Fitness Läufer wie ich einer bin?
3
NÖ, bin ich nicht.
Entspannen würde ja voraussetzen, dass man verspannt ist.
Entspannen würde ja voraussetzen, dass man verspannt ist.

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
4
Moin
sicher bin ich entspannt. Und ein- oder zweimal die Woche schlappe ich auch in diesem untertourigem Tempo herum. Aber meistens habe ich nicht soviel Zeit, darum beschränke ich das auf 2 x eine halbe Stunde.
Allerdings bin ich verwundert, wie weisst du ohne Uhr, dass du 60 bis 90 Minuten unterwegs bist?
sicher bin ich entspannt. Und ein- oder zweimal die Woche schlappe ich auch in diesem untertourigem Tempo herum. Aber meistens habe ich nicht soviel Zeit, darum beschränke ich das auf 2 x eine halbe Stunde.
Allerdings bin ich verwundert, wie weisst du ohne Uhr, dass du 60 bis 90 Minuten unterwegs bist?

5
Ich habe im Juni angefangen zu laufen um meine Blutwerte in den Griff zu griegen.
Jetzt laufe ich:
1. zum nachdenken
2. genießen
3. entspannen (einfach laufen und an nichts denken kein Puls keine Zeit)
4. mich auf meinen ersten HM vorzubereiten
Jetzt laufe ich:
1. zum nachdenken
2. genießen
3. entspannen (einfach laufen und an nichts denken kein Puls keine Zeit)
4. mich auf meinen ersten HM vorzubereiten
6
Entspannen kann ich in der Badewanne oder wenn ich tot bin. Das Leben ist ein einziger Kampf, deshalb wird auch beim Laufen gekämpft. Schon im Training übe ich deshalb das Schnappen nach anderen Läuferbeinen und -oberarmen. Ich stelle Beine, schupse in Pfützen, stülpe im Vorbeilaufen dunkle Tüten über Köpfe oder ramme meinen Kopf in den Brustkorb entgegenkommender, nicht Platz machender Läufer. Zur Not schieße ich auch mit der Zwille auf Schnellere.
Nee, nee. Absurde Frage.
Ciao
Michael
Nee, nee. Absurde Frage.
Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
7
hier* winkt*
also ohne Uhr kann ich nicht... Überreste meiner sportsucht und essstörung.
Was das betrifft bin ich ein Kontrollfreak. Aber Wettkämpfe oder so, kenn ich nicht. Ich lauf für mich, ohne nun besonders weit oder besonders schnell zu rennen. Einfach nur, um auf den Beinen zu bleiben, da ich sonst kaum sportliche Möglichkeiten mehr hab und außerdem: Es ist doch SOOOOO schön, nicht?
Die außer Konkurrenz laufende Bibi, die nun wieder täglich läuft, mal langsam, mal etwas schneller und für jeden Meter dankbar und deswegen glüklich ist *breitsgrins*
also ohne Uhr kann ich nicht... Überreste meiner sportsucht und essstörung.
Was das betrifft bin ich ein Kontrollfreak. Aber Wettkämpfe oder so, kenn ich nicht. Ich lauf für mich, ohne nun besonders weit oder besonders schnell zu rennen. Einfach nur, um auf den Beinen zu bleiben, da ich sonst kaum sportliche Möglichkeiten mehr hab und außerdem: Es ist doch SOOOOO schön, nicht?
Die außer Konkurrenz laufende Bibi, die nun wieder täglich läuft, mal langsam, mal etwas schneller und für jeden Meter dankbar und deswegen glüklich ist *breitsgrins*
Konkursus
Grüße aus dem schönen Niedersachsen
Konkursus
Vorsicht
9Dann lies hier bloß nicht soviel rum, sonst fängst du im Frühjahr an, den ersten Wettkampf zu probieren, dann mal ein Halbmarathon - schaffst du sicher und dann ......zock hat geschrieben: Ich laufe weder nach Zeit noch nach Plan oder Termin. Ich laufe einfach, wenn ich Lust habe, meistens 1h oder mal 90min, wenn ich viel Zeit und Lust habe. Mal weniger, mal mehr. So 7-10km pro Strecke, ohne eine Uhr dabei zu haben.
Jörg, der trotz allerhand Wettkämpfe vor allem aus Spaß läuft
Neue Laufabenteuer im Blog
10
Entspannung kommt bei mir hinterher, und meistens ist das so:
Je mehr vorher aufgedreht, desto entspannter hinterher.
Allerdings, 1x in der Woche nur so rumhoppeln tut auch gut.
Grüße
Ulla.
Je mehr vorher aufgedreht, desto entspannter hinterher.
Allerdings, 1x in der Woche nur so rumhoppeln tut auch gut.
Grüße
Ulla.
12
Hallozock hat geschrieben:Hallo,
Wollte mal fragen, ob es hier nur Kampfläufer bzw. Wettkämpfer gibt oder auch reine Fitness Läufer wie ich einer bin?
Bin momentan bis Januar Entspannungs-Läufer. Dann werde ich wieder etwas planmässiger trainieren und mich auf den Halbmarathon im Mai vorbereiten. Winter, und besonders Festtagszeit, ist für mich immer Laufen nach Lust und Laune.
Guten Rutsch ins 2007
Fridolin
13
Ja, die "Entspannungsläufer" gibt es hier sicherlich. Ich bin so einer, das Laufen oder mitunter auch schnelles Gehen, soll ein Bewegungsausgleich für Büro-Arbeit sein, mehr nicht.zock hat geschrieben:Hallo,
ich laufe eigentlich immer nur zur Entspannung und Bewegung (Fitness), auch wenn ich mir regelmässig neue Schuhe kaufe und Wert darauf lege, auch gescheite Klamotten habe, zähle ich mich nicht zu den totalen Freaks.
Dafür brauche ich keine Wettkämpfe, auch weil ich nie wieder Letzter sein will so wie einst bei den Bundesjugendspielen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...

14
ich vermute mal das es schon viel "Entspannungsläufer" gibt, also welche die nur so für sich und ohne Wettkampfambitionen laufen.
Nur ist der Typus "Enspannungsläufer" nicht umbedingt der LA typische User. Hier tummeln sich halt viele für die Laufen schon auch etwas mit vertieftem Hobby, Trainingspänen, Erfahrungsaustausch und Veranstaltungen zu tun hat.
Warum sollte man viele Stunden im Forum verbringen wenn man nur ab und an etwas für sich durch die Gegend traben möchte.
Beim Walken ist die Anzahl der "Entspannungswalker" ja z.B auch besonders hoch und daher gibt es auch kaum gut funktionierende aktive Foren. Die leute wollen halt latschen und ratschen, aber live und nicht im Netz...
Nur ist der Typus "Enspannungsläufer" nicht umbedingt der LA typische User. Hier tummeln sich halt viele für die Laufen schon auch etwas mit vertieftem Hobby, Trainingspänen, Erfahrungsaustausch und Veranstaltungen zu tun hat.
Warum sollte man viele Stunden im Forum verbringen wenn man nur ab und an etwas für sich durch die Gegend traben möchte.
Beim Walken ist die Anzahl der "Entspannungswalker" ja z.B auch besonders hoch und daher gibt es auch kaum gut funktionierende aktive Foren. Die leute wollen halt latschen und ratschen, aber live und nicht im Netz...

15
Entspannung ist für mich ziemlich wichtig. Stress habe ich genügend auf der Arbeit, somit benötige ich dieses beim Laufen nicht. Entspannung heißt für mich, normalerweise im Wohlfühltempo zu laufen. Es gibt aber auch Tage, da kann es ruhig mal schneller sein. Die schnellen Einheiten baue ich aber nur ein, wenn ich Lust dazu habe. Von daher käme ein akribisch vorgegebener Trainingsplan für mich nicht in Frage.
Entspannung kann man aber auch auf Wettkampfveranstaltungen finden. Ich finde die Atmosphäre dort sehr schön. Vor allem bekommt man mal neue Laufstrecken zu sehen. Zum Glück muss man nicht ersten werden wollen, um dort teilnehmen zu dürfen. Aber stellenweise verführt es einen dann doch zum schneller laufen und das ist auch gut so.
Viele Grüße
Petra
Entspannung kann man aber auch auf Wettkampfveranstaltungen finden. Ich finde die Atmosphäre dort sehr schön. Vor allem bekommt man mal neue Laufstrecken zu sehen. Zum Glück muss man nicht ersten werden wollen, um dort teilnehmen zu dürfen. Aber stellenweise verführt es einen dann doch zum schneller laufen und das ist auch gut so.
Viele Grüße
Petra
16
Bin weder ein Entspannungsläufer noch ein Wettkampfläufer.
Ich laufe 5 x morgens ca. 45 Minuten, mit Uhr und Pulsmesser. Für die Fitness und gegen das Fett.
Würde mal zum Spaß nen 10km Lauf mitmachen, aber nicht um Sieger zu sein, sondern nur so um zu wissen, ob ich 10km am Stück laufen kann.
Ich laufe 5 x morgens ca. 45 Minuten, mit Uhr und Pulsmesser. Für die Fitness und gegen das Fett.
Würde mal zum Spaß nen 10km Lauf mitmachen, aber nicht um Sieger zu sein, sondern nur so um zu wissen, ob ich 10km am Stück laufen kann.
17
Entspannungsläufer, was ist das? 
Ne, ganz im Ernst. Ich hab in der neuen Running (oder Runners World??) einen Test gemacht: Welcher Läufertyp sind Sie? Rausgekommen ist: Krieger. Nur am Wettkampf interessiert; lange Läufe macht der Krieger nur, weil er weiß, dass sie für die Ausdauer hilfreich sind...
Sorry. Ist eben so.

Ne, ganz im Ernst. Ich hab in der neuen Running (oder Runners World??) einen Test gemacht: Welcher Läufertyp sind Sie? Rausgekommen ist: Krieger. Nur am Wettkampf interessiert; lange Läufe macht der Krieger nur, weil er weiß, dass sie für die Ausdauer hilfreich sind...

Sorry. Ist eben so.

It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
18
Nu hackt doch nicht alle auf zock rum. Ich habe vor zwei Jahren auch so angefangen, mit genau der selben Einstellung, "...nur für mich..." "...keine Uhr..." Na ja...irgendwann hab ich mal auf die Uhr geschaut "...mal so zum Spaß..." und heute, knapp 1,5 Jahre nachdem ich das erste Mal auf die Uhr geschaut habe...mach ich immer noch Entspannungsläufe. Gestern vormittag 15 km in 65 min, sehr locker und abends noch mal 8 km in 37 min, sehr langsam. Warum? Weil ich am Montag beim 15er TDL auf die Uhr geschaut habe! 

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
19
zock hat geschrieben:zähle ich mich nicht zu den totalen Freaks.
Laut Wikipedia:
Ein Freak (aus dem Englischen freak: „Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt ...
Nicht sehr schmeichelhaft, was du über die Foris hier denkst

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
20
Na suppi, dann bin ich ja ne Schildkröte. Brauche das Doppelte8 km in 37 min, sehr langsam

Fand mich gar nicht sooooo langsam, bis gerade.

21
Also ich laufe auch ganz locker morgends täglich meine 10 Km, ganz entspannt, mal schnell oder mal langsam.zock hat geschrieben:
Aber was heisst schon schnell...

22
Bäh, NORMAL. Gibts schon. Langweilig! Was ist ein normales Maß beim laufen??? Ich finde jeden Tag auch normal, für MICH sind auch 140 km in der Woche normal. Alles nur eine Sache des Blickwinkels. Aber jeder Wettkampfläufer ist im Vergleich zu einem Nichtläufer nicht normal, weil die Definition von Wikipedia voll zutrifft. Sowohl im Zeitaufwands- als auch Expertisevergleich!!U_d_o hat geschrieben:Laut Wikipedia:
Ein Freak (aus dem Englischen freak: „Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt ...
Nicht sehr schmeichelhaft, was du über die Foris hier denkst. Und ich finde einfach keine Erklärung, wieso ich mich trotzdem für völlig normal halte
![]()
![]()
Ich bin gerne ein Freak! Danke Zock für das Kompliment
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
23
woodstock hat geschrieben:Entspannungsläufer, was ist das?
Sorry. Ist eben so.![]()
Da können wir uns zusammentun - laut diesem Test bin ich auch ein Krieger

Ich laufe auch hauptsächlich, weil es Spaß macht und weil meine Psyche es mir dankt

24
Vielleicht gibt es eben keine Erklärung, schließlich bist Du laut der von Dir zitierten Definition ja auch ein "Freak", da Du Dich "zumindest mehr als andere in einer Sache auskennst"...U_d_o hat geschrieben:Laut Wikipedia:
Nicht sehr schmeichelhaft, was du über die Foris hier denkst. Und ich finde einfach keine Erklärung, wieso ich mich trotzdem für völlig normal halte...

Ich empfinde nicht, dass das nicht schmeichelhaft ist!

...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
25
U_d_o hat geschrieben:Und ich finde einfach keine Erklärung, wieso ich mich trotzdem für völlig normal halte![]()
![]()
Verrückt sind immer nur die Anderen

26
Ja also zur Entspannung lauf ich auch, was aber nicht heißt ,dass ich nicht gleichzeitig trainiere 

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...
LG Katsche
LG Katsche

29
Stimmt ihr seid alle ganz schön verrücktMartinwalkt hat geschrieben:Verrückt sind immer nur die Anderen![]()
![]()

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 

31
Aus meiner Sicht ist das Saisonbedingt. Wenn ein Wettkampf näher ruckt werde ich auch immer mehr zum "Freak". Danach ist wieder Entspannungs- und Genusslaufen angesagt. 
Peter

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
32
Da muß ich mich mal anschließen:
Ihr auch
Ich dagegen habe den idealen Mittelweg gefunden: zwischen entspannend und anstrengend, zwischen Krieger und Freak, oder so... jedenfalls normal
U_d_o hat geschrieben:Stimmt ihr seid alle ganz schön verrückt![]()
Ihr auch

Ich dagegen habe den idealen Mittelweg gefunden: zwischen entspannend und anstrengend, zwischen Krieger und Freak, oder so... jedenfalls normal

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
34
Hallo Marienkäferin,Marienkäfer hat geschrieben:jedenfalls normal![]()
immerhin laufe ich nach dem Test in der Running auch an zweiter Stelle einfach nur um des Laufen willens....
Aber nein, ich gebe es zu: nach Deiner Definition bin ich wohl nicht normal.

Ich freue mich, wenn ich bei einem Wettkampf auch nur ein paar Sekunden Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Mal rausgeholt habe.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
35
Ich habe den Test nicht gemacht, lasse es wohl auch besser 
Sekunden sind eigentlich egal, es sollten doch schon Minuten sein
Ich muß gerade so denken, als Motivation für morgen abend. Ansonsten brauche ich nicht bei jedem Volkslauf eine Verbesserung. Dafür mache ich viel zu viele, und die meisten nur zum Spaß.

Sekunden sind eigentlich egal, es sollten doch schon Minuten sein

Ich muß gerade so denken, als Motivation für morgen abend. Ansonsten brauche ich nicht bei jedem Volkslauf eine Verbesserung. Dafür mache ich viel zu viele, und die meisten nur zum Spaß.

Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
36
Solche gibt's hier doch nicht, oder?U_d_o hat geschrieben:Laut Wikipedia:
Mir ist Dein Posting gerade wieder eingefallen, als ich das hier gelesen habe: Sportholzfällen. Zitat: "Eine ganze Kiste Äxte lagert in seinem Keller. Unter den Stielen stehen Zahlen mit dem Gewicht der Axt und seit wann er sie im Einsatz hat."

Ein echter Freak halt...

Michael
37
Freak oder nicht Freak - vollkommen Banene wegen eines Wortes einen 7 Monate alten Thread hochzuschieben oder?
38
Ist das was anders als sich Urkunden, Medallien oder Startnummern aufzuheben, oder ein Lauftagebuch zu führen. Ich sehe da keine Unterschied.stachelbär hat geschrieben:
Mir ist Dein Posting gerade wieder eingefallen, als ich das hier gelesen habe: Sportholzfällen. Zitat: "Eine ganze Kiste Äxte lagert in seinem Keller. Unter den Stielen stehen Zahlen mit dem Gewicht der Axt und seit wann er sie im Einsatz hat."l
39
Was bitte ist Banenemaximiliott hat geschrieben: vollkommen Banene

Ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Ich habe das allerdings erst später bemerkt, dass der Thread noch aus 2006 stammt.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
40
U_d_o hat geschrieben:Laut Wikipedia:
Nicht sehr schmeichelhaft, was du über die Foris hier denkst. Und ich finde einfach keine Erklärung, wieso ich mich trotzdem für völlig normal halte
![]()
![]()
Da bin ich ja beruhigt. Dann bin ich nämlich "ottonormal" oder "meganormal". Mein Ostheopath hält mich schon für verrückt wenn ich ihm von einem 20km Trainingslauf erzähle. Die 30er erwähne ich also gar nicht und die Marathons nur ganz selten...
Wenn ich mal im Gespräch einwerfe es gäbe Leute die noch mehr und schneller rennen, dann meint er gleich: alles verrückt/unnormal u.s.w..
?????????????????
Sind soviele 1000de Leute unnormal?
Ich finde das ist eine spießige Einstellung!
Komischerweise höre ich aber oft von Medizinern oder Psycholeuten den Spruch: "die Läufer rennen alle vor etwas (Problemen/Ego/etc.)weg".
Wenn ich dann zaghaft einwerfe: Kann den niemand mehr Bewegung und Natur genießen ohne gleich als psych. Wrack eingestuft zu werden?
Dann bekomme ich zur Antwort es wäre unnormal solche Distanzen zu laufen. Der Mensch war dafür gemacht hinter seinem Wild hinterherzulaufen, es zu erlegen und dann zu verspeisen. Dazu war das Laufen nötig. Im weiteren Fall bei Gefahr.
Nun war der Mensch ja früher auch nicht gemacht um ständig vor TV oder PC zu sitzen, daher ist es doch sinnvoll sich zu bewegen.
Man kann irgendwie stundenlang rumdiskutieren -aber warum machen sich andere eigentlich immer einen Kopp darüber was andere zu dolle oder nicht zu dolle machen?
Die haben doch selber ein Problem, oder?
In diesem Sinne: frohes Laufen!
Magimaus
41
Doch. Aber in dem Moment, wo die bloße Bewegung kontrolliert wird, per Lauftagebuch und Trainingsplan um sie zu optimieren, damit sie im Vergleich mit anderen - Wettkampf - besser wird, hört die bloße Bewegung auf und das Freak-Dasein beginnt.Magimaus hat geschrieben: Kann den niemand mehr Bewegung und Natur genießen ohne gleich als psych. Wrack eingestuft zu werden?
Don't worry, be freaky...

(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
42
woodstock hat geschrieben:Was bitte ist Banene![]()
Ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Ich habe das allerdings erst später bemerkt, dass der Thread noch aus 2006 stammt.

P.S. Das lange Obst mit Magnesium ist gemeint
43
Da muss ich widersprechen: Versuch doch mal, ohne Laufschuhe, stattdessen mit einer Holzfäller-Axt bewaffnet an einem gut besuchten Stadtlauf teilzunehmen... Man wird Dich für unnormal erklären, die anderen aber nicht...Martinwalkt hat geschrieben:Ist das was anders als sich Urkunden, Medaillen oder Startnummern aufzuheben, oder ein Lauftagebuch zu führen. Ich sehe da keine Unterschied.

...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?