DerC hat geschrieben:Was ist daran unverschämt? Doch höchstens die Preispolitik der Hersteller, 140 Euro für einen billigst in Asien gefertigten Schuh zu verlangen? Wenn der Händler jemanden findet, der den vollen Preis bezahlt, hat er eben Glück gehabt. Wenn du klaglos den vollen Preis bezahlst, bist du doch selbst Schuld.
Unverschämt ist, dass das Ding ein Ladenhüter war und das nicht erst seit dem August, wenn dann wenige Zeit später um so einen Betrag gesenkt wird, dann ist das vorhersehbar, für den Händler. Das war ein Onlineshop, da gibts nix mit Verhandeln.
DerC hat geschrieben:
Hast du denn nach dem Rabatt gefragt?
Also ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Paar Lauf- oder Turnschuhe zum vollen Preis gekauft. Meistens habe ich etwa 20-35% weniger bezahlt, bei älteren Modellen noch deutlichere Rabatte bekommen: 70% und noch mehr.
Naja, im Onlineshop nach Rabatt fragen, ist weniger möglich, im Laden natürlich nach Rabatt gefragt "hach, das ist nicht möglich, das ist direkt vom Hersteller festgelegt..." oder "das ist schon knapp kalkuliert" und geblubber.
Naja, ich hab ja die ganzen guten Beispiele nicht erzählt, natürlich gibts Läden, die noch funktionieren und nach dem Konzept, die, die das nicht mitmachen, müssen sich halt andere Kunden suchen. Ich bestelle auch nur noch online, da hab ich größere Transparenz und wenn ich sehe, dass einer den Schuh für 50 Euro weniger anbietet, weiss ich, dass das möglich ist und da kommts mir nicht in die Tüte, wieso ein Vorjahresmodell in Orange vom Brooks Racer dann immernoch für 100 Euro dasteht, während es mittlerweile schon 3 spätere Versionen gibt. Wir haben zwar eine Menge Läden vor Ort, aber darunter sind RPs, die verhandeln ungern, dann haben wir 2 LEX Läden und einer davon war mal mein Stammladen, der muss sich jetzt ebenfalls andere "Blöde" suchen, denen er die Schuhe überteuert verkaufen darf (mit leider immer schlechter werdender Beratung, was aber ein anderes Thema ist)