Banner

Mach ich das so richtig??

Mach ich das so richtig??

1
Guten Tag zusammen!
Ich hab jetzt vor 2,5 Monaten ca. angefangen zu laufen. Ich bin vorher schon manchmal gelaufen, aber eher selten, mal laufen, mal 2 Wochen nicht, jedenfalls nichts ernstes. Auch eher aus der Motivation heraus das Tennis spielen zu unterstützen als um des Laufens willen.

Jetzt ist es aber etwas ernster geworden, ich bin seitdem so ca. 3-4 Mal in der Woche gelaufen.
Und jetzt schau ich aus Interesse mal hier in das Forum rein und sehe so die Ziele, die man sich als Laufanfänger so setzen sollte.. Da hab ich z.B. gesehen, dass ein Ziel für den Anfang wäre, innerhalb von 30 Tagen eine Zeit von 30 min durchzuhalten.
Ich hab das jetzt mal mit meiner Lauferei verglichen und frage mich nun ob ich es etwas übertrieben habe^^
Ich habe damit angefangen eine Strecke von ca. 10 km zu laufen. Das hab ich mit nem Kollegen der mit mir angefangen hat in so 1 h 20 min geschafft, vielleicht etwas schneller. Danach waren wir dann aber auch ziehmlich fertig muss ich sagen. Beim zweiten Mal sind wir etwas weniger gelaufen, beim 3. Mal dann wieder die 10 km Strecke und das ging dann schon VIEL besser. Vor allem konnten wir eine ziehmlich krasse und lange Steigung bei der wir beim ersten Mal gehen musste durch laufen, was schon sehr motiviert hat! Nachher haben wir so ca. 50 min gebraucht.. Wir sind die Strecke ziehmlich oft gelaufen und irgendwann hab ich mich nicht mehr wirklich gefordert gefühlt und bin dann eine andere Strecke gelaufen. Die Strecke die ich heute gelaufen bin war ca. 16 km lang und ich hab 1 h 40 min gebraucht.

Ich habe jetzt keine Pulsuhr und ich hab auch keine Ahnung was meine maximale Herzfrequens ist.. Wenn ich mit meinem Kollegen gelaufen bin konnte ich mich aber noch ganz gut mit dem unterhalten. Und wenn ich alleine gelaufen bin (das war meist etwas schneller..) bin ich immer so gelaufen, dass ich vom Atem her nicht über einen Rythmus von 6 Schritte = einmal ein- und einmal ausatmen hinaus gekommen bin.

Jetzt meine Frage: Ist das gut, dass ich das so mache? Weil in sämtlichen Posts die ich bisher so gelesen habe schienen für den Anfang immer viel kürzere Strecken und niederigere Geschwindigkeiten empfohlen zu werden. Ich habe nicht wirklich ein System beim Laufen, ich bin einfach nur los gelaufen. Mein Laufziel ist auch nicht wirklich genau deffiniert, ich möchte halt einfach laufen und meine Ausdauer verbessern.. Größtenteils auch für den psychologischen Effekt, weil einen das immer raus zieht wenn man schlechte Laune hat. Ich hab aber auch in letzter Zeit mal drüber nachgedacht bei dem ein oder anderen Lauf mit zu machen. Da kann man sich mal mit anderen vergleichen, ein gewisser Ehrgeiz ist ja schon da :)
Vielleicht trete ich sogar noch einem Laufverein bei, kann ja nicht schaden.

Ach so, was ich vllt noch sagen sollte: Ich bin 21 Jahre alt..

Schon jetzt danke für Kommentare!

2
Hallo Harper,
schön dass dir das Laufen so viel Freude bereitet. Wenn du schon vorher Sport gemacht hast, dann kannst du bestimmt höhere Umfänge verkraften als Leute, für die das Laufen überhaupt wieder ein gewisses Maß an Bewegung bedeutet.

Naturgemäß benötigt der Bewegungsapparat eine gewisse Zeit, bis er sich an die neue Belastung angepasst hat. Daher kann ich Anfängern nur raten, die Umfänge maßvoll zu steigern und auch die Anzahl der Läufe pro Woche nicht zu übertreiben. Schliesslich soll der Spass nicht nach 6-12 Monaten beim Orthopäden enden o.ä.
Aus der Ferndiagnose heraus zu sagen, dass >10KM für einen Anfänger, der keine 3 Monate dabei ist zuviel sind, kann ich nun nicht abschätzen,
aber ich würde an deiner Stelle deinem Körper mehr Zeit gönnen sich anzupassen und vielleicht sogar die ersten 6 Monate nicht mehr als 30 KM die Woche laufen.
Daher würde ich dir raten in den ersten 6 Monaten vielleicht bei 3 Laufeinheiten die Woche zu bleiben und die KM-Umfänge langsam zu steigern und nicht jede Woche 5km zulegen.

Ansonsten machst du nichts wirklich "falsch". Solange du dich beim Laufen noch unterhalten kannst, ist alles super.

Was die Psyche betrifft, so habe ich mal gelesen, dass aufgrund der Endorphinausschüttung viele Menschen eher zu schnell laufen, da sie sich danach "besser fühlen". Vom Training her (im Sinne einer soliden GA) ist aber ein langsameres Tempo sinnvoller.
Oft stagniert man dann schnell auf einem Leistungsniveau, weil man nur noch von Endorphinkick zu Endorphinkick läuft und die Grundlagenausdauer (und damit die Basis für weitere Entwicklungen) sträflich vernachlässigt.
Nur so als Tipp, damit du nicht in diese "Falle" reinläufst.

Weiterhin viel Erfolg & bleib Gesund.

3
Hallo,

mir ging es ähnlich. Hab auch erst angefangen richtig zu Laufen. Auch gleich regelmäsig 8 - 10km, anfangs hatte ich keine Probleme. Aber nach ein paar Wochen meldete sich mein Körper, besser gesagt meine Knie. Mein persöhnlicher Rat, lieber am Anfang weniger, langsamer. Es wird Dir schwer fallen, ich weis ja selber gut genug wie geil Laufen sein kann, aber Du wirst durch mehr Ruhetage nicht schlechter und dein Body gewöhnt sich besser an die neuen Belastungen. Lieber einfach mal ein, zwei Tage entspannen, als wegen einer blöden Verletzung mehrere Wochen :motz: !

Also, hau rein und viel Erfolg!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Eigentlich klingt das ganze so unvernünftig nicht. Schließlich bist du erst 21 und so einfach kann man die Empfehlung nicht für alle verallgemeinern (20jährige Übergewichtige, 40jährige Schlanke und alle anderen denkbaren Varianten). Achte vor allem auf die Signale deines Körpers !!! , strukturiere dein Training ein bissel, am günstigsten wäre sicher ein Laufverein.

5
Hm, meine Knie hatten mir nach den 16 km auch etwas weh getan.. Aber das ging direkt nach dem Laufen weg, daher hatte ich das nicht so beachtet.. Vielleicht laufe ich doch fürs erste mal etwas langsamer und kürzere Strecken..
Danke für den Rat!

6
runnersgirl hat geschrieben: Achte vor allem auf die Signale deines Körpers !!!
:handshak:
Ich teile in dieser Hinsicht runnersgirls Meinung!
Gerade am Anfang finde ich es sehr wichtig, einfach nach Lust und Laune und vor allem: nach Befinden zu Laufen.
Harte Trainingseinheiten oder Läufe, zu denen du dich irgendwie zwingen musst, kommen noch früh genug....
Du bist noch jung (so alt wie ich, he he) und dein Körper ist in der Lage, große Trainingssteigerungen zu verkraften.
Aber ich denke, dass du dein Pulver nicht zu früh verschießen solltest, auch wenn du es könntest.
Sonst läufst du im wahrsten Sinne des Wortes in Gefahr, dir diverse Verletztungen zuzuziehen oder zu verlierst einfach die Lust am Laufen.
10km-Einheiten für den Anfang sind schon in Ordnung und wenn du in einem halben Jahr wirklich noch immer mehr und länger Laufen willst, dann kann ich nur sagen : Just do it! Du wirst es nicht bereuen!

Viel Spaß noch!!!! :winken:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“