Ich hab jetzt vor 2,5 Monaten ca. angefangen zu laufen. Ich bin vorher schon manchmal gelaufen, aber eher selten, mal laufen, mal 2 Wochen nicht, jedenfalls nichts ernstes. Auch eher aus der Motivation heraus das Tennis spielen zu unterstützen als um des Laufens willen.
Jetzt ist es aber etwas ernster geworden, ich bin seitdem so ca. 3-4 Mal in der Woche gelaufen.
Und jetzt schau ich aus Interesse mal hier in das Forum rein und sehe so die Ziele, die man sich als Laufanfänger so setzen sollte.. Da hab ich z.B. gesehen, dass ein Ziel für den Anfang wäre, innerhalb von 30 Tagen eine Zeit von 30 min durchzuhalten.
Ich hab das jetzt mal mit meiner Lauferei verglichen und frage mich nun ob ich es etwas übertrieben habe^^
Ich habe damit angefangen eine Strecke von ca. 10 km zu laufen. Das hab ich mit nem Kollegen der mit mir angefangen hat in so 1 h 20 min geschafft, vielleicht etwas schneller. Danach waren wir dann aber auch ziehmlich fertig muss ich sagen. Beim zweiten Mal sind wir etwas weniger gelaufen, beim 3. Mal dann wieder die 10 km Strecke und das ging dann schon VIEL besser. Vor allem konnten wir eine ziehmlich krasse und lange Steigung bei der wir beim ersten Mal gehen musste durch laufen, was schon sehr motiviert hat! Nachher haben wir so ca. 50 min gebraucht.. Wir sind die Strecke ziehmlich oft gelaufen und irgendwann hab ich mich nicht mehr wirklich gefordert gefühlt und bin dann eine andere Strecke gelaufen. Die Strecke die ich heute gelaufen bin war ca. 16 km lang und ich hab 1 h 40 min gebraucht.
Ich habe jetzt keine Pulsuhr und ich hab auch keine Ahnung was meine maximale Herzfrequens ist.. Wenn ich mit meinem Kollegen gelaufen bin konnte ich mich aber noch ganz gut mit dem unterhalten. Und wenn ich alleine gelaufen bin (das war meist etwas schneller..) bin ich immer so gelaufen, dass ich vom Atem her nicht über einen Rythmus von 6 Schritte = einmal ein- und einmal ausatmen hinaus gekommen bin.
Jetzt meine Frage: Ist das gut, dass ich das so mache? Weil in sämtlichen Posts die ich bisher so gelesen habe schienen für den Anfang immer viel kürzere Strecken und niederigere Geschwindigkeiten empfohlen zu werden. Ich habe nicht wirklich ein System beim Laufen, ich bin einfach nur los gelaufen. Mein Laufziel ist auch nicht wirklich genau deffiniert, ich möchte halt einfach laufen und meine Ausdauer verbessern.. Größtenteils auch für den psychologischen Effekt, weil einen das immer raus zieht wenn man schlechte Laune hat. Ich hab aber auch in letzter Zeit mal drüber nachgedacht bei dem ein oder anderen Lauf mit zu machen. Da kann man sich mal mit anderen vergleichen, ein gewisser Ehrgeiz ist ja schon da

Vielleicht trete ich sogar noch einem Laufverein bei, kann ja nicht schaden.
Ach so, was ich vllt noch sagen sollte: Ich bin 21 Jahre alt..
Schon jetzt danke für Kommentare!