Banner

Sub 1:45 mit < 90 % Hf?

Sub 1:45 mit < 90 % Hf?

1
Hallo Allerseits!

Auch in der Sub-Arktis wird zur kräftig gelaufen, und so bin ich nun dabei ein gewisses Mass an Kontinuität für meine HM' Zeiten zu sammeln.

Nach dem ich ja im Mai noch den ersten HM mit 1:41:xx nach Hause kam, war ja dann Anfang Juni endlich die Sub 1:40 (Hf. Durchschnitt 91%) fällig.
Beim meinem gestrigen HM bin ich nun auch wieder Sub 1:40 gelaufen, allerdings mit einer recht hohen durchschnittlichen Hf (92%). Da ich nicht wirklich glaube, dass das auf Dauer so gut ist die HM's bei dieser Belastungsintensität zu laufen Frage an die Experten:

Gibt's es "Tricks" kontinuierlich Sub 1:40 zu laufen, und so langsam die Hf auf unter 90% zu bringen? Im Schnitt laufe ich drei mal die Woche, davon zwei langsamer und einen schnell (TDL, Pyramiden etc.).

Blumentöpfe kann ich mit meinen Zeiten im generellen nicht gewinnen, daher die Idee das ganze etwas entspannter anzugehen. Zudem

Besten Dank für Tips!

Viele Grüsse
Oliver
PBs seit 04/2006
5 K: 21:07 (11/2006)
10 K: 43:38 (04/2007)
HM: 1:38:32 (06/2007)
25 K: 2:15:XX (08/2006)

BusinessTeamMarathon-Starläufer KA (09/09) HM: 1:48:xx

2
Trainier auf 1:35. Wenn Du den HM in 1:35 laufen kannst, sind 1:40 recht kontrolliert möglich. Was das soll, weiß ich allerdings nicht.

Zu den Blumentöpfen: Mit 3 Trainingseinheiten in der Woche einen zu gewinnen wäre ja auch frech. Wenn Du nicht mehr willst, dann verstehe ich aber nicht, warum es aber doch unter 1:40 sein muss. Man kann einen HM auch in 2:00 laufen.

Gruß,

Carsten

3
Polarbaer hat geschrieben:die Sub 1:40 (Hf. Durchschnitt 91%) fällig.
Deine Bezugsgröße (Hfmax) stimmt nicht. (bzw. kann nicht stimmen :P )

91% über 1:40h? Das kriegt nichtmal ein Spitzenläufer hin. (und die schaffen 93% über ziemlich genau 1h.)

Ingo

4
Hallo!

@Ingo77
Ingo77 hat geschrieben:Deine Bezugsgröße (Hfmax) stimmt nicht. (bzw. kann nicht stimmen :P )

91% über 1:40h? Das kriegt nichtmal ein Spitzenläufer hin. (und die schaffen 93% über ziemlich genau 1h.)

Ingo
Wenn die Hfmax noch ein Stückchen über 200 liegt (Richtung 210), und ich auf dem Fahrradergo beim Kardio mit 192 nach Hause gehe und dieser sagt die Welt ist OK? Test abgebrochen wegen Überschreitung der Soll-Leistung. Dazu sagte ich allerdings auch Durchschnitt, aber nur schwaches Gegenargument ;-)
Wenn ich meiner Polar kein Vertrauen mehr schenke kannst Du recht haben.

@CarstenS
Ich habe mich nicht beschwert keine Blumentöpfe zu gewinnen :-).
Warum Sub 1:40, wenn keine Blumentöpfe gewonnen werden sollen? Es gibt für alles seine Gründe, und nicht immer ist es richtig und gut alle seine Gründe "auf den Tisch zu legen". Ist jetzt zwar kryptisch, aber mehr will ich hier in dem Forum öffentlich nicht sagen.
Ja die Richtung zurück zu den 2 h ist eine Option die ich auch schon einmal avisiert habe. Die Saison geht hier oben ohnehin nicht mehr so lange, vielleicht wieder Sub 2h auf meinem letzten für dieses Jahr im Oktober in Deutschland.

Trotzdem besten Dank für die Hinweise/Tips.

Grüsse
Oliver
PBs seit 04/2006
5 K: 21:07 (11/2006)
10 K: 43:38 (04/2007)
HM: 1:38:32 (06/2007)
25 K: 2:15:XX (08/2006)

BusinessTeamMarathon-Starläufer KA (09/09) HM: 1:48:xx

5
Wieso willst du deine Wettkämpfe nicht in der "bis zum Umfallen-Intensität" laufen? ich würde mich totärgern, wenn ich jedes mal n paar Minuten liegen lassen würde, weil irgendein Weichei behauptet, volle Lotte zu laufen wäre ungesund....!

6
Hallo!

Da hatte ich ja fast gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet;-)
diefair hat geschrieben:Wieso willst du deine Wettkämpfe nicht in der "bis zum Umfallen-Intensität" laufen? ich würde mich totärgern, wenn ich jedes mal n paar Minuten liegen lassen würde, weil irgendein Weichei behauptet, volle Lotte zu laufen wäre ungesund....!
Das Weichei das das "behauptet" bin ich selber. Ich "muss" ein paar Parameter mehr beim laufen beachten, da ich in einem "kontrollierten Experiment" mit einem Nuklearmediziner bin (Schilddrüsen bedingt).
Zudem habe ich mich in meinem ersten Laufjahr sehr intensiv in das Thema Training, Marathon und Schilddrüse eingelesen, und als Resultat erscheint es mir für mich langfristig besser etwas "kürzer" zu treten. Das ich in Zukunft immer ein paar Minuten liegen lasse stört mich in der Abwägung gegen meinen "Seelenfrieden" und "Stoffwechsel" ziemlich wenig.
Ich weiss, dass ich es kann und das reicht mir aus, und wenn es drauf ankommt und gut rollt am Anfang kann ich noch immer entscheiden aufzudrehen. Und wie schon oben gesagt: Blumentöpfe kann ich nicht wirklich gewinnen, warum also so an der Grenze arbeiten?

Reicht das zum Wieso? Ich weiss, dass ich eigentlich nicht wirklich antworten müssste, aber wer öffentlich Fragen stellt sollte auch bereit sein, Gegenfragen zu beantworten. Ich nehme das sportlich.

Viele Grüsse
Oliver
PBs seit 04/2006
5 K: 21:07 (11/2006)
10 K: 43:38 (04/2007)
HM: 1:38:32 (06/2007)
25 K: 2:15:XX (08/2006)

BusinessTeamMarathon-Starläufer KA (09/09) HM: 1:48:xx

8
Hallo Oliver,

wenn es medizinische Gründe sind, ist es nicht so absonderlich, wie es sich anfangs angehört hat. Es bleibt dabei: Je besser Deine Form, desto leichter kannst Du eine gegebene Zeit laufen, also auch ohne maximale Anstrengung. Und Training ist der Weg zu guter Form. Welche Einschränkungen Du beim Training hast, weiß ich nicht, aber Du hast Dich mit dem Thema ja schon beschäftigt. Beim Laufen geht sehr viel über die Grundlagenausdauer. Für die hilft es, wenn Du die Zahl der Trainingseinheiten erhöhst.

Gruß,

Carsten

9
CarstenS hat geschrieben:Hallo Oliver,
--schnipp--- Es bleibt dabei: Je besser Deine Form, desto leichter kannst Du eine gegebene Zeit laufen, also auch ohne maximale Anstrengung. Und Training ist der Weg zu guter Form. ----schnipp---- Für die hilft es, wenn Du die Zahl der Trainingseinheiten erhöhst.
Gruß,
Carsten
Hallo!

Eben deshalb gehöre ich auch der Fraktion der "Blattaufwirbler" an :D . Meistens laufe ich nämlich genau GA 1 und GA 1/2. Und wie es hier immer steht stimmt es auch: Bei viel GA1 kommt die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit automatisch dazu.
Hmm, mit den mehr TE bin ich so ein bisschen am denken. Noch ist hier oben ja angenehm mit dem laufen, aber ab Anfang/ Mitte September kann es hier mehr als unangehm werden. Aber dazu habe ich mich ja letztes Jahr schon einmal geäussert :daumen: .

Viele Grüsse
Oliver
PBs seit 04/2006
5 K: 21:07 (11/2006)
10 K: 43:38 (04/2007)
HM: 1:38:32 (06/2007)
25 K: 2:15:XX (08/2006)

BusinessTeamMarathon-Starläufer KA (09/09) HM: 1:48:xx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“