Banner

Marathon-Boy

Marathon-Boy

1
Ich glaub ich sehe nicht richtig :haeh: .

Gestern - im ARTE-Programm - um 23:00 Uhr im Fernsehen zeigen die einen kleinen 4 jährigen Jungen, der von seinem Trainer bis an die Grenzen des Möglichen getrieben bzw. gequält wurde.

Der Kleine ist einen Ultra angetreten und nach 63km zum Ärgernis seines Trainers stehengeblieben. Da ging nichts mehr. Er hing in den Armen von Helfern, sein Blick wirrte in unbekannte Fernen, Arme und Beine hingen schlaff und unkontrolliert am Körperchen und man (Trainer) dachte nur daran, ihn wieder auf die Beine zu bringen, um ihn weiterlaufen zu sehen.

Das Schlimmste kommt jetzt, der hat ihn auf der Strecke mit einer vorgehaltenen Flasche Wasser gelockt, ohne den Kleinen trinken zu lassen.

Da wird man schon beim zusehen irre!!!

Was sollte man mit so'nem Trainer machen???
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

2
Was sollte man mit so einem unmenschlichen Kameramann machen, der nur filmt anstatt zu helfen (habe meine Eindrücke nur aus dem Geschilderten, daher meine Vermutung, daß er nur abgefilmt hat).

3
Habe den Bericht auch gesehen, ganz schlimm. Hoffentlich ist der Kleine jetzt besser untergebracht
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

4
Ich habe den Bericht auch gesehen und mir kamen die Tränen, als er da so völlig erschöpft lief und der Trainer ihm die Flasche vors Gesicht hielt um ihn zu motivieren. Dabei war ja seine Philosophie "kein Wasser beim Lauf" es war also klar, dass er nix bekommen würde! Und das bei 36°C nach 6 Stunden und über 60 km! Und er griff immer wieder mit seinen Ärmchen erfolglos nach der Flasche ...
Dabei hatte ich anfangs den Eindruck, dass der Vierjährige selbst Spaß am Laufen hatte, ohne große Anstrengung enorme Strecken bewältigen konnte (jedoch ohne Wasserzufuhr eher eine Quälerei und Roulette mit dem Leben! :sauer: ) und den ganzen Trubel um seine Person auch genoss. Andererseits denke ich aber auch, dass er sich eher diesem Leben fügte, als wieder zurück in die Slums ... am Ende des Beitrags war ich mir nicht mehr sicher, ob Letzteres nicht doch das Bessere gewesen wäre. :confused:

LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

5
Angelwerk hat geschrieben:
Was sollte man mit so'nem Trainer machen???
Meine Antwort:
Zuerst verprügeln, dann Ultra laufen lassen ohne Wasser und direkt danach wegsperren!
Der erste Gedanke war durchaus brutaler.....ist ja unglaublich! Habe selber einen fünfjährigen Sohn, da kocht es in mir, bei dieser Geschichte.

Gibt es hierzu etwas zum nachlesen?
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

Ultra ...

6
... laufen lassen ohne Trinken und danach wegsperren gefällt mir sehr gut :daumen:

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

7
Angelwerk hat geschrieben:... laufen lassen ohne Trinken und danach wegsperren gefällt mir sehr gut :daumen:

Gruß Angelika
:daumen: Bin dafür! :daumen:
Das überhaupt im Fernsehen zu verbreiten :tocktock: Der Themenabend hätte die Sendezeit sinnvoller füllen können.

8
aber Laufen ohne Schuhe, sonst wäre es nicht qualvoll genug.
Und danach sofort schächten und dann an die Wand und mit Steinen erschlagen.

Wie kann man Kinder so quälen??????

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Der Bericht war dann wohl vom letzten Jahr.

Wie es aktuell aussieht, weiß keiner? Ich glaub nicht, dass der noch 'Trainer' von dem Jungen ist.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Das eigenlich traurige daran ist, dass meiner Meinung nach aus dem Plan den besten Marathonläufer der Welt zu "formen" nichts werden kann.
Bei dem Trainingsumfang muss doch das Wachstum und die gesamte Entwicklung leiden.
Der arme kleine wir in ein paar Jahren völlig kaputt sein, dann wird in sein feiner Trainer wieder in einem Slum abgeben.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
ich glaube, dieser junge war schon einmal thema in diesem forum.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Ich hab das auch ganz schockiert gesehen. Erschütternd auch, wie sehr der Junge den Sprachdukuts seines Stiefvaters und Trainers annahm und darauf Bestand unbedingt laufen zu wollen... :sauer:

13
Charly hat geschrieben:Der Bericht war dann wohl vom letzten Jahr.

Wie es aktuell aussieht, weiß keiner? Ich glaub nicht, dass der noch 'Trainer' von dem Jungen ist.
Wennschon solche Beiträge dann immer mal wieder gesendet werden, dann ünsche ich mir genau solche Hintergrundinformationen. Ansonsten ist es Effekthascherei und es ist schade, dass nichtmal arte diesem Anspruch gerecht zu werden scheint.

14
Angelwerk hat geschrieben:Gestern - im ARTE-Programm - um 23:00 Uhr im Fernsehen zeigen die einen kleinen 4 jährigen Jungen, der von seinem Trainer bis an die Grenzen des Möglichen getrieben bzw. gequält wurde.
Ich könnte mir das garnicht ansehen, würde sofort umschalten. Natürlich ist mir bewußt, wieviele Kinder weltweit gequält, verletzt, mißbraucht und getötet werden, aber nur durch "Ausblenden" und Verdrängen dieses Wissens kann ich normal leben. Wenn man doch mal etwas mitbekommt, wird einem sehr bewußt, wie gut man es als Kind hatte, jetzt hat und daß man auch seinem Kind ein schönes Leben geben kann. Mit dem Trainer würde ich sicher das gleiche machen, was man mit Eltern macht, die ihre Kinder in der Wohnung verdursten lassen, quälen und mißhandeln: kurzen Prozeß. Denn psychisch sind sie kaum therapierbar und Einsperren kostet den Staat nur Geld. Allerdings müßte man genaugenommen wie bei den Eltern auch bei diesem Trainer hinterfragen, wie er so grausam geworden ist und auch diese Verursacher zur Verantwortung ziehen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich könnte mir das garnicht ansehen, würde sofort umschalten. Natürlich ist mir bewußt, wieviele Kinder weltweit gequält, verletzt, mißbraucht und getötet werden, aber nur durch "Ausblenden" und Verdrängen dieses Wissens kann ich normal leben.
wenn man nur durch verdrängen 'normal' leben kann, ist vielleicht ein in diesem sinne 'nomales leben' nicht erstrebenswert.

16
Jenseits dessen, dass ich es erschütternd fand, wie dieser Junge geradezu gequält wurde, umso mehr beängstigen mich doch die Gewaltphantasien so einiger Foris.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Mit dem Trainer würde ich sicher das gleiche machen, was man mit Eltern macht, die ihre Kinder in der Wohnung verdursten lassen, quälen und mißhandeln: kurzen Prozeß.
Wer ist 'man'? Und was meinst du mit 'kurzen Prozess'? :angst:

17
Van hat geschrieben:wenn man nur durch verdrängen 'normal' leben kann, ist vielleicht ein in diesem sinne 'nomales leben' nicht erstrebenswert.
Für mich schon. Wie mein Leben in 18 Jahren aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
jasper hat geschrieben:Wer ist 'man'? Und was meinst du mit 'kurzen Prozess'?
Gegenfrage: Glaubst Du, daß es a) eine abschreckende Wirkung hat und b) psychisch eine positive Veränderung bringt, wenn man Erwachsene, die Kinder mißbrauchen, mißhandeln, quälen und töten entweder auf Bewährung oder zu einer Haftsrafe von 2 Jahren verurteilt, mit Freigang und therapeutischen Sitzungen???
Renn-Schnecke

18
Renn-Schnecke hat geschrieben:Für mich schon. Wie mein Leben in 18 Jahren aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
was ich meine ist folgendes:
wenn viele diese einstellung haben, werden zuviele probleme ungelöst bleiben, die verdrängt werden.

19
jasper hat geschrieben:Jenseits dessen, dass ich es erschütternd fand, wie dieser Junge geradezu gequält wurde, umso mehr beängstigen mich doch die Gewaltphantasien so einiger Foris.Wer ist 'man'? Und was meinst du mit 'kurzen Prozess'? :angst:
Bitte????
Ich als Vater zweier Kinder habe durchaus berechtigte "Gewaltphantasien" wenn Kinder im Fokus von Quälerei und Gewalt stehen, und mein gesetzliches Rechtsempfinden schrumpft auf ein Minimum.

Was mit "kurzer Prozess" gemeint ist möchtest Du doch sicherlich nicht in einem Laufforum beschrieben haben, oder :tocktock:

20
habs auch gesehen... hätte heulen können!

Das war im Mai 2006. Leider ist das Drama noch nicht zu Ende.
Schaut hier: Budhia

LG
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

21
Van hat geschrieben:was ich meine ist folgendes:
wenn viele diese einstellung haben, werden zuviele probleme ungelöst bleiben, die verdrängt werden.
Auch wenn es jetzt zynisch klingt, aber nach täglich 10 Stunden Arbeit + 2 Stunden Haushalt + 1 Kleinkind beschränkt sich meine "Weltverbesserung" nur noch auf Mülltrennung und Energie- und Wassersparen. Natürlich würde ich etwas unternehmen, sollte ich mitbekommen, daß jemand in meiner Umgebung Kindern Gewalt antut.
Renn-Schnecke

22
jasper hat geschrieben:Jenseits dessen, dass ich es erschütternd fand, wie dieser Junge geradezu gequält wurde, umso mehr beängstigen mich doch die Gewaltphantasien so einiger Foris.Wer ist 'man'? Und was meinst du mit 'kurzen Prozess'? :angst:
Da gebe ich Dir absolut Recht! Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

23
Mattes hat geschrieben:Bitte????
Ich als Vater zweier Kinder habe durchaus berechtigte "Gewaltphantasien" wenn Kinder im Fokus von Quälerei und Gewalt stehen, und mein gesetzliches Rechtsempfinden schrumpft auf ein Minimum.

Was mit "kurzer Prozess" gemeint ist möchtest Du doch sicherlich nicht in einem Laufforum beschrieben haben, oder :tocktock:
Ich meinte nicht dich, sondern insbesondere mayo, vielleicht war ich da etwas unpräzise.
mayo möchte, wenn ich ihn denn richtig verstanden habe, den 'Trainer' schächten. Das hier ist schächten. Den Vogel kannst du Leuten zeigen, die öffentlich zum Töten aufrufen.
Hingegen finde ich die Idee, den Trainer selbst einen Ultra ohne trinken laufen zu lassen durchaus eine interssante Strafe, allerdings würde ich dafür plädieren, diese nur bis zu dem Punkt zu vollstrecken, wo es gesundheitlich gefährlich wird.

24
Renn-Schnecke hat geschrieben:Auch wenn es jetzt zynisch klingt, aber nach täglich 10 Stunden Arbeit + 2 Stunden Haushalt + 1 Kleinkind beschränkt sich meine "Weltverbesserung" nur noch auf Mülltrennung und Energie- und Wassersparen. Natürlich würde ich etwas unternehmen, sollte ich mitbekommen, daß jemand in meiner Umgebung Kindern Gewalt antut.
aha. eben klang es so als ob du prinzipiell verdrängst.

25
jasper hat geschrieben:Ich meinte nicht dich, sondern insbesondere mayo, vielleicht war ich da etwas unpräzise.
mayo möchte, wenn ich ihn denn richtig verstanden habe, den 'Trainer' schächten. Das hier ist schächten. Den Vogel kannst du Leuten zeigen, die öffentlich zum Töten aufrufen.
Hingegen finde ich die Idee, den Trainer selbst einen Ultra ohne trinken laufen zu lassen durchaus eine interssante Strafe, allerdings würde ich dafür plädieren, diese nur bis zu dem Punkt zu vollstrecken, wo es gesundheitlich gefährlich wird.
Hatte ich überlesen, das mit dem schächten des Trainers.
Deshalb nehme ich brav den :tocktock: zurück.
Nachdem ich das Vorhaben des Trainers mit dem geplanten 500km Lauf gelesen habe könnte ich mir aber durchaus vorstellen, auf gesundheitliche Risiken bei ihm gänzlich zu verzichten....

Vielleicht zum besseren Verständnis: Die Morde an Felix und Levke (alles in meiner näheren Umgebung passiert) sind noch lange nicht vergessen, deshalb reagiere ich bei Gewalt, oder ähnlichem gegenüber Kindern sehr impulsiv....

26
In einer zivilisierten Gesellschaft könnte man das Problem durchaus so lösen, dass man der Mutter das Sorgerecht entzieht und den Jungen in die Obhut seriöser Pflegeeltern gibt, die ihn dann sicherlich auch von solchen "Trainern" fernhalten. :idee:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

27
Mattes hat geschrieben:Bitte????
Ich als Vater zweier Kinder habe durchaus berechtigte "Gewaltphantasien" wenn Kinder im Fokus von Quälerei und Gewalt stehen,

Soso. Irre Logik. Täglich werden weltweit tausende Kinder für widerwärtigste Snuff-Filmchen gequält, missbraucht und wasnichtnoch alles, und deine eigene glückliche Elternschaft macht dich zu Superman? Was sagt der Arbeitgeber dazu?
und mein gesetzliches Rechtsempfinden schrumpft auf ein Minimum.

Ich bezweifle, dass es vorher groß war.

Nun, wenn jemand geschrieben hätte "dieser fetten Sau würde Bewegung selbst mal guttun" hätte ich das noch verstanden. Aber dass scheinbar unaussprechliche Gewaltfantasien aufblühen, bloss weil in der Glotze ein unaktueller Film wiederholt wird... zum Glück bin ich nicht dabei, wenn euch eine alte Ausgabe der BLÖD-Zeitung anweht.

Ist ja gruslig hier.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

28
geniesser hat geschrieben:Soso. Irre Logik. Täglich werden weltweit tausende Kinder für widerwärtigste Snuff-Filmchen gequält, missbraucht und wasnichtnoch alles, und deine eigene glückliche Elternschaft macht dich zu Superman? Was sagt der Arbeitgeber dazu?
Ja, ich bin Superman. Und was hat bitte mein Arbeitgeber damit zu tun?
geniesser hat geschrieben: Ich bezweifle, dass es vorher groß war.
Aha....war das eine Provokation? Oder nur ein blöder Spruch, um irgendwas zu schreiben?
geniesser hat geschrieben: Nun, wenn jemand geschrieben hätte "dieser fetten Sau würde Bewegung selbst mal guttun" hätte ich das noch verstanden...
Ist ja gruslig hier.
Dierser fetten Sau würde Bewegung selbst mal guttun!

komische Justiz!

29
Hallo zusammen,

ich habe mir die Reportage auch angesehen.

Da wurde ja auch die amtierende Ministerin für Kinder und Frauen gezeigt.

Wäre dieser Vorfall in Deutschland, hätte man dem "Trainer" den kleinen Jungen sicherlich schon längst weg genommen - sofern er in Deutschland die selbe Popularität hätte (derzeit haben wir ja das Problem, dass Kleinkinder erst immer nach ihrem Tod bekannt werden) :sauer: .

Da kann ich ehrlich gesagt das Justizsystem von Indien nicht so recht verstehen, warum sie den kleinen Jungen dem "Trainer" weg nehmen.

Gruß, Berni

30
geniesser hat geschrieben: Aber dass scheinbar unaussprechliche Gewaltfantasien aufblühen, bloss weil in der Glotze ein unaktueller Film wiederholt wird...
Was hast Du erwartet, es ging nicht darum, ob der Beitrag aktuell war oder nicht, sondern um die Frage von Angelwerk:
"Was sollte man mit so'nem Trainer machen???"
Ich habe den Beitrag nicht gesehen und kann deshalb nicht einschätzen, was dem Trainer mal gut tun würde. Allerdings hinterlassen Programmbeschreibungen wie "
faszinierende Geschichte" oder "Ein echtes Highlight war die Dokumentation" einen merkwürdigen Eindruck bei mir.
Renn-Schnecke

31
geniesser hat geschrieben:
Ist ja gruslig hier.
Das finde ich auch. Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen. Ich habe eine gänzlich andere Sichtweise. Ich würde mir nicht anmaßen über den Trainer/Stiefvater ein Urteil zu fällen. Man muss schon die Geschichte von Anfang an erzählen.

Der Junge wurde zunächst von seiner Mutter für 15€ an einen Hausierer verkauft. Dieser war offensichtlich Alkoholiker. Er hat den Jungen geschlagen, mit Steinen Beworfen, beschimpft und völlig verwahrlosen lassen.

Der "böse Trainer" hat diesen Jungen in seine Judo-Schule aufgenommen. Ihm ein Dach über dem Kopf gegeben. Ihn ernährt und sich um ihn gekümmert.
Er hat ihm ärztliche Behandlungen bezahlt.
Und sehr wichtig: Zu diesem Zeitpunkt wusste der "böse Trainer" nichts über das Lauftalent des Jungen. Dieses Talent hat er rein durch Zufall später entdeckt.

Im übrigen konnte ich aus dem Film nicht entnehmen, dass der "böse Trainer" dem Jungen wärend des Laufens deswegen kein Wasser gab, um ihn zu "quälen", sondern vielmehr glaubt er offensichtlich tatsächlich, dass der Wasserverzicht wärend des Laufs die Ausdauerfähigkeit trainieren würde.

Ich möchte mir nicht aus dem Blickwinkel eines auf dem Fernsehsofa sitzenden satten Wohlstandsbürgers, der in einer nahezu risikofreien abgesicherten Gesellschaft lebt, anmaßen über Menschen zu urteilen, derren Erfahrungshorizont vom täglichen existenzi8ellen Überlebenskampf geprägt ist.

Der Junge wäre wahrscheinlich ohne den "Bösen Trainer" elendig in den Slums krepiert. Ich kann die Sichtweise des Trainers absolut nachempfinden.

Sicherlich ist das was er tut aus unserer Sicht (die wir bestens informiert und aufgeklärt sind) falsch.

Aber man muss schon die Relationen sehen. Trotz allem hat der Junge durch diesen Stiefvater ein 1000 Mal besseres Leben als zuvor. Und wenn ich der Junge wäre, ich würde nicht wieder zurück auf die Strasse geschubst werden wollen.

Wärend ich diese Zeilen schreibe sind wahrscheinlich weltweit ein paar hundert Kinder in den Strassen irgendwelcher Slums verhungert und durch Krankheit krepiert. Das ist Lebensrealität.

Millionen von Slumkindern würden alles dafür tun mit diesem kleinen ach so gequälten Jungen zu tauschen.

Mich macht diese Selbstgerechtigkeit mancher Forumsteilnehmer fassungslos. Deswegen wollte ich diese Zeilen hier schreiben auch wenn sowas nicht in ein Laufforum gehört.

33
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich habe den Beitrag nicht gesehen
Ich würde an dieser Stelle gerne Dieter Nuhr zitieren.

34
überschnell hat geschrieben:Ich möchte mir nicht aus dem Blickwinkel eines auf dem Fernsehsofa sitzenden satten Wohlstandsbürgers, der in einer nahezu risikofreien abgesicherten Gesellschaft lebt, anmaßen über Menschen zu urteilen, derren Erfahrungshorizont vom täglichen existenzi8ellen Überlebenskampf geprägt ist.
Dem schließe ich mich an und verabschiede mich aus der Debatte.

35
Mattes hat geschrieben:Ja, ich bin Superman. Und was hat bitte mein Arbeitgeber damit zu tun?

Ich faend das gut, wenn Firmen ihren Mitarbeitern Rachefeldzuege als ehrenamtliche Arbeit notierten. Aber bis es soweit ist, kommen mir solche Dialoge "Was wuenscht Ihr dem"-"Lepra, Aussatz, Mundgeruch, Organversagen!" merkwürdig vor. Das ist mein gutes Recht, so wie es deines ist, sich als Rächer aller weltweit gequälten Kinder zu profilieren.
Aha....war das eine Provokation? Oder nur ein blöder Spruch, um irgendwas zu schreiben?

Gedacht war es weder als das eine noch das andere. Sondern als Meinungsäusserung.
Dierser fetten Sau würde Bewegung selbst mal guttun!

Dem kann ich mich anschliessen. edit

Und erst recht dem Beitrag des Users überschnell. Bis auf dass ich den gestrigen Beitrag nicht gesehen hatte, mir war die Geschichte vorher bekannt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

36
Mattes hat geschrieben:Dierser fetten Sau würde Bewegung selbst mal guttun!
*lol* woher weißt Du, wie 'fett' geniesser ist? :daumen:

37
nikmems hat geschrieben:In einer zivilisierten Gesellschaft könnte man das Problem durchaus so lösen, ...
Unabhängig vom Kern des Themas: Obige Aussage legt im Umkehrschluss nahe, dass nikmems die Gesellschaft in Indien für unzivilisiert hält. Das halte ich für eine große Anmaßung, der ich widersprechen möchte.
Wie kommst du, nikmems, zu einer solchen Einstellung?

Gruß vom
Harzrunner

38
Harzrunner hat geschrieben:Unabhängig vom Kern des Themas: Obige Aussage legt im Umkehrschluss nahe, dass nikmems die Gesellschaft in Indien für unzivilisiert hält. Das halte ich für eine große Anmaßung, der ich widersprechen möchte.
nikmems hat nicht gesagt, daß man das problem nicht in indien lösen könnte

39
überschnell hat geschrieben:Der Junge wäre wahrscheinlich ohne den "Bösen Trainer" elendig in den Slums krepiert. Ich kann die Sichtweise des Trainers absolut nachempfinden.
Interessant. Du "bewertest" also die Lebensweise dieses Jungen anhand eines Fernsehberichtes, den Du gesehen hast? Sicher aufgrund Deiner Erfahrungen, die Du in indischen Slums so gemacht hast. Demnach ist es natürlich eindeutig humaner, einen Vierjährigen 63 Kilometer ohne Wasser laufen zu lassen.
überschnell hat geschrieben: Millionen von Slumkindern würden alles dafür tun mit diesem kleinen ach so gequälten Jungen zu tauschen.
Wieso maßt Du Dir so eine Behauptung an? Kennst Du indische Slumkinder? Ich zitiere jetzt nicht Dieter Nuhr ....
Renn-Schnecke

40
Van hat geschrieben:nikmems hat nicht gesagt, daß man das problem nicht in indien lösen könnte
Danke van, ich meinte nämlich tatsächlich, dass es ausser kruden Gewaltphantasien noch andere Lösungsmöglichkeiten gäbe, vermutlich auch in Indien. :daumen:
Da ich das dortige Familinrecht nicht kenne, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Scheuklappen einiger Foris hier scheinbar so gross und einengend sind, dass dazwischen nur Platz für ihre eigenen Deutungen, Hypothesen oder Phantasien ist. :tocktock:
Zum Schluss gefragt: Ist eine Gesellschaft zivilisiert, in der eine Mutter ihr Kind verkaufen kann, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden (von der moralisch-ethischen Warte ganz abgesehen)?
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

41
Grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach immer sehr schwer etwas zu beurteilen, was man nur aus dem TV kennt. Sich nur auf ausgestrahlte TV Bilder zu verlassen halte ich für gefährlich.
Mal angenommen ein indische Fernsehteam taucht an deutschen Grundschulen auf, filmt Erstklässler mit ihren viel zu schweren Schulranzen, und schneidet einen Bericht über die Mißhandlung der Kinder daraus. Was sehr einfach wäre. Das ganze untermahlt mit einigen Gewaltszenen an den Schulen. Und schon habe ich einen Beitrag der Einschaltquoten bringt und Werbeeinnahmen sichert.
Was würden dann wohl indische Zuschauer über uns deutsche sagen?

Ich will hier nicht beschönigen, nichts runterspielen, nur ich weiss nicht wie Wahr die Bilder sind. Wäre ich vor Ort und würde es mit eigenen Augen leider erleben müßen. Würde ich was gegen unternehmen. Aber sicher kein steinigen, kein Kopf ab, keinen kurzen Prozeß. Wer sagt mir den, das der Trainer nicht aus absoluter Unwissenheit heraus handelt. Das Wort "Trainer" sagt nichts über Kenntnisstand aus.
Wie wäre es denn wenn das tolle Fernsehteam aus den Einahmen für die tolle Quote, dem Mann ein fundierte Ausbildung finaziert, dem Jungen am besten gleich mit. Das wäre eine Maßnahme.

Oder wie sagte Dalai Lama einst,... "nicht Glück suchen, Glück schaffen".

42
geniesser hat geschrieben:....... Das ist mein gutes Recht, so wie es deines ist, sich als Rächer aller weltweit gequälten Kinder zu profilieren.
.....
Na, Du kennst mich aber, aber ich erinnere mich, wir hatten ja schon mal das missverständliche Aufeinandertreffen hier im Forum.
Ich sehe mich nicht als Rächer für irgendjemand, und diese Diskussion ist sinnlos.

...

43
nikmems hat geschrieben: Zum Schluss gefragt: Ist eine Gesellschaft zivilisiert, in der eine Mutter ihr Kind verkaufen kann, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden (von der moralisch-ethischen Warte ganz abgesehen)?
Dies deine Frage, nikmems, klingt für mich wie eine rhetorische Frage, mit der du deine Meinung bestätigen möchtest. Da du auch nicht auf meine Frage geantwortet hast, nehme ich weiterhin an, dass du Indien für eine unzivilisierte Gesellschaft hältst. Noch mal: Wie kommst du darauf?

44
Bei allem Verständnis für eure Kritik, Wut und Empörung: Bei so manchnem Geschriebenen zur Selbstjustiz wie z.B. das "Schächten"
musste sicherlich nicht nur ich erschrocken schlucken.

Haltet derartige Gedanken zu möglichen Strafen / Verurteilungen bitte von dem Forum fern. Danke
Viele Grüße
Tim

45
Ich möchte an dieser Stelle einige Punkte anmerken, die ich selber auf Reisen nach Indien und Bangladesch beobachtet habe.

Zunächst einmal die unbeschreibliche Armut, die in diesen Ländern herrscht! Ich meine, wer noch nie vor Ort war, kann sich über das wahre Ausmaß des Elends keine Vorstellung machen! Europäer und einheimische Reiche leben in Oasen des Luxus, zum Teil stellen die einheimischen ihren Reichtum in obszöner Art und Weise zur Schau, dass es mich mehrmals angewidert hat und ich den einen oder anderen Herren auch mal darauf angesprochen habe. Reaktion: Die anderen sollen sehen, wer ich bin und was ich habe, totale Gutsherrenmentalität, wie hier Anfang des letzten Jahrhunderts!
(Anderes Beispiel: Reiche Banglas, die sich im Restaurant mit Whiskey aber so was von die Kante geben und danach sturzbetrunken auf der Strasse torkeln, wohlgemerkt in einem streng islamischen Land, wo ein einfacher Bangla nie an Alkohol kommt. Die Reichen besorgen sich ihren Stoff über die Botschaften.)
Auf der anderen Seite ca. 95% der Bevölkerung, die weniger als einen Dollar am Tag zum Leben haben, während ich für mein Hotelzimmer 150 Dollar bezahle! Man stelle es sich vor: Ein einfacher Inder oder Bangla muss fast ein halbes Jahr arbeiten für das gleiche Geld, wofür ich müdes Haupt zur Ruhe bette…

Diese ungeheure materielle Not spiegelt sich auch darin wieder, wenn, wie im Film beschrieben, die leibliche Mutter den Jungen für 15 (!) Euro an einen Hausierer „verkauft“, der dann später an den „Trainer“ weitergegeben wurde wobei mir allerdings nicht klar war, wieso er den Jungen „übernommen“ hat, weil doch das Lauftalent zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich war. Der Grund für den Verkauf war, dass die Mutter von ihrem Lohn als Küchenhilfe (10$) die Familie nicht durchbringen konnte, weil der Mann die hälfte des Lohnes versoffen hat! Das beginnt doch die Tragik!

Ein anderer Punkt ist die Sichtweise, mit der Kinder dort wahrgenommen werden. Kinder gelten dort als „kleine Erwachsene“, die auch ab einem bestimmten Alter einen Anteil am Familieneinkommen zu leisten haben. Dafür kommt jede Arbeit in Frage, die möglich ist. Ich habe z.B. fünfjährige Jungen und Mädchen Steine klopfen sehen, in Bekleidungsfabriken sind Kinder als Produktionshelfer Gang und Gäbe und es ist immer wieder für mich eine schwer erträgliche Situation, wenn ich die Lütten an der Nähmaschine sehe, anstatt das die in einer Schulklasse sitzen.
Man muss sich aber so vor Augen halten sein, dass die Familien dieses Einkommen schlichtweg zum Überleben brauchen! Dies ist die brutale Realität, die sich meiner Ansicht nach auch nicht ändern wird, weil die kleine aber reiche wirtschaftliche und politische Oberklasse keinerlei Interesse an einer Änderung dieser Zustände haben! Natürlich ist Kinderarbeit in Indien und Bangladesch verboten, aber Papier ist bekanntlich geduldig…

Zum Training und den Trainingsmethoden dieses „Stiefvaters“ braucht man ja wohl keinen weiteren Kommentar zu geben
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

46
@LauerAlexander: Danke für diesen Standpunkt, du sprichst mir aus der Seele.

47
Tim hat geschrieben: Bei so manchnem Geschriebenen zur Selbstjustiz wie z.B. das "Schächten"
musste sicherlich nicht nur ich erschrocken schlucken.
Genügt das erschrockene Schlucken um der besonderen Verantwortung als Forenbetreiber gerecht zu werden? Ich kann nicht nachvollziehen, wie einerseits Toleranz und guter Umgangston beschworen werden, andererseits solche Äußerungen ohne deutlichste Distanzierung bleiben. Sehe ich ganz ähnlich in einem anderen Thema (Autor: Mayo), welches gerade "off topic" läuft und wo über Frauen in wie ich finde herabwürdigender Weise geschrieben wird.

Gruß vom
Harzrunner

48
Harzrunner hat geschrieben: Sehe ich ganz ähnlich in einem anderen Thema (Autor: Mayo), welches gerade "off topic" läuft und wo über Frauen in wie ich finde herabwürdigender Weise geschrieben wird.
wo denn genau? bitte nicht so nebulös!

49
Harzrunner hat geschrieben:Dies deine Frage, nikmems, klingt für mich wie eine rhetorische Frage, mit der du deine Meinung bestätigen möchtest. Da du auch nicht auf meine Frage geantwortet hast, nehme ich weiterhin an, dass du Indien für eine unzivilisierte Gesellschaft hältst. Noch mal: Wie kommst du darauf?
Als Antwort kann Dir der Beitrag von LauerAlexander dienen oder folgendes Zitat aus dem Netz:
Der ideale Mensch ist für Konfuzius nicht der heilige, weltabgewandte Asket, sondern der abgeklärte, Welt und Menschen kennende, in allem das richtige Maß haltende Weise. Gesellschaftliche Stellung und materiellen Reichtum verschmäht er nicht, ist aber jeder-zeit bereit dieses um moralischer Grundsätze willen aufzugeben. :daumen:
Karl Heinz

50
Van hat geschrieben:wo denn genau? bitte nicht so nebulös!
off topic: Ein langes WE

Aber freu Dich nicht zu früh, dort steht nichts spektakuläres, Harzrunners Einschätzung ist absurd.

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“