Banner

Marathon-Boy

51
ah, ich hab's gefunden.

sach ma, is harzrunner der selbsternannte moralpostel hier?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

52
...oder die forumspolizei...

duck und weg
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

53
HendrikO hat geschrieben: Harzrunners Einschätzung ist absurd.
Absurd fände ich, wenn einerseits einige Frauen als

"so en Schippenstiel mit zwei Reisszwecken in Brusthöhe"

bezeichnet werden dürfen,
anderseits z.B. die Bezeichung von einigen Forenbetreiber im großen weiten Internet als

"speckige Holzlöffel, die kräftig Schaum schlagen"

nicht akzeptabel wäre. Aber soweit sind wir ja zum Glück nicht. Deshalb möchte ich betonen, dass ich solche Forenbetreiber nicht mag.

Zum Thema Indien: nikmems hat inzwischen selbst bestätigt, dass er die Gesellschaft dort für unzivilisiert hält. Seine Begründung überzeugt mich allerdings nicht.

Gruß vom
Harzrunner

54
Ich halte auch Gesellschaften für unzivilisiert in denen Kinder verhungern, dursten gequält werden, (sexuell) missbraucht werden, sich prostituieren (müssen)...Also, auch unsere. und nun?
Mit dem Trainer würde ich sicher das gleiche machen, was man mit Eltern macht, die ihre Kinder in der Wohnung verdursten lassen, quälen und mißhandeln: kurzen Prozeß
Macht man doch gar nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

55
pingufreundin hat geschrieben:Ich halte auch Gesellschaften für unzivilisiert in denen Kinder verhungern, dursten gequält werden, (sexuell) missbraucht werden, sich prostituieren (müssen)...Also, auch unsere. und nun?
Was willst Du uns sagen? Daß Du gerne Äpfel, Birnen und faules Obst in einen Topf schmeißt und alles zu einer Sauce verrührst, wissen wir doch schon.

56
was is? Möchtest du jetzt gequälte Kinder in Indien gequälten Kindern in Deutschland gegenüberstellen?
OT: Oder geht es dir nur darum, dass gerade ICH das geschrieben habe?
Ich hab es schonmal erwähnt: ich finde es ziemlich daneben, dass du Meinungen nicht von Personen trennen kannst.
So, um mein Posting richtete sich an den großen Moralisten, der glaubt, nikmens halte Indien für unzivilisiert und dies für verwerflich hält. (Nicht die Unzivilisiertheit sondern die angebliche Meinung von nikems)

(Plakat in einer Klasse)

57
pingufreundin hat geschrieben: OT: Oder geht es dir nur darum, dass gerade ICH das geschrieben habe?
Nimm Dich mal nicht so wichtig. Ich hätte das jedem anderen, der so absurden Schwachsinn produziert und unsere Zivilisation auf eine Stufe mit einer, die Witwen verbrennt, weibliche Säuglinger bestialisch ermordet und anderes mehr, auch um die Ohren gehauen.

Aber Du beweist halt bei jeder Gelegenheit, daß Du nicht zu einer differenzierten Stellungnahme fähig bist.

Gruß
Hendrik

58
du hältst "uns" also für zivilisierter? Und "besser" Bloß weil hier mehr heimlich geschieht?

Ich habe nunmal Schwierigkeiten damit, "uns" als die besseren Menschen zu betrachten.
Ich kann es besser Verständnis dafür aufbringen, dass eine Mutter ihr Kind verkauft um selbst zu überleben als dafür, dass Kinder in einem reichen Land wie Deutschland verhungern.
Das Kinder ausgebeutet werden finde ich IMMER schlimm, egal wo. Aber in einem reichen Land fehlt mir dafür einfach noch viel mehr Verständnis.

Wir sitzen hier in unserem Wohlstand, gucken in die Glotze und regen uns über die bösen Menschen auf, die in Indien Kinder ausbeuten, während ein paar Häuser weiter ein Kind verprügelt wird, woanders eines alleingelassen weint, eines Hunger und Durst hat, eines vor laufender Kamera sexuell missbraucht wird....

Mangelnde Menschlichkeit, Bösartigkeit... ist doch keine Frage der Nation.
Aber nicht alles, was wir aus der Ferne (im TV) als bösartig gezeigt bekommen ist es auch

(Plakat in einer Klasse)

59
pingufreundin hat geschrieben: Und "besser" Bloß weil hier mehr heimlich geschieht?
woher willst du wissen, wo mehr heimlich geschieht? :klatsch:

60
HendrikO hat geschrieben:Aber Du beweist halt bei jeder Gelegenheit, daß Du nicht zu einer differenzierten Stellungnahme fähig bist.
Das war aber auch nicht sehr differenziert. :zwinker2:

Ein (differenzierender) Artikel zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/sport/weiter ... 56/117629/
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

61
WinfriedK hat geschrieben:Das war aber auch nicht sehr differenziert.
Nein, wirklich? :D

Ich konnte nur das Gequake nicht mehr hören, ich hätte nicht etwas gegen ihre Standpunkte, sondern gegen ihre Person.

Gruß
Hendrik

62
HendrikO hat geschrieben:Nein, wirklich? :D

Ich konnte nur das Gequake nicht mehr hören, ich hätte nicht etwas gegen ihre Standpunkte, sondern gegen ihre Person.

Gruß
Hendrik
kann es sein, daß du etwas gegen ihre person wegen ihrem gequake hast?

63
Van hat geschrieben:kann es sein, daß du etwas gegen ihre person wegen ihrem gequake hast?
Vielleicht habe ich was gegen Enten? :zwinker5:

64
überschnell hat geschrieben:
Der Junge wäre wahrscheinlich ohne den "Bösen Trainer" elendig in den Slums krepiert. Ich kann die Sichtweise des Trainers absolut nachempfinden.

Sicherlich ist das was er tut aus unserer Sicht (die wir bestens informiert und aufgeklärt sind) falsch.

Aber man muss schon die Relationen sehen. Trotz allem hat der Junge durch diesen Stiefvater ein 1000 Mal besseres Leben als zuvor. Und wenn ich der Junge wäre, ich würde nicht wieder zurück auf die Strasse geschubst werden wollen.
Was den Informationsstand des Trainers angeht. Spätestens durch den ganzen Medienhype dürften sich genug echte Experten bei ihm gemeldet haben, die ihn richtig beraten könnten.
Wenn ich die Argumentation weiterführe, dann wäre es auch in Ordnung wenn ich indische Slumkinder nach Europa verkaufen würde. Dort müssten sie halt als Sklaven arbeiten und auch mal mit jemanden ins Bett gehen, hätten aber sonst ein tolles Leben. Das Leben wäre dann möglicherweise auch 1000 mal besser als im Slum. Womöglich ist es sogar eine gute Tat, wenn man in Thailand in den Puff geht. Dadurch ermöglicht man ganzen Familien dort einen besseren Lebensstil. Man würde also aus rein humanitären Motiven handeln.
Abgesehen davon, was ist wenn der Junge einmal nicht mehr laufen kann? Dann sitzt der doch schneller wieder im Slum als er kucken kann. Womöglich auch noch verkrüppelt. Dann erregt er wenigstens mehr Mitleid.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

65
Als ich die Dokumentation über den kleinen Jungen gestern sah, fragte ich mich dirket, wie das Thema wohl hier heute angegangen wird.
Nun bin ich doch etwas erstaunt, wie doch einige erst mal wieder aufeinander rumhacken und ihre eigenen Differenzen auf der Bühne austragen. Dass es eine emotionale Sache wird und vergleiche mit Mißhandlungen von Kindern bei uns stattfinden würden, hatte ich vermutet. Ich hätte mir allerdings eine, angesichts des (wie ich finde) schwierigen Themas, eine etwas sachlichere Runde gewünscht. Egal, kann ja noch werden.

zur Sache

Die Macher der Sendung haben (aus welchem Grund auch immer) den Stil der Dokumentation gewählt. Also versucht im Rahmen der vorhanden Möglichkeiten und Zeit einen Wertfreien Bericht über den Jungen zu drehen. Ich denke eine Reportage wäre für die meisten Zuschauer (mich eingeschlossen) einfacher gewesen, da uns das Hintergundwissen zu den sozialpolitischen, kulturellen und religiösen Verhältnissen in indien einfach fehlt.

Ich habe keine Ahnung welche Qualifikationen der Betreiber einer Judoschule in Indien haben muß und ob es Kontrollgremien gibt, die seine Arbeit überwachen. Ebenso kann ich nach der Reportage nicht zweifelsfrei beurteilen ob der Trainer nur eigene, also vor allem finazielle Interessen verfolgt, oder ob es ihm als Betreiber der Judoschule wirklich um die sportliche Förderung seiner "Schützlinge" geht.
Offensichtlich war alledings, dass der Trainer seinen Wunderläufer aufnahm, ohne von dessen "Begabung" zu wissen. Ebenso offensichtlich schien sich der Junge bei seinem Lehrer recht wohl zu fühlen, was allerdings auch angesichts seiner Vorgeschichte mit katastophalen Verhältnissen auch kein Wunder ist.
In der Judoschule wurde er nicht geschlagen, bekam zu Essen und konnte seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Ziemlich angewidert und erschreckt war ich dann allerdings auch, nachdem der Trainer das Talent des Jungen entdeckt hatte, wie er meinte dieses Talent für sich nutzen zu können. Profelierungssucht? Endlich bekannt und berühmt werden als Entdecker des indischen Laufwunders? Offenbar ohne Kenntnis über ein sinnvolles sportlich, spielerisches Training mit Kindern. Und vor allem unbelehrbar. Das fand ich das schlimmste. Er sah den Jungen nur als das Produkt seiner fragwürdigen Handlungen und Quälereien, impfte den armen Kerl mit seinen verqueren Sichtweisen zu Leistung und "Trainingsalltag", spielte sich auf zu einem Übervater. Grausam. Dass dann der indische Staat keine Mittel und offenbar auch keine gesetzliche Handhabe hat, dem Spuk ein Ende zu machen und den talentierten Jungen in einer geeigneten Einrichtung unterzubringen spiegelt die riesigen Probleme, die dieses "Schwellenland" hat, in trauriger Weise wider.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der "Trainer" des Jungen Einsicht zeigt und dafür sorgt, dass der Knirps einer vernünftige schulische und sportliche Ausbildung erhält.

Weiß vielleicht jemand ob es eine Stiftung oder sowas gibt, die dafür Sorgen könnte, dass dem Jungen Spendengelder auch wirklich zu gute kämen??

Ich werde mal ARTE anmailen und fragen, ob die näheres zum Schicksal des Jungen wissen etc.

Die Geschichte hat mich doch ziemlich beschäftigt liebe Leute

Mit leicht kränklichen Grüßen

Dominik

66
Vailant hat geschrieben:Was den Informationsstand des Trainers angeht. Spätestens durch den ganzen Medienhype dürften sich genug echte Experten bei ihm gemeldet haben, die ihn richtig beraten könnten.
Wenn ich die Argumentation weiterführe, dann wäre es auch in Ordnung wenn ich indische Slumkinder nach Europa verkaufen würde. Dort müssten sie halt als Sklaven arbeiten und auch mal mit jemanden ins Bett gehen, hätten aber sonst ein tolles Leben. Das Leben wäre dann möglicherweise auch 1000 mal besser als im Slum. Womöglich ist es sogar eine gute Tat, wenn man in Thailand in den Puff geht. Dadurch ermöglicht man ganzen Familien dort einen besseren Lebensstil. Man würde also aus rein humanitären Motiven handeln.
Abgesehen davon, was ist wenn der Junge einmal nicht mehr laufen kann? Dann sitzt der doch schneller wieder im Slum als er kucken kann. Womöglich auch noch verkrüppelt. Dann erregt er wenigstens mehr Mitleid.

Ich denke Du hast da was komplett missverstanden.

67
LauerAlexander hat geschrieben:Ein anderer Punkt ist die Sichtweise, mit der Kinder dort wahrgenommen werden. Kinder gelten dort als „kleine Erwachsene“, die auch ab einem bestimmten Alter einen Anteil am Familieneinkommen zu leisten haben. Dafür kommt jede Arbeit in Frage, die möglich ist.
Wie sieht deren Lebenserwartung aus? Wird ein 4-jähriges Kind, das soviel und unter solchen Bedingungen läuft, überhaupt "alt", gemessen in Jahren? Was ist "besser", früh in einem Slum zu verhungern oder nur wenig später an Erschöpfung und Verschleiß zu sterben? Darf man Menschen als reinen Arbeitsgegenstand betrachten? Fragen über Fragen, ich weiß. Und die Betroffenen selbst werden sich über soetwas gar keine Gedanken machen (können). Trotzdem finde ich es nicht anmaßend, das als unmenschlich zu beurteilen. Und wenn es schon nicht dafür reicht, in Indien etwas zu ändern, dann sollte man wenigstens mithelfen, daß bei uns nicht auch solche Zustände eintreten.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

68
überschnell hat geschrieben:Ich denke Du hast da was komplett missverstanden.
Wieso? In beiden Fällen werden Kinder mißbraucht, riskieren ihr Leben und ihre Gesundheit.
Renn-Schnecke

69
Ach was sind wir alle empört.
Ich kann diese ganze Heuchelei in diesem Thread kaum noch ertragen.
Wer seid Ihr, die Ihr Euch über andere Menschen stellt? Wer gibt Euch die Befugnis, über Zustände in anderen Ländern zu urteilen ohne diese wirklich zu kennen?

Was tut Ihr dagegen bzw. was habt Ihr bisher dagegen unternommen ???

Kehrt vor Eurer eigenen Haustür!!!
Ja, ja ich weiß, keiner von Euch hat Zuhause im Keller einen 5jährigen bengalischen Zwangsarbeitersklaven sitzen. Ist schon klar.

Aber schaut Euch einfach mal die Labels Eurer 150€ Laufschuhe, Laufshirts, Shorts usw……. an. MADE IN ………….. Und glaubt nicht, dass Euer Kram von überbezahlten Professoren genäht wurde.

Ich kann mir die Reaktion auf mein Geschreibs jetzt schon gut vorstellen.

Aber solange Ihr die Welt über die Ihr urteilt nur von Eurem „Geiz ist geil“ billig Flatscreen kennt, schön die Füße hoch und ein Evian schlürfend (bei der Gelegenheit: mit dem Gegenwert von einer Kiste normalem Mineralwasser, kann man im Senegal eine 4köpfige Familie ½ Jahr mit Drinkwasser versorgen), werde ich meine persönliche Meinung hierzu kundtun.

70
Hooksiel hat geschrieben:Kehrt vor Eurer eigenen Haustür!!!
Das war doch mein Vorschlag!
Hooksiel hat geschrieben:Aber schaut Euch einfach mal die Labels Eurer 150€ Laufschuhe, Laufshirts, Shorts usw……. an.
Apropos, was hast Du eigentlich für Laufschuhe und Laufklamotten? Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Frage nach Alternativen. Wie sieht Deine Alternative aus, gibt es überhaupt eine (außer barfuß und nackt zu laufen, natürlich).
Renn-Schnecke

71
Renn-Schnecke hat geschrieben: Apropos, was hast Du eigentlich für Laufschuhe und Laufklamotten? Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Frage nach Alternativen. Wie sieht Deine Alternative aus, gibt es überhaupt eine (außer barfuß und nackt zu laufen, natürlich).
Moin Schnecke,
barfuß und nackig wäre ja mal ne nette Sache, aber ich glaube nicht, dass das bei mir so ein ästetischer Anblick wäre.

Aber natürlich hast Du recht. Es gibt hierbei (wie bei so vielem Anderen) keine wirkliche Alternative für uns.

Ich wollte auch mit meiner provokanten und überspitzen Art zum Nachdenken anregen. Denn wir alle können uns nicht von Schuld freisprechen. Jammern über den Klimawandel und fahren mal schnell am Wochenende 500 km zum Hamburgmarathon oder nur 10 km zu unserer Lieblingslaufstrecke weil man da so schön in der Natur laufen kann.

NA klar ist unser westliches Leben in der Wohlstandsgeselschaft voll von Wiedersprüchen. Und gäbe es keine dritte Welt, könnten wir uns unser Leben in der ersten Welt nicht leisten. Nur sollten wir diese vielleicht öfter mal hinterfragen anstatt über Dinge zu urteilen von denen wir wenig oder nichts vestehen.

Gruß vom Meer
Tom

72
Vailant hat geschrieben:Womöglich ist es sogar eine gute Tat, wenn man in Thailand in den Puff geht. Dadurch ermöglicht man ganzen Familien dort einen besseren Lebensstil. Man würde also aus rein humanitären Motiven handeln.
Ich vermute mal, genau das reden sich einige der Kunden auch ein :frown:
Können wir beurteilen was schlimmer ist? Einmal herauskommen aus dem Slum und wieder drin landen? Oder gleich drin bleiben?
Also, ich kann es nicht.

Ich finde das Schicksal des Jungen ja auch tragisch. Aber das wäre es ohne das Laufen doch auch! Nur wir hätten dann nie davon gehört. Das Problem ist doch nicht wirklich dieses einzelne Schicksal sondern die gesamten Lebensbedingungen

(Plakat in einer Klasse)

73
Renn-Schnecke hat geschrieben:Wie sieht deren Lebenserwartung aus? Wird ein 4-jähriges Kind, das soviel und unter solchen Bedingungen läuft, überhaupt "alt", gemessen in Jahren? Was ist "besser", früh in einem Slum zu verhungern oder nur wenig später an Erschöpfung und Verschleiß zu sterben? Darf man Menschen als reinen Arbeitsgegenstand betrachten? Fragen über Fragen, ich weiß. Und die Betroffenen selbst werden sich über soetwas gar keine Gedanken machen (können). Trotzdem finde ich es nicht anmaßend, das als unmenschlich zu beurteilen. Und wenn es schon nicht dafür reicht, in Indien etwas zu ändern, dann sollte man wenigstens mithelfen, daß bei uns nicht auch solche Zustände eintreten.
Laut CIAliegt die Lebenserwartung in Bangladesch bei ca. 62 Jahren, in Iniden bei ca. 68 Jahren und bei uns bei uns bei ca 79 Jahren. Die Lebensumstände der Menschen sind sehr bedrückend, denn die Armut, das Elend, Müll, Gestank, Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit sind ständig present. Die Situation dieser Menschen ist völlig unmenschlich, da gebe ich dir 100% recht. Nur wie im meinen anderen Posting schon geschrieben haben die Eliten dieser Länder kein Interesse an einer Änderung und das Leben der einfachen Leute kümmert diese Leute so wenig wie das Schwarze unter ihren Fingernägeln. (Als Beispiel diene noch eine kurze Episode, die mir in Dhaka Bangladesch passiert ist. Wir sind unterwegs zu einem Termin und auf einmal wird eien der großen Hauptstraßen komplett gesperrt, Staus und Wartezeiten ohne Ende. Was ist passiert? Die damalige Premierministerin Sheik Hasina hat ihren Enkel zur Schule gefahren. Da wird mal kurz eine 10 Millionenstadt dicht gemacht.)

Einen Menschen als Arbeitsgegenstand zu bezeichnen habe ich so nicht gemeint; vielmehr wollte ich klarstellen, dass man kleine Kinder dort schon sehr früh mit existentiellen Situationen konfrontiert, die unsere Kinder Gottlob so nie kennen lernen müssen. Wenn alllerdings auch westlichen Firmen vom "Humankapital" gesprochen wird, kann ich mir die zynische Denke hinter der Formulierung sher gut vorstellen. Dieser Begriff war, wenn ich mich nicht falsch entsinne auch einmal Unwort des Jahres.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

74
Hooksiel hat geschrieben:Moin Schnecke,
barfuß und nackig wäre ja mal ne nette Sache, aber ich glaube nicht, dass das bei mir so ein ästetischer Anblick wäre.
Tom
:pix:

UND

Hier wird doch im weitesten Sinne über einen talentierten Läuferkollegen gesprochen. Da kann, muß man sich doch drüber austauschen. Eine "die Welt ist ja so beschissen schlecht und eine arme Sau hat es bis ins reiche Westfernsehen geschafft Diskussion" halte ich hier für nicht angebracht. Zumal es auch noch um ein Kind geht. Ich denke viele hier gucken ein wenig über ihren Tellerrand und versuchen im Rahmen ihrer meist bescheidenen Möglichkeiten ihren Teil zu etwas mehr Gerechtigkeit beizutragen.
Und konsumieren und handeln nicht Blind und Wahllos.

75
Van hat geschrieben: sach ma, is harzrunner der selbsternannte moralpostel hier?

Yes Sir, mit allen ex-nicks und fernöstlichem touch :hihi: :hihi: :hihi:

76
vinidomini hat geschrieben: Hier wird doch im weitesten Sinne über einen talentierten Läuferkollegen gesprochen. Da kann, muß man sich doch drüber austauschen.
Lassen wir mal das Alter außen vor und kommen zur Ausgangsfrage zurück. Was macht man mit so einem Trainer?

Dieser Mann schaut in einen Rahmentrainingsplan ja offensichtlich rein, wie die Sau ins Uhrwerk. Mag sein, daß er ein guter Judo-Trainer ist, vom Laufsport hat er keine Ahnung. Jeden Tag 30 km abzuspulen sind ja doch suboptimal, wie unser Altkanzler Gerd es genannt hätte.

Wenn er Glück hat, kommt er doch noch zu diesem Lauf-Jugendtrainer, der ihn angeschaut hat. Der wird sich mutmaßlich besser auskennen.

Gruß
Hendrik

77
HendrikO hat geschrieben:Mag sein, daß er ein guter Judo-Trainer ist,
Vermutlich nichtmal das :nene: Oder gehört das beim Judo so, dass man einen 4 jährigen (oder war er da sogar erst 3?) fürs frech sein mit Laufen bestraft. :confused: Bis man wiederkommt und das dann vergisst?

(Plakat in einer Klasse)

78
Zu Anfang der Diskusion gab es bereits Leute, die nicht nur nach meiner Interpretation
jasper hat geschrieben:
öffentlich zum Töten aufrufen.
Tim gab dazu folgenden Hinweis:
"Haltet derartige Gedanken zu möglichen Strafen / Verurteilungen bitte von dem Forum fern. Danke"

Nach wie vor finde ich, dass eine deutlichere Distanzierung, insbesondere der Autoren der fraglichen Beiträge und des Forenbetreibers angezeigt wäre. Immerhin meinen zumindest einige der Diskussionsteilnehmer, wir lebten in einem zivilisierten Land. Dazu passen öffentliche Aufrufe zum Töten gewiss nicht.

79
Harzrunner hat geschrieben:Nach wie vor finde ich, dass eine deutlichere Distanzierung, insbesondere der Autoren der fraglichen Beiträge und des Forenbetreibers angezeigt wäre.
Was sollte Tim Deiner Meinung nach tun und warum?

Danke ...

82
... für Eure Beiträge :confused:

@LaurerAlexander: Dir an dieser Stelle für Deine Anmerkungen und Beobachtungen. Ich stand bis jetzt mit niemanden im Dialog, der diesem Land schon so nah war.

@ Vinidomini: Ich möchte gerne erfahren, was ARTE auf Deine e-Mail antwortet. Meldest Du Dich dazu nochmal bitte zurück ja?

@Renn-Schnecke: Ich finde es nicht anmaßend, DAS als unmenschlich zu empfinden und hier sagen zu dürfen.

@Hooksiel: Auch Dir hier DANKE für den Vorschlag, öfter mal was hinterfragen zu dürfen.

Ich bin Nanny in privaten Haushalten und fühle mich ebend diesem Alter besonders verbunden. Diese Kleinen brauchen unsere Hilfe in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Sorgen.

Dieser Filmbeitrag schockierte mich so sehr, weil keiner Rücksicht auf das Grundbedürfnis des Kleinen - nach Wasser (Nahrung der physischen Existenz) - nahm und ihm jede Hilfe verwehrt blieb.

Wäre ich im nahe gewesen und hätte das mit angesehen, hätte ich dem Trainer die Flasche aus der Hand gerissen und dem Kleinen zugereicht. Und damit der Trainer für mein handeln Verständnis entwickelt, würde ich ihn auch 63 km ohne Wasser laufen lassen.

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

84
vinidomini hat geschrieben:Als ich die Dokumentation über den kleinen Jungen gestern sah, fragte ich mich dirket, wie das Thema wohl hier heute angegangen wird.
Nun bin ich doch etwas erstaunt, wie doch einige erst mal wieder aufeinander rumhacken und ihre eigenen Differenzen auf der Bühne austragen. Dass es eine emotionale Sache wird und vergleiche mit Mißhandlungen von Kindern bei uns stattfinden würden, hatte ich vermutet. Ich hätte mir allerdings eine, angesichts des (wie ich finde) schwierigen Themas, eine etwas sachlichere Runde gewünscht. Egal, kann ja noch werden.

zur Sache

Die Macher der Sendung haben (aus welchem Grund auch immer) den Stil der Dokumentation gewählt. Also versucht im Rahmen der vorhanden Möglichkeiten und Zeit einen Wertfreien Bericht über den Jungen zu drehen. Ich denke eine Reportage wäre für die meisten Zuschauer (mich eingeschlossen) einfacher gewesen, da uns das Hintergundwissen zu den sozialpolitischen, kulturellen und religiösen Verhältnissen in indien einfach fehlt.

Ich habe keine Ahnung welche Qualifikationen der Betreiber einer Judoschule in Indien haben muß und ob es Kontrollgremien gibt, die seine Arbeit überwachen. Ebenso kann ich nach der Reportage nicht zweifelsfrei beurteilen ob der Trainer nur eigene, also vor allem finazielle Interessen verfolgt, oder ob es ihm als Betreiber der Judoschule wirklich um die sportliche Förderung seiner "Schützlinge" geht.
Offensichtlich war alledings, dass der Trainer seinen Wunderläufer aufnahm, ohne von dessen "Begabung" zu wissen. Ebenso offensichtlich schien sich der Junge bei seinem Lehrer recht wohl zu fühlen, was allerdings auch angesichts seiner Vorgeschichte mit katastophalen Verhältnissen auch kein Wunder ist.
In der Judoschule wurde er nicht geschlagen, bekam zu Essen und konnte seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Ziemlich angewidert und erschreckt war ich dann allerdings auch, nachdem der Trainer das Talent des Jungen entdeckt hatte, wie er meinte dieses Talent für sich nutzen zu können. Profelierungssucht? Endlich bekannt und berühmt werden als Entdecker des indischen Laufwunders? Offenbar ohne Kenntnis über ein sinnvolles sportlich, spielerisches Training mit Kindern. Und vor allem unbelehrbar. Das fand ich das schlimmste. Er sah den Jungen nur als das Produkt seiner fragwürdigen Handlungen und Quälereien, impfte den armen Kerl mit seinen verqueren Sichtweisen zu Leistung und "Trainingsalltag", spielte sich auf zu einem Übervater. Grausam. Dass dann der indische Staat keine Mittel und offenbar auch keine gesetzliche Handhabe hat, dem Spuk ein Ende zu machen und den talentierten Jungen in einer geeigneten Einrichtung unterzubringen spiegelt die riesigen Probleme, die dieses "Schwellenland" hat, in trauriger Weise wider.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der "Trainer" des Jungen Einsicht zeigt und dafür sorgt, dass der Knirps einer vernünftige schulische und sportliche Ausbildung erhält.

Weiß vielleicht jemand ob es eine Stiftung oder sowas gibt, die dafür Sorgen könnte, dass dem Jungen Spendengelder auch wirklich zu gute kämen??

Ich werde mal ARTE anmailen und fragen, ob die näheres zum Schicksal des Jungen wissen etc.

Die Geschichte hat mich doch ziemlich beschäftigt liebe Leute

Mit leicht kränklichen Grüßen

Dominik
Dises Posting möchte ich gern nochmal aufgreifen, da es mir aus dem Herzen gesprochen war und am weitesten von Polemik entfernt scheint. Ich finde die Idee, über den Sender nähere Infos anzufordern eine sehr gute.
Das sollten viele tun, um so auch arte nahezubringen, das sie eine Verantwortung mit der Ausstrahlung eines solchen Beitrages haben. Sie haben die Diskussion / vielleicht sogar einen Dialog in Gang gebracht und zum Nachdenken angeregt. Man sollte klarstellen, das hier keine Effekthascherei beabsichtigt war, sondern vielleicht genau dies bezweckt werden sollte?

Vielleicht kann jemand näheres zu den Zusatzinfos auf Phönix schreiben?

Wir sollten dann gemeinsam überlegen, ob und gegebenfalls welche Möglichkeiten bestehen, einen Einfluss auszuüben. Dies kann schon der Druck sein, informiert zu werden, ich will damit keine Spendenaktion initiieren.

Würde ...

85
runnersgirl hat geschrieben:Dises Posting möchte ich gern nochmal aufgreifen, da es mir aus dem Herzen gesprochen war und am weitesten von Polemik entfernt scheint. Ich finde die Idee, über den Sender nähere Infos anzufordern eine sehr gute.
Das sollten viele tun, um so auch arte nahezubringen, das sie eine Verantwortung mit der Ausstrahlung eines solchen Beitrages haben. Sie haben die Diskussion / vielleicht sogar einen Dialog in Gang gebracht und zum Nachdenken angeregt. Man sollte klarstellen, das hier keine Effekthascherei beabsichtigt war, sondern vielleicht genau dies bezweckt werden sollte?

Vielleicht kann jemand näheres zu den Zusatzinfos auf Phönix schreiben?

Wir sollten dann gemeinsam überlegen, ob und gegebenfalls welche Möglichkeiten bestehen, einen Einfluss auszuüben. Dies kann schon der Druck sein, informiert zu werden, ich will damit keine Spendenaktion initiieren.

... ich auch sehr begrüßen :nick:

Gruß Angelika
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

87
runnersgirl hat geschrieben:Dises Posting möchte ich gern nochmal aufgreifen, da es mir aus dem Herzen gesprochen war und am weitesten von Polemik entfernt scheint. Ich finde die Idee, über den Sender nähere Infos anzufordern eine sehr gute.
Die Aufgabe von Medien ist es zu informieren, nicht die Welt zu verbessern. Medien die Verantwortung aufzubürden für das, über das sie berichten, ist absurd. Anscheinend hast du auch übersehen, dass der Beitrag im Rahmen eines Themenabends "Laufen" ausgestrahlt wurde und nicht um Entwicklungspolitik zu betreiben.
runnersgirl hat geschrieben:Wir sollten dann gemeinsam überlegen, ob und gegebenfalls welche Möglichkeiten bestehen, einen Einfluss auszuüben. Dies kann schon der Druck sein, informiert zu werden, ich will damit keine Spendenaktion initiieren.
Wer ist "wir"? Auf wen möchtest du Einfluss ausüben? Um was zu erreichen?
Informationen sind eine Holschuld. Da musst du dich schon ein bisschen selber bemühen. Es gibt jede Menge (private, kirchliche, staatliche und überstaatliche (UN-)) Entwicklungshilfeorganisationen, die seit vielen Jahren aktiv sind und sich auf bestimmte Aufgaben oder Regionen spezialisiert haben. Da bekommt ihr sicher auch bessere Informationen als bei einem Fernsehsender, der ein Thema in einem Beitrag eher nebenbei gestreift hat.
Vor allem ist Mitarbeit (oder Spende) bei einer der Organisationen sinnvoller als der aus spontaner Betroffenheit entstehende Einzelfallsaktionismus.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

89
@Angelwerk

Hallo Angelika, hab dir ne PN geschickt

@runnersgirl

Auf der Homepage von ARTE findet sich keine Mailadresse an die man schreiben kann, ich find zumindest keine. Und WinfriedK hat wohl recht, über den Fernsehsender etwas zu erreichen ist der falsche Weg.

@all

Wenn es interessiert: der Lütte ist mit der Zustimmung seiner Mutter immer noch bei seinem Trainer und sollte letztens 500(!!!) km in 5 Tagen laufen. Dieses absurde Vorhaben wurde aber von den Behörden untersagt. Ebenso ein geplanter 100 km Lauf.
Laut AP versuchen aber Jugendschutzorganisationen in Indien Einfluß zu nehmen. Doch solange der Junge mit der Zustimmung seine Mutter bei seinem Trainer lebt und diesem keine Ausbeutung oder Mißhandlung nachgewiesen werden kann, haben die Behörden dort wohl auch keine Handhabe. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass der Trainer sich überzeugen läßt, dass seine Methoden absurd sind, das Talent des Jungen nicht fördern und seine Gesundheit schwer gefährdet.

Nun würd mich aber auch noch interessieren was denn gestern bei Phoenix noch lief.

Soweit

Dominik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“