Banner

Hitzetod...

101
running-rabbit hat geschrieben:Also mir schlug dieses Schmuddelwetter, das wir bis vor ein paar Tagen noch hatten, so langsam aber sicher total aufs Gemüt.
Es ist Juli ! Sommer ! Mein Körper will Wärme, Sonne tanken !
Dieses ewig Graue, der Wind und der Regen, und dazu diese elende Kälte haben mich echt fertiggemacht.

Deswegen kann ich hier eigentlich nur den Kopf schütteln, wie hier gleich wieder über diese schreckliche, böse Hitze gejammert wird. Wo sie doch sowieso nur zwei Tage dauern soll, wenn ich das richtig verstanden hab.

Also ich finde, euch gehts zu gut :hallo
:
Dem schließe ich mich als Sonnenfreund voll an :daumen:

102
überschnell hat geschrieben:Ich schenk Dir ein "W".
:peinlich: danke...
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

103
lilalila hat geschrieben: :peinlich: danke...
Gern geschehen. Hier gleich ein ganzes 10er-Pack (für alle Fälle): "WWWWWWWWWW"

104
MarionR hat geschrieben:Hallo!

Da ich mir eine 5. Laufeinheit pro Woche vorgenommen habe gibt es die gleich heute. Ein 20 bis 30min Barfuß-Läufchen am Strand. Bikini wartet im Auto, denn danach folgt höchstwahrscheinlich ein "Schwimmchen" in der Nordsee.

LG Marion :schwitz:
Hört sich super an... Da wäre ich jetzt auch gerne :hallo:

105
schrambo hat geschrieben:Ich hatte heute um 10:00 einen WK über 12,5km und 200 Höhenmetern.
Am Start hat mein "Wecker" 33°C in der Sonne angezeigt, die Durchschnittstemperatur wird so um 30 gelegen haben.
Es war sehr anstrengend einen so arg bergigen Kurs bei diesen Temps zu laufen, aber trotzdem wurde ich 10. gesamt und 2. der MHK, noch 5 Sek. vor der ersten Frau :P
Ergänzung:
Meine Freundin ist bei der gleichen Veranstaltung eine neue 5km-PB auf leicht hügeliger Strecke in 24:35 :respekt: gelaufen.
Die Temperatur war also doch irgendwie zu überleben, allerdings ist in meinem Lauf etwa 700 m vor dem Ziel ein Läufer vor mir umgekippt, erst ist er stark getaumelt und dann in den Armen eines Streckenpostens "umgefallen". Ich hoffe, er hat sich später wieder erholt.
Fragen muss ich mich da aber schon, warum das bei so "kurzer" Strecke passiert.
Mein Laufblog

106
running-rabbit hat geschrieben:Also mir schlug dieses Schmuddelwetter, das wir bis vor ein paar Tagen noch hatten, so langsam aber sicher total aufs Gemüt.

Nicht nur Dir. :motz:
running-rabbit hat geschrieben:Es ist Juli ! Sommer ! Mein Körper will Wärme, Sonne tanken !

Genau :daumen:
running-rabbit hat geschrieben:Wo sie doch sowieso nur zwei Tage dauern soll, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ab 2 Tagen heisst das dann schon HITZEWELLE ! :klatsch:

107
bin ich eigentlich der einzige, der es schafft sich bei geschätzten 5400°C eine ERKÄLTUNG zu holen? ;)

108
kid-a hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige, der es schafft sich bei geschätzten 5400°C eine ERKÄLTUNG zu holen? ;)

Schaut so aus, aber du möchtest doch bestimmt nur :traurig: werden. :zwinker2:

Gruß
Dirk

109
ne, bin ja selbst schuld, haha. verschwitzt nach dem laufen in den ventilatorzug setzen ist nicht so wirklich helle... (klar, immunsystem fährt nach dem laufen runter, genau den zeitpunkt such ich mir für solche aktionen aus).

110
Ich bin gestern um 19:50 Uhr bei 30° und fast Windstille gestartet. 110min. und knapp 24km später durfte ich endlich stehenbleiben. Trotz 0,75l Isogetränk war ich total ausgelaugt. Ist schon lange her, dass ich bei einem Trainingslauf so beißen musste. Ich hätte ja auch langsamer laufen können, was aber wegen der vielen Bremsen nicht ratsam gewesen wäre. Die waren gestern besonders aggressiv.

Viele Grüße
Necromancer
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

111
woodstock hat geschrieben:Hört sich super an... Da wäre ich jetzt auch gerne :hallo:
Das Schwimmen ist leider den tiefdunkelschwarzen Gewitterwolken zum Opfer gefallen. Will ja nicht den Bitzableiter spielen...
Ein richtiges Gewitter ist bis jezt aber noch nicht gekommen.

LG Marion

112
Heute im Büro (24°, 50% Luftfeuchtigkeit) dachte ich mir: Ihr habt vielleicht Probleme. Am Abend, als ich dann die Tür nach draußen öffnete bekam ich dann die erste "Watschen". Aber am Rad war es noch auszuhalten, bis die Kette zwischen Kranz und Speichen sprang und mir etwa gefühlte 20 Speichen ausriß. Mit 8er, heftigem Schlag und damit quasi angezogener Handbremse kam ich in einem Radgeschäft an. Da hilft nur ein neues Hinterrad - haben wir aber nicht. Das andere Geschäft in der Nähe vielleicht. 2 nach 6 kam ich an - zu spät. Also vorsichtig nach Hause. Ich hatte Hunger, wußte aber, daß er nach der ersten Runde Laufen vergeht. Plan: 6 x 1000m in 3:22, davor danach 3 km Ein-/Auslaufen; Ist: 4 x 1000m in 3:25-3:31, dann Abbruch, ich lief auf einen Spielplatz mit Brunnen und lief mich dann wie geplant aus. Es hatte ca. 34° im Schatten. Meine Auswertung daheim zeigte mir, daß ich gerade rechtzeitig aufgehört hatte, mehr wäre für mich nicht mehr gesund gewesen. Aber immerhin habe ich eine Intervalleinheit in die Woche gequetscht - denn morgen soll es noch wärmer werden bei uns und am Freitag gibt es einen HM.
Ich spüre auch den Hals, aber das war bestimmt das böse Ozon.

113
Necromancer hat geschrieben:Ich hätte ja auch langsamer laufen können, was aber wegen der vielen Bremsen nicht ratsam gewesen wäre. Die waren gestern besonders aggressiv.
Keine Chance - die Biester schaffen 70 km/h. Bleibt Dir die Hoffnung, dass Du soviel schwitzt, dass sie abrutschen :D

Habe meinen Hitzelauf heute abend auch überlebt. 16,5 km - mehr ging nicht. Hatte mich bemüht, nicht auf die Uhr zu schauen und das Tempo einfach zu akzeptieren, welches mein Körper zuließ (war dann doch überrascht, dass es eine Ø Pace von 4:48 ergab :tocktock: ). Mein Durst ist aber mörderisch gewesen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

37 Grad...innen wie aussen

114
Im Radio wurde heute gerade eine Warnung ausgerufen, das man zwischen 11 und 16 Uhr nicht unbedingt in die Sonne gehen sollte...es war 12:15 und ich zog mich gerade an für meinen 10er TDL...

Meine Bestzeit konnte ich vergessen, die ersten zwei Kilometer gingen noch problemlos, aber dann schlug die Hitze gnadenlos zu. Bei km 8 habe ich ernsthaft darüber nachgedacht aufzugeben. Da kam mir auch die "Erleuchtung", das bei 37 Grad Aussentemperatur - also Körpertemperatur - der Körper ja arge Probleme haben muss sich zu kühlen - merkt man kaum... :zwinker5: Na ja, ich bin dann die letzten zwei Kilometer doch noch gelaufen.

Morgen werd ich wohl auch um 4 Uhr aufstehen und mal eine kleine Runde laufen gehen. Noch so einen Hitzelauf mag ich nicht. Das macht mich zu sehr fertig.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

115
Ich bin heute Abend kurz vor 20 Uhr zu einem 10 km Lauf gestartet (schon gekürzt der Trainingsplan sah 14 km vor). Immer noch 33 Grad, aber es ging doch ganz gut. Ich bin gemütlich mit 5:50 gelaufen und wollte es bewußt nicht übertreiben.

Das Schlimmste an dem Lauf waren die Bremsen und anderen Viecher die in Massen über mich her gefallen sind. :sauer: Flucht war zwecklos die fliegen zu schnell.

116
Ich habe gestern einen eher gemütlichen 16k-Lauf im Wiener Prater gemacht. Startzeit: 12.00 Uhr (geplant war 09:00, aber morgens lief es wieder mal nach dem Motto "Morgenstund hat Blei im Arsch" :D ).

Aber wozu Jammern? Ich mach das schließlich freiwillig. Der Vorteil im Prater ist, dass man praktisch zu jeder Tageszeit im Schatten laufen kann. Das macht dann auch eine Temperatur von rund 33 Grad erträglich. Außerdem gibt es vier Trinkwasserbrunnen, mit richtig schön kaltem Wasser. Der Temposchnitt war mit 11 km/h ok.
Von 18:00 bis 20:00 Uhr hab ich mit meiner Frau noch zwei Stunden Tennis angehängt. Da blies dann eine recht ordentliche Brise, die das Spielen angenehm machte.
Für den Rest der Woche, bis einschließlich Samstag, sind übrigens Temperaturen bis 39 Grad angekündigt. Summer in the city ... :prost:

Liebe Grüße

Wolfgang

117
Corruptor hat geschrieben:Im Radio wurde heute gerade eine Warnung ausgerufen, das man zwischen 11 und 16 Uhr nicht unbedingt in die Sonne gehen sollte...es war 12:15 und ich zog mich gerade an für meinen 10er TDL...

Meine Bestzeit konnte ich vergessen, die ersten zwei Kilometer gingen noch problemlos, aber dann schlug die Hitze gnadenlos zu. Bei km 8 habe ich ernsthaft darüber nachgedacht aufzugeben. Da kam mir auch die "Erleuchtung", das bei 37 Grad Aussentemperatur - also Körpertemperatur - der Körper ja arge Probleme haben muss sich zu kühlen - merkt man kaum... :zwinker5: Na ja, ich bin dann die letzten zwei Kilometer doch noch gelaufen.

Morgen werd ich wohl auch um 4 Uhr aufstehen und mal eine kleine Runde laufen gehen. Noch so einen Hitzelauf mag ich nicht. Das macht mich zu sehr fertig.
Weichei! :D
Heute um 19:00 Uhr bei 31° aber im Wald 3x3000 in HMT ohne Probleme. Zusammen 18km. Der Trainingslager in Spanien hat sich gelohnt. :nick:

Gruß
Rolli

118
Rolli hat geschrieben:Weichei! :D
Heute um 19:00 Uhr bei 31° aber im Wald 3x3000 in HMT ohne Probleme. Zusammen 18km. Der Trainingslager in Spanien hat sich gelohnt. :nick:

Gruß
Rolli
Ja, Wald hätte ich auch gern. Gibt es hier zwar, aber das werden dann jedesmal Bergläufe.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

119
kid-a hat geschrieben:bin ich eigentlich der einzige, der es schafft sich bei geschätzten 5400°C eine ERKÄLTUNG zu holen? ;)
Mich hats auch erwischt. :(

120
Rolli hat geschrieben:Weichei! :D

Gruß
Rolli
Angeber! :D

Gestern abend drei Stunden Rasen gemäht bei 31°C. Das fordert den Mann! :zwinker2:

121
Corruptor hat geschrieben:Morgen werd ich wohl auch um 4 Uhr aufstehen und mal eine kleine Runde laufen gehen. Noch so einen Hitzelauf mag ich nicht. Das macht mich zu sehr fertig.
Hatte ich mir gestern auch gesagt, bin dann um 05:00 heute morgen auf eine 13,5 km Runde losgelaufen. Es war zwar nicht so heiß wie gestern abend, aber drückend schwül - als ich nach Hause kam, fielen die ersten Regentropfen. Bin mir nicht sicher, ob mir die trockene Hitze gestern im Vergleich nicht doch besser gefallen hat.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

122
Ich durfte gestern auch feststellen, daß ich wohl doch eher ein "Warmwetterläufer" bin :confused: . Nachdem mein "Anfängerfortsetzungstrainingsplan" eigentlich für Sonntag einen Trainingstag vorgesehen hatte, mir das aber definitiv zu warm war, half gestern alles nix, ich "mußte" raus, auch weil ich ja noch nicht sooo lange laufe und nicht zu lange aussetzten wollte(Sucht laß grüßen :D ). Es sollten eigentlich nur 30-35 Minuten werden, aber als die Zeit dann um war, dachte ich mir, so, du fühlst dich gut, nix tut weh, müde bist du auch nicht, also lauf weiter. Und siehe da, es ist eine Stunde draus geworden :geil: . Danach war ich zwar platt, eine fette Blase unterm Fuß hat's auch gegeben, aber mir ging's trotzdem supergut. :P (und Muskelkater habe ich heute auch nicht, hat mir also wohl nicht geschadet, gestern über die Stränge geschlagen zu haben :peinlich: )

Mein Fazit: bitte laßt es noch länger so warm bleiben, scheint mir gut zu bekommen :bounce:

123
Frage zum Verwässern: Ich habe am Freitag Abend (19:00) einen HM. Wahrscheinlich wird es sehr heiß. Bisher laufe ich - außer am Wochenende - immer abends. Besteht noch Hoffnung, daß ich mich anpasse, oder muß ich auf Platzierung laufen (hätte da wenig Chancen, da eine lokale Meisterschaft stattfindet) und hoffen, daß alle so eingehen wie ich? Ich würde lieber auf Zeit laufen.

124
Überläufer hat geschrieben:Frage zum Verwässern: Ich habe am Freitag Abend (19:00) einen HM. Wahrscheinlich wird es sehr heiß. Bisher laufe ich - außer am Wochenende - immer abends. Besteht noch Hoffnung, daß ich mich anpasse, oder muß ich auf Platzierung laufen (hätte da wenig Chancen, da eine lokale Meisterschaft stattfindet) und hoffen, daß alle so eingehen wie ich? Ich würde lieber auf Zeit laufen.
Ich würde schon noch ein, zwei Läufe gegen 19 Uhr ansetzen.

Vielleicht ein kleiner Trost: wahrscheinlich werden die Zeiten bei den meisten eh leicht nach oben hin abweichen, wenn es sooo heiß wird.

125
woodstock hat geschrieben:Ich würde schon noch ein, zwei Läufe gegen 19 Uhr ansetzen.

Vielleicht ein kleiner Trost: wahrscheinlich werden die Zeiten bei den meisten eh leicht nach oben hin abweichen, wenn es sooo heiß wird.
Das ist schon klar, daß ich noch jeden Abend laufen gehe. Die Frage war eher, bringt's noch was bis dahin, oder läuft das nur mehr unter Tapering?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“