Berni_90 hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass Rückwärtslaufen keine Muskeln beansprucht, die beim Vorwärtslaufen nicht benötigt werden?
Das Rückwärtslaufen fördert das Laufen auf dem Vorfuß (so empfinde ich es zumindest). Im Allgemeinen ist es auch nie schlecht, eine gut ausgebildete Muskulatur zu haben, schon alleine um nicht zu einseitig zu trainieren.
Eine schlecht ausgebildete Muskulatur unterstüzt das Verletzungsrisiko und ist schädlich für die Knochen.
Schönen Gruß, Berni
Naja, selbstverständlich werden andere Muskeln belastet, die Frage ist halt, ob ich das ganze, wenn ich es wirklich (was ich persönlich - subjektiv - nicht glaube) brauche, nicht risikofreier bekommen kann. Wenn ich auf einem auf den Händen in Form eines Handstandes laufe, trainiere ich auch (andere) Muskeln - nur die Frage ist, ob das was bringt.
Verletzungsrisiko hin oder her - wenn man so argumentiert, müsste man auch in die Muckibude gehen, um alle möglichen Muskeln aufzubauen, um Verletzungsrisiko zu vermeiden.
Wenn ich mir hier die Liste ansehe, wirken die Argumenten an den Haaren herbeigezogen und sind wesentlich risikoarmer (Gymnastik) zu erreichen, und man macht sich nicht zum Affen, letzteres bleibt ja natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn hier einer mitliest, der neu ist - ein Anfänger, soll der nicht glauben, dass er jetzt unbedingt rückwärts laufen muss, um zwingend benötigte Muskelpartien zu trainieren, das wäre wirklich albern, bei allem Spaß, dem einen das bereiten kann.
Vieles der Argumente sind mir sehr schwammig und überhaupt ohne Nachweis.
Man bemerke: Die Liste "was muss ich beachten", ist fast so lang, wie die angeblichen Vorteile - wenn das mal Sinn macht....
Ich bin mir sicher, das macht keiner hier wirklich ernsthaft, auch wenn er jetzt hier im Forum schreibt, dass er es für sinnvoll erachtet - im Leben hab ich sowas noch nie live erlebt, weder im Wald, noch im Feld. Und ich wohne in einer Großstadtmetropole, laufe dort auch oft im Park. Da hab ich schon einiges erlebt.....Läufer mit Springseil, mit dem sie gelaufen sind, nackte Läufer, Läufer mit 2 verschiedenen Schuhen, Läufer mit Gewichten und Bleiwesen, Läufer (Boxtraining) mit Mundschutz für die Atemtechnik.....aber Rückwärtslaufen ernsthaft....nö kann ich mich nicht erinnern.
Um meinen Bizeps zu trainieren, hab ich auch die Möglichkeit, auf der Straße Autos umzuschmeißen oder einfach in die Muckibude zu gehen. Beim Autos umschmeißen belaste ich bestimmt Muskeln, die ich so im Studio nicht belasten kann - nur ob es das wert ist und ob ich das brauche....hmmm