Banner

Als Freizeitläufer einen HM ?

Als Freizeitläufer einen HM ?

1
Hallo,

ich habe Jahre lang immer Fußball gespielt und dann im letzten Jahr leider einen Muskelabriss des rechten Wadenmuskel auf einer Länge von ca. 11 cm erleiden müssen. Eine OP brauchte ich aber zum Glück nicht. Fußball sollte ich lt. meinem Doc. nun doch lieber sein lassen.
Nun habe ich das Laufen nach einer gewissen Pause wieder (zuletzt war ich Sprinter in der Jugend) für mich entdeckt und laufe regelmäßig 2 - 3 mal die Woche über 5 - 10 km. Der Wadenmuskel zuckt noch ab und zu aber es scheint so als ob er durchhält. Im letzten Jahr habe ich 10 Volksläufe zwischen 4,8 km und 12 km mitgemacht und in diesem Jahr bislang auch 10 an der Zahl bei glecher Länge.

Nun zu meinen Fragen; Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ich den HM im August 2007 in Rostock laufen werde. Ich laufe in den letzten Wochen 4 - 6 mal pro Woche. Habe auch schon 15 km Testläufe (1:23 h) hinter mich gebracht und war auch danach noch guter Dinge und ohne Muskelkater. Seit ca. 10 Wochen habe ich in beiden Waden ein Zucken in den Muskeln. Beim gehen, laufen, sitzen gibt es keine Probleme. Sollte ich den HM (bis schon angemeldet) laufen? Die letzten km entscheiden sich doch eh im Kopf, oder? ich bin wie man so schön sagt heiß auf den Lauf und will es wissen. Ziel ist ankommen und wenn alles klappt noch unter 2:20 h. Ist das Ziel realistisch? Sicherheitshalber nehme ich seit ca. 2 Wochen zusätzlich Magnesium. Ob es hilft...?

Und noch eine letzte Frage. Ich kann mich gut dran erinnern, das ich in der Anfangsphase nach dem trocknen der Laufsachen öfters einen weißen Rand an den Stellen hatte, an welchen ich stark geschwitzt habe. Die Ränder habe ich schon seit langem nicht mehr. In der Vermutung das es Mineralien sind die ich ausgeschwitzt habe stellt sich die Frage, ob ich nun zu wenig Mineralien mit der Nahrung aufnehme und ob ich da abhilfe schaffen sollte (zur Not mit Nahrungsergänzungsmitteln?!?

Vielen Dank schon mal für die Antworten im voraus.

2
Das schaffst du! Unter 2:20

Vorm Lauf empfehle ich, etwas Salzreiches zu essen, denn während des Laufes kann Salzmangel (NaCl, nicht Mg) zu Krämpfen führen, deren Anfänge du spürst, wenn ich das richtig verstehe.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Willlkommen im Forum.

Vom Trainingszustand sehe ich kein Problem für ein HM, wenn ich auch vorher wenigstens mal 18 km laufen würde. Wichtig ist, nicht zu schnell loszulaufen. Ich würde 6 min/km empfehlen und dann ab Km 15 sehen, wie gut es geht.

Zum Muskelzucken kann ich nichts sagen.

Die weißen Ränder waren die Mineralien im Schweiß. Kein Grund zur Beunruhigung und auch kein zwingender Grund für Nahrungsergänzung. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja ab und an etwas mehr Salz ins Essen machen und weiter Magnesium naschen - nötig ist es eher nicht.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Durchhalten sollte auch für einen Neuling kein Kriterium sein, durchlaufen schon eher. 2:20 ist für deine Möglichkeiten ein verdammt niedrig gehängtes Ziel. :haeh:
Du solltest IMHO in der Vorbereitung auch mal die Distanz (oder etwas mehr)ausprobiert haben als langsamen Dauerlauf.
Die ganze Salzthematik halte ich für ziemlich abwegig, ernähre dich gesund und du brauchst keine Zusatzstoffe. Wenn du dich damit sicherer fühlst, nimm einen "Frosch" oder ein Gel mit, das kann dir nochmal Kraft geben auf den letzten Kilometern.
Das "zucken" kann auch an nem Übertraining liegen, du bist ja 5 EH pro Woche nicht gewöhnt. Denk mal über ne Regenerationswoche nach, vorallem mach nicht zuviel in der Woche vor dem WK.
Mach dir nicht son Kopp, du schaffst das locker in 2:07!
wosp :hallo:
Bild
Bild

5
Nazgul hat geschrieben: Sollte ich den HM (bis schon angemeldet) laufen?
Ja.
Nazgul hat geschrieben: Die letzten km entscheiden sich doch eh im Kopf, oder?
Ausreichendes Training schadet aber auch nicht. :wink:
Nazgul hat geschrieben: Ziel ist ankommen und wenn alles klappt noch unter 2:20 h. Ist das Ziel realistisch?
Ja. Mit Deiner 15-km-Zeit könntest Du theoretisch (optimale/s Fitness und Training vorausgesetzt) sogar in die Nähe von 2:00 h laufen.
Nazgul hat geschrieben: Sicherheitshalber nehme ich seit ca. 2 Wochen zusätzlich Magnesium. Ob es hilft...?
Möglicherweise. Allerdings gilt: Viel hilft nicht unbedingt hilft. Und Du solltest lieber versuchen, das Magnesium über die normale Nahrung aufzunehmen. Wenn Du Magnesiumtabletten nimmst, dann nicht direkt vor dem Laufen. Eventuell fehlt aber auch Kalium (in Bananen enthalten) oder Du nimmst zu wenig Flüssigkeit zu Dir. Oder aber es ist schlicht eine Überlastungserscheinung.
Nazgul hat geschrieben: Und noch eine letzte Frage. Ich kann mich gut dran erinnern, das ich in der Anfangsphase nach dem trocknen der Laufsachen öfters einen weißen Rand an den Stellen hatte, an welchen ich stark geschwitzt habe. Die Ränder habe ich schon seit langem nicht mehr. In der Vermutung das es Mineralien sind die ich ausgeschwitzt habe stellt sich die Frage, ob ich nun zu wenig Mineralien mit der Nahrung aufnehme und ob ich da abhilfe schaffen sollte (zur Not mit Nahrungsergänzungsmitteln?!?
Mit besserem Trainingszustand schwitzt man "effizienter", d.h. es werden weniger Mineralsalze mit dem Schweiß ausgeschieden. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln: Du solltest lieber versuchen, Deine normale Ernährung zu optimieren. Wenn keine krankheitsbedingten Mängel vorliegen, sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Man ich bin begeistert, wie schnell ich schon Antworten bekommen habe. Vielen Dank, dafür. Schreibe später mehr, weil ich gerade noch arbeiten muss (für´s Startgeld).

Aber vielleicht noch eine weitere Frage; Vor wirklich jedem Lauf (selbst ein kleiner Lauf bei einem Dorffest) bin ich so aufgeregt, dass sich die Aufregung in kürzester Zeit auf den Magen schlägt. Was kann man da tun? Oder geht es Euch auch so? Habt ihr da Tipps?

Dank schon mal vorab!

7
wosp hat geschrieben:Durchhalten sollte auch für einen Neuling kein Kriterium sein, durchlaufen schon eher. 2:20 ist für deine Möglichkeiten ein verdammt niedrig gehängtes Ziel. :haeh:
Du solltest IMHO in der Vorbereitung auch mal die Distanz (oder etwas mehr)ausprobiert haben als langsamen Dauerlauf.
Die ganze Salzthematik halte ich für ziemlich abwegig, ernähre dich gesund und du brauchst keine Zusatzstoffe. Wenn du dich damit sicherer fühlst, nimm einen "Frosch" oder ein Gel mit, das kann dir nochmal Kraft geben auf den letzten Kilometern.
Das "zucken" kann auch an nem Übertraining liegen, du bist ja 5 EH pro Woche nicht gewöhnt. Denk mal über ne Regenerationswoche nach, vorallem mach nicht zuviel in der Woche vor dem WK.
Mach dir nicht son Kopp, du schaffst das locker in 2:07!
Da stimme ich voll zu - außer bei dem langsamen langen Lauf. Ich denke, es ist nicht nötig, die Distanz vorher schon mal gelaufen zu sein. Wenn Du es beim Wettkampf locker angehst (und Dich nicht zu sehr ziehen lässt auf den ersten Kilometern!), dann kommst Du da auch so gut durch.

Für eine gute Muskelerholung nach dem Training empfehle ich, Molke zu trinken (gibt's für kleines Geld z.B. in der dm Drogerie - Schokolade ist lecker!), oder, wenn Du Dir etwa Teureres gönnen kannst, den Ultra Refresher (auf Molkebasis) von Ultra Sports. Damit bekommst Du sicher keinen Mangel.

Und was die Aufregung vor dem Wettkampf betrifft - ist es eher der Magen, oder der Darm, der grummelt? Wenn der Magen spinnt, lasse ich Tage vorher Kaffee, scharf Gewürztes und O-Saft weg, wenn es der Darm ist, versuche ich ihn mit Bananen und schwarzem Tee zu beruhigen. Außerdem trinke ich früh am Morgen ein fettes Glas lauwarmes Wasser. Das regt sanft die Verdauung an und was draußen ist, kann schon mal nicht mehr grummeln. Außerdem Tabu am Vorabend: kalte Apfelschorle.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

8
Nazgul hat geschrieben:
Aber vielleicht noch eine weitere Frage; Vor wirklich jedem Lauf (selbst ein kleiner Lauf bei einem Dorffest) bin ich so aufgeregt, dass sich die Aufregung in kürzester Zeit auf den Magen schlägt. Was kann man da tun? Oder geht es Euch auch so? Habt ihr da Tipps?

Dank schon mal vorab!
Am Wettkampftag esse ich fast gar nichts.
Recht früh morgens ein wenig Müsli mit Nougatecken, Mittags gar nichts und wenn dann Nachmittags der Lauf ist gibt es kurz vorher einen halben ( :D ) Eiweißriegel.

Bei Läufen früh am Morgen eventuell ein Brötchen, je nachdem was gerade im Haus ist.
Und natürlich auch einen halben Riegel kurz vorm Start.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
frauschmitt2004 hat geschrieben:Da stimme ich voll zu
Danke! :wink:
frauschmitt2004 hat geschrieben: - außer bei dem langsamen langen Lauf. Ich denke, es ist nicht nötig, die Distanz vorher schon mal gelaufen zu sein. Wenn Du es beim Wettkampf locker angehst (und Dich nicht zu sehr ziehen lässt auf den ersten Kilometern!), dann kommst Du da auch so gut durch.
Ich finde, daß es unheimlich gut tut, zu wissen, daß man die Strecke schonmal geschafft hat. Bei mir war es so, daß beim Aufbau der Distanzen manchmal schon 2 km mehr als bereits gewohnt wahnsinnig auf die Beine gegangen sind. Vielleicht ist der überlange langsame Lauf aus Sicht der Trainingslehre nicht notwendig, aber püschologisch vielleicht schon.... :peinlich:
Bild
Bild

10
als Freizeitläufer einen HM?

Ja, gibt's denn hier auch Profis?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Also, danke nochmals für die vielen Tipps, aber ich glaube ich habe außerdem etwas nicht ganz unwichtiges vergessen. Bei einer Größe von 1,78 m und einem "Kampfgewicht" von zZ 87 kg gehöre ich wohl nicht gerade zu den Profiläufern und 2:07 h oder weniger ...?? Mein einziges Plus kann da wohl nur der Wille sein und hoffentlich lasse ich mich nicht von der Masse ziehen - Herzfrequenzmesser habe ich natürlich im Blickfeld.

Zitat von wosp

13

Wenn du dich damit sicherer fühlst, nimm einen "Frosch" oder ein Gel mit, das kann dir nochmal Kraft geben auf den letzten Kilometern.

Was bitte bedeutet IMHO und was ist ein Frosch? :confused: Sorry, ich bin wohl doch noch ein absoltuter Anfänger. Aber das änder ich ja gerade. :nick:

14
Hallo Nazgul (gab's von denen nicht 9 bei Tolkien?),
Du bist nicht zu schwer, ich wiege 3KG mehr und bin etwas größer, Du bist also nur etwas runder. :D
Ein netter Fernsehabend vorher mit Salzstangen und 2-3 Glas Bier lassen einem gut schlafen. Dann gehst Du ausgeruht und ohne Salzmangel ins Rennen und dann schaffst DU bestimmt die 2h-Grenze spielend! :daumen:
Also grüble nicht zu viel nach, den Trainingszeiten nach bist Du fit, also los!
Viel Glück und viel Spaß ! :winken:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

Zitat von frauschmitt

15
"Und was die Aufregung vor dem Wettkampf betrifft - ist es eher der Magen, oder der Darm, der grummelt? Wenn der Magen spinnt, lasse ich Tage vorher Kaffee, scharf Gewürztes und O-Saft weg, wenn es der Darm ist, versuche ich ihn mit Bananen und schwarzem Tee zu beruhigen. Außerdem trinke ich früh am Morgen ein fettes Glas lauwarmes Wasser. Das regt sanft die Verdauung an und was draußen ist, kann schon mal nicht mehr grummeln. Außerdem Tabu am Vorabend: kalte Apfelschorle."

Es ist bei mir wohl eher der Darm. Mal ganz offen gesprochen, wenn ich nur über einen Wettkampf nachdenke oder mir einen Volkslauf im Netz suche, kann ich schon in Richtung WC wandern. Wie ich glaube ist es die Nervösität. Kaffee trinke ich nicht, Rauchen? keine Frage! Milch habe ich stark runtergefahren aber Wasser und Saft stehen auf der Liste ganz oben.

Zitat von Mountainrunner

16
"Am Wettkampftag esse ich fast gar nichts.
Recht früh morgens ein wenig Müsli mit Nougatecken, Mittags gar nichts und wenn dann Nachmittags der Lauf ist gibt es kurz vorher einen halben ( :D ) Eiweißriegel."

"Bei Läufen früh am Morgen eventuell ein Brötchen, je nachdem was gerade im Haus ist.
Und natürlich auch einen halben Riegel kurz vorm Start."

Also, wenn ich bei einem Wettkampf / Volkslauf teilnehme esse ich morgens bis auf eine halbe Banane und oder einen halben Müsliriegel und natürlich Wasser nichts. Aber dennoch schlägts immer auf den Darm.

Zitat von na_sowas

17
"Hallo Nazgul (gab's von denen nicht 9 bei Tolkien?),
Du bist nicht zu schwer, ich wiege 3KG mehr und bin etwas größer, Du bist also nur etwas runder. :D
Ein netter Fernsehabend vorher mit Salzstangen und 2-3 Glas Bier lassen einem gut schlafen. Dann gehst Du ausgeruht und ohne Salzmangel ins Rennen und dann schaffst DU bestimmt die 2h-Grenze spielend! :daumen:
Also grüble nicht zu viel nach, den Trainingszeiten nach bist Du fit, also los!"

Gut, das habe ich gebraucht, ich bin also nicht zu schwer, sondern nur zu klein für mein Gewicht. :klatsch:

Aber, mein Entschluss steht fest, ich werde laufen und so Gott will auch ankommen. :beten:

19
Nazgul,
sieh' das Darmproblem mal von der anderen Seite.
Zuerst ist es hilfreich, weil Du bei leeren Darm während des Wettkampf kein WC aufsuchen mußt. Außerdem hast Du ein besseres Wettkampfgewicht.
Ich esse und trinke bis 2 Stunden vor dem Wettkampf normal, d.h.ein Frühstück mit 2 Brötchen, Kaffee usw und habe somit bis zum Start alles verdaut und damit kein Problem.
Ab 15 Minuten vor dem Start trinke ich ca. 0,3 Liter und esse eine Banane oder einen Müsliriegel. Außerdem habe ich immer ein Gel dabei, das Gel nehme ich beim HM ungefähr nach 50 Minuten um überhaupt nur ein möglicherweise aufkommendes Hungergefühl zu vermeiden. Bei diesen Kurzstrecken bis HM benötige ich keine Getränke während des Rennens (braucht eigentlich niemand!), aber nach diesem Gel nehme ich einen Becher Wasser um dieses Zeug besser verarbeiten zu können (ist empfohlen). Wenn's um eine PB geht lasse ich diese Sachen wegen des Zeitverlusts natürlich weg. :nick:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)

Bild

20
Hallo Nazgul,

dann treffen wir uns ja vielleicht in Rostock :hallo: .
Bei mir wird es auch erst der 2. HM, nach einem Jahr Verletzungspause will ich es jetzt wieder wagen. Nachdem ich beim Ersten 2:26 ganz gemütlich gelaufen bin, will ich diesmal etwas schneller sein. Mal sehen, ob es klappt.
Da der HM erst um 20 Uhr startet, musst Du natürlich vorher etwas essen.
Zum Mittag sind Nudeln immer gut, nachmittags noch Brötchen mit Honig oder so, und der Magen-Darmtrakt sollte nicht so rumzicken.

Wir schaffen dat schon!

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

21
Hallo Schwarzbunt,

danke für die Info, schön von Dir zu hören. Mal sehen vielleicht sieht man sich ja. Welche Zeit wird den von Dir angepeilt?
Das mit der Nudelparty vor einem Marathon (HM, 10 km etc.) habe ich schon gehört. Das mit den Brötchen und Honig klingt ganz gut und ich denke ich werde das wohl mal ausprobieren. Mir hat wosp indirekt zum "Frosch" / Gel geraten und weil der HM mein erster (für mich) richtig langer Lauf ist, denke ich auch darüber nach um nicht komplett einzubrechen. Ob es hilft...??

22
Ich habe gestern mal Generalprobe gemacht.
Geschafft habe ich die 21 km in 2:15 h, allerdings mit kleinen Gehpausen an Steigungen.
Mit 25 °C war es doch ziemlich warm, und ich hatte kein Wasser mit.
Allerdings hatte ich vorher ausreichend getrunken und nachmittags mit EPO gedopt (= ExtraPortionObstkuchen). Außerdem beim Aufräumen eine Tüte Blätterkrokant gefunden und verputzt.
Ich glaube, beim HM kommt man auch ohne Gels oder so aus. Vor allem, wenn man das vorher noch nicht probiert hat und nicht weiß, wie der Magen dann in Wettkampfsituationen reagiert.
Ich bin da auch eher vorsichtig, mein Verdauungstrakt nimmt auch schnell übel.
Vorsichtig sollte man auch mit dem Magnesium sein, auch das kann Durchfall auslösen.
Viel länger als 2 Stunden wirst Du bestimmt auch nicht brauchen, und hinterher kann man den Elektrolyt- und Kohlenhydrathaushalt mit einem gepflegten Rostocker Pils wieder herstellen.

In 2 Wochen und 2 Stunden fällt der Startschuss!
Bis dann!
Schwarzbunt

23
Hi Schwarzbunt,

sag nicht das Du noch mal eben einen Wttkampf mitgemacht hast oder war es ein Trainingslauf? Da kann ich ja nicht mithalten, bei mir war es heute nicht ganz soviel. Ich war bei dem 15. Rostocker Heidelauf und habe mir wie im letzten Jahr die 6 km vorgenommen. Vorher gab es eine halbe Banane und einen halben Müsliriegel. Der Lauf war ok, der Magen/Darm hat auch mitgespielt, meine Zeit ist gegenüber dem letzten Jahr ca. 2 min besser (habe vergessen die Stopuhr zu drücken) auf ca. 31:15 min. Aber am Nachmittag habe ich dann schon ein etsprechendes Grummeln im Magen-Darm-Bereich gespürt. War aber sonst i.o.
Aber die Wahnsinnigen sind beim Start losgesprintet, beim HM in HRO muss ich mir da wohl noch einen Stein ans Bein binden, damit ich nicht Gefahr laufe ebenfalls zu schnell zu starten.

In 13 Tagen, 21 Stunden und 21 Minuten gehts los .....
... also bis gleich

24
Nazgul hat geschrieben:Seit ca. 10 Wochen habe ich in beiden Waden ein Zucken in den Muskeln. Beim gehen, laufen, sitzen gibt es keine Probleme. Sollte ich den HM (bis schon angemeldet) laufen?
Hallo Nazgul,

deine Hauptfrage basiert doch wohl auf Ängsten, die du von deinem Muskelriss in der Wade zurück behalten hast. Wenn du unsicher bist, ob du das gesundheitlich riskieren kannst oder nicht, dann gibt es nur einen, der dir diese Frage beantworten kann. Frag ihn!

Die 2:20h sollten für dich keine Hürde darstellen, wenn du zu Anfang nicht überziehst und die äußeren Bedingungen einigermaßen erträglich sind. Vergiss nicht unterwegs ein-, zweimal etwas zu trinken.

Der Mineralienverlust wird - grundsätzlich betrachtet - gnadenlos überschätzt. Ein paar Salzkristalle auf der Haut bedeuten kein Alarmsignal und sind auch nicht für zuckende Muskeln haftbar zu machen. Und - auch wieder grundsätzlich - wenn du mit der Nahrung nicht ausreichend von diesen Stoffen aufnähmst, könntest du ja wohl kaum so reichlich davon ausschwitzen. Nahrungsergänzungsmittel halte ich bei deinem mutmaßlichen wöchentlichen Laufpensum für überflüssig. Aber wenn es dir hilft deine Unsicherheit zu überwinden, dann mach's einfach. Es schadet nicht und man läuft zu einem großen Teil eben auch mit dem Kopf.

Im Zentrum deiner Anfrage stehen dieses Muskelzucken und deine Bedenken deswegen: Du tust dir einen Gefallen, wenn du jemanden dazu befragst, der sich von Berufs wegen damit auskennt ...

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Nö, das war nur ein Trainingslauf.
Wettkämpfe will ich eigentlich nur 1 pro Jahr mitlaufen, wegen der schönen Atmosphäre, ansonsten drehe ich hier zum Stessabbau meine Wald- und Wiesenrunden.
Mit dem schnellen Lossprinten beim Start: stell Dich am Start in die hinteren Reihen. Dann kommst Du nicht so in Versuchung. Es gibt auch zahlreiche langsamere Läufer, die sich von Anfang an die Kräfte einteilen. Mit denen läuft man halt mit (oder mit den schnellen Walkern!).
Ich laufe immer ohne Pulsuhr, nur mit Uhr, und schaue, dass ich nicht etwa so 6 min pro km brauche. Das klappt ganz gut.

26
Hallo Udo,

danke für die Info´s. Ja, ich glaube um ganz sicher zu gehen, werde ich mich nochmal kurz zur Kontrolle beim Doc melden. Wenn der dann sagt das es kein Problem sein sollte, dann werde ich es um so leichter haben was die Kopfentscheidung angeht. Am Sonntag habe ich nochmals die Möglichkeit einen Volkslauf über 4,8 km, 9,6 km oder 14,4 km zu laufen. Ob es sinnvoll ist? Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich doch lieber einen langen langsamen Dauerlauf machen.

Gruß Nazgul

Gel

27
na_sowas hat geschrieben: Außerdem habe ich immer ein Gel dabei, das Gel nehme ich beim HM ungefähr nach 50 Minuten um überhaupt nur ein möglicherweise aufkommendes Hungergefühl zu vermeiden. Bei diesen Kurzstrecken bis HM benötige ich keine Getränke während des Rennens (braucht eigentlich niemand!), aber nach diesem Gel nehme ich einen Becher Wasser um dieses Zeug besser verarbeiten zu können (ist empfohlen). Wenn's um eine PB geht lasse ich diese Sachen wegen des Zeitverlusts natürlich weg. :nick:
Hallo Leute
ich trainiere zur Zeit auch für einen Halbmarathon (4 mal die Woche). Habe am Wochenende einen langen (langsamen) Lauf gemacht 2 1/4 Std., Unterwegs habe ich mal ein Gel ausprobiert... Aber igitt.... das Zeug ist ja nur süß und klebt in den Zähnen... Ich krieg das nicht runter! Gibt es noch was anderes, außer Banane, die sind so schlecht zu transportieren?
Margit
:giveme5:

28
Ja Frösche!!!
Siehe unten
Bild
Bild

30
Borzel hat geschrieben:ich trainiere zur Zeit auch für einen Halbmarathon
Da musst Du Dir um Verpflegung während des Laufes keine Gedanken machen, ein HM ist kurz genug.
Unterwegs habe ich mal ein Gel ausprobiert... Aber igitt.... das Zeug ist ja nur süß und klebt in den Zähnen... Ich krieg das nicht runter!
Dass Du dazu ausreichend trinken musst, ist Dir klar?

Gruß,

Carsten

31
frauschmitt2004 hat geschrieben:Oder oben. Oder da:
http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/Sp ... hrung.html

:zwinker2:
Danke für den tipp mit den Fröschen, hört sich auf jeden Fall besser an als das Gel!
Margit
:giveme5:

32
Hallo,

hat einer eine Ahnung wo man denn diese Frösche bekommen kann?

Danke schon mal.

33
Unter anderem bei greif.de, wobei ich mich immer noch frage, ob nicht jede andere Schaumzuckerware den gleichen Effekt hat

[
Bild

34
Nur zur Info für den der Interesse hat. Zwei kleine Volksläufe habe ich nochmal mitgemacht über 6 km (30:03) und 4,8 km (22:21) und habe mein Laufpensum gedrosselt.
Nun bin ich dann doch schon heiß auf den HM und werde ankommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“