Banner

Eure läuferische Entwicklung

51
Ich bin im Mai 2002 angefangen mit dem Laufen. Da wog ich 98 kg (bei 1,87 m). Mein erster Lauf war 7 min Laufen, 1 min Gehen, und das immer wiederholen, bis 1 Stunde voll war. Im Winter habe ich das erste Mal geschafft durchzulaufen. Etwa ein Jahr später, am 4. Mai 2003 (meinem 43. Geburtstag), lief ich meinen ersten Wettkampf, den Ottendorfer Kanallauf. 11,1 km in 57:57 min. Danach begann ich, dreimal die Woche zu trainieren (bislang zweimal) und habe an zwei weiteren Volksläufen teilgenommen. Am 30. 6. 2003 war dann der erste Halbmarathon meines Lebens, der Deich- und Salzwiesenlauf in Schönberg (1:54:39 h). Da kriegte ich es über den Kopf und schob einen vierten Trainingstermin ein - Samstag morgen mit immer länger werdenden langsamen Läufen, denn in meinem Kopf gab es plötzlich ein Wort, und das hieß Marathon.

Im August 2003 bin ich noch einen Halbmarathon in 1:46:39 h und dann am 14. 9. 2003 den Kiel-Lauf (Halbmarathon) in 1:44:00 h gelaufen. Der Halbmarathon ist dadurch meine absolute Lieblingsstrecke (bisher) geworden, weil man den schon richtig planen und sich einteilen muß.

Am 19. 10. 2003 steht mein siebter Wettkampf bevor, der Alstermarathon. Den will ich in ca. 4:30 h schaffen. Und im nächsten Jahr den Hamburg-Marathon - vielleicht klappt es sogar in 4 Stunden?

Eins hat das Laufen bewirkt: ich habe fast 10 kg abgenommen. Aber inzwischen würde ich auch laufen, wenn ich davon dicker würde - es macht einfach Spaß.

Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

52
Hallo Bakterie

So kurz fassen kann ich mich jetzt aber nicht wie die anderen!

Irgendwie läuft die Zeit zu schnell. So aus dem Bauch raus sag ich generell, hätte vor
drei Jahren angefangen aber es stimmt ja nicht. Als ich vor 5 Jahren
intern die Stelle wechselte wurde ich an der Sektions-Sitzung aufgefordert kurz mich
vorzustellen, erinnere mich hab bezüglich
Freizeit erzählt: ich jogge. Hatte damals aber überhaupt nicht grad neu angefangen!
Dennoch so richtig intensiv mit dem Laufsport mach ich es halt erst seit 3 Jahren.
Genau seit ca. 3 Jahren ist Lauftraining ein fester Bestanteil von unserem Alltag.
Und man könnte schon beinah sagen unser Alltag richtet sich nach dem Laufen
und nicht mehr umgekehrt.
Zu sagen wäre: mein LG (Lebensgefährte*) ist auch Läufer und er machte diesen Sport doch schon einiges länger als ich.
OK. Plötzlich kam der Tag da motzte ich, dass er sich immer dünn macht sprich
trainieren ging und ich dann daheim wie bestellt und nicht abgeholt wartete!
Sicher ja, oft gingen wir auch oft zu dritt zur Finnenbahn und ich sass dann dort und
schaute zu wie Vater und Tochter die Runden drehten. Wir waren immer mit dem Bik dort hin gefahren und mich packte dann auch die
sportliche Lust und so kam es, dass wir uns mit dem Bike immer steilere Hügel rauf kämpften. Eben Mountenbik! Dann kam meine
Sturzserie und vorm Rad geht es ja doch ein rechtes Stück runter bis sich der
Bodenkontakt einstellte. Aus gesundh. Vorsichtmassnahmen
wurde dann das Sport-Biken eingestellt und da beginnt nun der effektive Joggerstart.

Mit LG* als Trainer, super, musste von Anfang an die 5Km Strecke am Stück durchgelaufen werden.
So etwa wie es der Bruder von Sandra (Toef) mit ihr bei ihrem ersten Wettkampf gemacht hat.
Kaum konnte ich die 5Km einigermassen in einer akzeptablen Zeit (individuell)
laufen wurde noch 1.7 Km Stück Verlängerung dran gehängt.
So im nachhinein denk ich schon, dass ich da eher hart durch musste (war aber freiwillig).
So krass wie er mir dies und jenes auch am Laufstil/Lauftechnik usw. kritisierte oder
belehrte so lobte er mich auch für mein Durchhaltevermögen und heute
gesteht er sogar ein, dass ich da doch eine gewaltige Leistung erbracht hätte. (Stolzguck)
Gut als ich dann in der Lage war so 5 Min. pro Km zu laufen (wenn wir ein
inoffizielles Wettrennen machten zum üben) kündete sich Steigung trainieren an.
Jo, ganze 2 Saison benötigte bis ich in einem Durch den Haus-Berg
Hoch zu laufen vermochte ( auf gut 4 Km ca. 220m HD) damals kam mir die
Strecke wie eine Senkrecht - Wand vor und heute schmunzle ich…..in die
Beine fährt es aber immer noch (das Hochlaufen).

Läuferische Entwicklung:
von Jahr zu Jahr hat sich mein/unser Leistungsvermögen gesteigert…….
und jetzt wird eigentlich nur noch ganz speziell an der Laufgeschwindigkeit herumtrainiert….
nachdem im Winter/Frühling03 bei mir
mein Geschwindigkeitsvermögen zu Gunsten der Streckenlängeausdehnung zurückgefallen war resp. ein bisschen auf der Strecke geblieben ist,
hab ich es aber jetzt wieder aufgeholt und konnte meine ferne PB wieder bestätigen
jedoch nicht unter Wettkampf-Bedingung (wer weiss hätte da ev. sogar unterbieten können mit dem Andrealin Stoss?)

Zusammenfassung der Läuferischenentwicklung bez. Streckenlänge:
Angefangen mit 5Km und gesteigert bis auf 1x eine 30 Km Strecke
Gelaufen einen offiziellen HM in 1.53h (Premiere)
Bei den Zeiten für 5Km/10Km usw.
ist ein vergleich nicht möglich wenn es nicht die
genau gleiche oder sehr ähnliche Strecke bez. Profil ist.
Bin unter anderem die
5Km in 22Minuten gelaufen flach und
5Km in 25 Min. nicht flach usw.
10Km Waldlauf absolut nicht flach in 51Min. (4.PL AK damit man sieht es ist eine akzeptable
Zeit auf dieser speziellen Strecke).

Und heute war ich am Feierabend in Windstopper-Klamotten eine 9.3Km Runde
gelaufen mit 2 überhaupt nicht flach Etappen in 47.36Min. war es einfach so gelaufen und hab so am Tag rumstudiert...... nicht speziell dampf gegeben aber doch zügig für meine
Level.

Zukunft und Ziele: mal sehen was sich noch so tut……
schön wäre es die jeweiligen Zeit unterbieten zu können!

Ende der Durchsage!

Gruss Steppi

PS. wirklich genial und bewundernswert wir alle hier.
Respekt und Schulterklopfen. Alles ist wirklich eine Anerkennung Wert!! Super!

Es gibt nur drei Gewinner
denjenigen, der sich selbst herausfordert,
denjenigen, der als erster die Ziellinie überquert und
denjenigen, der das Rennen zu Ende läuft.

Steppenläuferin hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 15.10.2003 wird das Bild wieder gelöscht.
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 08.10.2003 editiert. ]

53
Original von Ray:

Ja, Nütterden war echt gut, auch wenn ich vorher nicht optimal trainieren konnte.

Hatte den Lauf schonmal hier angekündigt und dich gefragt, ob du auch dabei bist. Du hast damals geantwortet, dass du dafür noch nicht alt genug bist :) ) War wohl, weil es eigentlich eine Seniorenmeisterschaft war. Waren aber auch Jungspunde wie du da und sogar noch jüngere ;) - und viele, viele gute in allen Altersklassen.

Ray
Hi Ray!

Ja, ich dachte ja auch das es nur für M30 und älter ist... Bis ich rausbekommen habe das es auch für Jüngere ist hatte ich schon den Termin anders verplant. Leider.

Liebe Grüße!

Thorsten.

54
...ich hatte im April 2002 plötzlich so schrecklich viel freie Zeit zur Verfügung...da ich nicht unablässig damit beschäftigt war mir getrocknete Blätter in Papierhüllen in den Mund zu stecken und anzuzünden...
Also begann ich mit dem Laufen.
Mein erster "Wettkampf" war nach den obligatorischen 2min Laufen - 20 Gehen-Anfängen im Mai 2002. :
Ein 5km-Lauf den ich in rekordverdächtigen 31:44 absolvierte. ;)
Der 1. 10k-Wettkampf war im August 02 und nach 58:xx vorbei.
1. HM fand 09/02 statt und dauerte stattliche 2:10xx...
In 2003 haben sich die Zeiten wie folgt geändert:
5k : 23:30
10k: 48:11 (allerdings nie wieder bestätigt...sonst eher um die 53:00)
21,1k : 1:53:xx

Ich hoffe ich bin steigerungsfähig...

LG
Britt (die manchmal staunt wie viel weniger sich männliche Laufanfänger mit dem Training quälen müssen um die gleichen (meistens aber bessere) Ergebnisse zu erzielen)

55
....ich hörte im März 2002 (M 45) plötzlich und unerwartete mit dem Rauchen auf.....

....und fing an zu laufen:

Oktober 2002, HM = 02:06:00
Dezember 2002 HM = 01:52:30
April 2003 HH-Marathon = 04:29:15
Mai 2003 10-km= 0:52:30
August 2003 10-km= 0:47:55
September 2003 10-km=0:44:16
September 2003 HM = 01:42:33
September 2003 Berlin Marathon=03:53:22

Die Zeiten ab August sind aber Ausfluss einer guten Marathonvorbereitung mittels Laufgruppe und zwei Trainern! :D

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

56
Hi ich bin Chriss,

nutze laufen-aktuell eigentlich nur um meine Trainingseinheiten niederzuschreiben.

Habe 03.2002 angefangen zu laufen.
Bis 11.2001 nur Hobbyfußballer.

Im Sommer dann den ersten 10er in 39min.
Marathonvorbereitung für Berlin 2002 im Sommer angefangen.
Ruhrauenlauf 2002 10er in 37:42.
Berlinmarathon in 3:06:42

Bis 03.2003 Pause wegen Bandscheiben OP

Stoppenberger Parklauf 9,6KM in 36:12.
Neumühler Straßenlauf 10KM in 36:57
Düsseldorfer Brückenlauf 10KM unter 36min
Ruhrauenlauf 08.2003 10KM in 35:14
Straßenlauf DM in Troisdorf 10KM in 33:54
Berlinmarathon in 2:47:54

Plane jetzt für 2004 die 10KM unter 33min zu laufen.
Marathon plane ich nicht, da ich immer auf meinen Rücken achten muss.
Werde aber bestimmt noch mal einen laufen.

Gruss
Chriss

57
Dann will ich mal meine noch relativ kurze "Läuferkarriere" zum Besten geben.

Jahrgang 1962
Mai 2003 mit dem Rauchen aufgehört und mit regelmäßigem Laufen begonnen
Juli 2003 erster 10 KM Volkslauf Mittsommerlauf in Wallau in 46:xx
August 2003 zweiter 10 KM Volkslauf Rieslinglauf bei irrer Hitze in den Weinbergen des Rheingaus in 48:53
September 2003 erster HM in Kelkheim in 1:39:53

Ziel im Oktober 2003 den 1.Marathon in Frankfurt zwischen3:30 und 4:00

Ziele 2004:
Gutenberg Marathon unter 3:30 (allerdings abhängig vom Ergebnis in Frankfurt :look:
Halbmarathon unter 1:30
10 KM in 40 min
5 KM in 20 min

Gruß
MadMax

58
Original von F1319:
Britt (die manchmal staunt wie viel weniger sich männliche Laufanfänger mit dem Training quälen müssen um die gleichen (meistens aber bessere) Ergebnisse zu erzielen)
Ich glaube, das liegt eher daran, das die Männer meist intensiver und gezielter trainieren. Frauen trainieren bei den Vereinen, in denen ich bisher war, meist einförmiger, i.d.R. gleichmäßig langsam und erzielen daher weniger Fortschritte.

Die Mädels bei uns, die abwechlungsreicher trainieren sind dann auch gleich richtig schnell.

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

59
Original von NITA20:Habe 03.2002 angefangen zu laufen.

Wenn ich sowas lese, frag` ich mich bloss: SEID IHR NOCH MENSCHEN ODER SEID IHR LAUFMASCHINEN?
Bild
Also...normal ist das nicht!! Ihr seid TIERE!! :nene:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

60
Hi Uwe,
Ich glaube, das liegt eher daran, das die Männer meist intensiver und gezielter trainieren.
Das kann ein Aspekt sein. Trotzdem fällt mir immer wieder auf, dass es Männern im Schnitt leichter zu fallen scheint, überhaupt gute Resultate zu erzielen. Mein Mann läuft nicht, hat aber im zarten Alter von 17 ohne Training einen Halbmarathon bestritten. Ich würde ihm auch heute ohne weiteres aus dem Stand einen 10km-Lauf mit einem passablen Ergebnis zutrauen, wenn er denn wollte. Bei mir halte ich sowas wenn überhaupt nur mit viel und gezieltem Training für möglich. Dabei schenkt sich unsere Kondition wenig bis nichts. Aber das Tempo.....
Es kann allerdings auch sein, dass wir alle falsche Maßstäbe anlegen und eben doch unbewusst Frauen an den Zeiten von Männern messen.

Gibt es da eigentlich `offizielle` Vergleichsmöglichkeiten? D.h. ist eine Frau, die z.B. 60 min für 10 km braucht besser oder schlechter als ein Mann, der 50 min braucht?

Tina

61
@Greenhörnchen

Wenn ich sowas lese, frag` ich mich bloss: SEID IHR NOCH MENSCHEN ODER SEID IHR LAUFMASCHINEN?
Bild
Also...normal ist das nicht!! Ihr seid TIERE!! :nene:

Da sind sich meine Laufparntner auch nicht so sicher.

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

62
Original von Gast:Da sind sich meine Laufparntner auch nicht so sicher.
Lass` mich raten, Gast - auch DU bist männlich, oder? :) )

64
Original von Greenhörnchen:
Original von Gast:Da sind sich meine Laufparntner auch nicht so sicher.
Lass` mich raten, Gast - auch DU bist männlich, oder? :) )

Ja, bin ich.

Aber eigentlich bin ich doch NITA20.:stupid:
Komme mit diesem System einfach nicht klar. :nene:

Ich werd mal lieber wieder arbeiten.

Gruss Chriss

65
Jo, bin ich.

Wollte Dir aber eigentlich als NITA20 antworten.
Komme mit dem System hier aber nicht zurecht.:stupid: :stupid:

Aber des Rätzels Lösung ist 2x die Woche Schwellentraining,
dann wird auch jede Frau schneller.
Und nartürlich die langsamen Einheiten nicht vergessen.
Intervalle sind natürlich Pflicht um schneller zu werden.

Also viel Zeit einbringen.

Gruss Chriss

66
Original von TinaS:
Gibt es da eigentlich `offizielle` Vergleichsmöglichkeiten? D.h. ist eine Frau, die z.B. 60 min für 10 km braucht besser oder schlechter als ein Mann, der 50 min braucht?

Tina
Offizielle wohl nicht. Ich habe mal irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) einen "Vergleichsrechner" im Internet gesehen, der Leistungen unterschiedlicher Altersklassen und von Männern und Frauen in Relation setzt.

Aber ob so was realistisch ist?

Ich denke aber wichtig ist doch nur, dass man mit seinen eigenen Fortschritten zufrieden ist. Auf andere gucken bringt nichts.

Nicht alle haben halt das gleiche Talent, die gleiche Zeit, die gleiche Willenskraft.

Gruß

Uwe

67
sage auch mal was über meine Leistungen ( sind es welche ? )

Zum Laufen bin ich durch den Ruder-Sport gekommen(1987)

Nach dem 50igsten 10 Kilometerwttkampf habe ich aufgehört diese zu zählen ( Bestzeit 38:03 min ).

Beim HM habe ich es auf auf eine 1:24 h gebracht ( Bestzeit mit Magenproblemen durch Alkoholeinwirkung am Vorabend :drink: )

1997 3:11 h beim Hanse-Marathon. Viel zu schnell angegeangen, dadurch eingebrochen ( dieses Mal ohne Alk :D )

Bin eher so der Marathonsammler geworden ( bisher 14 ).
Mein letzter war der HanseMrathon HH, wo ich mal als Pace-Maker für die 4:00 h gelaufen bin ( war diese wilde Runnersworld-Aktion ).
Bei 3:58:44 durchs Ziel, fast Punktlandung :D

und übermorgen ist der Brocken wieder zu erlaufen.

Mein Ziel : Diese verflucht 3-h-Grenze muß doch zu knacken sein !!!!

bis denne...
Krücke

68
Original von NITA20:
Hi ich bin Chriss,

nutze laufen-aktuell eigentlich nur um meine Trainingseinheiten niederzuschreiben.

Habe 03.2002 angefangen zu laufen.

Marathonvorbereitung für Berlin 2002 im Sommer angefangen.
Ruhrauenlauf 2002 10er in 37:42.
Berlinmarathon in 3:06:42

Bis 03.2003 Pause wegen Bandscheiben OP

Stoppenberger Parklauf 9,6KM in 36:12.
Neumühler Straßenlauf 10KM in 36:57
Düsseldorfer Brückenlauf 10KM unter 36min
Ruhrauenlauf 08.2003 10KM in 35:14
Straßenlauf DM in Troisdorf 10KM in 33:54
Berlinmarathon in 2:47:54

Plane jetzt für 2004 die 10KM unter 33min zu laufen.
Marathon plane ich nicht, da ich immer auf meinen Rücken achten muss.
Werde aber bestimmt noch mal einen laufen.

Gruss
Chriss
Hallo Chris,

Aufgrund deiner beeindruckenden Leistungsentwicklung bzw. -explosion würde mich doch mal stark deine sportliche Vorbildung vor 03/02 interessieren z.B. Fußball auf welchem Niveau oder so ?

Ray

69
Hallo ihr munteres Volk :hallo: Hier folgt eine NOSTALGIE Geschichte aus der Laeufer-Urzeit. Ich erinnerne mich, dass Anfang der 1960ger ein Marsch um den Starnberger See stattfand; das hat mich so maechtig
beeindruckt, dass ich danach mit einem Arbeitskollegen einen ( untrainierten ) Nachtmarsch ueber 50 km ins Muensterland machte.
Viel spaeter ( 1975 , ich war 34 Jahre jung ) fing meine LaeuferHistorie mit einer Wette ( nuechtern ) mit Arbeitskollegen an; Rennen um den Maschsee in Hannover ; wer verliert zahlt eine Kiste Bier. Ich wurde
( wieder ohne Training ) Zweiter - und da hat`s wohl `klick gemacht`. -
Das Training begann, mit vielen Fehlern und Verletzungen, aber die Vorteile auf allen Lebensgebieten ueberwogen bei weitem - ihr kennt sie ja auch .
Viele Wettkaempfe und Ultra-TraingsLaeufe folgten : von 10km bis
100km ( unter 10 Std in Hamm ) und joggs bis 16 Std.
1976, Erster Marathon in Daverden bei Bremen, 3.47 Std
1981, Marathon Wolfsburg , 2.58 Std, PB
1984 `wanderte ich nach London aus, und von da an ging`s bergab
( aus beruflichen Gruenden )
Bild

Es folgten sporadischeTrainingsVersuche; aber das Gewicht stiieg Jahr fuer Jahr. Ein Versuch, den London Marathon 1995 unter 4 Std zu laufen, scheiterte - Endzeit in 4.32 Std !!
Bild

Die Zukunft ? Vor einigen Tagen begann ich fuer`s comeback zu trainieren, und mit Eurer Motivationshilfe etc bin ich zuversichtlich, es wird gelingen wieder Marathon zu laufen: in Deutschland, Oesterreich ( dort wahrscheinl eher mit ALPI auf die Sonnenspitze `joggen` Froehliche Gruesse , Tilly
:bounce:
Bild
( die Farben von Schalke sind auch ` Blau und weiss, wie lieb` ich dich`
und Bayern Muenchen tut sich immer schwer gegen Schalke und verliert oefter.

70
Original von Tilly:
[...]das hat mich so maechtig
beeindruckt, dass ich danach mit einem Arbeitskollegen einen ( untrainierten ) Nachtmarsch ueber 50 km ins Muensterland machte.
... Ich wurde
( wieder ohne Training ) Zweiter - und da hat`s wohl `klick gemacht`. -
Das Training begann, mit vielen Fehlern und Verletzungen, [...]
Hallo Tilly,

nicht nur, dass "früher" die Leute einfach wesentlich unbelasteter mit dem Training begonnen haben, nein... sie erscheinen mir auch irgendwie weniger degeneriert als "normale" Mittdreissiger heutztage (mich im besonderen .) :D
Trotz der vielen Informationen die man heute vor Trainingsbeginn schon um die Ohren gehauen bekommt, macht man ja doch viele Fehler trotzdem...vielleicht sogar mehr oder schwerwiegendere...da man sich heute einem ganz anderen Druck ausgesetzt sieht. Zur Zeit kann fast jeder mit irgendwelchen Lauferfolgen aufwarten...die es zu übertreffen gilt. (...und wenn es nur darum geht so ganz verbissen nur zum Spaß zu laufen)
Ihr "Spinner" seid einfach losgerannt.
Das sind so die Momente in denen ich wünschte ich wäre schon in der W55. :D

Ich wünsch` Dir was für Deinen Wiedereinstieg...und denk` daran: ...es sind nur Schmerzen... :D

LG
Britt (die ihre Puls- und Stoppuhr erstaml ganz weit weg verbummelt hat)

71
Original von F1319:

Trotz der vielen Informationen die man heute vor Trainingsbeginn schon um die Ohren gehauen bekommt, macht man ja doch viele Fehler trotzdem...vielleicht sogar mehr oder schwerwiegendere
Ich bin der Überzeugung, dass wenn man mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht, man keine schwerwiegenden Fehler macht. Man wird vielleicht nicht das Optimum herausholen. Das ist ja auch nicht das Ziel. Ich habe den Eindruck, gerade Anfänger sind einer Überinformation ausgesetzt, die sie nicht verarbeiten können.

Also, mal ganz unbedarft an die Sache rangehen, laufen, in seinen Körper reinhören und wenn man ein paar eigene Erfahrungen gesammelt hat, die mal mit Erfahrungen anderer vergleichen. Dann daraus die eigenen Schlüsse ziehen und das Ding optimieren.

:klugscheiss: Laufen muß nicht so kompliziert sein :klugscheiss:
Original von F1319:
...da man sich heute einem ganz anderen Druck ausgesetzt sieht. Zur Zeit kann fast jeder mit irgendwelchen Lauferfolgen aufwarten...die es zu übertreffen gilt.
Warum sich einen Druck aussetzen ?? Entweder machts Spaß oder nicht ! Das ist die entscheidende Frage !
Original von F1319:
Britt (die ihre Puls- und Stoppuhr erstaml ganz weit weg verbummelt hat)
Super Idee :)

Ray

72
Original von TinaS:
Hallo,

na so langsam wird mir klar, warum in Sandras (Toeffs) Langsamlaufthread die Rede darauf kam, dass bei ihr das Training vielleicht nicht so gut anschlägt. Ich glaub, das liegt einfach daran, dass man nach Lektüre dieses und ähnlicher Threads unrealistische Erwartungen kriegt :klugscheiss: .

Nee mal im Ernst: seid ihr alle Naturtalente? Dass sich Kondition sehr schnell verbessert, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber das Lauftempo? Das ist mir bei einigen von euch richtig unheimlich.

Tina :respekt:

Das habe ich mir auch gedacht, als ich mich hier durchgelesen habe...das ist schwer depressionsverdächtig!

Hier zur Beruhigung meine Ergebnisse:

22.06.2002-10 KM -01:00:19 Meidericher Mittsommernachtslauf
17.08.2002- 5 KM 00:30:41 Innenhafenlauf Dbg
08.09.2002- 10 KM- 00:57:15 WAZ-Lauf
13.09.2002- 10 KM- 00:54:15 Xantener Stadtlauf
03.11.2002- 25 KM - 02:43:30 Bottroper Herbstwaldlauf
08.02.2003- 10 KM- 00:52:40 Winterlaufserie
01.03.2003- 15 KM- 01:22:15 Winterlaufserie
01.06.2003- 42,2 KM - 04:34:12 Duisburg
23.08.2003- 10 KM - 00:55:05 Ruhrauenlauf
14.09.2003- 31 KM - 03:20 Münster Marathon

Gruß von Andrea

73
Original von Ray:
[...]
und wenn man ein paar eigene Erfahrungen gesammelt hat, die mal mit Erfahrungen anderer vergleichen. Dann daraus die eigenen Schlüsse ziehen und das Ding optimieren.

[...]
...schönes Ding. :) Danke.
Genau an dem Punkt bin ich jetzt angelangt...nachdem mich die Überinformation fast irre gemacht hat. :D
Aber jetzt hab` ich das erste Lehrgeld bezahlt und jetzt geht`s erstmal nach Gefühl.

Das mit dem Druck und dem Spaß is so`ne Sache...wieviele Leute kennst du die behaupten sie würden nur zum Spaß laufen und völlig frei von dem Wunsch nach Verbesserung und / oder Anerkennung sind ?
`n paar bestimmt...aber die Mehrheit ? Eher nicht.

LG
Britt (der Laufen Spaß macht, aber die es noch spaßiger findet wenn die Uhr beim Wettkampf weniger anzeigt als das letzte Mal...und wehe jemand rät mir jedes Mal `ne kürzere Strecke zu laufen) ;)

74
[red]Und genau aus diesem Grund habe ich hier nichts geschrieben[/red]
...gibt allerdings auch nicht viel Rühmliches zu berichten!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

75
Original von Steif:
Und genau aus [red]diesem[/red] Grund habe ich hier nichts geschrieben

[...]
*räusper*

...aus welchem ?

LG
Britt (immer an steifs statements interessiert) ;)

76
Original von F1319:

Das mit dem Druck und dem Spaß is so`ne Sache...wieviele Leute kennst du die behaupten sie würden nur zum Spaß laufen und völlig frei von dem Wunsch nach Verbesserung und / oder Anerkennung sind ?
`n paar bestimmt...aber die Mehrheit ? Eher nicht.
Hallo Britt,

Da sprichst du ein weiteres interessantes Thema an.

Vorab: Spaß und Wunsch nach Verbesserung müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen.

Aber einige Erfahrungen muß ich auch erst noch machen. Bis jetzt ging es für mich leistungsmäßig immer bergauf - deswegen hatte ich in meinem vorigen Posting natürlich leicht Reden :) Nichts desto trotz bin ich in meinen Anfängen genauso, wie da beschrieben, vorgegangen. Total naiv mal probiert, was so geht, ohne jede Infos über`s Laufen.

Um auf die Erfahrungen zurückzukommen:
Den ersten Dämpfer habe ich jetzt durch meine Verletzung bekommen. Aber ich lerne momentan auch damit umzugehen (Radfahren, Schwimmen) Und ich werde auch damit umgehen können, wenn ich leistungsmäßig stagniere oder sogar schlechter werde (bin ja nicht mehr der allerjüngste ;) )

Ich werde dann beim Laufen einen andere Prioritäten in den Mittelpunkt stellen. Neue Ziele setzen ist dann angesagt ! Zum Beispiel die sogenannten Event-Wettkämpfe. Freu ich mich auch schon drauf.

Ray

77
Original von UDo:
[Ich glaube, das liegt eher daran, das die Männer meist intensiver und gezielter trainieren. Frauen trainieren bei den Vereinen, in denen ich bisher war, meist einförmiger, i.d.R. gleichmäßig langsam und erzielen daher weniger Fortschritte.

Die Mädels bei uns, die abwechlungsreicher trainieren sind dann auch gleich richtig schnell.
Gruß
Uwe
Und genau das bin ich "leid" ... ! :)
Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit dem Laufen begonnen, ursprünglich der Gesundheit wegen, ich hatte jahrelang starke Rückenschmerzen, die laut Orthopäden auch nicht wegzukriegen wären. Irrtum ... sie sind weg, es sei denn ich muß irgendwo länger stehen.
Kurzum... ich habe meinen damaligen auch laufenden Kollegen mit Fragen nur so gelöchert, habe mir vernünftige Laufschuhe zugelegt und bin los .... klingt einfach ... aber ... nöööö... was war das .... 5 Min. am Stück .... viel zu laaang, ich glaube ich konnte keine 2 Min. durchlaufen und habe mich ständig gefragt, wann ich wohl mal 20-30 Min am Stück schaffe.
Irgendwann hat es dann geschnackelt, ich bin 45 Min. durchgelaufen ohne es zu merken. Ab da ging es bergauf.
Vor 3 Jahren habe ich dann meine Schwester von den Vorteilen des Laufens überzeugt und sie mitgenommen. Mein Tempo mußte ich natürlich dementsprechend anpassen, damit sie nicht die Lust verliert.
So haben wir zwar immer viel Spaß beim Laufen, aber es hat mich "sportlich" gesehen nicht viel weiter gebracht.
Im Juli habe ich wohl einen "Koller" bekommen und mein Wochenpensum von 3x10 km=30 pro Woche auf 69 km in einer Woche erhöht. Gesundheitliche Probleme hatte/habe ich keine, obwohl ja gesagt wird man solle wöchentlich nicht um mehr als 10% steigern.

Tja, ohne besonderes Tempotraining oder ähnliches habe ich dann am 20.09.03 in Duisburg meinen 1. 10km-Wettkampf in 1:01:16 hingelegt.
Wirklich zufrieden war ich damit nicht, da ich gehofft hatte unter 60 Min. zu bleiben.

Und jetzt ist "mein Wetter" gekommen. Dank meines lieben "Fori-Trainers" bin ich dabei, gezielt meine Geschwindigkeit zu erhöhen, was nicht immer so einfach ist. Zur Zeit mixen wir Intervalle, Tempoläufe, langsame und lange ... UND ich will es wirklich schaffen.

Mein nächster - der 2. - Wettkampf rückt unaufhaltsam näher. Bis dahin wachsen mir zwar keine Flügel, aber ich habe mir fest vorgenommen konsequent daran zu arbeiten. Bis vor kurzem war ich nicht in der Lage 1 km in 6:00 Min. zu laufen, am Montag habe ich einen schon in 4:49 Min. und die restlichen in 5:09 - 5:16 Min. geschafft. Nicht die Welt für Euch Schnelle ... für mich :bounce:
Jetzt muß ich "nur" noch daran arbeiten, dieses über eine längere Strecke als jeweils 1 km auf die Reihe zu kriegen. Zur Zeit helfen meine Schwester und meine Freundin beim Training indem sie mir die km-Angabe vom Fahrrad-Tachometer ablesen. Ich habe zwar 4 abgemessene Strecken, nur sind da die Wege nicht unbedingt so toll zum üben. Mit dieser Hilfe kann ich es eigentlich nur packen. Gestern habe ich 6 km unterhalb der "abgesprochenen" Zeit geschafft. :roll:

Ist etwas länger geworden ... sorry ...

liebe Grüße
Mik

Liebe Grüße
Mik

78
Original von Ray:
[...]) Und ich werde auch damit umgehen können, wenn ich leistungsmäßig stagniere oder sogar schlechter werde (bin ja nicht mehr der allerjüngste [...]Ray
Das nenne ich läuferische Entwicklung. :) ...und das meine ich völlig ernst.
Ich stecke dagegen noch völlig in den Kinder(lauf)schuhen.
Jede nicht erreichte Zielsetzung in Wettkämpfen oder Nichtbeachtung des Trainingsplane stört mich noch ungemein.
(dies sehe ich aber auch als (zumindest für mich... denn ich kenn` mich ja :D ) notwendig an, um irgendwann loslassen zu können)
Sicherlich spielen hierbei viele Dinge eine Rolle...die Ungeduld, "falsche" (weil wesentlich erfahrenere und erfolgreichere) Laufpartner, vielleicht auch Geltungsdrang ("ich kann das auch...") ;)
...keine Ahnung.
Ich beneide Dich um deine Gelassenheit...auch wenn sie von Dir durch Deine Verletzung teuer erkauft wurde.

LG
Britt (die beim laufen mehr Spaß in der Gruppe hat, glücklicher aber allein mit sich im Wald ist)

79
Original von F1319:
Original von Steif:
Und genau aus [red]diesem[/red] Grund habe ich hier nichts geschrieben

[...]
*räusper*

...aus welchem ?

LG
Britt (immer an steifs statements interessiert) ;)
*ebensoräusper* Hallo Britt

Das bezog sich auf Flinkis Posting und das was sie da gequotet hat.
Du warst eben [red] SCHNELLER [/red] als ich. Bei dem Postingaufkommen hier muß man wohl immer damit rechnen und sollte sich lieber nicht ohne Quote auf den obigen Beitrag beziehen!

Noch was zu dem was ich da schrieb:
Ich kann es verstehen, das es einen nervt, permanent Zeiten um die Ohren gehauen zu bekommen, die man vorerst noch lange nicht erreichen wird, so wie offensichtlich in Toeffs Fall! Ich bin da auch immer etwas in der Zwickmühle, eineseits ist man stolz auf das Erreichte, andererseits wurde man mal so erzogen, daß man mit seinen Leistungen nicht so dick auftragen sollte. Und deshalb habe ich es vorgezogen, in dem Topic hier nicht zu schreiben!

Gruß Steif

Bild

80
Hallo Leute,

seid mir nicht böse, aber langsam finde ich es ziemlich albern, wie ihr mit euren Zeiten um euch schlägt.

Der Eine läuft halt schneller. der Andere langsamer.

Wer ist denn glücklicher?

Der(die)jenige.der die 10 km in 35 min läuft und regelmäßig Verletzungspausen einlegen muss, oder der (die) jenige, der (die) jenige, der (die) seine (ihre) Runden dreht, mal mehr mehr, mal weniger?

Ein ziemlich nachdenklicher Ebi aus KO
Bild

scio non sciens

81
Original von wirdschon:
seid mir nicht böse, aber langsam finde ich es ziemlich albern, wie ihr mit euren Zeiten um euch schlägt.
Naja, normalerweise würde ich dir recht geben, aber dies hier ist ein Thread, in dem das ausdrücklich angesprochen wird. Man muß ihn ja nicht lesen, wenn einem das nicht gefällt...

Mich interessiert es durchaus zu sehen, wie es anderen ergangen ist (vom Entwicklungstempo her).

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

82
Original von wirdschon:
Hallo Leute,

Der(die)jenige.der die 10 km in 35 min läuft und regelmäßig Verletzungspausen einlegen muss, oder der (die) jenige, der (die) jenige, der (die) seine (ihre) Runden dreht, mal mehr mehr, mal weniger?

Ein ziemlich nachdenklicher Ebi aus KO
Bild

scio non sciens
Wer sagt denn das man mit 10km in 35 Min. regelmäßig verletzt ist? Ich war in 12 Jahren z.B. nur einmal verletzt und das war ganz am Anfang!!!
:stupid:

Liebe Grüße!

Thorsten.

83
Original von wirdschon:
Hallo Leute,

Das ist hier keine Grundsatzdikussion, sondern es wurde nach den Laufkarrieren der einzelnen Mitglieder gefragt. Wenn Du was dazu zu schreiben hast, tu es oder let it be! :stupid:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild

----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

84
@wirdschon

interessiert vielleicht nicht Jeden, aber man kann ja deutlich an der Überschrift erkennen um was es geht, also klickts der Nichtinteressierte auch nicht an.
Aber dieses Thema interessiert sehr wohl, nachdem dieser Thread 1750 mal angeklickt wurde

85
Original von Steif:
[...]
Ich kann es verstehen, das es einen nervt, permanent Zeiten um die Ohren gehauen zu bekommen, die man vorerst noch lange nicht erreichen wird [...]
Ja, das kann ich auch verstehen, aber doch nur wenn ich mit den "falschen" vergleiche.
Wenn ich meine Zeiten mit denen mancher Männer und Frauen hier vergleiche wird mir auch ganz schwindlig... :nene:
Finde ich jedoch jemanden meiner Leistungs- oder Spaßklasse fühl` ich mich doch bestätigt und freue mich mit dem anderen.

Original von Steif:
einerseits ist man stolz auf das Erreichte, andererseits wurde man mal so erzogen, daß man mit seinen Leistungen nicht so dick auftragen sollte.
*hmmm* Kindheitstrauma... da kann man nüscht machen. :) ) ;)

Der Bereich "läuferische Entwicklung (Entfaltung) ist aber so groß..da fände ich es schade, wenn man diesen nur auf den Bereich des Renntempos reduzieren würde.
Ich finde es interessant zu lesen wie sich die Einstellung zum Laufen in den Jahren verändert oder auch eingahren hat... einfach auch zu erkennen was für mein Mensch hinter dem "Läufer" steckt.

LG
Britt (zur Zeit auch noch auf dem höher-schneller-weiter-Trip) :stupid:

86
Original von runningmanthorsten:

Wer sagt denn das man mit 10km in 35 Min. regelmäßig verletzt ist? Ich war in 12 Jahren z.B. nur einmal verletzt und das war ganz am Anfang!!!
:stupid:

Liebe Grüße!

Thorsten.
[/quote]

Bist Du denn schon einmal 35 gelaufen? :D
Bild

Sorry, Thorsten, aber der mußte jetzt sein. Ich verneige mich trotzdem vor Deinen Zeiten...
Bild

H.-J.

Shut up, go running!

87
Bist Du denn schon einmal 35 gelaufen?

Hallo Hajott,

jau isser! Bestzeit auf 10 km von 35:46 Min. oder so! Ich klinke mich hier einfach mal ein, weil Thorsten sicher wieder bis 11,00 Uhr pennt! :) )

Liebe Grüße, Bogi

88
Hallo Chris,

Aufgrund deiner beeindruckenden Leistungsentwicklung bzw. -explosion würde mich doch mal stark deine sportliche Vorbildung vor 03/02 interessieren z.B. Fußball auf welchem Niveau oder so ?

Ray
[/quote]

Hallo Ray,

also Fußball auf Kreisklassenniveau. Habe nie höher gespielt.
Angefangen im Verein 1977. Ich habe auch mal in die Leichtathletik
reingeschnuppert (ca. 2 Monate), war mir aber zu langweilig.

Ich habe meinen Fußballfreunden immer gesagt, "Alte Herren" spiele
ich nicht, da laufe ich lieber mal einen Marathon.

So habe ich mir dann als ich 32 Jahre alt (Altherrenalter) geworden bin ein Marathonbuch (M. Steffny) schenken lassen.

Bin dann so losgelaufen, dass war aber schnell eintönig.
Deswegen habe ich mich einer Gruppe angeschlossen die für den
Berlinmarathon trainiert hat. Bei denen bin ich immer noch.
Ich muss zwar die meisten Einheiten alleine trainieren, aber wichtiger ist der Austausch nach dem Training für mich.
Tja, seit meiner Bandscheiben OP, die übrigen nicht vom Laufen kam bin ich halt immer schneller geworden.

Gruss

Chris

89
Original von NITA20:

also Fußball auf Kreisklassenniveau. Habe nie höher gespielt.
Angefangen im Verein 1977. Ich habe auch mal in die Leichtathletik
reingeschnuppert (ca. 2 Monate), war mir aber zu langweilig.

Ich habe meinen Fußballfreunden immer gesagt, "Alte Herren" spiele
ich nicht, da laufe ich lieber mal einen Marathon.
Hallo Chris,

Hab schon öfters von Fußballern auch auf Kreisklassenniveau, die eine gute Ausdauer haben, gehört.

Trotzdem scheint mir dein "Fall" sehr außergewöhnlich. :)

Ich habe übrigens vorm Laufen viel Badminton, Squash und jahrelang Tischtennis auf Bezirksliganiveau gespielt.

@wirdschon
Ich verstehe dein Problem nicht ?( ?( - nimms aber nicht so schwer :)

Ray

90
Original von F1319:
Finde ich jedoch jemanden meiner Leistungs- oder Spaßklasse fühl` ich mich doch bestätigt und freue mich mit dem anderen.
Ja das stimmt schon, bin wie gesagt hin und her gerissen, was das Kundtun von Leistungen betrifft! Letztendlich tut es ja auch gut, Anerkennung für das Erreichte zu erhalten!
Original von Steif:
einerseits ist man stolz auf das Erreichte, andererseits wurde man mal so erzogen, daß man mit seinen Leistungen nicht so dick auftragen sollte.
Original von F1319:
*hmmm* Kindheitstrauma... da kann man nüscht machen. :) ) ;)

[/quote]

Schon möglich, hängt vielleicht mit meiner Erziehung im Osten zusammen! ;) Wobei...ach nee, da gibts auch solche und solche ;) !
Original von F1319:
LG
Britt (zur Zeit auch noch auf dem höher-schneller-weiter-Trip) :stupid:
Ach, Du auch? :D Und wie geht es damit voran? War gestern mal wieder auf dem Sportplatz und habe leider viel zu schnell meine 400m-Bahnen gemacht, viele sind es nicht geworden! War einfach nur Quälerei und ich habe dann nach der dritten abgebrochen! War wohl nicht mein Tag! Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß man ohne Quälerei nicht schneller wird!

Gruß Steif

Bild

91
Original von Steif:
[...]Ach, Du auch? :D Und wie geht es damit voran? [...]
hab` eine gute Ausrede: REGENERATION :) ) ist angesagt.
Aber der Herbst/Wintertrainingsplan steht schon fast und nächsten Dienstag geht es wieder mit Intervallen und Bahntraining los.
(Allerdings habe ich auch erst im Frühjahr wieder Wettkampfambitionen...die 1-2 Crossläufe verbuch` ich unter Spaß)
Original von Steif:

[...]habe leider viel zu schnell meine 400m-Bahnen gemacht, [...]War einfach nur Quälerei [...]Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß man ohne Quälerei nicht schneller wird!
...allerdings sollte die Quälerei nicht so böse sein, dass man nach nur 3(!) Runden abbricht. :) )
Nee, war nicht ernst gemeint...weisste ja selber. ;)
Genau aus [red]diesem[/red] Grund mache ich Bahntraining im Verein...würde sonst nach 3 Runden aufhören. ;)

LG
Britt (nächstes Jahr voll schnell) :D

92
Ich habe den Rechner, den ich unten angesprochen habe, wieder gefunden. Es ist allerdings ein reinerAltersklassenrechener, er vergleicht also doch nicht Männer und Frauen.

Ausgerechnet wird, wie schnell man liefe, würde mann in der Hauptklasse starten, also noch mal 25 sein :D

Für mich macht das gerade mal 1:11 Minuten aus...

Also wens interesiiert, hier ist er, und nicht zu ernst nehmen...

Gruß

Uwe

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 10.10.2003 editiert. ]

93
Original von rennic:
[
Das ist hier keine Grundsatzdikussion, sondern es wurde nach den Laufkarrieren der einzelnen Mitglieder gefragt. Wenn Du was dazu zu schreiben hast, tu es oder let it be! :stupid:

----------------------------------------

Hallo rennic, hallo der "Rest"

dass das hier keine Grundsatzdiskussion ist weiß ich auch.
Aber ich sehe einfach die Gefahr, dass sich gerade die Anfänger - nachdem sie den Thread gelesen haben- zu sehr unter Druck setzen.
Wenn es nicht erlaubt ist, in diesem Thread darauf einzugehen, dann sorry.

Wird nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

94
Komische Diskussion....dieser Thread ist doch dafür gedacht, etwas über den läuferischen Werdegang unserer Mitglieder zu erfahren, und ich fand die einzelnen Lauflebensläufe bisher superinteressant - und wenn jemand nun mal ein außergewöhnliches Talent hat und in rasend schneller Zeit Spitzenzeiten läuft...warum darf er nicht stolz drauf sein und die Zeiten hier posten? Das hat doch mit Prahlen nüscht zu tun! (Solange die Zeiten wirklich stimmen....alles andere wäre schäbig!)! :)

Wenn ICH in der Lage wäre, nach 3 Monaten 10 km in 40 Minuten zu laufen, würd` ich mir diese Zeit auf`s T-Shirt drucken und mit stolzgeschwellter Brust herumlaufen, jawohl! Aber SOWATT von! :bounce:

Leider bin ich da nach einem ganzen Jahr Lauferfahrung noch meilenweit von entfernt....aber...trotzdem... :) )

95
Original von wirdschon:
Hallo rennic, hallo der "Rest"

dass das hier keine Grundsatzdiskussion ist weiß ich auch.
Aber ich sehe einfach die Gefahr, dass sich gerade die Anfänger - nachdem sie den Thread gelesen haben- zu sehr unter Druck setzen.
Wenn es nicht erlaubt ist, in diesem Thread darauf einzugehen, dann sorry.

Wird nicht mehr vorkommen.
Ich antworte mal als Teil des Rests ;)

Nee, Nee Kritik ist schon erlaubt. Ich muß sie halt nur verstehen um darauf reagieren zu können.

Tja, der Druck. Damit müssen wir in unserem ganzen Leben fertigwerden - ob beim Laufen oder woanders. Dann darfst du dir nach einem Wettkampf auch keine Ergebnisliste mehr ansehen. Wenn du nicht gerade Weltrekordler bist, wird`s immer Leute geben, die besser sind. Wenn man sich deswegen unter Druck gesetzt fühlt, na ja.

Ich glaube und hoffe, dass sich durch die Veröffentlichung der Zeiten, keiner unter Druck gesetzt fühlt. Ansonsten hat derjeinige ein Problem mit sich und seiner Einstellung. Da hilft ihm auch nicht weiter, wenn dieser Thread nicht existieren würde.

Ray

96

1) Komische Diskussion (...)

2) Leider bin ich da nach einem ganzen Jahr Lauferfahrung noch meilenweit von entfernt....aber...trotzdem... :) )

Hallo Greenie,

zu 1) stimme ich Dir völlig zu
zu 2) 57 min :D sind für 10km doch auch ganz schön klasse!!

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

97
Original von miatara:zu 2) 57 min :D sind für 10km doch auch ganz schön klasse!!
Jawohl, so ist es - sollte ich die schaffen bin ich ja sowieso schon mal die Königin der Welt!

Grüsse von der grünen Königin in spe! :bounce:

98
Wer all die Threads verfolgt hat, die "Laufen und Gesundheit", "Anfänger und Laufen" o.ä. thematisierten und sich beim Lesen dieses Threads hier immer noch unter Zugzwang gesetzt sieht, hat entweder einen ziemlich großen Minderwertigkeitskomplex und/oder dessen gesunder Menschenverstand ist mal eine Zeit lang auf Urlaub.

Warum ist dieses Forum so beliebt? Weil hier wirklich jeder - ob er 5 km in 30 oder 15 min. schafft, den Marathon in 4,5 oder 2,5 Stunden, manche auch mehrere hundert km pro Woche laufen - Posten kann, ohne angefeindet oder angepöbelt zu werden!

Sowas nennt man gegenseitige Toleranz und Respekt - und so soll`s auch bleiben!

Sonst könnte man gleich auf ein anderes Forum ausweichen - und das wär` wirklich schade!

Ende der Durchsage. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

99
Original von runningmanthorsten:57 Min. wäre ja okay! Aber nicht schneller! :) )
..... - deswegen dürfen es EXAKT 57 Minuten sein...nur nicht drüber...jaja...so ist das! :) ) Glaub` nicht, dass Dich die paar Sekunden retten!

Gehe ich richtig in der Annahme das es möglich ist, das dies eventuell, es könnte ja sein, etwas mit einer bestimmten Wette die hier schon länger rumgeistert zu tun hat?
Bild

Ist es denn allenfalls möglich etwas über den wetteinsatz zu erfahren?
Bild

Zum Thema, mir geht es im Moment eher darum was kann ich wenn laufen? Wenn die beste Zeit gelaufen ist, was bleibt dann? Nach dem Marathon oder Lauf ist vor dem ...? Wie wichtig sind mir Zeiten und Distanzen? und war der Einlauf mit Flinki in Duisburg nicht mein schönster Marathon?

liegt wahrscheinlich am Herbst oder das die Sonne im Skorpion steht das ich so sinniere. Oder daran das ich schon länger keine PB auf irgend einer Strecke gelaufen bin? Oder das die Anmeldung zum Rennsteig für Ausländer komplizierter wurde und ich mich noch nicht melden konnte(letztes Jahr wars problemlos), und die Wahrscheinlichkeit auf eine niedrige motivierende Startnummer schmiltz? Was müsst ich dafür tun? (weiss ich eigentlich) Bin ich bereit es zu tun?

Hmm muss mal über die Bücher oder einfach etwas zeit ins Land gehen lassen.

Spike
Der Flinki liebt
Bild

100
Ach lieber Spike, wie wahr! Wie schön gesagt!

Auch diese Erfahrung teile ich. Ob ein Lauf schön ist oder nicht, mache ich nicht an der Zeit fest. Eine gute Zeit ist ein schöner Nebeneffekt und der Lohn für hartes Training.

Für meinen nexten Marathon ist keine Zeitverbesserung geplant. Wir machen Brems- und Zugläufer für zwei Läuferinnen unseres Lauftreffs, die erstmals unter 4:30 h bleiben wollen.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“