Ich hab jetzt mal eine Frage. Meine Freundin und ich sind gestern unseren ersten 10km Citylauf gelaufen. Zeit siehe Betreff. Muss dazu sagen, dass wir beide letztes Jahr bei 0 angefangen sind. Sie ist 48, ich bin 37 Jahre alt. Ich musste von Dezember bis ca. Anfang Mai komplett aussetzen (Asthma), meine Freundin hat ihren Laufumfang auf ca. 5km pro Woche reduziert. Letztes Jahr war ich im Herbst bei 56min auf 10km und habe es geschafft ca. 15 km am Stück zu laufen. Sie war bei ca. 7km geblieben, 10 waren ihr noch zu viel. Wir sind beide Spassläufer, wir geniessen die Bewegung, wobei ich auch gerne ein wenig abnehmen möchte, was aber mittlerweile eher zweitrangig geworden ist. Nun haben wir letzten Mittwoch das erste Mal dieses Jahr 10km geschafft. Das heisst ich habe das erste Mal dieses Jahr wieder 10km geschafft und sie hat das allererste Mal überhaupt 10km geschafft.
Ganz spontan hat meine Freundin sich dann für den Citylauf auf 10km angemeldet (sie hatte 5 geplant), ich war eh für 10 angemeldet.
So. Und nun sind wir gestern die 10km gelaufen. Wir waren sehr stolz auf uns und es hat uns auch nicht wirklich was ausgemacht, dass wir die meiste Zeit die Fahrräder direkt hinter uns hatten. Direkt vorm Ziel haben wir dann noch 2 oder 3 Personen überholt. Die ersten km waren noch einige Läufer hinter uns, die scheinen aber aufgegeben zu haben, waren auf einmal weg. Und dann haben wir unterwegs auch noch jemanden überholt, der dann aufgegeben hat. Wir haben uns auf der Rückfahrt darüber unterhalten, ob wir denn nun soooo langsam waren. Klar, wir wissen schon, dass wir langsam sind, das ist auch okay. Aber ist es üblich, dass man mit unserer Zeit bei so einem Lauf letzter wird? Wie gesagt: Wir sind selbstbewusst genug, damit gut leben zu können. Es interessiert uns einfach, weil wir uns - als Anfänger wohlgemerkt - gar nicht so langsam fanden. Beim Training überholen wir auch den ein oder anderen.....Sagt uns doch mal eure Meinungen. Wie seid ihr angefangen? Meine Ambition ist meine Zeit vom letzten Jahr wieder zu erreichen und dann den Herbst /Winter durchlaufen zu können. Meine Freudin will sich einfach fit halten und Stress abbauen. (Ich auch)
Bin gespannt.
Hab heute nacht im Laufshirt geschlafen....stolz bin.....