Banner

ich glaub, ich bin ´ne Schnecke

ich glaub, ich bin ´ne Schnecke

1
Hallo zusammen, seit Anfang April habe ich jetzt meinen Tretroller!
Ein Stepbike - bin seeeehr zufrieden und bin täglich unterwegs. Fahre vor der Arbeit morgens von 5-6, also eine Stunde. Das macht morgens richtig Spaß.
Musik in den Ohren und abgehts. Ich mache das aus gesundheitlichen Gründen: Hüfte, Knie und Fuß OP, ferner mehrere BV. Aber auf meinem Roller merke ich von all dem nichts.Natürlich möchte ich mein Kampfgewicht in die 80er runter drücken, aber das geht sehr langsam, aber es passiert was und die Knochen tuen mit sicht mehr so weh. Fühle mich einfach fit.
Aber wenn ich mich hier im Forum so durchlese, bekomme ich Komplexe.
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten erscheinen mir gewaltig. Ich fahre nur im Pulsbereich zwischen 120 und 130 und erreiche dann einen Schnitt der zwischen 16 und 18 liegt. Aber auch da muß ich schon ganz schön treten. Wenn ich dann eure Geschwindikeiten lese, verschlägt es mir die Sprache.
Aber ich bleibe lieber bei meinem Schnitt und fahre regelmäßig täglich meine rund 20 Kilometer, denn es soll einfach auch Spaß machen. :hallo: :
Und wenn ich dann längere Touren mache - kein Problem - bei dem Schnitt kann ich auch mal 40 oder 50 km fahren.
PS.: habe mit meinem Roller heute die 1400 km vollgemacht! Und jetzt kommt der Urlaub an der Ostsee, da werden wir wieder einige schöne Tagentouren machen - bis demnächst!

2
Bei dem Marathon in Celle war ich selbst überrascht, dass es ein 20er Schnitt bei mir wurde. Die Strecke war einfach super und ich hatte den Eindruck, dass es auf der ersten Hälfte auch leicht bergab ging. Lars, der knapp 26er Schnitt fuhr, ist eine andere Dimension. Er ist derzeit Weltranglisten-Erster und fährt sehr viel Roller (nur wenig Rad). Mit einer starken Gruppe wären es bei Windschattenfahren wohl an die 30er Schnitt geworden. 30 km/h schaffe ich selbst mit aller Kraft kaum im Sprint, das ist echt ein extremer Schub, mit dem man sich dabei abstoßen muss.
Was sicher auch was bringt, sind harte Reifen, die gut rollen, sowie natürlich eine glatte Strecke. Ich denke, ein leichter Roller macht auch Sinn, denn beim Abstoßen geht der Roller ständig vor und zurück (im Vergleich zum Körper). Meinen habe ich gestern mit exakt 8,00 kg gewogen (HR-Bremse ab, neuer nicht verstellbarer Vorbau), inkl. Flaschenhalter, Tacho und Klingel :) , wobei insbesondere an den Laufrädern noch einiges Sparpotential ist.

16-18 km/h finde ich für eine normale Tour voll ok. und nicht langsam. Wenn ich hier zuhause rumfahre, habe ich auch keinen 20er Schnitt und frage mich manchmal, wie ich das in Celle geschafft habe über 42 km :) . Vielleicht waren es auch die Zuschauer, die einen immer wieder pushen mit ihrem Klatschen.

Gestern abend war es wieder witzig bei uns in der Siedlung (Spielstraße). Die Kinder (zumeist 8-jährige) waren wieder mit ihren Minirollern da, mein Sohn auch. Ich wollte ihn um halb 10 reinholen, aber die wollten noch fahren. Haben dann ein paar 3-Runden-Rennen gemacht (eine Runde um die Häuser hat 290 m). Mit den Minidingern waren die tierisch am Kicken, bei ca. 15er Schnitt. Ich bin hinterhergerollt, brauchte nur einige Male abstoßen, um mitzuhalten :D . Alle haben jetzt den Fußwechsel gelernt und angewandt :nick: ! Als die anderen dann rein mussten, wollte mein Sohn noch 10 Runden fahren. Ich konnte ihn vorher nicht mit nach Hause bekommen, also noch die 2,9 km abgerollert... Ein Nachbar stand da mit seiner Zigarette und schüttelte nur den Kopf :) . Ein anderer Nachbar hat mein Kickbike probiert, fand es super und war erstaunt über das geringe Gewicht.
Ich glaube, da wächst eine neue Generation für den Rollersport heran :zwinker2: .
j.

3
Wollte meinen vorigen Beitrag noch editieren, aber das geht wohl nur innerhalb einer bestimmten Zeit (wieviel Minuten?).
Notti hat geschrieben:Ich mache das aus gesundheitlichen Gründen: Hüfte, Knie und Fuß OP, ferner mehrere BV. Aber auf meinem Roller merke ich von all dem nichts.
Das ist bemerkenswert! Wie sieht es da mit Radfahren aus?
PS.: habe mit meinem Roller heute die 1400 km vollgemacht! Und jetzt kommt der Urlaub an der Ostsee, da werden wir wieder einige schöne Tagentouren machen - bis demnächst!
Wow, 1400 km mit Roller seit April sind eine Menge!!
Ich werde im August mit der Familie zur Tretroller-EM nach St. Wendel fahren. Da bekommt dann jeder sein Rennen: Ich das Langstreckenrennen (34 km), meine Frau das kurze Rennen (11 km) und die Kinder das Kinderrennen (1,4 km), wobei mein Sohn wohl seinen Miniroller nehmen muss, weil meine Tochter im gleichen Rennen das Kickbike dann nimmt. Freue mich schon drauf, mal die ganze Rollerszene kennenzulernen :) .
j.

4
Hallo Jens,
Ich bin der der am Sonntag in Celle nicht starten konnte und arbeiten mußte
Normalerweise bin ich im Training im Schnitt mit ca 20 km unterwegs
Bei meinem letzten Marathon in Enschede hatte ich das Glück eine gutgehende Gruppe zu finden und konnte dort 24,5 km Schnitt fahren
Bin auch schon mit Lars einige längere Touren gefahren (Siegtal pur über 129 km)und die Ijselmeerrunde 245 km in 15 stunden mit Jürgen von Stepbike.de
Wir sehen uns ja in St. Wendel ,wenn du vorher nicht nach Benningbroek kommst,sehr gutes Speedtraining dort da ziemilich kurze Strecke (23km)
Gruß Klaus

5
Küppi hat geschrieben: Ich bin der der am Sonntag in Celle nicht starten konnte und arbeiten mußte
Normalerweise bin ich im Training im Schnitt mit ca 20 km unterwegs
Bei meinem letzten Marathon in Enschede hatte ich das Glück eine gutgehende Gruppe zu finden und konnte dort 24,5 km Schnitt fahren
Bin auch schon mit Lars einige längere Touren gefahren (Siegtal pur über 129 km)und die Ijselmeerrunde 245 km in 15 stunden mit Jürgen von Stepbike.de
Wir sehen uns ja in St. Wendel ,wenn du vorher nicht nach Benningbroek kommst,sehr gutes Speedtraining dort da ziemilich kurze Strecke (23km)
Hi Klaus,
schön, dass du hierher gefunden hast :) . 245 km sind ja eine Mordsstrecke mit Roller. Das ist nicht mehr viel weniger als meine längste Tagesstrecke mit Liegerad (290 km). Da man beim Roller immer steht, stelle ich mir das besonders hart vor über 15 Stunden.
Habe Benningbroek über tretrollersport.de > Termine gefunden: http://www.autoped.nl/benningbroek . Das ist in Holland. Für einen kleinen Abstecher aus Hamburg etwas weit, ist übrigens am gleichen Wochenende wie die Liegerad-WM in Belgien. Werde wahrscheinlich nicht dort sein.
Auf St. Wendel freue ich mich schon, haben den Zeltplatz schon gebucht (war zeitlich wohl knapp, scheint ein sehr guter Zeltplatz zu sein > http://www.bostalsee.de/frameset.htm ).
j.

6
Notti hat geschrieben:. Ich fahre nur im Pulsbereich zwischen 120 und 130 und erreiche dann einen Schnitt der zwischen 16 und 18 liegt. Aber auch da muß ich schon ganz schön treten.
Ich fahre einen ähnlichen Schnitt, schaffe da aber derzeit gerade mal 15 km am Stück und liege dabei auch deutlich höher im Puls.
Also wenn jensss derzeit die Benchmark nach oben dastellt, befürchte ich markiere ich das untere Ende des hier vertretenen Leistungsspektrums. :peinlich:

Das ist mir ehrlich gesagt aber egal, denn wenigstens tue ich endlich wieder mal etwas und habe auch noch Spaß dabei. :daumen:

Keep on rollin'

Thomas

7
gravitysangel hat geschrieben: Also wenn jensss derzeit die Benchmark nach oben dastellt, befürchte ich markiere ich das untere Ende des hier vertretenen Leistungsspektrums. :peinlich:
Nee, also ich bin eigentlich auch eher am unteren Ende. :D Eigene Strecke zuhause und Rennstrecke sind oft unterschiedlich. Im Rennen fährt man ohne viel anzuhalten auf glattem Asphalt, da ist einfach ein höherer Schnitt drin. Von denen, die hier jetzt im Forum sind, ist Klaus vielleicht am schnellsten (was ich bisher so an Ergebnissen von Rennen gesehen habe :) ), aber Lars K. ist da noch um einiges schneller.
Das ist mir ehrlich gesagt aber egal, denn wenigstens tue ich endlich wieder mal etwas und habe auch noch Spaß dabei. :daumen:
So sehe ich es auch :) .
j.

8
Ahoi zusammen,

es ist total witzig in einem Forum über ein Thema zu schreiben, mit welchem man sich schon sehr lange beschäftigt. - Eine klasse Sache, muss mich aber erst ein wenig daran gewöhnen, dass es doch mehr als 5 Tretrollerfahrer gibt!!! :daumen:

... das mit der Geschwindigkeit, das kommt quasi fast von alleine! Vielleicht sogar unmerklich! - Wer Spaß am Rollerfahren hat und viel fährt, der wird im Laufe der Zeit mehr Kondition bekommen und auch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Sicher, man kann auch speziell auf hohe Geschwindigkeiten trainieren, aber es gilt auch bei diesem Sport, die Grundlage muss stimmen.

Lars

9
Hi Lars,
toll, dass du nun auch dabei bist :daumen: . Ist immer gut, wenn Erfahrende dabei sind! :nick:
j.

10
Hallo zusammen, es macht mir einfach Spaß, mit dem Roller durch die landw. Wege zu radeln, zumal sich mein Allgemeinzustand vor allem im orthopädischen Sinne sehr verbessert hat.
Wenn es morgens um 5 natürlich regnet, fahre ich nicht, aber sonst fahre ich lieber morgens vor der Arbeit, wie abends - das hat auch einen Hintergrund, den viele wahrscheinlich auch kennen: kommt ein Anruf: ich komme kurz vorbei oder andersrum...und schwupp war es das wieder mit dem Training.
So mache ich es also morgens, habe mein Training gemacht und komme topfit und zufrieden zur Arbeit!
Mit dem Radfahren, was wir eigentlich sonst immer gemacht haben (Touren von 25-35 km) ist das auch so eine Sache, da ich auch einen Bandscheibenvorfall im HWS Bereich habe. Also Nackenschmerzen und auch das Knie macht da nicht so gut mit. Wenn es dann auch mal kühler ist, so wie heute morgen: auf dem Roller merkt man das nicht so, weil ja die Bewegung doch eine ganz andere ist.
Woran ich natürlich auch mal Spaß hätte - zu einer Veranstaltung zu fahren. Aber mal eben um die Ecke sind diese ja nun auch nicht.
Allen weiterhin viel Spaß beim Rollern!

11
Mit dem Weg zur Arbeit zögere ich noch. Sind bei mir 11 km. Frage mich, ob ich dann nicht zu verschwitzt ankomme (haben keine Duschen bei der Arbeit). Mit Bus und Bahn brauche ich etwa 45 Min., mit Rad ca. 30 und mit Auto ca. 20 Min.. Muss das wohl mal mit Roller testen.

Ja, mit den Veranstaltungen ist es bei einer kleinen Szene immer so, auch bei Liegeradrennen. Liegeräder sind ja leider bei normalen Jedermannrennen ausgeschlossen (fing 1999 bei den HEW-Cyclassics damit an, offiziell "aus Sicherheitsgründen", obwohl es dabei von '96-'98 nie einen Unfall mit Liegeradbeteiligung gab). Roller bisher auch bei großen Marathons, aber ich sehe da noch Chancen, da sich Roller im Prinzip doch gut integrieren lassen zwischen Handbikes, Skatern und Läufern.
j.

12
@all
Bin meistens auch eine Schnecke da ich vom Scooterjoering komme bin ich erst durchs Rollern auf längere Strecken umgestiegen.Meine Geschwindigkeit hängt immer von der Schicht ab die ich vorher beim Karamelrollen hatte( Bei Nachtschicht vorher fehlen meistens die benötigten Körner,ferue mich euch alle in St.Wendel kennen zu lernen
Gruß Klaus

13
Küppi hat geschrieben: Bin meistens auch eine Schnecke da ich vom Scooterjoering komme
Was ist Scooterjoering?
Bin auch schon gespannt auf St. Wendel :) .
j.

14
Schlittenhunderennen mit Scooter
Gibt sogar Welt und Europameisterschaften
Gruß Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“