Banner

MP3-Player laden mit Garmin-Netzteil?

MP3-Player laden mit Garmin-Netzteil?

1
Habe mir gerade einen Creative ZEN V plus geleistet. Dachte, ich könnte den im Urlaub mit dem Netzteil vom FR305 aufladen. Bei angestecktem Garmin-Netzteil erscheint aber nicht die hübsche Meldung: "DOCKING".
Kann ich mir das abschminken, mit nur einem Netzteil in den Urlaub zu fahren?
Danke für Mithilfe
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

2
Hallo,
der Output vom Ladegerät des FR beträgt: 5V und 0,4 A.
Kann mir vorstellen, dass der ZEN eine höhere Stromstärke braucht.

Gruß
Frank

3
Ich kenne die beiden Geräte bzw. deren Netzteile nicht, wäre aber vorsichtig. Ist die Ausgangsspannung und die Leistung die gleiche? Selbst wenn die Stecker identisch sind, kann auch die Polung umgedreht sein. Nimm lieber ein Ladegerät mehr mit.

Grüße
Harry

4
@ El Cativo

Hallo,

die Polung kann nicht verschieden sein, da es sich um einen USB Stecker handelt. Laut Richtline kann aber ein Device bis zu 0,5 A bei 5 V (also 2,5 Watt) verbrauchen. Das Netzteil von Garmin liefert aber nur 0,4 A bei 5 V (2,0 Watt).

Gruß
Frank

5
Dann dürfte sich aber lediglich die Ladezeit verlängern, oder nicht ???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese fehlenden 100 mA das Laden verhindern.
Aber warums dennoch nicht geht? :confused:

Aber warte mal.
Docking heißt vielleicht, Kommunikation mit PC besteht.
Du hast ja die Datenleitungen nicht aktiv, nur die Stromleitungen.

Also entweder lädt er dennoch, oder er braucht zwingend auch die Datenverbindung, um die Ladefunktion zu initialisieren (glaub ich eigtl. nicht).

7
Hallo,

normalerweise ist doch ein Ladegerät bei dem Player dabei, oder wird das Gerät nur über USB geladen ?

Wenn ein Ladegerät vorhanden ist, braucht das Gerät auch keine Datenverbindungen um den Ladevorgang durchzuführen.

Schau doch mal nach welche Leistung das Ladegerät hat.

Gruß
Frank

8
Ich lade meinen Player ausschließlich mit dem Gerät vom Forerunner :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Ladegeräte und so / Frage an Schnatterinchen

9
Habe jetzt einfach mal so ein USB-Verlängerungskabel an den Rechner gesteckt, ins Ende zwei Drähtchen an die Spannungsführenden Kontakte und die Drähtchen an den großen Stecker des USB-Kabels, das in den MP3 geht. Dann verhält er sich genauso, wie wenn ich das Garmin-Netzgerät anschließe. Daraus schließe ich mal, dass der MP3 eine Datenleitung sehen will.

Hallo Schnatterinchen, was hast Du für einen Player? Wird ein Ladevorgang angezeigt? Weil, mit Datenleitung wird am ZEN V der Ladevorgang angezeigt; ohne Datenleitung gibt's keine Anzeige des Ladevorgangs. Weder am Rechner noch am Garmin-Netzteil. Deine Aussage könnte mir evtl. weiterhelfen

Zum Lieferumfang gehört kein Ladegerät. Sonst könnte der Hersteller ja nicht noch mal verdienen. Deshalb vermutlich auch die listige Verknüpfung mit der Datenleitung.

Mal DANKE für Eure Postings
Hans

10
Hallo Hans... ich Technik-Schäniee weiß das gar nicht... :peinlich: Ich muß daheim erstmal schauen... ich schreib es aber heute Abend hier rein.
☼ ☼ ☼

11
Hallo Schnatterinchen,
na da bin ich ja gespannt. Aber wenigstens weißt Du, wie frau "Schäniee" schreibt. Das ist doch schon mal was :daumen: :hihi:
Kann aber erst ganz spät oder morgen nachsehen.
Gruß Hans

12
Hallo Hans, na ja, und weil ich als Schäniee ja auch Kläwwer bin (nicht mit Doppel-F!!! - hab ich in der Baumschule gelernt), hier, so ein Teilhabe ich.

Aber das wird Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, was?
☼ ☼ ☼

13
emt-fan hat geschrieben:Habe mir gerade einen Creative ZEN V plus geleistet. Dachte, ich könnte den im Urlaub mit dem Netzteil vom FR305 aufladen. Bei angestecktem Garmin-Netzteil erscheint aber nicht die hübsche Meldung: "DOCKING".
Kann ich mir das abschminken, mit nur einem Netzteil in den Urlaub zu fahren?
Danke für Mithilfe
Hans

Hallo ich bin genauso reingefallen wie Du.

Vor ein paar Monaten habe ich mir den ZEN V plus (noch sehr teuer gekauft).
Da ich fast alle el. Geräte mit Mini USB zum laden habe, wollte ich nun auch einen MP3 Player mit Mini USB Ladekabel.

Der ZEN lässt sich wie ich in Erfahrung brachte, nur am PC mit USB laden. Nicht mit Standart-Netzteilen mit Mini-USB-Stecker.

Eine riesen Schweinerei vom Hersteller, zumal nicht mal ein Ladegerät mitgeliefert wird.

Im Ulaub usw. heißt es also wieder mehrer Netzteile mitnehmen.

Gruß der-jogger

14
@ der -jogger
Naja, irgendwie müssen die Hersteller doch die Investitionskosten wieder reinholen. Wenn schon nicht mit der echten Ware, dann halt mit dem Zubehör :klatsch:
Hast Du Dir ein Creative-Netzteil geleistet? Kann man damit wenigstens den Garmin aufladen (der ist mir wichtiger als das MP3-Teil)? Dann würde ja doch wieder ein Netzteil genügen. Bin jetzt noch auf Deine Antwort gespannt, um zu überlegen, ob der MP3 zu Hause bleibt oder ob ich doch in ein Netzteil investiere.

@schnatterinchen
Nein, so ein Teil wie Du habe ich nicht. Meins war teurer, dafür war ja auch kein Netzteil dabei :D
Wie Du oben vielleicht gelesen hast, bin ich nicht der erste, der diese schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich danke Dir trotzdem für Deinen Einsatz :daumen:

Liebe Grüße an Euch
Hans

15
[quote="emt-fan"]@ der -jogger
Naja, irgendwie müssen die Hersteller doch die Investitionskosten wieder reinholen. Wenn schon nicht mit der echten Ware, dann halt mit dem Zubehör :klatsch:
Hast Du Dir ein Creative-Netzteil geleistet? Kann man damit wenigstens den Garmin aufladen (der ist mir wichtiger als das MP3-Teil)? Dann würde ja doch wieder ein Netzteil genügen. Bin jetzt noch auf Deine Antwort gespannt, um zu überlegen, ob der MP3 zu Hause bleibt oder ob ich doch in ein Netzteil investiere.

Ich habe mir kein Creative Netzteil gekauft, da ich stinksauer auf die Firma bin, obwohl es ein sehr guter Player ist.

Ich nehme den ZEN fast nur noch gelgentlich zum Laufen.

Ansonsten im Urlaub usw. meinen MDA Vario II mit 2 GB Micro-SD und normaler Mini-USB Ladebuchse.

Gruß der-jogger

16
Noch ein Versuch wert wäre vielleicht, ein USB Hub mit (externem 5 Volt) Netzteil zu versuchen.
Ich weiß nicht, in wie fern so ein Gerät ohne PC reagiert, und ob der Zen das dann wie gewünscht umsetzt, aber evt. einfach mal versuchen ...

17
Habe leider jetzt erst gemerkt:
Auf der Website von Creative sind auch die Netzteile abgebildet. Was ich dabei interessant finde, ist die Tatsache, dass die Netzteile offensichtlich stinknormale runde gängige Netzteil-Anschlüsse haben und das Umsetzen auf USB mittels Adapter geschieht.
Werde nach dem Urlaub mal versuchen, an so ein Teil ranzukommen und auszumessen, wo denn das Geheimnis verborgen ist. Vermutlich ist das ganze anschließend mit einer Bastellösung preiswert zu erschlagen. Aber jetzt bin ich erst mal 3 Wochen weg. Mit Garmin :D
Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“