Banner

Frühläufer müssen verrückt sein

101
Roadrunnergirl hat geschrieben:es ist anstrengender als am Abend und ich brauche länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Außerdem macht mein Kreislauf schneller schlapp. Ist das nur bei mir so?
Nein, keineswegs. Es ist wohl Veranlagung: Die einen sind morgens toppfit und wie neugeboren, andere - so wie ich - haben totale Anlaufschwierigkeiten. Mich persönlich hindert dies daran, beim frühmorgendlichen "Langen" zu schnell zu laufen - das sehe ich als Vorteil. Tempo- oder Intervalltraining könnte ich morgens überhaupt nicht machen.

So, jetzt wirds Zeit fürs Bett, denn morgen um 5.30 soll es wieder auf die 30km-Strecke gehen ...

Gute Nacht, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

103
Wernher hat geschrieben:Mich persönlich hindert dies daran, beim frühmorgendlichen "Langen" zu schnell zu laufen - das sehe ich als Vorteil. Tempo- oder Intervalltraining könnte ich morgens überhaupt nicht machen.
Stimmt - meine HF schläft morgens auch noch und ist mindestens 15 Schläge bei gleichen Tempo langsamer - allerdings komme ich auch schwerer ins Tempo - ca. 20 sec/km beim TDL langsamer als abends. Für mich eine automatische Disziplinierung auf GA1 Tempo.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

104
pandadriver58 hat geschrieben:ich sollte auch mal wieder verrückt spielen :nick:

done - heute morgen um 04.20 Uhr raus, zwei Glas Wasser ein Stück trockenes Brot und aufs RR. 20 Minuten locker mit Umweg zum Arbeitsplatz, RR abgestellt und noch 50 Minuten in den Sonnenaufgang am See gelaufen. War das schön... und so schön wach war ich im Frühdienst schon lange nicht mehr :nick:

105
acaffi hat geschrieben:Ich fühl mich immer viel besser, wenn ich morgens gelaufen bin.
Ein ganz wichtiger Vorteil des Frühlaufens: Nach dem Laufen fühle ich mich für den Rest des einfach besser. Und der Rest des Tages ist nach Frühläufen einfach länger.
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

106
Roadrunnergirl hat geschrieben:Was ich aber bemerkt habe...man ist nicht so kräftig in der Früh....es ist anstrengender als am Abend und ich brauche länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Außerdem macht mein Kreislauf schneller schlapp. Ist das nur bei mir so?
Ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Meist ist das abhänig, wann ich am vorabend schlafen gegangen bin und wie mein allgemeines körperliches und seelisches befinden ist. Ich denke, wenn man zeitig ins Bett geht, gut isst und es so einem am vorabend gut geht, dann hat man eigentlich gute Chancen das man keine Schwierigkeiten bei solchen frühen Uhrzeiten hat.
Außerdem habe ich festgestellt, wenn man den Körper seine "Wach-wer-Zeit" gönnt, klappt es auch gut mit dem Laufen. Leichtes Frühstück und Trinken würde ich vorher auch empfehlen.
Roadrunnergirl hat geschrieben:Vielleicht ist das aber auch nur Gewohnheitssache, ich laufe nämlich nur selten am Morgen....möchte das aber jetzt (fast) täglich tun. Ich liebe diese Tageszeit..ein Sonnenaufgang ist so etwas herrlich schönes :love2:
Ich möchte das auch öfter tun. Habe es aber bisher leider nicht mehr geschafft :(
Versuche waren da, Wecker hat geklingelt, aber es blieb dann doch beim weiterschlafen... :klatsch:

107
Wecker piept um 5:38 Uhr ... raus aus dem Bett ... rein in die kurze Hose ... Shirt an ... MP3-Player einstöpseln ... 6:50 Uhr LOS ...

Ich laufe immer vor der Arbeit und das klappt sehr gut. :-)
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

108
:hihi: :hihi: Wie? Du brauchst über 70 Minuten um loszulaufen?????

(Hab schon verstanden dass es 5:50 heißen soll. *g*)

Bei mir heißts morgen wieder um 5 aufstehen.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)

2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

109
savi hat geschrieben: Ich möchte das auch öfter tun. Habe es aber bisher leider nicht mehr geschafft :(
Versuche waren da, Wecker hat geklingelt, aber es blieb dann doch beim weiterschlafen... :klatsch:
Ich kenne das leider nur zu gut :schlafen:
Ich belohne mich für das frühe Aufstehen mit sehr meditativem superlangsamen Einlaufen und einem kleinen Päuschen am Wasser mit Sonnenaufgang gucken :D

Da hab ich dann wenn der Wecker klingelt nicht so das Gefühl ich würde jetzt aufstehen um mich zu schinden. :tocktock:

Das zügigere Traben kommt ja dann eh wenn man aufgewärmt ist...und wenn mal nicht na dann eben nicht *gg*

110
Jup, der Sonnenaufgang ist schon schön...grad hier überm Bodensee, du läufst in frischer Luft vor dich hin und vor dir schimmerts golden...sehrsehr feine Sache :)

(Verdammter Winter, da bin ich a) nich mehr hier und b) is das mit dem frühen Sonnenaufgang auch gegessen :frown: )
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

111
Ich mag das frühe Laufen auch sehr gerne. Das Erlebnis in der erwachenden Natur ist super. Allerdings brauch ich auch ca. 45 Minuten bis ich loslaufen kann. Ich muss was essen (morgentlicher Unterzucher) und mein Blutdruck taumelt auch noch unter 100 rum...darum vorher:
1. schwarzen Tee mit gut Honig
2. Bannane und großes Glas Wasser
4. WC
5. Los geht´s.
Leider bin ich nach den Läufen den ganzen Tag leicht fertig. Wenn ich abends laufe, geh ich danach super gut schlafen und bin am nächsten morgen fit. Das ist für mich der Nachteil am frühen laufen.

112
Psyche hat geschrieben: Leider bin ich nach den Läufen den ganzen Tag leicht fertig. Wenn ich abends laufe, geh ich danach super gut schlafen und bin am nächsten morgen fit. Das ist für mich der Nachteil am frühen laufen.
Das kann ich für mich nicht bestätigen (Ausnahme: laaaanger Lauf >=2,5 h).

Ich fühle mich nach dem morgendlichen Lauf immer pumperlmunter :hallo: Der Tag beginnt einfach ganz anders.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

113
AndiBar hat geschrieben: (Verdammter Winter, da bin ich a) nich mehr hier und b) is das mit dem frühen Sonnenaufgang auch gegessen :frown: )
dann musst du eben nicht mehr so früh aufstehen um den Sonnenaufgang mitzuerleben und die Sonne geht ja überall auf :zwinker2:

114
He cool, da sagste was. Muss ja im nächsten halben Jahr auch nich mehr zwangsweise früh aufstehn, da kann man ja auch mal mit der Jahreszeit gehn :) Und frisch knischender Schnee im Thüringer Wald ist bestimmt auch ganz nett...auch wenn mich das als Schönwettersportler vor ne harte Probe stellen wird *g*
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

115
Ich bin gestern aufgrund der Wärme mal spät abends gelaufen, bekommt mir persönlich garnicht gut, da muss ich direkt mal eine Lanze für die Frühläufer brechen.

Spät abends kann ich dann nicht einschlafen, wenn ich um 23 Uhr laufe, um 00 Uhr ins Bett gehe, davor noch Hunger habe......früher laufen ist dann doch besser für den Biorhythmus.

116
Ach, ich muss den Schrätt missbrauchen. Ich bin heute "erst" um 7.00 Uhr gelaufen, dafür hat es geregnet, wie aus Kübeln - endlich mal. Also es regnet ja diesen Sommer durchaus häufiger aber eben nie, wenn ich laufe.

Heute wars so weit. 10,5 km im herrlichen Regen am Sonntag früh. Ich hab Spaß. :bounce:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

117
Ja, ich auch und gestern auch schon, herrliches Sauwetter und Klamotten zum Auswringen :zwinker2:
Mik

119
Hab heute schon meinen 27er erledigt. :D Bin um 6:15 losgelaufen, in strömendem Regen. Mit der Zeit hats dann aufgehört und es war bewölkt und von der Temperatur her auch recht angenehm.

Zwischendurch bin ich kurz in nem Coffe-Shop eingekehrt - allerdings nur zur Pippi Pause und meine Flasche auffüllen! Ist echt gut gelaufen - im wahrsten Sinne des Wortes und meinem geplantem Marathon im Oktober bin ich wieder nen Schritt näher gekommen! :daumen:
Bild

120
ich bin passionierte frühaufsteherin - 5h tagwache. keine ahnung was mit mir los ist, aber sobald es hell wird, will der körper nicht mehr liegen, sondern bewegt werden.

alle achtung 3h45 ist früh...auf die idee bin ich noch nicht gekommen.

finde die morgenläufe am schönsten...keiner unterwegs. die sonne geht auf. die frische, die kühle - herrlich. vorallem bin ich den ganzen tag bestens gelaunt.

lg
karin

121
hallo joachim,

wer einmal die natur während eines laufes erwachen sieht und hasen, rehe, igel uns sonstigem getier begegnet, wird das früh aufstehen in seinen tagesablauf gerne einbauen. gut gelaunt, fit und voller datendrang erwartet dann der arbeitstag. was soll an dem tag noch schiefgehen ?

lg
norbert
es ist nie zu spät und selten zu früh !:klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“