Banner

Form retten...?

Form retten...?

1
Hallo,

erstmal zu meiner Vorgeschichte.
Ich habe mich für den 02.09.07 zu einem Halbmarathon angemeldet, für den ich jetzt seit 10 Wochen fleißig trainiere.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen ziemliche Schmerzen in meinem rechten Bein. Ist so ein Stechen in der Wade hinten, manchmal auch im Knöchel und Oberschenkel hinten. Kann schlecht auftreten. Der Schmerz ist nach einem langen Lauf aufgetreten und seit dem nicht mehr wegzubekommen.
Die erste Woche war es nocht nicht so schlimm, so dass ich normal weiter trainiert habe. Als es dann in der zweiten Woche nicht besser wurde hab ich mich mit dem Laufen zurückgenommen und bin stattdessen mehr Rad gefahren und geschwommen.
Ich schmiere mein Bein immer schön mit diversen Salben ein aber nix hilft. :sauer:
Da jetzt schon die dritte Woche mit Schmerzen anfängt habe ich mir für morgen einen Arzttermin geholt.
Mal schauen was der Doc sagt.

Meine Frage ist jetzt aber, falls ich Laufverbot bekomme, hab ich dann irgendwie die Möglichkei, durch Radfahren meine Form soweit zu erhalten, dass ich meinen HM in geplanten 1:50Std schaffen kann?
Falls ich ihn überhaupt mitlaufen kann (wär so schade, den ersten musste ich wegen Steißbeinbruch ausfallen lassen :nene: )

Bin echt ziemlich deprimiert, weil ich mir für meine Verhältnisse ne echt gute Form aufgebaut habe und es mir verdammt schwerfällt nicht zu laufen. Will nicht schon wieder von vorne anfangen. :weinen:

Liebe Grüße
Ivonne

2
Hallo Ivonne,
deine Grundlagenausdauer wäre selbst nach 4 Wochen Pause nicht verschwunden und das wichtigste ist wohl, dass die Schmerzen (ob Zerrung, Bänderdehnung od. was auch immer) wieder weg sind bzw. der Heilungsprozess so weit fortgeschritten, dass du ohne große Beeinträchtigung 20km laufen kannst.
Ob Du einen HM in 1:50h laufen kannst, dass läßt sich aus deiner Schilderung so nicht herauslesen - sorry.

Mein Trainingstipp wäre aber folgender:
Versuch mal dein Lauftraining ins Wasser zu verlegen. Such dir ein Frei- oder Hallenbad in deiner Umgebung. Hüfthoch im Wasser dann mal joggen, natürlich langsamer als sonst, da der Wasserwiderstand bremst.
Dafür werden Gelenke und Bänder sehr geschont und der Trainingseffekt ist mit "normalem" Laufen durchaus vergleichbar.
Dieter Baumann hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und der musste eine sehr lange Zeit so trainieren.

Radfahren wäre m.E. dann die nächstbeste Alternative.

In jedem Fall viel Glück - hoffentlich bist du in Kürze wieder fit.

Gruß
RunnersHigh77

3
Hi Ivonne,

ganz weg ist die Form bestimmt nicht wenn du etwas Pause machen musst, du fängst dann nicht wieder bei Null an, mit Radfahren kannst du auch eine ganz gute Form "retten".
Wäre es auch eine Alternative dir einen anderen HM ein paar Wochen später zu suchen, dann hast du noch genug wieder richtig ins Training einzusteigen um deine angepeilte Zeit zu schaffen, oder käme das für dich nicht in Frage?
Aber warte doch am Besten erst mal ab was der Arzt sagt, bevor du dich jetzt verrückt machst, was sein könnte.

Gute Besserung & Gruß
Tobias

4
mach dich nich fertig...hab meinen ersten HM auch in 1:50 bestritten und war kaum trainiert. ich habe in der ganzen trainingsphase höchstens 100 trainingskilometer absolviert und hab es auch geschafft. die form verliert man nich so schnell.
ich hab mir nur nach dem lauf gedacht...hätte ich richtig trainiert wäre ich bestimmt 10 min schneller gewesen.

also augen zu und durch. du schaffst das schon :daumen:

5
Hi,

erstmal danke für die Aufmunterung.

Ein anderer HM kommt erstmal nicht in Frage. Der passt halt so schön, geht genau durch meine Heimatstadt und das wollt ich mir nicht nehmen lassen.
Gut wenns halt nicht klappt, peil ich schon was anderes an.

Die 1:50 würd ich schon schaffen, denk ich. Ich lauf im flottem Tempo ca.48min/10km.
In meinen langen, langsamen Läufen lauf ich so um die 22-23 km (müsten von den km gar nicht sooo lang sein hab ich gehört aber mir machen diese Läufe am meisten Spaß)
ohne Probleme gemütlich mit 6min/km. Im Training bei lockeren Läufen meisten so 5:00-5:12min/km.

Naja werde mal abwarten was der Doc sagt, die Gesundheit geht natürlich vor aber es wäre so ärgerlich :sauer: wenn ich jetzt ne längere Pause machen muss wo es die ganze Zeit so gut lief und ich mich merklich gesteigert habe.

Liebe Grüße
Ivonne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“