Banner

Komplett falsch, oder passt das so schon?

Komplett falsch, oder passt das so schon?

1
Hallo,

Ich bin grade vor 1-2 Wochen mit laufen angefangen, und langsam tun sich viele Fragen auf....
Vorweg: Ich bin 35, habe ich einen BMI von 30, und habe bis vor 3 Tagen täglich ungefähr ne Schachtel Zigaretten/Tag geraucht. Meine Zeit in der ich aktiv Sport gemacht habe ist auch schon ein wenig her (ca. 3-4 Jahre), und selbst da war das einzige was Richtung Ausdauer ging Inlineskaten. Alles andere (Badminton, Inlinehockey, Kiting, etc.) war eher auf kurze Belastung.
Somit ist meine Kondition also nahezu mal garnicht vorhanden, was ich versuche mit Motivation auszugleichen ;)

Nun denn. Ich versuche jetzt regelmässig sehr langsam zu laufen, wobei die Geschwindigkeit an sich schon mal ein grosses Gewöhnungsproblem ist, aber ich tue mein Möglichstes, und bremse regelmässig runter. So langsam wie ich kann, ohne ins gehen zu wechseln.

Mein Problem ist nicht mal die Puste, mein Problem ist der Puls. Der geht immer nach oben, und Trainingspulse (wie mir erfahrene Läufer nahelegen) von 120-140 habe ich nach weniger als 1 Minute weit hinter mir gelassen. Von einem "in diesem Bereich" bleiben kann keine Rede sein. So ist mein Tempo im Moment diktiert von der Pulsuhr und ich versuche unter 155 zu bleiben. Komme ich drüber, fangen die Waden an zu zwicken, was ich als Zeichen für einen Lauf im anaeroben Bereich interpretiere. Da ich dem wohl erstmal lieber fernbleiben sollte, laufe ich solange (langsam!) bis ich ca. 155 erreiche, und gehe dann solange bis ich wieder bei <130 angelangt bin. Dann gehts von vorne los. Die Strecke ist im Moment ca. 2,5-3 Kilometer lang, wofür ich ca. 18-20 Minuten brauche

Ich laufe im Moment 5 mal die Woche, da ich nicht wirklich ausgepowert bin (Puste habe ich reichlich...), meine Beine nicht Schmerzen, ich mich eigentlich recht gut fühle, und ausserdem motiviert bin bis unter die Haarspitzen.

Die Frage ich nun eigentlich recht simpel: Mache ich im Moment alles falsch?
Ich halte mich nun wirklich an nicht einen Ratschlag/Trainingsplan... teils weil ich es nicht kann (Pulsbereich), teils weil es mir sonst zu wenig anstrengend ist (einen Tag regenerieren). Allerdings fühle ich mich recht wohl dabei. ;)

Freue mich auf Meinungen, Vorschläge und Tipps.

Gruss,
Kai

2
Als aller erstes erstmal glückwunsch und viele, viele :daumen: für die ersten schritte in ein besseres Leben.

Prinzipiell falsch machst du nix. Falsch wäre wenn du dich von deiner Motivation leiten lassen würdest und deinen Körper damit vielleicht überlasten würdest.

Zum Thema Puls wird dir hier wohl so ziemlich jeder sagen, dass du die Pulsuhr allenfalls für die Trainingsauswertung verwenden kannst, allerdings nicht zur Trainingssteuerung.
Mit solchen pauschalen Werten, wie sie dir deine Kollegen gsagt haben kann man sowieso nix anfangen, da da jeder mensch anders ist. Pulswerte für Trainingsbereiche lassen sich nur festlegen, wenn man seinen Maximalpuls kennt. Dafür gibt es Tests, die aber für Anfänger wenig geeignet sind.
Für Anfänger gilt immer der Grundsatz: "So schnell laufen, dass man sich noch ohne Probleme unterhalten kann. du brauchst also nicht gehen, nur weil dein Puls bei 155 ist. Ich z.B. hab mein Wohlfühltempo bei ca. 163-168 Schlägen pro minute. Ich kann noch so langsam laufen, mein Puls wird nach spätestens 10min um die 160 sein. Und das war vor einigen Wochen noch weitaus schneller der fall. Da hatte ich diese pulswerte schon nach 300m. Wenn du wirklich noch so viel puste hast, dann lauf ruhig weiter.

Wenn allerdings die Wade zu schmerzen anfängt, dann kannst du ruhig gehen. Es meldet sich im moment immer der schwächste Teil deines Bewegungsapparates, wenn du ihn zu stark belastest. Das sollte sich mit der Zeit geben. Aber bei schmerzen erstmal nicht weiter machen.

3
Hört sich ganz vernünftig an. Solange du keine Probleme hast, würde ich die Häufigkeit nicht steigern, vielleicht auch mal nur 4 mal die Woche laufen gehen, davon dann einmal länger so ca. 30 Min.

Wenn die Waden zwicken, ist Gehen schon richtig. Dein Körper muß erst langsam umstellen auf die neue Belastung. Auch Gelenke und Sehnen brauchen ihre Zeit, also nix überstürzen. Hör auf deinen Körper.

Pulsuhr hab ich nix mit zu tun, ich merke selbst, wenn die Luft knapp wird. Und ohne deinen Maximalpuls ist das wenig aussagekräftig.

Hast du ein Paar halbwegs gescheite Laufschuhe? Bei einem BMI von 30 würde ich da schon drauf achten.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum. :hallo:

4
Hallo Kai,

herzlich willkommen hier im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und statt dessen mit dem Laufen zu beginnen. Ein prima Tausch! :nick:

An deiner Stelle würde ich allerdings nur jeden zweiten Tag laufen (bzw. erstmal abwechselnd gehen und laufen), dafür aber jeweils eine halbe Stunde. Das Überlastungsrisiko ist bei höherem Körpergewicht größer, wenn man am Anfang gleich zu oft trainiert. Ich selbst habe schon Probleme mit einem Knie bekommen, obwohl ich nur dreimal pro Woche eine halbe Stunde gelaufen bin, und dann ausreichend lange zu pausieren, um das wieder auszuheilen, fällt schwer, wenn man doch so motiviert ist!

Auf die richtigen Schuhe wurde schon hingewiesen. Eine Pulsuhr trage ich auch nur interessehalber, weil ich meine maximale Herzfrequenz noch nicht ausgetestet habe. Bei meinem "Unterhaltungstempo" liege ich bei einem Puls von etwa 150 bis 155. Also auch höher als nach den üblichen Formeln, aber ich fühle mich damit wohl.

Laß es ruhig angehen und hab ein bißchen Geduld mit deinem Körper. Er muß sich erst an die neuen Anforderungen anpassen!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Laufen und hier im Forum und viele Erfolgserlebnisse! :daumen:

LG Iris :winken:

5
Hallo Kai,

herzlich willkommen im Forum :winken:


Viele Wege führen nach Rom. Manche direkter, ohne Umwege oder überflüssige Sackgassen. Aber indirekt und mit gelegentlichem Irrweg kann man auch ankommen. Laufen benötigt den menschlichen Körper. Und die Körper von x Menschen sind alle unterschiedlich. Also ist auch das Laufen zu einem großen Prozentsatz eine individuelle Geschichte. Man sollte daher nicht sagen, dass du etwas "falsch" machst, sondern vielleicht Verbesserungsvorschläge anbringen.

Vorschlag 1: Es ist sinnvoller für Einsteiger drei- oder viermal die Woche zu laufen und dafür die Laufdauer etwas zu verlängern. 3 oder 4 x 30 erscheint mir sinnvoller. Wenn es dir nicht möglich ist auf Anhieb diese 30 Minuten durch zu laufen, dann scheue dich nicht auch mal ein, zwei Minuten zu gehen. Das ist keine läuferische "Gotteslästerung", sondern eine sinnvolle Maßnahme um die Trainingsdauer zu verlängern und sich trotzdem nicht zu überfordern.

Vorschlag 2: Du läufst mit Pulsmesser, stellst aber fest, dass dein Puls zum Überschießen neigt. Zusätzlich: Kennst du denn deine maximale Herzfrequenz, die als Grundlage zum Ableiten von Trainingsherzfrequenzen erforderlich ist? Du brauchst keinen Pulsmesser! Lass das Ding zu Hause und hör auf deinen Körper. Zum Beispiel auf die Botschaften deiner Lunge: So lange du dich beim Laufen noch unterhalten kannst, ohne außer Atem zu kommen, ist das Tempo ok! Den Pulsmesser wirst du später brauchen, wenn du in unterschiedlichen Tempo- bzw. Herzfrequenzbereichen trainierst. Dann wirst du über eine Ausdauerbasis verfügen und dein Puls wird nicht mehr überschießen, weil sich dein Herz zwischenzeitlich an Laufbelastungen gewöhnt hat. Dann kannst du mit Laufprogrammen auch deine maximale Herzfrequenz ermitteln. Ohne die genannten Voraussetzungen lenkt dich ein Pulsmesser nur vom Wesentlichen ab. Und das Wesentliche sind die Signale deines Körpers beim Laufen. Alle Signale zusammen genommen bilden die Grundlage zur Entwicklung des Wichtigsten, was ein Läufer benötigt: Körper- bzw. Laufgefühl. Na ja, der Spaß am Laufen ist sicher noch wichtiger ...

Ich wünsche dir - wie auch immer du trainierst - alles Gute und viel Erfolg. Und natürlich viel vom Wichtigsten: Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Udo hat das Meiste schon gesagt. Deine Ausgangssituation (bis auf das Rauchen) kann ich gut nachvollziehen; 2002 war ich auch ungefähr in dieser Situation. Ich habe allerdings gleich mit 60-Minuten-Einheiten begonnen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht etwa, daß ich 60 Minuten gelaufen wäre - das war natürlich nicht möglich. Ich habe mich 60 Minuten vorwärts bewegt, und zwar zunächst drei Minuten laufend, eine Minute gehend usw. (bis eine Stunde voll war). Mein begrenzender Faktor war im Gegensatz zu Dir die Puste.

Auf meiner Homepage kannst Du Details nachlesen: http://www.lust-am-laufen.de.

Wie Du es auch immer machst: Der Anfang hört sich bei Dir schon mal sehr hoffnungsvoll an.
Run As Thou Wilt.

7
Vielen Dank für die nette Begrüssung und die guten Wünsche :)

Naja, ich werde dann meine Uhr vorerst nur zur Kontrolle und zur Dokumentation nehmen. So wie das klingt, kann ich darauf wohl erstmal verzichten, bis ich soweit bin das ich meinen Puls durch die Geschwindigkeit steuern kann.

Aber wirklich absurd. In jedem Buch was ich mir genommen habe, z.b. auch dem von Herrbert Steffny, sind immer wieder angaben zum Puls drin. Haben die alle vergessen wie das als Anfänger ist? ;)

Gruss,
Kai

8
Die Bücher richten sich oftmal an alle Läufer-Leistungsklassen und nicht nur an Anfänger. Für Fortgeschrittene ist der Puls zur Trainingssteuerung schon wichtig.

9
Ftee hat geschrieben:In jedem Buch was ich mir genommen habe, z.b. auch dem von Herrbert Steffny, sind immer wieder angaben zum Puls drin. Haben die alle vergessen wie das als Anfänger ist? ;)

Wahrscheinlich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Hi Kai!

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Forum!

Also mit dem Buch von Steffny kann ich das nun nich bestätigen. Mir es als Anfänger sehr geholfen und entsprechende Pläne sind dort auch drin und gu aufgebaut (IMHO). Also erst der Plan mit den 1min Gehpausen und daran anschliessend der "Vom Jogger zum Fitnessläufer". Wir bauen unsere Kurse (Laufen für Anfänger) darauf auf und haben super Erfahrung damit. Weierhin weisst Herbert Steffny auch immer darauf hin, dass Pulswerte nur Anhaltswerte liefern können und persönlich sehr verschieden sind. Zumal gerad die Bestimmung des HfMAX bei Anfängern kaum möglich ist. Also dort immmer der Hinweis "solang man sich noch unterhalten kann ....".

Also ich (und ich betrachte mich als Fortgeschrittener ;-)) trainiere kaum (eigenlich NIE) nach Puls.

Ansonsten noch viel Spass beim Laufen und mach dich nicht zum Sklaven deines Pulses *lol*!

LG
Chris

11
irissa24 hat geschrieben:Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und statt dessen mit dem Laufen zu beginnen. Ein prima Tausch! :nick:
:
...dem kann ich mich nur anschließen!!!!! Ich hab´den Tausch auch hinter mir und bis dato nicht bereut. Und schmeiß die Pulsuhr in den Schrank - es läuft sich gerade am Anfang wesentlich entspannter ohne das ständige
Auf-die-Uhr-schielen :nick: Laufen statt schnaufen heißt die Parole :zwinker5:
liebe Grüße!
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

12
Hi Kai,

auch von mir: Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Laufen und im Forum!

Bin innerhalb des letzten Jahres von BMI 29 auf 22 gelaufen (20kg) und kann nur sagen: Hör auf U_D_O und Thomas Naumann (und schau Dir deren Internet-Seiten mal an).

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

13
Nochmal vielen Dank an die neu dazugekommenen Wünscher :)

Die Seiten werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen!

@chriss:
Ja, das Buch insgesamt finde ich auch wirklich sehr gut! Aber die Hinweise auf den HFmax gibts da auch in jedem Trainingsplan. Die Hinweise sind schon immer dabei, da stimme ich zu. Aber wurscht, ich machs ja nun eh anders ;)

Heute bin ich einfach gelaufen, 23min mit 2-3 Gehpausen mitten drin, und alles wunderbar :)
Eigentlich hatte ich heute sogar das erstemal das Gefühl, das sich da wirklich was tut in der Ausdauer. Vor 2 Wochen wären die Etappen definitiv wesentlich kürzer gewesen. Und langsam muss ich mir Gedanken über die Morgenroute machen, da diese Runde nun etwas zu kurz wird.

Nun denn, geht voran :)
Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“