Banner

Neue Schuhe und Blasen

Neue Schuhe und Blasen

1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe früher 15 Jahre lang Leichtathletik betrieben und Handball gespielt (bin 24). Meine unregelmäßiges "joggen gehen" ist jetzt seit einem halben Jahr zu "regelmäßigem Laufen" geworden und ich trainiere für einen Marathon. Das letzte halbe Jahr mussten es noch meine alten Laufschuhe tun (Asics, extrem abgelaufen). Jetzt habe ich mir die Woche ein paar neue zugelegt - Asics Landreth 3, neutraler Schuh. Nach einem Beratungsgespräch im Laufshop habe ich mich dafür entschieden. Mir wurde dort folgendes mitgeteilt: ich habe weder O- noch X-Haltung und Laufe relativ gerade. Schließlich wurde mir zu einem ungestützten Schuh geraten, den ich auch gewählt habe.
Jetzt bin ich bereits 2mal gelaufen und musste beide mal schon nach 2,5km Blasenbildung an der Fußinnenseite feststellen und nach 5km aufhören.
Meine Frage nun: liegt das einfach an neuen Schuhen, muss ich die immer erst einlaufen? Oder wurde ich falsch beraten? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass bei mir mal ein Senk- und Spreizfuß festgestellt wurde. Heißt das dann nicht ich brauche gestütze Schuhe? Allerdings wenn ich von oben auf meine Füße schaue (beim Laufen) sieht es so aus als würd ich erst außen auftreten und dann nach innen knicken/abrollen beim Aufsetzen. Wäre das nicht als Unterpronierer der Fall?

Ich bin ein wenig verwirrt, will das ganze aber gerne klären, bevor ich wieder in den Laufshop gehe und die (125€ teuren) Schuhe dann gegen das hoffentlich richtige Paar tausche. Die meinten nämlich das ginge, nur weiß ich nicht wie lange ..

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Patrick

2
Hallo Patrick,

ein Senk- Spreizfuß heißt nicht automatisch, dass ein Stabilschuh nötig ist- erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überpronation vorliegt, soll allerdings auch Läufer geben, die trotzdem neutral abrollen.
Die Blasen auf der Fußinnnseite könnten natürlich wirklich mit einem zu stark absinkenden Fußgewölbe beim Laufen zusammen hängen und da könnte ein Stützschuh schon Abhilfe schaffen.
Andererseits könnte es aber auch sein, dass dir der Schuh im Mittelfuß zu eng ist und du deshalb Blasen bekommst, oder aber, dass deine Socken in diesem Bereich dazu neigen Falten zu schlagen- tun sie bei mir gerade in den "leichteren" Schuhen irgendwie gerne- und daher Blasen entstehen.
Dass die neuen Schuhe erst eingelaufen werden müssen kann allerdings auch sein.
Ich würde zunächst mal einen Blick auf die Socken werfen, den Schuh evtl. mal einen längeren Spaziergang lang austesten ob da auch Reibung an der Innenseite entsteht, evtl, bis die neuen Treter eingelaufen sind Vaseline auf die Füße- und wenn das nichts hilft über Umtausch nachdenken.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Meiner Meinung nach müssen neue Schuhe nicht eingelaufen werden, entweder sie passen und man läuft vom ersten Moment an gut darin, oder das war es dann.

Mein Tipp: Gute Lauf-Socken, die keine Falten schlagen, Füße mit Vaseline einreiben - und ab geht die Post.

Grundsätzlich vorher mit neuen Schuhen im Laden herum laufen, bei manchen Händlern ist es erlaubt, auch draußen eine Runde zu laufen, so dass man genügend Zeit zum Probieren hat, ob der Schuh gut sitzt oder nicht.

Wenn Du länger läufst, spürst Du gleich, welcher Schuh für Dich geeignet ist oder nicht.

Tauschen kannst Du sie auch, das wird vielleicht in Deinem Fall das Beste sein.

Viel Glück!
firenza
auch das noch :tocktock:

4
Es gibt noch eine (nicht sehr hygienische), dafür seit "Urgroßmutterszeiten" bewährte Methode für neue Schuhe:

Einfach reinpi..eln.

Mit Gruß
Chico

5
peeBergi hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe früher 15 Jahre lang Leichtathletik betrieben und Handball gespielt (bin 24). Meine unregelmäßiges "joggen gehen" ist jetzt seit einem halben Jahr zu "regelmäßigem Laufen" geworden und ich trainiere für einen Marathon. Das letzte halbe Jahr mussten es noch meine alten Laufschuhe tun (Asics, extrem abgelaufen). Jetzt habe ich mir die Woche ein paar neue zugelegt - Asics Landreth 3, neutraler Schuh. Nach einem Beratungsgespräch im Laufshop habe ich mich dafür entschieden. Mir wurde dort folgendes mitgeteilt: ich habe weder O- noch X-Haltung und Laufe relativ gerade. Schließlich wurde mir zu einem ungestützten Schuh geraten, den ich auch gewählt habe.
Jetzt bin ich bereits 2mal gelaufen und musste beide mal schon nach 2,5km Blasenbildung an der Fußinnenseite feststellen und nach 5km aufhören.
Meine Frage nun: liegt das einfach an neuen Schuhen, muss ich die immer erst einlaufen? Oder wurde ich falsch beraten? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass bei mir mal ein Senk- und Spreizfuß festgestellt wurde. Heißt das dann nicht ich brauche gestütze Schuhe? Allerdings wenn ich von oben auf meine Füße schaue (beim Laufen) sieht es so aus als würd ich erst außen auftreten und dann nach innen knicken/abrollen beim Aufsetzen. Wäre das nicht als Unterpronierer der Fall?

Ich bin ein wenig verwirrt, will das ganze aber gerne klären, bevor ich wieder in den Laufshop gehe und die (125€ teuren) Schuhe dann gegen das hoffentlich richtige Paar tausche. Die meinten nämlich das ginge, nur weiß ich nicht wie lange ..

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Patrick
Hi Patrick,

generell:

das mit den Blasen ist so eine Sache. Ich hatte mit meinen super passenden Brooks Schuhen anfangs hinten in der Achilles-Sehne immer eine kleine Reibestelle, die sich allerdings schnell wieder verflüchtigt hatte, anfangs hab ich mit Vaseline bei längeren Läufen nachgeholfen, aber nur an der Stelle, mittlerweile brauche ich das nicht mehr.

Jeder Schuh ist anders und reibt anders, man muss baer unterscheiden, ob die Blasen wirklich nur eine temporäre Erscheinung sind oder ob sie an "tragenden" Teilen drücken, denn das sollen sie nicht.

Wenns große Blasen oder gar Blutblasen sind, dann hat das wenig Zweck zu experimentieren, würde einen Umtausch versuchen, wenn sich der Händler weigert, dann den bitteren Weg über ebay gehen, dort verkaufen.

Wenn die Blasen klein sind und irgendwo ,wo du wie einreiben kannst, sie nach 3-4 Läufen verschwinden oder nicht neu aufschürfen, dann kann das durchaus ok gehen.

Aber in der Regel sollte der Schuh wirklich von anfang an gut passen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“