Banner

Der erste Wettkampf steht an...

1
Hi zusammen,
also wie gesagt, am 11.10. will ich an einem 10km Citylauf teilnehmen.
Hab mir jetzt mal zuhause eine 10km Strecke abgemessen die ich jetzt ein paar mal gelaufen bin.
Und das in einer Suuuperzeit von, festhalten...01:06:00 h:min:sec.
Die 10km an sich sind nicht das Problem, nur ich kann einfach nicht schneller laufen.
Auf jeden Fall wäre ich mit der Zeit anhand der Ergebnissliste vom Vorjahr ungefährdet Letzter.
Jetzt meine Fragen:
Ich denke mal, das ich bei einem Wettkampf vielleicht(hoffentlich) etwas schneller sein werde als im Training, oder?? Was würdet Ihr sagen, wieviel wird das sein? Zumal meine Strecke ein klein bisschen hügelig ist, die Wettkampfstrecke jedoch topfeben.
Und wie kann ich in der doch relativ kurzen Zeit bis zum lauf noch ein bisschen Geschwindigkeit reinbringen?..
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

prikkelpitt

2
Hi prikkelpitt,
mit der schnelligkeit kann ich dir auch nicht helfen, kämpfe ich selbst mit. die zeit ist doch ok, zumal denke ich jeder beim wettkampf sowieso schneller ist u. die hügel fressen auch zeit, also lass es laufen. da ich da im urlaub bin wünsch ich dir jetzt schon viel spaß u. erfolg, genieß es

waldi

jeht nich, jibs nich

3
Hallo Prikkelpitt!

Also zunächst mal fände ich 01:06:00 nicht die schlechteste Zeit für den ersten Volkslauf, selbst wenn Du damit letzter würdest.
Zugegeben, letzter zu werden ist nicht gerade ein tolles Gefühl, jedoch mit Anstand sein eigenes Wettkampftempo durchzulaufen, verdient vollsten Respekt, egal ob erster oder letzter!
Da die Strecke topfeben ist, werden vielleicht ja noch ein paar Minütchen Verbesserung drin sein und mit dem Wettkampfkick-wer weiß.

Die größte Gefahr besteht jedoch darin, zu schnell anzugehen, sich mitreißen zu lassen, wenn einem zum Schluss dann die Kräfte versagen.
Davor würde ich mich in acht nehmen... :rolleyes:

Was jetzt noch in Sachen Training zur Verbesserung der Laufgeschwindigkeit drinsitzt, überlasse ich lieber den Experten. Allzu viel wird da aber wahrscheinlich nicht mehr gehen.

Ich wünsch´Dir jedenfalls viel Glück bei Deinem ersten Start, Du wirst sehen, es ist gnadenlos schön, wenn Du durchs Ziel gekommen bist!
Und ich wünsche Dir jede Menge anfeuernder Zuschauer, damit geht vieles leichter!

Regina:rotate:

...und die kleine Maus
Bild

4
Original von prikkelpitt:
Jetzt meine Fragen:
Ich denke mal, das ich bei einem Wettkampf vielleicht(hoffentlich) etwas schneller sein werde als im Training, oder?? Was würdet Ihr sagen, wieviel wird das sein? Zumal meine Strecke ein klein bisschen hügelig ist, die Wettkampfstrecke jedoch topfeben.
Und wie kann ich in der doch relativ kurzen Zeit bis zum lauf noch ein bisschen Geschwindigkeit reinbringen?..
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

prikkelpitt

In so kurzer Zeit kann man sicher nicht mehr viel in Sachen "Geschwindigkeit" verbessern. Aber ich kann dich beruhigen: Ganz bestimmt bist du im Wettkampf schneller als im Training, vorausgesetzt du läufst nicht zu schnell los. Und wenn die Strecke vollkommen eben verläuft, wird sich das zusätzlich positiv auswirken. Die meisten meiner Freunde und Laufkameraden, die erstmalig einen 10er laufen, schaffen das nicht unter 60 Minuten. Aber ich finde, das ist auch schon eine tolle Leistung. Also: Setz dich nicht so unter Zeitdruck, lauf einfach ruhig los und gib so ab km 6 ein wenig Gas, wenn du kannst. Ansonsten gilt: Spaß haben ist das Wichtigste.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den HH-Marathon (18.04.2004) angemeldet hat!

5
Hallo Prikkelpitt,

nun mach Dich mal nicht wuschig! Im Wettkampt wirst Du mit Sicherheit schneller sein und wenn dann das Streckenprofil noch günstiger ist...

Ich wage mal ´ne Prognose: Du wirst sicher an die 60 Minuten ranlaufen. Und wenn nicht.. na und?

Wenn Du nach dem VL wirklich Deine Grundgeschwindigkeit verbessern willst, teile uns das einfach mit. Natürlich mit Deinem angestrebten Ziel und Deiner bisherigen Läuferkarriere. Das kriegen wir schon hin!

Viel Glück für Deinen 1. Volkslauf!!

Liebe Grüße, Bogi

6
Hi Prickeldings,

ich glaub auch, dass Du, motiviert durch die Athmosphäre deutlich schneller sein wirst, wobei 01:06 so oder so sicher nicht schlecht ist. Jeder der durchkommt darf und wird stolz auf sich sein !!!

Ich bin im Wettkampf so ca. 10% schneller als wenn ich im Training so lauf, dass ich denk, viel schneller kanns kaum gehen, soll heissen, wenn ich mich in nem Testlauf mal ordentlich verausgabe.

Bin mal gespannt wie es bei Dir läuft....

Gruss Holle

7
huuaahhh, morgen isset soweit :nene: :nene: :nene:
shit, muss zu allem Überfluss auch noch heute Nacht arbeiten bis früh um 7.
Na ja, hab ich wenigstens ne Ausrede wenn es nicht so klappt

:D

MfG
prikkelpitt

[ Dieser Beitrag wurde von prikkelpitt am 10.10.2003 editiert. ]

8
Hi Prikkelpitt

(irgendwie kommt mir der name bekannt vor, aber weiss jetzt nicht woher)

Ich tipp, dass du eine Zeit von 1:02 läufst. Du sagst selber, dass du im hügeligen Gelände unterwegs bist, dann wirst du auf ebenem Grund schon etwas schneller sein.
Ist doch auch egal ob du letzter wirst, du läufst doch gegen dich Selber in erster Linie

Auch als Lezter bist du schneller als 95% der Restbevölkerung

10
Original von prikkelpitt:

Mein Tip: Du knackst die Stunde (geraten: 59:47 min). Ein bißchen wegen Wettkampf, ein bißchen wegen eben, das müßte eigentlich reichen. Und bei den beiden Läufen um 10 km, an denen ich teilgenommen habe, war man mit (auf 10 km umgerechnet) 1 Stunde auf jeden Fall nicht Letzter.

Bei meinem ersten Lauf bin ich wie ein Besessener losgestürmt (wie vermutlich die meisten hier bei ihrem ersten Lauf). Das ist FALSCH. Stell dich hinten rein, lauf betont langsam los - macht nichts, wenn der erste km 6:30 min braucht. Gas kannst du dann immer noch geben. Auf jeden Fall solltest du eine Stoppuhr mitnehmen, um die Zeit für jeden km zu nehmen (ich hoffe, die sind ausgeschildert). Wenn du das nicht machst, besteht die große Gefahr, daß du dich völlig verhaust, weil - selbst wenn du im Training schon ein Tempogefühl hast - es im Wettkampf immer etwas völlig anderes ist.

Morgen erhoffe ich mir einen Bericht von dir, um zu kucken, ob das mit dem Tip geklappt hat...

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

11
Hallo Digga,

Du kennst Prikkelpit nicht mehr? Sind doch diese Brausebonbons:
Bild

Da gab es früher immer so klasse Figuren (Mickey Mouse usw.) als Spender, in die man die Bonbons reinschieben konnte. Wenn der Figurenkopf zurückgeklappt wurde, erschien ein Bonbon. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

12
Hey Bogi,

die Figuren gibt es auch heute noch! Ich habe die Dinger früher auch geliebt. Jetzt kann ich ehr meinen beiden Kleinen eine Freude damit machen.

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

13
Hi Leutz,
so bin wieder da und wollte mal kurz berichten wie es so gelaufen ist.
Also, zu allererst muss ich sagen das es echt Spass gemacht hat.
Mein Ziel unter 1 Stunde zu bleiben habe ich zwar nicht ganz erreicht, bin aber nur denkbar knapp dran gescheitert.
Meine Uhr blieb im Ziel bei 01:00:02 stehen :motz: :motz: .
Offiziell waren es dann 01:00:19.
War erst etwas entäuscht, aber dann überwog doch die Freude.

Echt geschockt war ich als ich meine durschnittl. HF gesehen habe.
181!!! HF max. 189. Das kann wohl nicht so´gesund gewesen sein, oder?

Sehr zufrieden war ich damit, das ich nicht zu schnell angefangen habe, wie ich zuerst befürchtet hatte. Obwohl es mich schon wundert das ich bei der HF nicht total eingebrochen bin zum Schluß.
Meine Rundenzeiten(4 Runden a 2,5km):
1. 14:44
2. 15:17
3. 15:14
4. 14:47

Der letzte Kilometer war aber echt schon am Anschlag, muss ich wohl sagen.
Insgesamt bin ich 489. von 496 Teilnehmern geworden. Beim nächsten Mal wird´s bestimmt etwas besser, versprochen.
So jetzt geh ich erst mal ne CPM essen.

Bis dann
prikkelpitt

[ Dieser Beitrag wurde von prikkelpitt am 12.10.2003 editiert. ]

14
Brawwwoooo Prikki :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: auch wenn ich nicht draufkomme was Du verspeist, wünsche ich Dir einen gesegneten Appetit !!
Bild

Wie hast Du es eigentlich geschafft 489. von 486 Teilnehmern zu werden
Bild
:) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung:
Bild

15
Original von Alpi:
Brawwwoooo Prikki :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: auch wenn ich nicht draufkomme was Du verspeist, wünsche ich Dir einen gesegneten Appetit !!
Bild

Wie hast Du es eigentlich geschafft 489. von 486 Teilnehmern zu werden
Bild
:) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung:
Bild

Sorry, meinte natürlich von 496 Teilnehmern. Und das mit dem Essen verstehen wohl nur die, die im Ruhrpott oder Umgebung wohnen, gell?

MfG
prikkelpitt

17
Hallo Prikkelpit,

Setze dich nicht so unter Druck! Und laufe auf keinen Fall schneller los als Du es gewohnt bist, sonst wird`s nix. Schau am besten nach 5 km wie du zeitlich liegst und schau dann ob Du noch einen Zahn zulegen kannst.

Ich wünsche einen schönen, ersten Lauf und natürlich viel Erfolg :)

:hallo: Gruß, Andreas

And`re können alles haben,
können sich am Feinsten laben
und von eben diesen Gaben
möcht` Herr Rossi auch was haben.

18
Original von yehu:
Hallo Prikkelpit,

Setze dich nicht so unter Druck! Und laufe auf keinen Fall schneller los als Du es gewohnt bist, sonst wird`s nix. Schau am besten nach 5 km wie du zeitlich liegst und schau dann ob Du noch einen Zahn zulegen kannst.

Ich wünsche einen schönen, ersten Lauf und natürlich viel Erfolg :)

:hallo: Gruß, Andreas

@Andreas
Danke für den Tipp. Etwas spät, aber trotzdem
:D :D

19
Herzlichen Glückwunsch Prickelpitt!

Lief doch besser als Du befürchtet hattest.

Aber eines verstehe ich nicht ganz: Was ist an einer hohen Herzfrequenz ungesund? Meines Erachtens machst Du Dir da zuviele Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild

21
Meine Uhr blieb im Ziel bei 01:00:02 stehen :motz: :motz: .
Offiziell waren es dann 01:00:19.
War erst etwas entäuscht, aber dann überwog doch die Freude.
Mist. 15 Sekunden danebengeraten (oder 32, wenn man die offizielle Zeitnahme nimmt, aber bei 17 Sekunden Abweichung glaube ich eher dem Selbstgestoppten).

Aber letztendlich ist 1:00:00 nur eine mystische Grenze. Tatsache ist, daß du sechs Minuten schneller warst als dein bisher schnellster Lauf. Und das ist doch wirklich Klasse!

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

22
Hallo Prickelpitt!

:respekt: :respekt: :respekt:
:roll: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Super Ergebnis!:roll:

Beim nächsten Mal sind die 60 fällig!!!

@Alpi:

CPM=
Mantateller=
CurrywurstPommesMayo

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 12.10.2003 editiert. ]

23
Hallo Prikkelpit,

:respekt:

Äh sorry, hab nur dein erstes Posting gelesen und gar nicht bemerkt, daß der Lauf schon hinter dir ist. Na siehst Du ist ja TOP gelaufen.

Streue jetzt zwischen deine langen Läufe mal ein paar kurze. Versuche z.B. mal auf der Bahn (400m) 2-3 Runden hintereinander in ca. 2 min je Runde zu laufen und baue das aus, das kannst du dann zwar nicht 10 km durchhalten, aber es reicht beim nächsten 10km-Lauf für einen "Zwischensprint" von 2-3 km und dein Körper gewöhnt sich langsam an ein höheres Tempo.

Ich habe meinen ersten 10er noch vor mir. Normalerweise baruch ich bei meinem alltäglichen Lauf für 10 km auch so ca. 58 Minuten, wenn ich jetzt 6 Min. schneller bin beim ersten Lauf Anfang Nov, dann wäre ich super zufrieden :)

Gruß, Andreas

27
Hallo Prikkel,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Volkslauf! Ist doch prima gelaufen. Aber dann diese Bestrafung (CPM). Igittigitt!!

@ Alpi

So etwa sieht das Zeug aus:
Bild

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“