weasel hat geschrieben:
@Thomas Naumann
"Das war in meinem Fall ein Jahr nach der Stunde X (dem ersten Laufversuch) der Fall. "
Hast du in deinen Trainingsläufen in diesem ersten Jahr schon gelegentlich mit unterschiedlichen Geschindigkeiten gespielt oder hast du einfach im Wohlfühltempo die Distanzen verlängert?
Im Mai 2002 machte ich meinen ersten Laufversuch:
REPEAT
3 Minuten laufen;
1 Minute gehen
UNTIL time>60 min.
Im Oktober 2002 bin ich das erste Mal durchgelaufen. Im Mai 2003 machte ich meinen ersten Wettkampf (11 km in knapp 1 Stunde). Bis etwa März (und bis dahin betrachte ich meine Lauferei als noch in der Anfängerphase befindlich gewesen) habe ich praktisch überhaupt nicht experimentiert. Ich bin mal Berge schneller hochgelaufen (und dann mitten in der Steigung stehengeblieben, weil's nicht mehr ging), und manchmal haben meine Lauftreffkollegen ein bißchen mehr Gas als üblich gegeben, aber für das Experimentieren fehlte mir schlicht die Bandbreite. Ich konnte nur ein Tempo. Das langsamste.
In dieser Phase war eine Pulsuhr (für mich) sinnlos. Sie hätte mich nur daran gehindert zu laufen.
Dann fing allerdings das "Experimentieren" an. Ich konnte plötzlich nicht nur 7 min/km, sondern auch schneller, bis zu turbomäßigen 5:40 min/km laufen (aber nur kurze Zeit). Da war ich über eine Pulsuhr ganz froh, denn ich neige wie viele andere zum Zu-Schnell-Laufen.
Grundsätzlich habe ich aber einfach die Distanzen verlängert (und vor allem auch die Lauftermine pro Woche von zwei auf vier gesteigert). Das hat mich deutlich schneller gemacht, wenn auch nicht so schnell, wie ich es mir wünschen würde. Die 40 Minuten auf 10 km habe ich immer noch nicht geknackt; 19 Sekunden fehlen noch.
Zu den anderen Beiträgen:
Natürlich kann man immer und dauernd eine Pulsuhr tragen. Ich sehe nicht, wieso das ernsthafen schaden kann. Im Zweifel läuft man halt ständig zu langsam, weil die maximale Herzfrequenz nicht ermittelt wurde. Na und? Sogar Walker sollen angeblich etwas Gutes für sich tun.
Wenn das Pulsmessen wirklich zuverlässig funktionieren würde, man keinen doofen Brustgurt bräuchte usw., dann würde ich es wahrscheinlich immer noch machen, weil auch ich Statistiken liebe. Aber so ist es ja leider nicht, und daher bin ich froh, sie nicht mehr nutzen zu müssen.