Banner

Eilenriederennen Hannover 2007

Eilenriederennen Hannover 2007

1
Hallo liebe Hannofos und Fories!

Am 26.08.2007 findet in Hannover das allseits beliebte Eilenriederennenstatt. Ich habe mich gestern für die 10 Kilometer gemeldet, um mal meine Form zu testen.
In den Meldelisten habe ich bisher Holgii :hallo: gefunden, der allerdings die HM Strecke macht.

Wer kommt denn noch mit?!? Es soll ein sehr schöner Lauf sein, hat mir meine Physiotherapeutin erzählt.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

2
Alohahe,

einen Tag vorher kommen wir gerade aus dem Urlaub zurück. Und da habe ich nicht schon einen Tag später Lust auf ein Wettrennen... Lieber noch etwas entspannen... :zwinker5:

Ach ja, unsere Familie erwartet an dem Tag Zuwachs: die neue Katze zieht ein! :)
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

3
Werde auch dabei sein, aber nicht über 10 km sondern beim Halbmarathon. Ist sozusagen "Pflichtübung" für einen Lister!
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

4
Falls ich nicht doch noch irgendwie in den Urlaub fahren sollte
(Anmerkung, wenn, bleibt nur diese Woche übrig)
laufe ich dort, Streckenlänge unklar, vonne Tendenz her HM

Ansonsten schöne,Strecke,schöne Veranstaltung
umziehen am Auto , auf der Straße oder sonstwo, duschen is nüch
ähh war getze aber sogemeint, mit der schönen Veranstaltung :daumen:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Ich werde beim 10er mit dabei sein!
Liebe Grüße
Dirk

6
Das klingt ja super! Werde ich morgen mit dem Liebling gleich abklären ... allerdings sind da so wenige Teilnehmer und es wäre mir schon peinlich Letzte zu werden. Naja, was solls, muss man sportlich sehen ... :zwinker5:

7
Das Eilenriederennen ist eine richtig nette Veranstaltung, kann ich nur empfehlen! Besonders bei guten Wetter: Start und Ziel im Biergarten, wo gibt's das schon? :P Mit den 'wenigen' Teilnehmern, Dorsi, ist auch nur relativ, ist schließlich noch ein Weilchen Zeit :zwinker5: Aber überschaubar ist es natürlich schon! :zwinker5: Und es ist ein schneller Kurs, wenn man von der Pferdeturm-Radwegbrücke mal absieht! :nick:

Wir sehen uns!

Holgi
:winken:

8
Bin ebenfalls für das Eilenriederennen gelistet - habe nach dem Debakel über die 10 Km in der Eilenriede vom 13.07. ja noch was gut zu machen, gehe deswegen ebenfalls über die HM-Distanz an den Start

9
Dorsi hat geschrieben:Das klingt ja super! Werde ich morgen mit dem Liebling gleich abklären ... allerdings sind da so wenige Teilnehmer und es wäre mir schon peinlich Letzte zu werden. Naja, was solls, muss man sportlich sehen ... :zwinker5:
Der Platz ist doch ganz egal. Wenn du selbst mit dir zufrieden bist, ist alles in bester Ordnung. Ich werde lieber mit für mich guter Leistung letzter als mit schlechter Leistung erster.
Liebe Grüße
Dirk

10
flockibaerchen hat geschrieben: Ich werde lieber mit für mich guter Leistung letzter als mit schlechter Leistung erster.
Du warst noch nie erster, stimmts?

Ausser vielleicht am Eisstand. :D

11
hinkefuss hat geschrieben:Du warst noch nie erster, stimmts?

Ausser vielleicht am Eisstand. :D
Nein, aber darum Laufe ich auch nicht. Früher habe ich Tischtennis gespielt. Und auch wenn ich dort mal ein Turnier gewonnen habe. Ich war immer zufriedener über eine gute Leistung denn über einen Sieg. Das ist nun mal meine Einstellung. Der Ehrgeiz, andere unbedingt zu besiegen, ist bei mir nicht sehr groß. Deshalb muss ich auch am Eisstand nicht erster sein :zwinker2:
Liebe Grüße
Dirk

12
hm

flockibärchen nennst du dich bei 1,98m Gibt es da irgendeine nette sauerei weshalb :confused: :D :D

13
hinkefuss hat geschrieben:hm

flockibärchen nennst du dich bei 1,98m Gibt es da irgendeine nette sauerei weshalb :confused: :D :D
Na, Sauerei würd ich das nicht nennen. Mein erstes Stoff tier hab ich mit 3 Monaten bekommen, ein Steiff-Bär, den ich Flocki getauft habe. So lieb, wie ich ihn damals hatte, so lieb hat ihn mein kleiner Sohn jetzt :)
Liebe Grüße
Dirk

14
Hallo OGH,

Nach längerer verletzungsbedingter OG-Hannover-Abstinenz werde ich beim Eilenriederennen auf jeden Fall dabei sein. In welcher Funktion, ist allerdings unklar. Zur Auswahl stehen: Mit Bier dumm rum stehen und hophophop brüllen oder meine desolate Form zur Schau stellen. Was mein Knieleiden angeht, scheint die Talsohle durchschritten, aber ich will nichts beschreien. Die entgültige Entscheidung über einen Start treffen meine maroden Knochen. So oder so, ich bin dabei.

Viele Grüße,
Jörn

15
Joern hat geschrieben:Hallo OGH,

Nach längerer verletzungsbedingter OG-Hannover-Abstinenz werde ich beim Eilenriederennen auf jeden Fall dabei sein. In welcher Funktion, ist allerdings unklar. Zur Auswahl stehen: Mit Bier dumm rum stehen und hophophop brüllen oder meine desolate Form zur Schau stellen. Was mein Knieleiden angeht, scheint die Talsohle durchschritten, aber ich will nichts beschreien. Die entgültige Entscheidung über einen Start treffen meine maroden Knochen. So oder so, ich bin dabei.

Viele Grüße,
Jörn

Schön Jörn das es wieder aufwärts geht,
konnte man sich ja auch bei deinen Eintragen im KM-Spiel sehen :daumen:

Das wird schon, mach mal lieber locker

Lutz
Bild

16
Hallo,

habe mich gerade auf der Meldeliste entdeckt :D
Gibt es eigentlich ein Foritreffen? Wenn ja, wann und wo?

Viele Grüße,

sporty

17
Ich bin auf jeden Fall auch dabei. Obwohl auch mir nicht der Sinn nach "vollmundig beschreien" steht, denke ich, es wird der HM. Auf keinen Fall mit Bier am Rand.
Treffen... ja gerne.... kennt sich wer aus mit der Lokalität und kann einen markanten Punkt benennen?
Liebe Grüße
Meike

18
Viele Grüße,
Jörn

Hallo Jörn! Ist wirklich schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen! Ich drücke Dir die Daumen, dass das Knie hält und Du Schritt für Schritt wieder in die Gänge kommst! :daumen: Wir sehen uns in der Eilenriede! :hallo:

19

Nach längerer verletzungsbedingter OG-Hannover-Abstinenz werde ich beim Eilenriederennen auf jeden Fall dabei sein. In welcher Funktion, ist allerdings unklar. Zur Auswahl stehen: Mit Bier dumm rum stehen und hophophop brüllen oder meine desolate Form zur Schau stellen. [...] So oder so, ich bin dabei.

Viele Grüße,
Jörn
Das ist ganz wunderbar zu hören, Jörn! :daumen: Wir hatten ja Meike schon gelöchert wegen deines Zustands, und so richtig gut klang das nicht! Du wirst jetzt selbst am besten wissen, dass du nichts erzwingen solltest, sondern es langsam angehen -- und sei es nur bei einem Bierchen mit uns! :)
sporty96 hat geschrieben:[...] Gibt es eigentlich ein Foritreffen? Wenn ja, wann und wo?

Viele Grüße,

sporty
Meike hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall auch dabei. [...] Treffen... ja gerne.... kennt sich wer aus mit der Lokalität und kann einen markanten Punkt benennen?
Liebe Grüße
Meike
Die Veranstaltung ist relativ übersichtlich. Vor dem Start sieht man sich evtl. an der Treppe hoch zum Klo, wenn ich micht richtig erinnere, gibt es da auch irgendwo die Startunterlagen. Spätestens dann im Startbereich sollte man sich zu Gesicht kriegen. :wink:

Danach ist bei gutem Wetter der Biergarten angesagt. Da ist ja auch der kleine Messebereich und alles Drumrum inkl. Livemusik. Wenn man sich nicht an den Tischen sieht, ist wiederum die Treppe hoch zum Klo ein möglicher Treffpunkt. Wer sich noch nicht entdeckt fühlt, kann sich da ja um 13 Uhr hinstellen und lang und breit durch die Gegend winken und auf freundliche Erwiderung oder Abholung hoffen :D

Nur noch 2 Wochen ...
wir sehen uns hoffentlcih,
Holgi

20
Also dann an der Treppe hoch zum Klo :wink:
10:35 h startet der 10er und 11 h der HM, wann wollen wir uns treffen? Ist viertel vor 10 ok? Oder zu spät?
Liebe Grüße
Meike

21
Hallo,

ich finde 9.45 Uhr okay. Die Nelke im Knopfloch als Erkennungszeichen fällt ja wohl eher flach. Wie erkennen wir uns? Und jetzt sagt bitte nicht: "Einfach fragen." So übersichtlich ist die Veranstaltung dann doch nicht, oder?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

sporty (die immer noch kein Avatarbild hat)

22
sporty96 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee?
Wenn Du magst, schicke ich Dir mal ein OG-Hannover-Bild? Bräuchte dann aber Deine Email-Adresse.

LG
Meike

23
Hallo Meike,

das ist eine prima Idee. Die e-Mail-Adresse hätte ich dir schon per PM geschickt, aber irgendwie komme ich nicht auf dein Profil. Keine Ahnung, warum...

Ciao,

Sandy

24
Der Hiddestorfer hat geschrieben:....laufe ich dort, Streckenlänge unklar, vonne Tendenz her HM
So sieht's auch bei mir aus. Und wenn ich lese das Holgii und Nobby auch den HM machen wird es der wohl werden.
Somit kann ich nur sagen -> Lutze let's run HM! :zwinker4:

Greetz
Quick

Hüstel

25
Ja gut, ja nun

Nachdem das Training in den letzten Wochen leidlich klappte,
die Form so halbwegs ok ist,
das linke Knie Anfang dieser Woche zwickte, mittlerweile aber auch ruhig ist

da habe ich einfach keine Ausreden mehr :peinlich:

und habe mich für den HM angemeldet :haeh:

Allerdings gebe ich zu Bedenken, von der Form des Frühjahres bin ich meilenweit entfernt, ein übliches Bild bei mir zum Ende der Grill/Bier-Saison :peinlich: Da haben sich doch wieder so 2-3 Kg auf den Hüften abgelagert :peinlich: .

Nun, dann werde ich halt euch Mädchen und Junx von der OG vor mich her treiben :D

In diesem Sinne
Weitermachen
Bild

26
Ich kann mich nur anschließen. Bei mir wird es auch der Halbmarathon, Training klappt derzeit ausgezeichnet. Endlich mal wieder ein Auftrieb!
Meike

27
Der Hiddestorfer hat geschrieben: da habe ich einfach keine Ausreden mehr :peinlich:

und habe mich für den HM angemeldet :haeh:
Na also, geht doch. :daumen:
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Nun, dann werde ich halt euch Mädchen und Junx von der OG vor mich her treiben :D
Gute Idee, da schließ ich mich dir an. :zwinker4:

Greetz
Quick

28
Schaut mal auf die HP vom Eilenriederennen,
unter "Aktuelle News",
welcher prominente Läufer mit uns am Sonntag durch die Eilenriede laufen wird.
Bild

29
Kaum zu glauben, dass er sich ausgerechnet das Eilenriedrennen aussucht. Da bin ich nu echt gespannt drauf!!!

Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Dirk

30
Bei mir wird das mit dem Laufen am Sonntag nichts! :frown: :frown: :frown: Mein linkes Knie bereitet mir Kummer; ich hatte gedacht, eine Woche ganz ohne Laufen würde helfen, aber nach einer Maschseerunde unter Schmerzen war heute Schluss. So wird das nichts! Schon gatr nicht mit einem Halbmarathon. Ich darf gar nicht daran denke, was ich eigentlich Anfang Oktober vorhabe ... Verdammter Mist! :sauer: :sauer: :sauer:
Selbstredend werde ich am Sonntag bei meinem "Heimrennen" präsent sein und die OG anfeuern! :daumen: Bis denne! :hallo:

31
Nobby hat geschrieben:Bei mir wird das mit dem Laufen am Sonntag nichts! :frown: :frown: :frown: [...] Ich darf gar nicht daran denke, was ich eigentlich Anfang Oktober vorhabe ... Verdammter Mist! :sauer: :sauer: :sauer:
Selbstredend werde ich am Sonntag bei meinem "Heimrennen" präsent sein und die OG anfeuern! :daumen: Bis denne! :hallo:
Nee, Nobby, an den Oktober solltest du wirklich nicht denken, da ist noch sooooo viel Zeit, und bis dahin ist dieses verdammte Knie-Ärgernis hoffentlich längst vergessen! :nick:

Ich werde dich renntechnisch am Sonntag natürlich sehr vermissen! Ohne das Zugpferd Nobby komme ich doch nicht in die Gänge! :motz:

Umso schöner, dass du es dir trotzdem nicht nehmen lassen möchtest, die OG und die pingpanks zu unterstützen und ein paar Worte mit dem Peter zu wechseln sowie vielleicht auch ein Alster vor der Arbeit in der Redaktion (nach dem überraschenden Sieg der Roten über Ribery und Co.) mit uns im Biergarten bei dann hoffentlich wieder 24°C zu geniessen. :daumen:

Ich wünsche dir eine ganz schnelle wundersame Heilung!
Beste Grüße,
Holgi

32
So'n Shit aber auch Nobby, ich hatte dich fest als Pacemaker eingeplant :frown: . Nun ja,...... muss ich mich wohl oder übel an Holgii hängen :zwinker2: .

Hatte eben schon das Lazarett-Zeichen im Kilometerspiel gesehen und schon sowas vermutet. Wünsche dir schnelle Genesung und fang nicht zu früh wieder mit dem Training an. Aber was red ich, du weißt was Priorität hat und bis dahin bist du schon wieder fit. Wir wollen dich laufen sehen in Chicago, immer getreu dem Motto -> Nobby verleiht, ähhhh..... bekommt Flügel! :wink:

Greetz
Quick

33
Mein Freund und ich stehen jetzt auch auf der Starterliste :D ... wir laufen aber nur die 10 km und sicher nicht in euren Wahnsinnszeiten .. dafür können wir euch dann auf der 2. Runde anfeuern! :hallo:

34
Dorsi hat geschrieben: ... wir laufen aber nur die 10 km und sicher nicht in euren Wahnsinnszeiten

nää, hier läuft niemand Wahnsinnszeiten,
mein Knie zwickt auch immer noch ein büschen (VWGJ)
Bild

35
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Schaut mal auf die HP vom Eilenriederennen,
unter "Aktuelle News",
welcher prominente Läufer mit uns am Sonntag durch die Eilenriede laufen wird.
Ich lasse mich auch mal überraschen! Wenn man dem link folgt, findet man nichts darüber. Auch auf der Starterliste taucht er nicht auf. Und was heißt "startet in Hannover"? Heißt das "startet beim Eilenriederennen"??

Ich finde diese "aktuelle news" ziemlich undurchsichtig bzw. schlecht von Peter Augath in Szene gesetzt. Vielleicht sitzen wir da einer Nachrichten-Ente oder einem Missverständnis auf ... :confused:

Wenn er denn aber am Sonntag da ist und mit uns laufen will, freue ich mich! :daumen:

Keinen Lauf mehr bis Sonntag macht
Holgi

36
Holgii hat geschrieben:Ich lasse mich auch mal überraschen! Wenn man dem link folgt, findet man nichts darüber. Auch auf der Starterliste taucht er nicht auf. Und was heißt "startet in Hannover"? Heißt das "startet beim Eilenriederennen"??

Ich finde diese "aktuelle news" ziemlich undurchsichtig bzw. schlecht von Peter Augath in Szene gesetzt. Vielleicht sitzen wir da einer Nachrichten-Ente oder einem Missverständnis auf ... :confused:

Wenn er denn aber am Sonntag da ist und mit uns laufen will, freue ich mich! :daumen:

Keinen Lauf mehr bis Sonntag macht
Holgi

Heute ein Artikel in der HAZ !!
Bild

37
Mist, mein Knie muckt mal wieder rum. Kann sein dass ich es in den letzten Wochen doch übertrieben habe. Vielleicht lasse ich Sonntag doch, muss noch sehen wie es sich entwickelt. :frown:

Wir sind aber auf jeden Fall da und haben schon, konform dem HAZ-Artikel, Laufschuhe für Kenia aussortiert.

Freue mich aufs OG-Treffen. Übrigens bringe ich auch neue Lauffreundinnen mit!

Liebe Grüße
Meike

38
Au weia - ich wünsche allen Kniemaladen eine schnelle und gute Genesung und habe noch zwei Fragen zum Rennen:

ist dort eigentlich jeder KM ausgeschildert?

gibt es Verpfelgungsposten?

Habe auf der HP hierz keine Infos gefunden. Weiss das jemand aus Erfahrung?

39
StephanX hat geschrieben:Au weia - ich wünsche allen Kniemaladen eine schnelle und gute Genesung und habe noch zwei Fragen zum Rennen:
ist dort eigentlich jeder KM ausgeschildert?
gibt es Verpfelgungsposten?
Habe auf der HP hierz keine Infos gefunden. Weiss das jemand aus Erfahrung?
Einer der Kniekranken, der am Sonntag interesiert zuschauen und Beifall klatschen wird, grüßt zurück! Ich kann mich aus dem Vorjahr zumindest an zwei "Wasserstellen" erinnern: eine dort, wo es am Zoo reingeht Richtung Messeschnellweg und dann auf dem letzten Teil der 1. Runde kurz vor der Wendemarke. Und dan natürlich im Start-/Zielbereich. Jeder km ausgeschildert? Glaube ich eher nicht, aber ohne Garantie!

40
Ich bin auch dabei! Das ist mein 10km-Testlauf für den Berlin-Marathon in sub3h. Mal schauen, ob ich die 38:30 min schaffe. :-)

41
Holgii hat geschrieben: Vielleicht sitzen wir da einer Nachrichten-Ente oder einem Missverständnis auf ... :confused:

Ist keine Ente, er startet morgen. Seine PB liegt so bei 1:11 wenn ich das richtig gehört habe.

42
triath hat geschrieben:Ist keine Ente, er startet morgen. Seine PB liegt so bei 1:11 wenn ich das richtig gehört habe.
1:11 ist richtig. Und da der Kurs in der Eilenriede wohl doch ein sehr schneller is, bin ich mal gespannt. Wobei wir natürlich nicht wissen, in welcher Trainingsphase er ist.
Liebe Grüße
Dirk

Ausschilderung

43
Liebe Leute,
auf beiden Strecken ist jeder km ausgeschildert. Das ist das, was uns jedes Jahr am meisten Zeit kostet...
Dieses Jahr findet man Verpflegungsstellen an der Kreuzung hinterm Zoo (1 x je Richtung, Wasser, Iso) und für die HM-Läufer nach der ersten Runde (nur Wasser). Im Ziel kann man zwischen aufgeschnittener Melone, CAPs, Lift Apfelschorle und Multipower Electrolyt wählen, freut Euch schon mal.
Und Henry startet wirklich, ich hatte diese Woche keine Zeit für eine ordentliche Homepagepflege, ich heisse ja nicht Steffi Eichel, der Lauf ist unser Hobby :-)
Viele Grüße und bis morgen
Peter Augath
Auge24

44
Auge24 hat geschrieben:Liebe Leute,
auf beiden Strecken ist jeder km ausgeschildert. Das ist das, was uns jedes Jahr am meisten Zeit kostet...
Dieses Jahr findet man Verpflegungsstellen an der Kreuzung hinterm Zoo (1 x je Richtung, Wasser, Iso) und für die HM-Läufer nach der ersten Runde (nur Wasser). Im Ziel kann man zwischen aufgeschnittener Melone, CAPs, Lift Apfelschorle und Multipower Electrolyt wählen, freut Euch schon mal.
Und Henry startet wirklich, ich hatte diese Woche keine Zeit für eine ordentliche Homepagepflege, ich heisse ja nicht Steffi Eichel, der Lauf ist unser Hobby :-)
Viele Grüße und bis morgen
Peter Augath

Oooooohh

Der Meister sprach zu uns, aus den dunkelen Abgründen des Nirvana :hihi:

nu ja, dann mal bis morgen, leider hat 96 bei den Bauern vergeigt

dann müssen wir uns wohl einen anderen Gesprächshintergrund suchen :wink:
Bild

45
Zur allgemeinen Verständigung: Wann genau und wo ist denn nun OG-Treff? :confused: Der zwangsweise nicht mitlaufende Pressevertreter muss ja irgendwo seine Informationen einholen!!! :idee:

46
Hallo,

wir treffen uns, soweit ich das erinnere, um 9.30 Uhr an der Treppe zum Klo im Lister Turm.

Bis morgen und schlaft gut,

sporty

47
Oh Oh, bei mir sieht das auch nicht gut aus für Morgen. :frown:
Habe seit gestern massive Kopfschmerzen. Dazu kommen Muskelschmerzen im Nacken, Schultern und Rücken. Erträglich ist das nur wenn ich mich in der Horizontalen befinde. Hatte das erst auf das Wetter der letzten Tage geschoben aber nachdem es heute Morgen noch schlimmer war bin ich dann beim ärztlichen Notdienst vorstellig geworden. Die Dame sprach "kommt von der HWS" und mit einem Rezept und Ruheverordnung ging ich wieder raus. Seitdem lieg ich flach und, hab ein paar Pilleken reingeschmissen und hoffe dass ich morgen wieder auf dem Damm bin. Aber das ist wohl mehr Wunsch als Realität. Was soll's die Hoffnung stirbt zuletzt.....
So'n shice aber auch! :motz: Ich habe absolut keine Ahnung wo das so plötzlich herkommt! :sauer:

Greetz
Quick

48
Da ich wohl mit Familie anreise werde ich es nicht so früh schaffen. Mein Zeitziel ist es, zwischen 10:00 und 10:15 die Startunterlagen abzuholen...

49
Quick hat geschrieben:Oh Oh, bei mir sieht das auch nicht gut aus für Morgen. :frown:
Habe seit gestern massive Kopfschmerzen.
Quick

Heute morgen hatte ich auch massive Kopfschmerzen,

gerüchteweise könnte es am Alkoholkonsum in der freitäglichen Runde

in der ansässigen Premiere-Sports-Bar :prost: :prost:liegen........

also mal keine faulen Ausreden, büdde ja :nono:

:baeh: (mein Lieblings Smylie)
Bild

50
sporty96 hat geschrieben:Hallo,

wir treffen uns, soweit ich das erinnere, um 9.30 Uhr an der Treppe zum Klo im Lister Turm.
Hatten wir nicht 9:45 h gesagt? Wir sind erst dann da! Aber ich freue mich!
Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“