Banner

Laufen nach der Schwangerschaft

Laufen nach der Schwangerschaft

1
Gibt es hier einige Frauen mit Kindern?

Ich hatte vor 11 Wochen einen Kaiserschnitt, der sehr unproblematisch verlaufen ist, sodass meine Gyn mir vor zwei Wochen den "Persilschein" für jeglichen Ausdauer-Sport gegeben hat.

Meine ersten Laufversuche waren bescheiden (5 bzw. 7 km im 7er Schnitt) allerdings schleppe ich noch 17 Schwangerschaftskilo mit mir herum, weshalb ich derzeit noch nicht länger als 45 min am Stück laufen möchte, dafür halt öfter (5 bis 7mal/Woche). Außerdem ist es zeitlich auch ziemlich knapp, ich laufe immer schon um 6 Uhr morgens, damit mein Mann dann noch rechtzeitig ins Büro kommt (ich bin im Mutterschutz).

Ich wäre sehr interessiert an ein paar Erfahrungsberichten, wie andere Frauen nach der Geburt wieder den "Weg zurück zur Form" geschafft haben!

Vielen Dank im voraus!
LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

2
Hallo Manuela,

herzlichen Glückwunsch erstmal!

Das größte Problem dürften derzeit für Dich (neben dem Zeitmanagement) noch die Mehrkilos sein.
Ansonsten ist der Formaufbau nach der Schwangerschaft u.a. davon abhängig, seit wie vielen Jahren Du vorher trainiert hast und was Du während der neun Monate für Deine Ausdauer getan hast.
Ich habe einige meiner Erfahrungen dazu im Blog (siehe sig) aufgeschrieben. Knapp zusammengefasst: In der Schwangerschaft bis zuletzt gelaufen (kurze Strecken, langsam) in Verbindung mit Walken und Schwimmen, nach der Geburt 4 Wochen Pause, sehr vorsichtiger Wiedereinstieg, 1 Jahr nach der Geburt Marathonbestzeit in Duisburg.
Ich hatte allerdings nicht das Problem, noch zu viele Kilos aufgepackt zu haben - 13 kg zugelegt, die waren dann 4 Wochen nach der Geburt bis auf zwei Kilo wieder weg. Die letzten 2 Kilo waren hartnäckiger, für die habe ich weitere drei Monate gebraucht.

Alles Gute,
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Vielen Dank!

Ja das größte Problem ist sicher das Gewicht, sie hab in der SS 28 kg zugenommen, da ich aufgrund von Bluthochdruck (EPH Gestose), von einem Tag auf den anderen keinen Sport mehr machen durfte. Sprich, ich bin zuletzt im Oktober gelaufen, danach durfte ich max. spazieren gehen und meine Ärztin hat mir ständig gedroht, mich in den vorzeitigen Mutterschutz zu schicken, wenn ich mich nicht schone...

Hab aber gestern bei Radfahren gemerkt, dass koditionsmäßig gsd nicht "alles" weg ist, in der Ebene tut ich mir sehr leicht, die Anstiege sind halt beschwerlicher. Ich werde jetzt erstmals verstärkt am WE lange Einheiten am Rad machen und eisern Diät halten, schließlich will ich im Frühjahr wieder einen Marathon laufen und zwar schon wieder sub 4 (so um die 3.50) :nick:

Letzten Juli hab ich meinen ersten Ironman gefinisht und im August 2008 soll die zweite LD folgen...
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

4
So sportlich wie Du bin ich zwar nicht, ich bin froh, wenn ich einen HM schaffe.
Ich habe auch erst nach meinem 3. Kind überhaupt wieder ernsthaft mit Sport begonnen, zunächst der Kilos wegen (20+) walkend mit Kinderwagen. Täglich bin ich 7-10 km mit Wagen und Hund unterwegs gewesen, nach 4 Monaten hatten Hund und ich das Normalgewicht wieder erreicht. Danach habe ich langsam mit dem Joggen begonnen.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

5
schwarzbunt hat geschrieben:nach 4 Monaten hatten Hund und ich das Normalgewicht wieder erreicht
Und das Kind :zwinker2: ?

@ Manuela: 28 Kilo sind wirklich heftig, d.h., Du hattest Dich fast verdoppelt :daumen: . Da Du Triathletin bist und nächstes Jahr weitermachen willst, liegt es doch nahe, erstmal mit Schwimmen und Laufen das Gewicht zu reduzieren und erst bei annähernd Normalgewicht wieder mit dem Laufen anzufangen.

Bei mir waren es nur 11 Kilo, davon waren 7 Kilo gleich nach der Entbindung weg. Mit 4 Kilo mehr konnte ich 5 Wochen nach der Entbindung wieder problemlos laufen. 2 Kilo haben sich bis zum Abstillen nach 9 Monaten hartnäckig gehalten, war wohl die Reserve für die Milchbar :wink: . Ansonsten hatte ich eine leichte, problemlose Schwangerschaft, in der ich bis 1 Woche vor dem ET laufen konnte, eine mittelprächtige Entbindung ohne Kaiserschnitt und eine gute Rückbildung und habe alles in allem 7 Wochen mit dem Laufen ausgesetzt. In den ersten Monaten bin ich zu Hause auf dem Laufband gelaufen, am Wochenende hat dann der Papi aufgepaßt und ich konnte auch mal ins Freie. Mit 8 Monaten haben wir unsere Kleene das erste mal in den Babyjogger gesetzt, seitdem babyjoggen wir immer morgens und fast jedes Wochenende.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und das Kind :zwinker2: ?

Das Kind hat sein Normalgewicht dank stetig sprudelnder Milchquelle (ich habe auch manchmal abgepumpt und weiß jetzt, wie unsere Kühe sich fühlen :hihi: ) immer locker erreicht.
Sie kommt jetzt zur Schule.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

7
schwarzbunt hat geschrieben:ich habe auch manchmal abgepumpt und weiß jetzt, wie unsere Kühe sich fühlen
:nick: Habe ich immer vor den langen Läufen am Wochenende gemacht. Dadurch konnte ich "unbeschwert" laufen und mußte nicht zur nächsten Raubtierfütterung zu Hause sein, da gab's dann halt Konserve. Interessanterweise hatten die langen Läufe (> 3 Stunden) keinen Einfluß auf die Menge, d.h. mein Körper muß die Reserven gerecht unter Beinen und Milchbar aufgeteilt haben :rolleyes: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“