Banner

Regenerationsfähigkeit trainieren

Regenerationsfähigkeit trainieren

1
Hallo zusammen,

Ich mache mir gerade meine Gedanken um die Regenration und frage mich, ob man die Regenerationsfähigkeit trainieren kann um eventuell öfter oder intensiver trainieren zu können.

Welche Faktoren sind bei der Regeneration zu beachten und wie könnte man diese beeinflussen?
Bringt es was, wenn man bewusst für ein oder zwei wochen mehr trainiert, als man regeneriert um den Körper zu signalisieren, dass er sich mehr beeilen muß bei der Regeneration. Danach dann natürlich mal wieder ne Woche, die man zur vollständigen regenration nutzt.

tipps für bessere Regeneration

2
hier ein paar kurze Tipps für schnellere Regeneration:

- eine Belastungseinheit immer mit lockerem Auslaufen beenden. Hier beginnt die Regeneration, der Körper kann erzeugtes Laktat in der Bewegung besser abbauen, wie im Ruhezustand.
- Muskulatur gut dehnen nach einer Belastungseinheit, (hilft zumindest mir :wink: )
- Die direkte Nahrungsaufnahme innerhalb einer Stunde nach der Belastung fördert ebenfalls die Regeneration der Muskulatur. Kohlenhydrate um die Glycogenspeicher zu füllen und eiweissreiche und proteinhaltige Kost um die Muskulatur bei der Regeneration zu unterstützen.

gruss peter

3
Guten Morgen,

Selbstmassage kann die Regenerationszeit nochmals um 20% steigern.

Bei http://www.runnersworld.de gibt es unter der Rubrik "Training auch einen Regenerationsteil. Dort gibt's viele weitere Tipps zur Regeneration.

Schönen Gruß,
Berni

4
Training der Regenerationsfähigkeit? - Keine Ahnung, aber siehe die konstruktiven Beiträge der Vorschreiber!
Förderung der Regeneration? Testosteronpflaster kleben! (Fragen Sie Patrick Sinkewitz!) :teufel:

*** Binschonweg ***
kobold

5
Wer viel trainiert, regeneriert in der Regel auch schneller. Aber das Training sollte immer im Rahmen der aktuellen persönlichen Regeneration ausgerichtet sein. Also bleiben eher Regeneration fördernde Maßnahmen, wie oben beschriebenen. Gesunde Ernährung und genügend Schlaf sind sicherlich auch wichtigte Komponeneten. Rennradler verwenden zudem gerne elektrische Muskelstimmulationsgeräte. Ob die fürs Laufen auch helfen, weiß ich jedoch nicht.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Hallo zusammen,

Stichwort Belastung und Entlastung. Mir hilft es, nach einer anstrengenden Einheit einen Ruhetag (sportfrei) einzulegen. Man soll natürlich auch immer zwei, drei Wochen lang die Belastung steigern und dann wieder eine Woche mit einem deutlich reduzierten Trainingsumfang fahren, in der sich dann der Bewegungsapparat und das Herz-/Kreislaufsystem regenerieren können.

Zudem nehme ich nach anstrengenden Einheiten sehr oft Ultra Buffer "Refresher".
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
Danke für eure Antworten.

Einige dieser regenartionsfördernden Maßnahmen habe ich bis jetzt wirklich sträflich vernachlässigt. So z.B. Auslaufen und Stretchen.

Das wird in Zukunft auf alle Fälle in die Trainingseinheit mit aufgenommen.

9
knipoog hat geschrieben:Hi,

ich glaube, hier ist was dran: ....
Danke fürs Zitat :wink: . Allerdings muß ich gestehen, dass ich momentan doch etwas ausgelutscht bin, weil ich gerade Urlaub habe und es die letzten drei Wochen doch ein klein weing übertrieben habe (Laufkilometer um 20% erhöht und noch zusätzlich sehr viel radgefahren). Deshalb läuft das Tempotraining diese Woche gar nicht so wie gewünscht. Werde nun diese Woche also ziemlich Ruge geben, damit ich am Samstag wieder fit bin.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

10
woodstock hat geschrieben: Zudem nehme ich nach anstrengenden Einheiten sehr oft Ultra Buffer "Refresher".
Eine kleine Korrektur: das Teil nennt sich Ultra Sports "Refresher".
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Ich bin's nochmal,

mir ist gerade eingefallen, dass es noch Magnetfeldmatten gibt, die angeblich auch die Regeneration unterstützen. Jetzt kommt der Hacken an dem Ganzen: die guten Teile kosten 1000 Euronen :tocktock: Aber die Rennradprofis schwören angeblich drauf :hihi:

Und was glaube ich bisher auch noch nicht erwähnt wurde, ist der "Rekom-Lauf" nach Wettkämpfen. Ganz lockeres Laufen, darf aber nicht länger als 30 Minuten dauern.

Viel Spaß beim Erholen, Berni

12
Berni_90 hat geschrieben:Und was glaube ich bisher auch noch nicht erwähnt wurde, ist der "Rekom-Lauf" nach Wettkämpfen. Ganz lockeres Laufen, darf aber nicht länger als 30 Minuten dauern.
Dat nenn ich mal hart.:eek:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
woodstock hat geschrieben:Dat nenn ich mal hart.:eek:
Er meinte ja auch maximal 30 Minuten. Das ist dann so wie bei Preisen "xyz ab 9.99 Euro*". Wenn man dann endlich mühsehlig das * gefunden hat, wird man belehrt, dass es dies nur für das Basisprodukt gilt und das was man eigentlich haben möchte, dann das 3-fache kostet. Mir genügt 10 Minuten Auslaufen jedenfalls meist. Hilft dann aber auch schon viel.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
direkt am Tag nach einem Wettkampf: 5-6km laaangsamstes laufen. zuletzt getestet nach dem Fürth-Marathon und es war unglaublich schmerzhaft, dafür hatte ich mich auch unglaublich schnell davon erholt. ansonsten: viel trinken, wenn es heiss ist etwas salz dazu. gesund ernähren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“