Banner

10km am 16.09.-Wie steigere ich am effektivsten den speed?

51
Junks, ich hab´so das Gefühl, daß ihr euch zu viele Gedanken macht.
Ich setzte mich im Moment auch mit meiner 10er-Zeit auseinander.
Vor 5-6 Wochen bin ich ganz glücklich zum ersten mal die 10 gelaufen, Sicherheit, nur ankommen. 1:10. Puls weiß ich nichmehr. Seit dem habe ich meinen Wochhenumfang von 20 auf 40-50 gesteigert. Inzwischen ging schon der halbe auf "Ankommen". Allein durch das Steigern des Umfangs und 3-4 Mal Intervalle. Heute abend hab ich folgendes vor: 3 KM Einlaufen, 5 in 5:50, wenden die näxten 5 in 5:40, ausrollen. Ich hab in den letzten 10 Tagen viel Tempo-Training und wenig Ausdauer gemacht. Fazit am Montag: 13,5 sind gut gegangen, 5:48, Puls ok, Beine schwer wie Blei, Zementsäcke oder so. Ist gut gelaufen hab mich halt nur gefühlt wie ein Hippo auf Dope. Diese Woche geht´s wieder deutlich mehr auf Ausdauer/Distanz. Das macht a. mehr Spaß und b. tut´s nich so weh. Intervalle sind nämlich ziemlich eklich!!!!!

:hallo:
Erwinelch

52
Klink mich auch noch mal ein. Bin letzten Samstag 8 km völlig lahm mit einem Mörderpuls von was weiß ich gelaufen :frown: Das ging ÜBERHAUPT nich :motz: :sauer:
War zwar tierisch warm, so 28° etwa, aber so???

Laut meinem Lauftagebuch bin ich im Juni ziemlich locker 8km mit nem Schnitt von 5:55 gelaufen und nu geht gar nix mehr :sauer:
Hab jetzt 3 Tage Pause gemacht, mal sehen was heute Abend geht.

53
ja dann macht ihr doch alles richtig. so wie es spass macht, tempo wann es taugt und ihr merkt selbst, wenn es zuviel wird. perfekt. immer auf den körper hören!

54
Auch mal wieder ne wortmeldung von mir.

Die schmerzenden Beine entpuppten sich als etwas lästiger und langwieriger als angenommen. Weiß nur noch nicht genau was es ist. Muskelzerrung oder muskelfaserriss? k.A. naja, also diese Woche war bis jetzt ziemlich fürn arsch deswegen. Am Mo. 2km versucht, war immer noch ziemlich häftig. Hab dann wieder schön gedehnt und mit wärme behandelt. Gestern dann 4km. Die Probleme waren zwar noch da, aber weitaus weniger schlimm. Das macht hoffnung für den Freitag. da will ich dann mal sehen, ob es sechs oder 7,5km werden und dann hoffe ich, dass ich nächste Woche wieder schöne lange läufe machen kann.

55
Hallo Kollegen,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch so läuft? Mein erster Wettkampf ist ja für den 3.10. datiert, aber eure sind doch schon eher, oder? Schafft ihr eine wettkampfspezifische Vorbereitung? Mit Intervallen oder Fartenspiel? Ich laufe doch nur einfach so ne gute Stunde und manchmal noch 20 min mehr, 2-3mal die Woche. Noch finde ich das Wetter nicht so übel, dass es mich hemmen würde. Aber das es morgens schon langsam nicht mehr hell ist um halb 7 ist für mich ein bischen blöd. Dafür gewöhne ich mich ans nüchtern laufen (ok, ein Tee mit viel Milch muss vorher schon sein). Würde mich freuen, von euch zu hören. Viele Grüße

Gugu

56
Leider haben sich die Probleme relativ lang hingezogen und ich konnte nicht so trainieren, wie ich konnte. Hab relativ viel ausgesetzt und den Wochenumfang heruntergeschraubt um die Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn ich trainiert habe, dann im GA1 Bereich, aber nicht besonders lange läufe.
Aufgrund des geringen Trainingsumfanges habe ich mir eigentlich nicht viel für den Stadtlauf in Neumarkt letzten Sonntag ausgerechnet und hatte mir ne Traumzeit von 70min. für die 10,5km gesetzt, aber eigentlich nicht mit dem Erreichen dieser Zeit gerechnet. Aber wider erwarten lief es einfach nur fantastisch und am ende waren 65:58 min. ein überwältigendes Gefühl.

Ich weiß nicht, ob die Probs der letzten Wochen eine Art Überbelastungssymptome waren oder doch nur zufall. auf alle fälle bedurfte es keiner Intervalle oder Fahrtenspiele um diese Zeit zu erreichen. Also wie kid-a schon sagte. für sub60 auf 10km reicht eine ordentliche Grundlage. Und dazu ausreichend regeneration, dann klappts auch mit der PB.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“