Banner

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

1
Huhu!

Ich will mich ja nicht beschweren, aber:

Bei der täglichen Beitragszahl komme ich mit dem Öffnen der roten Koffer nicht mehr hinterher ;) Jedesmal wenn ich hier reinschaue, erschlagen mich die roten Köfferchen.

Mein Anliegen: Ich möchte die Startseite des Forums ("Die letzten ...") irgendwie übersichtlicher gestalten.

Gibt es von Euch Ideen? Empfindet Ihr eigentlich ähnlich?

Wie gesagt: Ich will mich nicht beschweren, dass hier so viel los ist (Bin sogar mächtig stolz auf diesen regen Infoaustausch! :P ), aber ich meine, man könnte die Startseite elganter lösen...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

@alle Nörgler: Ja, ich weiß. Hier gibt es noch zahlreiche unfertige Baustellen wie z.B. die Nachfolgeversion des Lauftagebuchs, die Top50-Listen oder die Fotogalerie. Daher sollte ich vielleicht lieber erst dort eine Lösung bringen, anstatt hier so einen Thread ins Leben zu rufen... Aber momentan bin ich ein wenig "dumm" - soll heißen: Das Programmieren fällt mir momentan etwas schwer. Mein Arzt meinte, es liegt definitiv an meiner Chemo-Therapie. Trotzdem möchte ich die "Dumm"-Zeit nutzen, um weitere Schwachstellen zu erkennen und Lösungsvorschläge zu sammeln ;)

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

2
Hi Tim,

da sprichst Du echt ein Thema an, worüber ich mich auch schon gewundert habe
Bild
.
Ich war jetzt 9 Tage weg - nach meiner Rückkehr keine Chance alles nachzulesen, so viele neue Mitglieder und Themen!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das schaffst, alles zu lesen, zu reagieren wo es nötig ist und noch Verbesserungen durchzuführen.

Schlaue Idee, wie man das Problem mittels Oberflächengestaltung oder anderer Programmierung lösen könnte habe ich aber im Moment nicht.

Wichtiger ist ohnehin, daß Du Dich auf`s Gesund-werden konzentrierst!!

Wir "wursteln" uns bis dahin schon durch und wenn`s so weit ist dann kannst Du mit geballter Kraft kreativ zuschlagen und Verbesserungen einführen.

Mit den besten Wünschen für Deine weitere Genesung

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

3
Hallo Tim
wahrlich, die Kofferflut ist schwer zu bewältigen, aber ich habe keine Idee wie man es "besser" machen könnte.
Es ändert ja nichts an der Anzahl der Beiträge etc.
Ich merke mir immer wann ich zuletzt "drin" war und gehe dann beim nächsten Mal systematisch die Themenbereiche nacheinander durch.
Es ist zwar sehr zeitaufwendig, manches überfliege ich bloss, aber so kann man eigentlich nichts verpassen.
Mal abwarten, vielleicht haben die anderen ja eine tolle Idee?!?!
Erst mal viele Grüße an Dich und vor allem
GUTE BESSERUNG!!!!! :hallo: :hallo:

*slowly* Heike

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

4
Hallo Tim,

ich empfinde genauso wie Du! Man kommt gar nicht mehr mit dem Öffnen und Lesen der Threads hinterher! Leider weiß ich auch kein Patentrezept dagegen, da alle Foren nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind.

Man könnte das Forum in weitere Kategorien unterteilen und eine neue Navigation aufbauen. Das hat aber nur Sinn wenn die User auch wirklich in die Bereiche posten wo die Beiträge hingehören ;)

Ich werde mir aber mal was überlegen
Bild


Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

5
Eine Idee die mir gerade noch so durch den Kopf geht, ist eine Rubrik anzulegen "Ungelesene Threads seit dem letzten Login". Dort werden dann alle ungelesenen Threads aufgeführt, nicht nach Themenbereichen sondern nur nach Erstellungsdatum sortiert. Somit spare ich mir das Klicken durch die einzelnen Kategorien.

Das würde mir zumindest ein wenig helfen! Weitere Ideen folgen...

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

6
Hallo Tim , ich glaube auch, Du mutest Dir zuviel zu. Bald werden`s 2000, 3000 usw Mitglieder sein; da wirst Du unmoeglich alles lesen koennen - warum auch ? - Ich schlage vor : wenn wir VerbesserungsIdeen haben, setzen wir sie ins Forum oder senden sie direkt an Dich. Und wenn irgendwelche Texte im Forum auftauchen, die hier absolut nicht hingehoeren, geben wir sie an Dich weiter.
Ansonsten bin ich sehr beeindruckt :respekt: , dass Du zur Zeit ueberhaupt diesen ArbeitsEinsatz bewaeltigtst :respekt:
besten Gruss, Peter
Bild


Der SAUERSTOFF-RAUSCH ist der beste Rausch !

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

7
Original von rennic:
Eine Idee die mir gerade noch so durch den Kopf geht, ist eine Rubrik anzulegen "Ungelesene Threads seit dem letzten Login". Dort werden dann alle ungelesenen Threads aufgeführt, nicht nach Themenbereichen sondern nur nach Erstellungsdatum sortiert. Somit spare ich mir das Klicken durch die einzelnen Kategorien.

Das würde mir zumindest ein wenig helfen! Weitere Ideen folgen...

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Du meinst wohl "Ungelesene Posts seit letztem Login"? Weil das wär` sowieso die Rubik "Die letzten 20". Oder hab` ich da etwas falsch verstanden?

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

8
Schon mal Danke für Eure Antworten.

Ich habe ja nicht den Anspruch alle Beiträge zu lesen. Das geht ja gar nicht. :O

Mir geht es nur darum, die für mich interessanten Themen schnell herauszufinden...

Gesund werden: Ja, das ist mein Hauptziel. Nur momentan warte ich auf die Verbesserung meines Blutbilds. Habe also nicht viel zu tun. Da surfe ich halt hier im Forum und dann fiel mir auf, wie unübersichtlich die Startseite ist ;) Gesundwerden hat natürlich 100%ige Prio.

Gruß

+tim :hallo:

(Sicherlich auf dem Weg der gesundheitlichen Besserung ;) )

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

9
Hallo Tim,

eine Änderung wünsche ich mir schon ganz lange: entweder auf der Startseite mit den letzten 20 auch eine Einteilung nach Kategorien vornehmen (wahrscheinlich aufwändig und braucht auch Platz) oder wenigstens dazu schreiben, in welcher Kategorie der Thread gepostet war.

Mir geht es nämlich oft so, dass ich auf der Startseite etwas interessantes entdecke und auch lese und den Thread wenn er von der Startseite verschwunden ist nicht wiederfinde. Ich weiß, dafür gib es die e-mail-Benachrichtigung, aber die möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

Gruß und gute Besserung Tina, die für Geld programmiert ;)

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

12
Hallo Tim,

ich denke auch, dass Du erstmal wieder viel Kraft sammeln sollst. Werde schnell wieder gesund!!!

Zwei Ideen habe ich aber denoch:
Um Dir die Arbeit zu erleichtern, sollte es bei jedem Erstellen eines Beitrages ein Ankreuzfeld "Forumsrelevant" geben. Soll heißen, dass der Schreiber denkt, dass dieser Beitrag für Dich interessant wäre, da es um die Gestaltung, die Community oder um Forumsprobleme geht. Du könntest dann diese Beiträge selektieren und bräuchtest nicht zwingend alle roten Köfferchen zu öffnen.

Es gibt immer mal Themen, die einen absolut nicht interessieren. Klasse wäre da so eine Möglichkeit ähnlich der Ignorierfunktion, wo der Thread unsichtbar wird ==> wieder ein paar Köfferchen weniger.

Aber ich wiederhol mich gerne: Werde erstmal gesund!!!! Gute Besserung!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

13
Hallo René,

ich sehe das so wie Eddie. "Die letzten 20" usw. sind doch die ungelesenen seid dem letzten Login.

Man kann bei der Menge der Beiträge unmöglich alle lesen. Tim hat doch schon eine Möglichkeit geschaffen, mit der man alles als gelesen markieren kann.
Wenn ich mehrere Tage nicht im Forum war, nutze ich diese Möglichkeit auch. Vor allem, wenn die Threads älter sind.
Außerdem kann man alles nach Themen gesondert durcharbeiten, dann ist es auch nicht soviel auf einmal.

Für Tim ist es natürlich schwieriger, weil er als Moderator über alles informiert sein muß/will und im Moment nicht so oft im Forum ist.
Aber `ne tolle Idee hätte ich jetzt auch nicht für ihn. :(

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

14
Hallo Tim!

Also ich schaue hier mehrmals täglich rein und werde von den vielen roten Köfferchen jedesmal erschlagen. Ehrlich gesagt hätte ich niemals die Zeit, auch nur die Hälfte aller Beiträge zu lesen!
Eine Idee habe ich leider auch nicht. Es wird so oder so viel geschrieben, mit der Organisation hat das ja nichts zu tun.
Ich lese eben hauptsächlich das, was mich interessiert...

Wünsche dir eine baldige Genesung! Mach dir nicht so viel Stress wegen dem Forum...

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

15
Hallo Tim,

also die Idee von Rennic mit den ungelesenen Threats oder Posts, wie immer man das Kind nennen möchte find ich schon gut.

Das mit den Kategorien ist da schon schwieriger, da es wirklich auf die User ankommt in die richtige Kategorie zu schreiben ( ! :) ich hab aus versehen auch schon falsch geschrieben! :) ).

Was in diesem Zusammenhang toll wäre, daß wenn ich auf Forenbeiträge durchsuchen gehe, es hier eine Unterteilung zwischen Suche allgemein (so wie jetzt bereits) und Suche nur in "Thema".
Wenn ich versuche nur das Schlagwort eines Thema`s einzugeben, dann zeigt`s mir alle Threats an in welchen das Wort irgendwann mal geschrieben wurde.


Ciao Moorbilato

und gute Besserung Tim

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

16
Original von rennic:
Eine Idee die mir gerade noch so durch den Kopf geht, ist eine Rubrik anzulegen "Ungelesene Threads seit dem letzten Login". Dort werden dann alle ungelesenen Threads aufgeführt, nicht nach Themenbereichen sondern nur nach Erstellungsdatum sortiert. Somit spare ich mir das Klicken durch die einzelnen Kategorien.

Das würde mir zumindest ein wenig helfen! Weitere Ideen folgen...

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




Hey, also ich sehe das genau wie Rennic. Ich bin gelegentlich noch in einem anderen Forum (KEIN Laufforum), da gibt es auch diese Option, dass ich mir beim einloggen die neuesten Beiträge seit dem letzten Login ansehen kann (aber alle und nicht nur die letzten 20). Das ist wirklich komfortabler. Weil, bei der Masse der Mitglieder reicht ja mittlerweile schon ein Logout von 2-3 Std. um mehr als 20 neue Beiträge zu haben.
Gruß + Alles Gute für die Genesung
MadMax

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

17
Hallo Tim,

ich finde die bisherige Aufteilung soweit ok. Vielleicht reicht es schon aus den letzten 20 die letzten 40 zu machen.
Ansonsten würde ich eine Suchmöglichkeit innerhalb der Themengebiete praktisch finden.

Aber: mach gaaaaaanz langsam, Deine Gesundheit geht in jedem Fall vor.

Ich finde das bisherige Angebot schon super, alles weitere sind schöne, aber nicht zwingend nötige Verbesserungen.

Viele Grüße
Kapi :hallo:

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

18
Original von Kapi:
Hallo Tim,

Vielleicht reicht es schon aus den letzten 20 die letzten 40 zu machen.

Viele Grüße
Kapi :hallo:
Hallo Kapi,

das geht doch schon längst! Mußt einfach in Dein Profi gehen und kannst dann die Anzahl der Themen pro Seite eingeben :klugscheiss:

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

19
[quote]
Original von Tim:
Huhu!

Ich will mich ja nicht beschweren, aber:

Bei der täglichen Beitragszahl komme ich mit dem Öffnen der roten Koffer nicht mehr hinterher ;) Jedesmal wenn ich hier reinschaue, erschlagen mich die roten Köfferchen.
-------------------------------------------

Hallo Tim,

ich verstehe o.a. Satz nicht so ganz.
Bild



Mit etwa 3 bis 4 Stunden online täglich komme ich locker durch
die Threads
Bild



Habe es schön öfter ausprobiert!

Spaß beiseite, die große Anzahl der täglich neuen Beiträge ist
das größte Kompliment, das sich ein admin wünschen kann.
Es zeigt, dass sich die User hier "sauwohl" fühlen.

Veränderungen, die Sinn machen, sind immer gut.
Gibt ja schon einige produktive Vorschläge.

Aber bitte keinen Stress, d e i n e Genesung ist viel wichtiger.

Viel Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

20
Hallo Tim

hab immer die letzten 150 Beiträge drin und less dannn quer wenn ich abends zeit hab. tagsüber kann ich im Geschäft ein wenig das Tages geschen ansehen. In letzter Zeit geht aber auch viel unter und ich hab einfach die Hoffnung aufgegeben wirklich nachzukommen. überfliege die Titel und sehe wer was gepostet hat, oder geantwortet so das ich darauf dann reagier. Muss zugeben das die Threads der "neuen" dann halt erst geöffnet wenn sie schon brennen. Das das mit einer anderen Gestaltung besser hinzukriegen ist glaub ich nicht.

Schau erst mal auf deine Gesundheit, gute Besserung.


Spike
Der Flinki liebt
Bild

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

21
Hallo Tim

ich bin noch nicht so lange dabei, hab mich hier aber sofort wohl gefühlt.

Übrigens Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Seite. Bei dem Angebot im Netz muß man schon lange suchen bis man so etwas gefunden hat.

Ich finde das Forum eigentlich recht übersichtlich, lese allerdings auch nicht alles. Falls wirklich jemand mal totalen Mist schreibt und du siehst es nicht sofort, wirst du sicherlich zügig von jemanden informiert und kannst dann reagieren.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute.

mfg

stefan

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

23
Auch wenn ich damit vielleicht alleine stehe,
ich mags Forum so wie es ist :D .
Kann tagsüber nicht ins Internet, also setz ich mich abends flugs mal hin, arbeite die Themengebiete just durch (muss ja nicht alles lesen) und wenn ich fertig bin, markier ich den Rest als gelesesen und gut is...

Ist doch jetzt schon eins der benutzerfreundlichsten, schnellsten, komfortabelsten, übersichtlichen Foren die ich kenne.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

24
:hallo: Tim,

auch von mir baldige gesundheitliche Besserung!!!

Das Forum ist einfach SUPER !!! :respekt:


Ich habe in meinem Profil "die letzten 50" eingestellt und komme damit eigentlich ganz prima zurecht.

Wenn es Dir wieder besser geht hätte ich allerdings einen anderen Vorschlag zwecks Forenbeiträge durchsuchen. Aber das hat sicherlich Zeit und ansonsten könnte ich Dir ja auch eine PM schicken.

Werd bald wieder gesund Tim!!



Liebe Grüße
Mik

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

25
Original von runningmanthorsten:
Hallo Tim!

Ich habe leider keinen Verbesserungsvorschlag! Eigentlich ist doch alles perfekt hier!!!

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!!!

Thorsten.

...und das sagt einer der täglich 18 Stunden im Forum verbringt :D

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

26
hi,

wußte gar nicht daß es außer roten köfferchen noch andere gibt :-)

nee, kann mich da thorsten und fastsmart nur anschließen, ist ein super forum. *bravo*

ein vorschlag ist, die anzeige der letzten posts im profil einschränken zu können.
also nur gewisse kategorien zu "abonnieren".
kann man eventuell auch dynamisch anbieten mit auswahlboxen auf der startseite - z.B. haken bei kategorie A und kategorie D rein und auf "anzeigen".
allerdings nur wenn die performance vom server nicht zu sehr darunter leidet :-)


liebe grüße

smootch

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

28
Hallo Tim,

da ich gerade in diesem Thread mit der Nase darauf gestossen wurde, dass man die Zahl der Themen pro Seite ja in seinem Profil einstellen kann (wer gucken kann ist echt im Vorteil :D :D :D ), reicht mir der Überblick jetzt so ziemlich aus. Bin da mit Spike einer Meinung: für den groben Überblick reicht das und dann klickt man sich halt so durch.

Gruß, Klaus

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

29
Also ich komme sicherlich auch nicht dazu, alle neuen Beiträge zu lesen, sondern "picke" mir die Themen raus, die mich interessieren.

Und im Gegensatz zu so vielen anderen Foren ist der Umgangton hier ja Gott sei dank so "zivilisiert", dass der Moderator ja auch nicht so viel Zeit für "ermahnen", "schließen" und "löschen" von Beiträgen braucht.

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

30
Rote Koffer ?( welche Rotenkoffer ?( ?(

Nein,im Ernst, ich finde das Forum ganz toll, so wie es ist :respekt:
Obwohl, TinaS Wunsch nach einem Kategorievermerk fände ich nich schlecht, ist mir auch schon passiert,daß ich einen Beitrag nich wieder gefunden habe
Bild

Für Deine Gesundheit alles Gute :hallo:

Wolle

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

32
Hallo Tim, Hallo Zusammen!


Hätte vielleicht eine Idee, die das "Startseiten-Problem" etwas kleiner macht.

Meine Idee wäre, die Startseite dynamisch zu gestallten, d.h. es erscheinen dort nur noch Threads die man noch nicht gelesen hat, bzw. zu denen es einen neuen Post gegeben hat.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

35
... also ich komme auch nicht mehr durch, aber das ist dann eben so
Bild



Ich kann mir keine Änderung denken die den Aufbau übersichtlicher oder einfacher gestaltet, die Seite ist so (für mich) optimal, halt nur "zu voll"

Achtung Scherz:
Tja Tim, die große Übersichtlichkeitschance hast Du einfach verpaßt, hättest das Forum nach dem 500. Benutzer für Neuzugänge sperren sollen ;)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

36
Also ich fühle mich hier im Forum pudelwohl. Es ist doch schön, dass es jeden Tag sooo viele neue Themen gibt. Eigentlich wäre eine Liste mit den neuen Posts seit dem letzten Login ja dopptel gemoppelt.... Das zeigen ja schließlich die roten Köfferchen.

Ich wähle mir die Threads aus, die mich interessieren. Alles kann ich nicht lesen. Dazu müsste ich glaube ich kündigen, nicht mehr schlafen, den Kontakt zur Außenwelt sein lassen und aufhören zu laufen. Dann hätte ich evtl. genug Zeit, um alles zu lesen...

Dir wünsche ich eine baldige Genesung,

halt die Ohren steif....

LG Hummel

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

38
Hallo Tim !
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mich nicht an den roten Köfferchen orientiere, sondern mir die Themen herauspicke, die ich für besonders interessant halte. Deshalb würde ich eine Einteilung in Kategorien befürworten, wenn sich dann auch die meisten daran halten.

Aber wie bereits mehrfach gesagt, es muss nicht alles perfekt sein, es ist auch so ein Klasse-Forum.

Ich wünsche dir alles Gute
Gruß
Ingo

Rote "Kofferflut" - Ideen für mehr Übersichtlichkeit?

42
Das einzige, was mir einfiele, wäre, ob man zusätzlich zu den roten Köfferchen nicht noch die Zahl der noch nicht gesehenen Beiträge in dem jeweiligen Thread dazupackt .... alternativ vielleicht die Größe des Köfferchens verändern.

dann kann man sich nämlich erstmal die Threads raussuchen, wo viel loswar (also wirklich HOT topics - dort verstecken sich auch oft sehr amüsante Verwässerungen) und die, wo nur ein einziges Posting dazukam, kann man sich für später aufheben.


Die verschiedenen Bereiche (Allgemein, Kontakte und Off-Topic) könnte man farblich verschieden unterlegen - das wäre schon mal eine grobe Orientierungsmöglichkeit, die vielleicht bei der Bearbeitung nicht sehr kompliziert ist.


Mir persönlich ist auch die auf-einen-Blick-Unterscheidung des gelben brennenden Köfferchens und des roten brennenden Köfferchens schon ein paarmal mißglückt.


Das wäre es aber glaub ich auch ...


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“