Nach den eher von Laufvereinen geprägten 10 Kilometer-Events in Rorup und Düsseldorf Benrath im letzten Monat, war der Lauf in Essen eher durch die großen Sponsoren geprägt. Eine Bank, die Metro und Nike waren zum Teil mit imposanten Marketing-Lastern angerückt und boten neben viel "Information" auch reichlich "Grundbeschallung". Wie dem auch sei - einen gewissen Großveranstaltungs-Touch gab es dadurch schon. Die Strecke war professionell Abgesperrt und auch sonst hatte man das Gefühl sehr routiniert durch die Veranstaltung geführt zu werden. Ob Duschmöglichkeiten vorhanden waren kann ich nicht sagen, da ich diese wegen der Heimatnähe nicht brauchte.
Sehr negativ




Zum Lauf selber: Bis auf die Zielzone weniger Zuschauer als ich erwartet habe. Lag wohl an der frühen Zeit. Wie erwartet waren einige Steigungen in der vier Mal zu durchlaufenden Runde. Dennoch waren sehr gute Zeiten möglich, da die Veranstalter den "Aufstieg" gestaffelt gestaltet haben, so dass man sich immer erholen konnte.
Insgesamt war der Lauf ein Erlebnis.
