Banner

Frage an die Vorfußläufer

Erklärungsversuch

251
running-rabbit hat geschrieben:... Und damit bewirke ich dann also, dass ich den Fuß nicht vor dem Körperschwerpunkt aufsetze, sondern direkt darunter?
Nein, es hat zunächst nichts damit zu tun, ob Du den Fuß zwei Meter vor oder direkt unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Sondern wie Du ihn aufsetzt.

Stell Dir mal Deinen Laufweg als ein langes Laufband vor, das unter Dir nach hinten läuft. Wenn Du nun beim Laufen den Fuß "starr und unbeweglich" am langen Bein auf das Band aufsetzt, bremst und reibt das natürlich an der Sohle, weil das Band ja nach hinten läuft, während Du praktisch auf der Stelle bleibst. Wenn Du aber beginnst, den Fuß kurz vor dem Aufsetzen bereits wieder nach hinten (in Laufrichtung des Bands) zu ziehen, dann hat er im Idealfall beim Aufsetzen genau die Geschwindigkeit des Laufbands und kann ohne (große) Brems- und Abriebwirkung aufsetzen.

Grüße von Mitsch

252
Mitsch hat geschrieben:Wenn Du aber beginnst, den Fuß kurz vor dem Aufsetzen bereits wieder nach hinten (in Laufrichtung des Bands) zu ziehen, dann hat er im Idealfall beim Aufsetzen genau die Geschwindigkeit des Laufbands und kann ohne (große) Brems- und Abriebwirkung aufsetzen.

DAS hab ich jetzt verstanden! :idee2: :D
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

253
Gueng hat geschrieben:Die geringe Abnutzung Deiner Schuhe ist der beste Beweis dafür, daß du es tust :daumen: .
Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann feilst Du entweder noch an dem Stil oder der von Dir permanent propagierte Laufstil ist ineffizient. Für mich lesen sich Deine Posts immer als wenn ein Opelfahrer mir die Technik in der Formel erklären will.

SCNR

:hallo: Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

254
Vielen Dank erstmal an die Erklär-Bären hier, Ihr seid echt super! :daumen:

Habe gestern den Herrn Roadrunner zum Bahntraining begleitet und bin dann selbst ein bisschen im Stadion rundrum gelaufen - natürlich nicht ohne darauf zu achten, ob ich meine Fußbewegung schon vor dem Aufsetzen an die Relativbewegung des Bodens anpasse! :prof:

Tja... also... :peinlich:
Das ist so subjektiv irgendwie irre schwierig festzustellen, zumindest bei gemütlichem Lauftempo. Beim Sprinten hingegen war Andis mentales Bild des scharrenden Stieres sofort da :D

Wie von Gueng schon gesagt, spricht die geringe Abnutzung meiner Schuhe dafür, dass ich diese Rückwärtsbewegung des Fußes vor dem Aufsetzen schon irgendwie praktiziere. Würde das aber schon gerne mal selbst sehen... Missjöh Gueng, Sie dürfen mal wieder mit ihrer Knips-Ausrüstung anreisen! :hallo:

Kathy

255
Auch meine Schuhe sind an der Außenseite vorn am schnellsten auf. Ärgern tut mich daran lediglich, daß dies am linken Schuh stärker auftritt als am rechten. Ich setze aber auch unterschiedlich stark mit dem Vorfuss auf. Das wurde mir mehrmals bestätigt.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

256
Steif hat geschrieben:Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann feilst Du entweder noch an dem Stil oder der von Dir permanent propagierte Laufstil ist ineffizient. Für mich lesen sich Deine Posts immer als wenn ein Opelfahrer mir die Technik in der Formel erklären will.
Stör uns nicht bei unseren hochwissenschaftlichen Überlegungen, Du Banause! :daumenru:
Ernsthaft, die Diskussion, ob Guengs Laufstil effizient ist oder nicht, hatten wir schon bis zum Erbrechen. Lass uns doch hier einfach ein bisschen fachsimpeln,

Du musst es ja nicht lesen!
:teufel:

257
Kathy hat geschrieben:Wie von Gueng schon gesagt, spricht die geringe Abnutzung meiner Schuhe dafür, dass ich diese Rückwärtsbewegung des Fußes vor dem Aufsetzen schon irgendwie praktiziere.

:daumen:

Ich bin neidisch.
Ich will das auch können :nick: .
Dass ich es (noch) nicht kann, dafür spricht die extrem starke einseitige Abnutzung meiner Schuhe, vorne außen :frown: .

258
Steif hat geschrieben:Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann feilst Du entweder noch an dem Stil oder der von Dir permanent propagierte Laufstil ist ineffizient. Für mich lesen sich Deine Posts immer als wenn ein Opelfahrer mir die Technik in der Formel erklären will.
Was soll dieser hanebüchene Quatsch? Mach Dich vom Acker, wenn Du meinen Ausführungen nicht folgen kannst :tocktock:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

259
running-rabbit hat geschrieben: Ich will das auch können :nick: .
Ich habe mal nachgedacht, welche Übungen zum Erlernen dieser Technik hilfreich sein könnten und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zugreifen ganz gut funktionieren müsste. Die Experten dürfen mich gerne verhauen, falls die Idee unpassend ist.

Hast Du die Laufbibel, Rennhasi? Die Zugreifen-Übung ist da auf Seite 237.

Kathy

260
Gueng hat geschrieben:Was soll dieser hanebüchene Quatsch? Mach Dich vom Acker, wenn Du meinen Ausführungen nicht folgen kannst :tocktock:
Sei doch nicht so böse zu unserem Steif! Sicherlich wollte er einfach nur ein bisschen spielen :hallo:

261
Kathy hat geschrieben:Sei doch nicht so böse zu unserem Steif! Sicherlich wollte er einfach nur ein bisschen spielen :hallo:
Ja, genau wie die Köter, die einen auf der Straße anspringen und abschlecken :hihi:

:hallo:
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

262
Kathy hat geschrieben: Ich habe mal nachgedacht, welche Übungen zum Erlernen dieser Technik hilfreich sein könnten und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zugreifen ganz gut funktionieren müsste. Die Experten dürfen mich gerne verhauen, falls die Idee unpassend ist.

Hast Du die Laufbibel, Rennhasi? Die Zugreifen-Übung ist da auf Seite 237.

Charly hat sie mir just vor ein paar Tagen mitgebracht :hurra:
Werd ich mir anschauen. Danke für den Tip! :daumen:

263
... und täglich grüßt das Murmeltier.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

264
Gueng hat geschrieben:Ja, genau wie die Köter, die einen auf der Straße anspringen und abschlecken :hihi:

Passiert Dir das so oft? Würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken drüber machen. :hihi:
Steif

265
Können wir beim Thema bleiben und das mit den Hunden in einen anderen Thread verlegen???

Ich hab mal meine Schuhe angeschaut und auch wenn ich nur knapp 400 km damit runterhab, kann ich keine größeren Abnutzungen unter dem Vorfuß sehen, genausowenig unter der Ferse oder sonstwo am Schuh. Klar ein wenig was ist weg (diese ganz feinen Zeichen im Profil kann man vorn nicht mehr so gut sehen, aber ich laufe ja auch damit LOL).

Prinzipiell laufe ich entweder Schuhsohleschonend, oder meine Schuhe habe ne dolle Sohle ;)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

266
Gueng hat geschrieben:Was soll dieser hanebüchene Quatsch? Mach Dich vom Acker, wenn Du meinen Ausführungen nicht folgen kannst :tocktock:
Gueng hat geschrieben:Ja, genau wie die Köter, die einen auf der Straße anspringen und abschlecken :hihi:

ist dieser Tonfall in den Kreisen, in du verkehrst üblich oder reicht es auch mal zu einer Entschuldigung, wenn man sich im Ton vergriffen hat?

267
Steif hat geschrieben:Auch meine Schuhe sind an der Außenseite vorn am schnellsten auf.
Das ist sicher nix Unnatürliches, wenn man mehr oder minder stark über den Vorfuß läuft. Hat mein Beispiel von vor gut 200 Postings auch. Und es liegt sicher nicht daran, dass er die Technik nicht beherrscht. :geil:
Ärgern tut mich daran lediglich, daß dies am linken Schuh stärker auftritt als am rechten. Ich setze aber auch unterschiedlich stark mit dem Vorfuss auf. Das wurde mir mehrmals bestätigt.
Die stärkere Abnutzung ist bei mir auch links, allerdings schon längst nicht mehr so stark wie noch vor gut 1 Jahr. Kommt aber daher, dass die Kraft irgendwann nachlässt bei längeren Strecken - und dann der Stil 'nachgibt'. :wink: Das spür ich schon auch. Aber daran lässt sich arbeiten.

Was bedeutet 'unterschiedlich stark', Steif?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

268
Kathy hat geschrieben: Habe gestern den Herrn Roadrunner zum Bahntraining begleitet und bin dann selbst ein bisschen im Stadion rundrum gelaufen - natürlich nicht ohne darauf zu achten, ob ich meine Fußbewegung schon vor dem Aufsetzen an die Relativbewegung des Bodens anpasse! :prof:

Tja... also... :peinlich:
Das ist so subjektiv irgendwie irre schwierig festzustellen, zumindest bei gemütlichem Lauftempo. Beim Sprinten hingegen war Andis mentales Bild des scharrenden Stieres sofort da :D

Wie von Gueng schon gesagt, spricht die geringe Abnutzung meiner Schuhe dafür, dass ich diese Rückwärtsbewegung des Fußes vor dem Aufsetzen schon irgendwie praktiziere. Würde das aber schon gerne mal selbst sehen
Kathy

Warum wohl benutzt der Leichtathlet auf der Bahn Spikes :zwinker5: ?

Bei der Abnutzung und Belastung von Laufschuhen (und deren Inhalt :zwinker5: ) dürfte auch die Trainings- und Wettkampfintensität eine Rolle spielen. Ein Showvorfußläufer ballert halt nicht so über'n Asphalt oder die Tartanbahn :D .

269
sapsine hat geschrieben:Die stärkere Abnutzung ist bei mir auch links

Bei mir auch :nick: .

270
sapsine hat geschrieben:Die stärkere Abnutzung ist bei mir auch links,
Das dürfte bis zu einem gewissen Grade normal sein, da fast jeder Mensch über eine stärkere und eine schwächere Seite verfügt. Deswegen gibt es Rechts- und Linkshänder, aber nur wenige Beidhänder.
Ich bin rechtshändig und rechtsfüßig (springe z.B. beim Weitsprung vorzugsweise mit rechts ab), und entsprechend ist auch mein rechter Laufschuh immer etwas (vielleicht 10 - 20%) stärker abgenutzt als mein linker.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

271
Gueng hat geschrieben:Das dürfte bis zu einem gewissen Grade normal sein, da fast jeder Mensch über eine stärkere und eine schwächere Seite verfügt.
Schon klar und ich weiß auch, dass ich meine linke Seite 'mehr' kräftigen muss als rechts. Wenn Beschwerden auftauchen, sind die gern mal links. :wink: Ich spür das auch ganz klar an bestimmten Kräftigungsübungen oder eben einfach daran, dass das linke Bein als erstes müde wird.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

272
sapsine hat geschrieben:Was bedeutet 'unterschiedlich stark', Steif?
Hmm :frown: , beschreiben ist doof und ich bin nun mal nicht der Typ, der sich andauernd mit der Kamera und seinem Laufequipement beschäftigt. Es ist schon am linken Schuh deutlich heftiger als am rechten zu sehen und bei den unterschiedlich stark abgelaufenen 4 Paar Schuhen die ich derzeit laufe, auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich führe das auf meine Sprunggelenkverletzung aus Ende 2002 zurück. ich hatte sie nicht ausheilen lassen und lief in der Folge in einer Schonhaltung, die ich offenbar nicht abgestellt habe. Ich habe aber auch keinen Grund mir darüber Gedanken zu machen, da ich seit über 2 1/2 Jahren orthopädisch stabil laufe.

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren und Theorien aufstellen! :hallo:
Steif

273
Steif hat geschrieben:Hmm :frown: , beschreiben ist doof und ich bin nun mal nicht der Typ, der sich andauernd mit der Kamera und seinem Laufequipement beschäftigt.
Ich beileibe auch nicht. Deswegen fotografiere ich auch andere. :zwinker2: Sorry, dass ich nachgefragt habe. Konnte mir deiner Aussage so nix anfangen. Aber du hättest die Frage gern auch ignorieren können, ich könnte damit leben, keine Antwort darauf zu bekommen. :wink:
Ich habe aber auch keinen Grund mir darüber Gedanken zu machen, da ich seit über 2 1/2 Jahren orthopädisch stabil laufe.
Hm. Mach ich mir auch nciht und wollte hier vor allem mit einem Bild zum Ursprungstext vom Lauf-Hasen dienen.
Trotzdem versuche ich meine Schwäche links auszugleichen. Aber nun gut.
Viel Spaß beim Weiterdiskutieren und Theorien aufstellen! :hallo:
??

Grüße, Sapsi

274
sapsine hat geschrieben:Aber du hättest die Frage gern auch ignorieren können, ich könnte damit leben, keine Antwort darauf zu bekommen. :wink:
Ist vielleicht wirklich besser wenn wir über Musik statt übers Laufen schwurbeln :zwinker5: . Ich halte mich hier von nun an besser raus, bevor hier noch mehr was in den falschen Hals bekommen.

Steif

275
Gestern hatte ich eine Premiere, und ich kann nicht glauben, dass ich dazu über sieben Jahre gebraucht habe, um das auszuprobieren :peinlich: - ich bin zum allerersten Mal barfuß gelaufen.
Ein paar Minuten nur, auf dem Rasen neben der 400-m-Laufbahn, der total schön weich war, perfekt für ein erstes Mal - mei, war das schön. Nur ein paar Minuten, ich wollte es ja nicht gleich übertreiben, Charly war auch dabei und hat mitgemacht.
Das mache ich jetzt auf jeden Fall öfters, habe ich mir vorgenommen. Eine bessere Art, die Fußmuskulatur zu stärken, gibt es wohl nicht, oder?
Vor allem für so eine notorische Umknickerin wie mich :P .

276
running-rabbit hat geschrieben:ich bin zum allerersten Mal barfuß gelaufen.
Das ist vielleicht der wichtigste Schritt im Läuferleben :daumen:
Jetzt heißt es dranbleiben, aber nicht übertreiben :nick:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

277
running-rabbit hat geschrieben: Eine bessere Art, die Fußmuskulatur zu stärken, gibt es wohl nicht, oder?
Vor allem für so eine notorische Umknickerin wie mich :P .
Ja, Barfußlaufen ist etwas Feines, das ich leider (mangels angemessener Rasenfläche) viel zu selten mache. Wenigstens bin ich beim Kampfsporttraining regelmäßig barfuß zugange.
Ich wüsste jedenfalls auch nichts Besseres zum Kräftigen der Fußmuskulatur :daumen:

Lieben Gruß
Kathy

278
Gueng hat geschrieben:Das ist vielleicht der wichtigste Schritt im Läuferleben :daumen:
Jetzt heißt es dranbleiben, aber nicht übertreiben :nick:
Kathy hat geschrieben: Ich wüsste jedenfalls auch nichts Besseres zum Kräftigen der Fußmuskulatur :daumen:

Super, ihr baut mich jetzt nochmal so richtig auf :daumen: .
Ich freu mich echt schon richtig aufs nächste Mal :bounce:

279
Eben bin ich schwach geworden... :peinlich:
Ein Asics Noosa Tri für 99 EUR :geil: Als Show-Vorfußläuferin konnte ich den natürlich nicht einfach im Laden stehen lassen!

Heute abend wird er ausprobiert!

Kathy :bounce:

280
Kathy hat geschrieben:Eben bin ich schwach geworden... :peinlich:
Ein Asics Noosa Tri für 99 EUR :geil: Als Show-Vorfußläuferin konnte ich den natürlich nicht einfach im Laden stehen lassen!
Hat der nicht 'ne Stütze? ... Naja - die macht Dir als reinrassiger Vorfußläuferin ja wahrscheinlich nix aus.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

281
Gueng hat geschrieben:Hat der nicht 'ne Stütze? ... Naja - die macht Dir als reinrassiger Vorfußläuferin ja wahrscheinlich nix aus.
Jo, der hat 'ne Stütze, aber die ist ein ziemlicher Witz. Da ich mit dem ebenfalls schwach gestützten Puma Heras sehr gut unterwegs bin, habe ich wegen dieser Mini-Pronationsstütze keine Bedenken. Wichtig ist ja außerdem vor allem, dass er gut aussieht. Wenn man schon langsam ist... :wink:

Sogar auf dem Laufband bin ich gelaufen und habe mich mal filmen lassen. Gefiel mir recht gut. Die Verkäuferin meinte ganz entzückt, ich würde im Vergleich zu den meisten anderen Kunden auf dem Band springen wie ein Fohlen :hihi:

Ohne Laufband springe ich zum Glück nicht sondern laufe eher :P

Kathy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“