Banner

Laufen im Regen

Lauf im strömenden Regen

51
Hallo,
bin gestern Abend um 20:30 Uhr gestartet und es hat geschüttet. Das war mir aber auch egal - es war ja nicht kalt und ich wollte einfach wieder einmal laufen.
In einem anderem Thread habe ich geschrieben was ich bei diesem Wetter so trage.
Das war jedenfalls ein schönes Erlebnis - besser als ein Hitzelauf. Bei diesem Wetter alleine auf der Strecke, da kann man sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
Tiere (wie hier erwähnt) habe ich nicht getroffen, die haben ihre Wohnung bei dem Wetter nicht verlassen.
Selbst die Ziegen und Schafe standen in ihrem Stall.

Wieder trocken und zufriedene Grüße

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

52
Hi,
finde laufen im Regen auch gut- die heiße Dusche danach...Genial ! Wichtig finde ich auch ein Basecap, weil es schon unangenehm wird, wenn der Regen durch die Wimpern in die Augen läuft...

Heute regnet´s ja ausnahmsweise nicht, was auch ok ist, solange es nicht schwül wird (DAS finde ich nämlich wesentlich schlimmer als Regen !).

Viel Spass,

Birgit

53
Hi, da bin ich wieder :)

Hatte mir ja vorgenommen, jetzt auch im strömenden Regen loszulaufen und habe mir jetzt erst mal dafür eine vernünftige Funktionsjacke mit allerlei Lüftungsschlitzen und -öffnungen usw. gekauft. Und nu!? Die Sonne scheint! :hihi:

Egal, sobald das Wetter wieder umschlägt, werden die guten Vorsätze in die Tat umgesezt und ich melde meinen ersten Regenlauf-Wetterbericht.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

54
Ich bin letzten Mittwoch auch im Regen gelaufen. Hatte erst nur gefisselt und ich hatte von meiner Regenjacke die Ärmel entfernt und die Jacke als Weste benutzt. Unterwegs fing es dann richtig an zu schütten. Da half die Weste dann auch nicht mehr. War aber trotzdem ein sehr angenehmer Lauf. Bist auf die nassen Schuhe. Die sehen jetzt nicht mehr neu aus :hihi:

55
Hallo zusammen,

also ich laufe auch gern im Regen. Sobald man sich ja in einem Trainingsplan wiederfindet muss man eh bei jedem Wetter ran. Das mit dem Basecap habe ich bisher noch nicht probiert. Habe dann immer meine Kapuze übergezogen. Werde aber beim nächsten nassen Lauf das mal testen. Klingt sehr verlockend. :daumen:

Man darf beim Regenlauf halt bloß nicht anhalten. Sobald man kalt wird erkältet man sich. :zwinker4:

Gruß René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild

2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

56
Ich gehöre auch zu denen, die laufen im Regen möglichst vermeiden. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich ebenfalls Brillenträgerin bin (ohne die Möglichkeit, auf Kontaktlinsen auszuweichen) und trotz Brille nicht gut sehe. Da ist mir jede zusätzliche Behinderung der Sicht extrem unangenehm.

tina

57
Hallo :hallo: ,

also ich laufe sehr gern im Regen :) . Und in einem warmen Sommerregen sowieso. Bin heute gerade 10km bei Regen gelaufen. Es war herrlich :D
Nass wird man doch so oder so beim laufen, ob man nun schwitzt oder der Regen das erledigt ist doch egal :zwinker2:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

58
Ich werde heute meinen ersten Lauf im Regen starten. Es tröpfelt ja nur aber ich habe es auch noch nie getan. Auslöser war mein letzter Lauf am Freitag wo es schwül und heiß war, so dass ich mich beim Heimkommen (ohne Schuhe und Elektronik) kopfüber :schwitz: in den Pool gestürzt habe.Herrlich wars

Gruß
Laufschnecke

59
Ich laufe sehr gern im Regen, einerseits, weil es unheimlich erfrischend ist, andererseits, weil man irgendwie "alleiner" :wink: draußen ist. Die letzten heißen Tage fand ich zum Laufen nicht so optimal - in der Stadt ja eh nicht und im Park ist es dann sehr voll, überall qualmen die Grille, es ist stickig und rauchig - nee, da läuft man keine Bestzeiten!
Am Regen nervt mich nur, dass ich nach einer Weile nur noch verschwommen sehe, da ich eine Brille trage. Also muss ich alle paar hundert Meter (je nach Regenintensität) im Laufen die Brille (am jedoch auch schon nassen) T-Shirt trocknen ... ziemlich erfolglos, versteht sich :D
(Als ich noch mit Kontaktlinsen unterwegs war, fand ich es eigentlich besser, jedoch gab's dann bei trockenem Wetter oft Staub ins Auge, was jedoch noch unangenehmer und nicht so leicht zwischendurch zu beseitigen war, also bin ich wieder zur Brille zurückgekehrt. Bin nun für alle Tipps dankbar! (z.B. schützt ein Basecap bei Regen die Brille?)

LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

60
Na wenn ich das hier so alles lese dann wird es Zeit, dass wir mal wieder einen richtig verregneten Sommer kriegen damit alle ihre geilen Läufe machen können :P .
Also geil finde ich was anderes :peinlich: .

Regen ist für Blumen und anderes Gewächs da - aber für Läufer :haeh: neee.

Ich gebe zu, dass es hier auch ab und zu regnet :zwinker5: und versuche in der Regel wenn es
zeitlich passt zu warten bis es aufhört. Denn wirklich lange fest regnen tut es eher selten.

Es ist allerdings meist so, dass es wenn man drinnen in der Wohnung sitzt und nach draussen schaut - es meist schlimmer aussieht als es ist.

Und die ganze Patscherei wenn der Boden nass ist und das schwammige Gefühl bei Laufen auf nassen Waldboden und die ganzen tiefen Pfützen iiiiihhhh :D . Und als Brillenträger läuft die ganze Plörre auch noch ins Gesicht und in die Augen und brennt dann auch noch :klatsch: .

Und das macht euch echt Spass :confused: :nene: das glaub ich euch nicht Jungs und Mädels.

:idee2: Da muß ich dann doch noch meine Joggerdusche patentieren lassen.
Wird mit einem Rohr am Rücken befestigt und oben hängt ne Gießkanne dran
(ok, das Versorgungsproblem muß noch gelöst werden).
Damit ihr auch im Sommer immer nen schönen kalten Schauer im Nacken spürt.
Nun gut - sieht nicht schön aus und und Frauen findet man auch keine damit -
aber was tut man nicht alles für die Bestzeit :teufel: .

Und dann auch noch mit den nassen Sachen das Treppenhaus versauen
und den neuen Teppich :motz: .

Wenn er vorbei ist - der Regenlauf - ok dann freue ich mich auch auf trockene Haare und trockene Kleidung und auf das Eintragen der Laufzeit in mein Laufzeiten-Kompendium mit dem guten Gefühl wieder ein paar Kilometer mehr gemacht zu haben gegenüber denen die heute zuhause geblieben sind :nick: :daumen: .

Aber Spaß neee Spaß macht das alles nicht :daumenr2: :popcorn: .
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

61
Solange das Ganze nicht mit Wind oder Gewitter verbunden ist, stört mich das nicht, im Gegenteil. Schwieriger finde ich das im Herbst und "Winter", wenn es dazu noch kalt ist,.

62
Also wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, dann hindert mich auch kein noch so heftiger Regenschauer daran, es durch regelmäßiges Training zu erreichen. Hatte neulich einen 10er WK bei sintflutartigen Regenfällen ab KM 3, das war schon richtig krass, aber deswegen aufhören??? Neeeeeeeee, Augen zu :klatsch: und durch.

So ein warmer Sommerregen hat schon was tolles, aber wenns dann mal richtig frisch wird, nee dann macht nicht der regen Spaß, sondern nur die tatsache, das Ich wieder mal gelaufen bin.....

gruß Micha

63
BockWurstDO hat geschrieben: Und das macht euch echt Spass :confused: :nene: das glaub ich euch nicht Jungs und Mädels.
Hi BockWurstDO,

cooler Kommentar :hihi: :daumen:

Ganz ehrlich, ich hab auch schon das Gleiche wie du gedacht. Laufen bei Regen ist ja net sooooo schlimm und "wat mut - dat mut", aber bei Sonne macht das Laufen trotzdem 1000x mehr Spass.

Einigen hier scheint ja fast was abzugehen wenn sie wieder mal im strömenden Regen laufen dürfen. Ich kann das auch net nachvollziehen. Ich hab mich echt schon gefragt ob bei mir was falsch ist, dass ich lieber bei Sonnenschein laufe :confused:

Gruß
Stuttie :winken:
Grüßle
Frank

64
Ich bin bekennender Regenläufer - zumindest stört es mich nicht . Zu allen Überflüss laufe ich auch noch Morgens sehr früh (meisst gegen 5-5:30 Uhr Starte ich ) :zwinker5: .

Regen find ich nicht so schlimm wie sengende Sonne :haeh:
Bild

65
blocker hat geschrieben:Also wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, dann hindert mich auch kein noch so heftiger Regenschauer daran, es durch regelmäßiges Training zu erreichen. Hatte neulich einen 10er WK bei sintflutartigen Regenfällen ab KM 3, das war schon richtig krass, aber deswegen aufhören??? Neeeeeeeee, Augen zu :klatsch: und durch.

So ein warmer Sommerregen hat schon was tolles, aber wenns dann mal richtig frisch wird, nee dann macht nicht der regen Spaß, sondern nur die tatsache, das Ich wieder mal gelaufen bin.....

gruß Micha

Natürlich laufe Ich lieber bei normalem, trockenem Wetter. Nicht das mein Beitrag als pro-Regen Beitrag abgetan wird :D

66
Hallo Jungs und Mädels,
ich muss gestehen, ich kann es nicht verstehen, was jemand schön daran findet im Regen zu laufen :confused: Unter ideale Bedingungen verstehe ich Sonnenschein und ca. 20 Grad. Vom Laufen werde ich nass genug, da benötige ich nicht noch eine Dusche von oben.

Aus diesem Grunde vermeide ich es möglichst im Regen zu laufen. Die eine oder andere Trainingseinheit verschiebe ich dadurch schon einmal auf den nächsten Tag. Wenn es sich dann immer noch nicht vermeiden lässt, laufe ich aber trotzdem los. Aber wie gesagt, was daran toll sein soll, bei strömenden Regen zu laufen, habe ich noch immer nicht herausgefunden....

Mein Horrorvorstellung: Strömenden Regen beim Berlin-Marathon :motz:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

67
Hallo
leichten Nieselregen finde ich nicht schlimm. Wenn es richtig schüttet, laufe ich äußerst ungern. So ein Wetter beim Wettkampf wäre Horror für mich.

Außerdem bin ich eine eitle Läuferin. Und wenn die Frisur nicht sitzt und die Wimperntusche verläuft.....nicht auszudenken!!! :D

Eva

69
knipoog hat geschrieben: :traurig: Kommt selten vor.
Ansonsten: 2004 bei Regen war ich "am schnellsten". War das Blut in den Wadeln und nicht mit der Kühlung beschäftigt?

Voriges Jahr schien die Sonne. Am Potsdamer Platz war es so richtig lecker. Ich war (leider?) nur Zuschauer. :teufel:
(Sicher kommt jetzt irgend so ein Schneller und schreibt "Bei 20 Grad C stand ich schon unter der Dusche") :winken:

Was darf ich denn bestellen? 17 Grad C und bedeckten Himmel?
Gerne :daumen:

Bei strömenden Regen hätte ich schon Gewissensbisse meine Helfer an die Strecke zu "ordern".
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

70
didiwerdau hat geschrieben:Ich liebe es im Regen zu laufen. Die Luft ist sauber, die Temperaturen sind gut und die Wege sind frei. Ob meine Sachen durch schwitzen oder regen nass werden ist auch egal und warm ist man durch das Laufen trotzdem. Also keine Probleme. Und wenns gar zu schlimm schüttet, dann kommt ein Basecap auf den Kopf und dann ist alles gut. Nur gewittern darfs nicht.
Stimme in allen Punkten zu!!! :daumen:

71
Winni2 hat geschrieben: wenn die (bei strömendem Regen) sippenass werden?
Das müssen sie nicht sein !

Ich laufe mit PUMA Thiella´s, die haben eine GORETEX Oberfläche, die ist "wasserdicht" aber atmungsaktiv, wie auch die entsprechenden Jacken etc. Andere Hersteller haben auch schöne Schuhe.

Den richtigen Unterschied habe ich mal gemerkt, als ich versehentlich "normale" Schuhe im Regen an hatte und gewohnheitsmässig mitten in die erste Pfütze reinplatschte. Da schwamm dann alles und man wusste was man sonst gutes hat. Kann ich nur empfehlen.

gruss hennes

72
Hallo miteinander,

bin gestern gegen Abend eine 21er Runde bei 27 Grad im Sonnenschein gelaufen. Was soll ich sagen, ich hab geschwitzt, aber scheeee war's. :schwitz:

Zumindest schöner als im Regen :hihi:

Sonnige Grüße
Stuttie
Grüßle
Frank

74
Mimimi hat geschrieben:DAS beeindruckt. Das weckt ganz archaische Ehrfurcht vor den Elementen und noch viel mehr vor demjenigen der ihnen so spielend trotzt. Oh ja.
Hi Mimimi,

*Lautlach* :hihi:

ach ja, den Angeberfaktor beim Regenlaufen habe ich ja ganz übersehen. Der ist natürlich auch ganz klar vorhanden. Ich merke ja selber, dass ich wenn ich mal wieder bei regen laufen muss und mich Nichtläufer (z.B. meine Frau, Nachbarn, Autofahrer... ) ganz ungläubig und zutiefst beeindruckt anschauen automatisch mein Ego anfängt Luftsprünge zu machen. Das hat ja auch was extrem heroisches so im Regen der Natur zu trotzen. :nick:

Hach was sind wir Läufer doch für hammerharte Typen. Nichts und niemand hält uns auf. So ein Regenschauer zumindest niemals nicht :teufel: :teufel:

BTW: Die Chancen heute oder morgen wieder mal im strömenden Trief laufen zu dürfen stehen recht gut. Zumindest hier in Stuttgart. Also los, freut euch, und vergesst beim Regenlauf nicht zwischendurch immer wieder kurze Freudenschreie von euch zu geben :zwinker5:

Viele Grüße
Stuttie :winken:
Grüßle
Frank

75
[

Ach so: Gibt übrigends auch WALKER, die bei Regen unterwegs sind (hab ich schon mit eigenen Augen gesehen... :teufel: )[/QUOTE]

Klasr, warum auch nicht, man(n) rutscht zwar etwas mit den Stöcken, wenn man auf Asphalt läuft, aber im Wald gibt es nichts schöneres, der duftet dann noch mehr wie sonst. Einfach klasse :)

76
Winni2 hat geschrieben:Lauft ihr um jeden Preis bei Wind und Wetter?
Hallo Winni,

die Formulierung finde ich ziemlich unverständlich. Was kann dir der Regen denn anhaben? Ist es nicht egal, ob du schweißnass oder schweissnass + regennass zu Hause ankommst?

Natürlich laufe ich auch lieber bei besserem Wetter. Der heutige Lauf steht noch an und draußen plätschert es. Also habe ich grad für mich entschieden zu warten. Vielleicht hört es später wieder auf. Wenn nicht, dann eben nicht. Der Genuss ist (vielleicht) eingeschränkt, aber doch nicht aufgehoben.

Es gibt nur eine Wetterunbilde, die mich vom Laufen abhalten kann. Das ist Blitzeis. Dann ist es glatt und gefährlich und ich bin nicht so verrückt meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Wenn man am und mit dem Wetter wächst, sich an sinkende Temperaturen, Wind und anderes schrittweise gewöhnt, dann wird man davon auch nicht krank. Unsinnig wäre es natürlich mitten im frostigen Januar plötzlich mit dem Laufen zu beginnen, das muss ja schiefgehen. Wer jedoch das ganze Jahr über läuft, wird mit allem fertig. Oder besser gesagt: Dessen Immunsystem wird mit allem fertig. Wichtig ist Kontinuität, keine wochenlangen Pausen.

Alles Gute - auch bei Sturmgebraus :wink: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

77
Mimimi hat geschrieben: DAS beeindruckt. Das weckt ganz archaische Ehrfurcht vor den Elementen und noch viel mehr vor demjenigen der ihnen so spielend trotzt. Oh ja.
Ich bin jedes Mal beeindruckt, wie ehrfurchtsvoll meine Frau mir den Wischer in die Hand drückt. :motz:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

78
Ich laufe sehr gerne im Regen. Es braucht zwar schon ein wenig überwindung. Aber wenn ich mal draussen bin habe ich Freude daran. Vor allem im Sommerwald wenn die Regentropfen in den Blättern rauschen ist es für mich jedesmal ein Erlebnis.

Willy

79
U_d_o hat geschrieben:Hallo Winni,

die Formulierung finde ich ziemlich unverständlich. Alles Gute - auch bei Sturmgebraus :wink: :daumen:

Gruß Udo

Och, das sehe ich anders. Die meisten haben die Formulierung wohl verstanden, wie man an der kontroversen Diskussion sieht. Es gibt halt Läufer, die laufen auch los, wenn es gerade in Strömen regnet und andere, die warten eher ab und wiederum andere, die Laufen zwar auch im Regen, widerwillig- aber um den Preis des Trainingpans oder anderer Ziele.

Ich persönlich bin noch nie im strömenden Regen gelaufen, werde es aber ausprobieren und bin gespannt, ob ich es vielleicht sogar als sehr angenehm empfinde und Lust auf Laufen im REgen bekomme.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

80
Bin kürzlich von km 2 an in einer ziemlichen Waschküche gelaufen...grau, meist Nieselregen, ab und an auch mal dickere Tropfen. Was soll ich sagen, war doch ziemlich geil. Warm genug war mir eh, für dicke Pfützen oder vermatschter Boden wars nicht stark genug, zum erfirschen aber goldrichtig.

Schon nicht verkehrt, hab mich überzeugen lassen :daumen: . War aber trotzdem froh, dass ich kurz vorm derben Gewitter dann doch zuhase war :zwinker5:

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“