Hallo!
Hat von euch jemand Erfahrung mit Kreatin? Speziell zur Erholung?!
Kurz zu meinem Problem: ich wollte eigentlich am 29.8.07 die 34min Grenze über 10000m durchbrechen, bin jetzt aber am Freitag (10.8.07) bei gutem Wetter nur 16:59min über 5000m gelaufen. Da ich mich schon seit einiger Zeit ausgepowert fühle, bin ich nun endgültig zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl übertrainiert bin. Die 10000m werde ich aber trotzdem laufen und hoffe, dass ich mich bis dahin, mit lockerem Training, erholt habe, und vielleicht auch das harte Training der letzten Wochen anspricht.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an eine Kreatinkur (auch weil es eher ein parasympathikotones Übertraining ist und meine Schnelligkeit ziemlich am A.... ist)
Wäre über Tipps dankbar! (auch zum Training usw.)
auf "bessere Zeiten"!
2
Kreatin würde ich seinlassen. Manche Produkte soll ab und an verunreinigt sein mit Substanzen, die auf der Dopigliste stehen.summi188 hat geschrieben:Die 10000m werde ich aber trotzdem laufen und hoffe, dass ich mich bis dahin, mit lockerem Training, erholt habe, und vielleicht auch das harte Training der letzten Wochen anspricht.
Würde eine Woche ganz locker machen, reduzierte Umfänge und nix schnelles. Dann die Woche drauf hart und schnell trainieren, aber nicht zu viel Umfang. Könnte mir da gut einmal Intervalle im 5k Tempo und einmal im 10k Tempo vorstellen, Tage dawischen und danach extensiv oder regenerativ laufen. Dann wieder 3-4 Tage fast nix machen und erholen bis zum WK.
Wenn du richtig klassisch übertrainiert bist (was ich nicht glaube) wird der 10er aber eh nix. Bei Jan Fitschen hat es auch 2 Monate gedauert, bis er wieder in Form war.
Aber da das eigentliche Übertraining in deinem Leistungbereich sehr selten vorkommt, kann das mit dem 10er noch was werden. Einfach diszipliniert regenerieren und nicht die Nerven verlieren.

Gruß
Christof
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
3
Danke!
Aber was meinst du mit "in meinem Leistungsbereich"?
Werde mich erholen, mit ganz lockeren Läufen und ein paar kurzeren Sprints. Aber obs mit den sub34min noch was wird ist glaub ich eher zu bezweifeln?! Ist zwar schade, aber ich bin ja noch jung...
Werde mich erholen, mit ganz lockeren Läufen und ein paar kurzeren Sprints. Aber obs mit den sub34min noch was wird ist glaub ich eher zu bezweifeln?! Ist zwar schade, aber ich bin ja noch jung...
4
I do not say that I can't, but I will try,...
to run sub 34min, or 32min, or 30min,...
auf bessere Zeiten
to run sub 34min, or 32min, or 30min,...
auf bessere Zeiten

5
Damit meine ich, dass es der Audruck "Übertraining" oft da verwendet wird, wo er nicht richtig passt. Außerhalb vom Hochleistungssport wird viel von übertraining gesprochen, aber selten gibt es klassisches Übertraining.summi188 hat geschrieben:Danke!
Weit verbreitet ist sicher falsches oder subotpimalesTraining, was auch zu Leistungsstagnation oder Verletzungen führen kann. Das hat aber erstmal nix mit Übertraining zu tun.
Übertraining kann man eigentlich nur per Auschlussverfahren diagnostizieren: Wenn die Stagnation oder der Leistungsabfall keine anderen Ursachen haben kann, dann war es möglicherweise Übertraining. Beim Übertraining denkt man eigentlich lange Zeit, man habe alles richtig gemacht. Nach einer längeren Zeit stellt sich aber nach und nach heraus, dass es eben ein klein wenig zuviel war. Soweit kommen selbst ehrgeizige "Hobbyläufer" aber oft eben gar nicht.
Viel häufiger als Übertraining kommen kurzfristige Überlastungen (overreaching) vor. Da kommt die Form bei entsprechender Regeneration sehr schnell wieder. Bei richtigem Übertraining dauert das dagegen eher lange.
In der zweiten Woche würde ich an deiner Stelle nicht nur Sprints machen, sondern ruhig sowas wie 5x1000m in 3:18-3:20. Kommt aber auch darauf an, was du gewohnt bist und sonst so machst. Und wie du dich fühlst.
Was hast du denn die letzten Wochen vor dem 5000er trainiert? Hast du getapert vorher?
Gruß
Christof
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
6
Creatin is doch nix gegen Übertraining, oder lieg ich da falsch?!
Wird doch hauptsächlich im Krafttrainingsbereich verwendet, damit man mehr Energiebereitstellung und somit mehr Power beim Training hat.
Das würde dann ja nix gegen das Übertraining bringen, dagegen hilft nur Regeneration, einfach ne ordentliche Trainingspause.
Überings lagerst du durch Creatin mehr Wasser in den Muskeln an -> du nimmst zu, sicher nicht das Ziel von den meisten Läufern.
Wird doch hauptsächlich im Krafttrainingsbereich verwendet, damit man mehr Energiebereitstellung und somit mehr Power beim Training hat.
Das würde dann ja nix gegen das Übertraining bringen, dagegen hilft nur Regeneration, einfach ne ordentliche Trainingspause.
Überings lagerst du durch Creatin mehr Wasser in den Muskeln an -> du nimmst zu, sicher nicht das Ziel von den meisten Läufern.

Lg,
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
7
Guten Abend, gute Nacht usw.
Ich war ja nie ein guter Einschläfer, aber jetzt kann ich gar nicht mehr schlafen, also setzt man sich vor den Computer
zum Training: am Dienstag vor dem Wettkampf hab ich noch 8 x 400m gemacht im Wettkampftempo und die letzten beiden in 68sec (400m Trabpause), sonst lockere Läufe in dieser Woche. In den beiden Wochen davor hab ich aber umso mehr gemacht (gesteigerte 1000er und 2000er, 15 x 200m, 10 x 1000m ext.)
Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich zu hart wieder eingestiegen bin!? Am 15.7. bin ich den Glocknerberglauf gelaufen und habe danach ein Bergwoche gemacht (Großglockner, Großvenediger usw.) Beim Berglauf war die Form noch supper (18. Platz in 1:26h) aber in der Bergwoche hab ich mich dann doch wohl nicht so erholt wie ich dachte!?
Kreatinquelle hätte ich eine Gute (wegen Verunreinigung)
Ich war nur am überlegen wegen Schnelligkeit und Spritzigkeit...
Gibt ja zu Kreatin mittlerweile so viele Studien, dass man auch als interessierter Medizinstudent kaum mehr durchblickt!
Gute Nacht (hoffentlich)
Ich war ja nie ein guter Einschläfer, aber jetzt kann ich gar nicht mehr schlafen, also setzt man sich vor den Computer

zum Training: am Dienstag vor dem Wettkampf hab ich noch 8 x 400m gemacht im Wettkampftempo und die letzten beiden in 68sec (400m Trabpause), sonst lockere Läufe in dieser Woche. In den beiden Wochen davor hab ich aber umso mehr gemacht (gesteigerte 1000er und 2000er, 15 x 200m, 10 x 1000m ext.)
Ich glaube das Problem liegt darin, dass ich zu hart wieder eingestiegen bin!? Am 15.7. bin ich den Glocknerberglauf gelaufen und habe danach ein Bergwoche gemacht (Großglockner, Großvenediger usw.) Beim Berglauf war die Form noch supper (18. Platz in 1:26h) aber in der Bergwoche hab ich mich dann doch wohl nicht so erholt wie ich dachte!?
Kreatinquelle hätte ich eine Gute (wegen Verunreinigung)
Ich war nur am überlegen wegen Schnelligkeit und Spritzigkeit...
Gibt ja zu Kreatin mittlerweile so viele Studien, dass man auch als interessierter Medizinstudent kaum mehr durchblickt!

Gute Nacht (hoffentlich)

8
Hi,
wenn du nur leicht überzogen hast, dann hast du vieleicht jetzt ein ungeplantes Overreaching gebaut und dir reichen ein paar regenerative Tage um in eine überproportionale Superkompensation zu kommen, dann wird der 10000er vieleicht richtig gut.
Wenn du wirklich richtig übertrainiert hast, dann wird das mit Sicherheit ein paar mehr Wochen dauern um da wieder rauszukommen, dann hätte es auch absolut keinen Sinn jetzt mit Gewalt einen 10000er übers Knie zu brechen, das würde nur schief gehen.
Wenn durch Übertraining deine Spritzigkeit verloren gegangen ist, wird das nicht an Kreatinphosphatmangel liegen, daher denke ich nicht, dass Kreatin da jetzt irgendwas bewirken würde.
Gruß
Tobias
wenn du nur leicht überzogen hast, dann hast du vieleicht jetzt ein ungeplantes Overreaching gebaut und dir reichen ein paar regenerative Tage um in eine überproportionale Superkompensation zu kommen, dann wird der 10000er vieleicht richtig gut.
Wenn du wirklich richtig übertrainiert hast, dann wird das mit Sicherheit ein paar mehr Wochen dauern um da wieder rauszukommen, dann hätte es auch absolut keinen Sinn jetzt mit Gewalt einen 10000er übers Knie zu brechen, das würde nur schief gehen.
Wenn durch Übertraining deine Spritzigkeit verloren gegangen ist, wird das nicht an Kreatinphosphatmangel liegen, daher denke ich nicht, dass Kreatin da jetzt irgendwas bewirken würde.
Gruß
Tobias
9
Hallo!
Ich glaube das mit dem Kreatin lass ich doch eher. Das Beste ist halt immer noch Erholung. Obwohl ich mich im Moment echt schlecht fühle hoffe ich, dass es beim 10er noch was wird.
Es wurde auch ein Zinkmangel festgestellt, vielleicht liegts ja auch ein bisschen daran?!
schönen Tag!
Ich glaube das mit dem Kreatin lass ich doch eher. Das Beste ist halt immer noch Erholung. Obwohl ich mich im Moment echt schlecht fühle hoffe ich, dass es beim 10er noch was wird.
Es wurde auch ein Zinkmangel festgestellt, vielleicht liegts ja auch ein bisschen daran?!
schönen Tag!
10
Hallo zusammen!
Noch gehts mit der Ungeduld, wird aber noch kommen.
Ich werde nächste Woche Mittwoch einen kleinen Test machen (600m - 800m - 1000m- 600m) und danach entscheiden ob und wie ich am 29. die 10000m laufe.
Was haltet ihr davon?
Ich werde nächste Woche Mittwoch einen kleinen Test machen (600m - 800m - 1000m- 600m) und danach entscheiden ob und wie ich am 29. die 10000m laufe.
Was haltet ihr davon?
11
Hmm in welchen Geschwindigkeiten und mit welchen Pausen willst du die Laufen?summi188 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Was haltet ihr davon?
Gruß
C.
- Sir Roger Bannister
12
600m in ca. 1:45-1:50min
800m in ca. 2:30min
1000m in ca. 3:15-3:20min
mit 5min Pause
Wenn ich mich gut fühle eher schneller, aber die Belastung soll sich ja in Grenzen halten!
800m in ca. 2:30min
1000m in ca. 3:15-3:20min
mit 5min Pause
Wenn ich mich gut fühle eher schneller, aber die Belastung soll sich ja in Grenzen halten!
Kreatin/Zink
13
Kreatin bringt für dich keine besseren Leistungen.summi188 hat geschrieben:Hallo!
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an eine Kreatinkur
...
auf "bessere Zeiten"!
Mit deiner Zeit von 16:59 Min auf 5000 Meter bist du eigentlich schon sehr gut, es hängt auch oft an der jeweiligen Tagesform ab, wie die Zeiten ausfallen.
Hat weniger damit zu tun, auch allgemein gibt es in Deutschland einen hohen Zinkmangel in der Bevölkerung. Zudem kann man darüber nachdenken, evtl. bei Leistungssport zusätzlich diese Depots aufzufüllen täglich, da der Körper Zink nicht besonders lange speichern kann.summi188 hat geschrieben:Es wurde auch ein Zinkmangel festgestellt, vielleicht liegts ja auch ein bisschen daran?!
Gruß
Andreas
14
Hallo!
Wollte nur berichten, dass ich mich gestern im Training zum ersten Mal wieder etwas besser gefühlt habe. Am Plan standen 200m-300m-400m-400m-300m-200m zwar mit längerer Pause, aber wichtiger war eine saubere Technik und einfach mal wieder ein bisschen Tempo nach einer Woche (was für eine lange Zeit!
): 200m ca. 32sec, 300m ca. 50sec, 400m ca. 69sec.
Die Zeiten sind gar nicht so wichtig, gefreut hab ich mich über das lockere Gefühl dabei! Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren?!
Jetzt steh ich halt noch vor dem Rätsel der Zielzeit für die 10000m. Mein jetziger "Übergangstrainer" hat gemeint ich solle nur versuchen unter 35min zu kommen, aber mit diesem Gedanken kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ob sub 34min drin ist, ist schwer zu sagen, aber da das mein Ziel für dieses Jahr war fällt es mir schwer davon Abschied zu nehmen.
schönen Tag an alle!
Wollte nur berichten, dass ich mich gestern im Training zum ersten Mal wieder etwas besser gefühlt habe. Am Plan standen 200m-300m-400m-400m-300m-200m zwar mit längerer Pause, aber wichtiger war eine saubere Technik und einfach mal wieder ein bisschen Tempo nach einer Woche (was für eine lange Zeit!

Die Zeiten sind gar nicht so wichtig, gefreut hab ich mich über das lockere Gefühl dabei! Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren?!
Jetzt steh ich halt noch vor dem Rätsel der Zielzeit für die 10000m. Mein jetziger "Übergangstrainer" hat gemeint ich solle nur versuchen unter 35min zu kommen, aber mit diesem Gedanken kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ob sub 34min drin ist, ist schwer zu sagen, aber da das mein Ziel für dieses Jahr war fällt es mir schwer davon Abschied zu nehmen.
schönen Tag an alle!