Banner

Halbmarathon - Zeit verbessern

Halbmarathon - Zeit verbessern

1
Hallo,
ich laufe erst seit circa. 2 1/2 Monaten !Gestern hab ich im Training die 21.1 KM in 2:21 geschafft ! Am 2 September werde ich nun an einem offiziellen Halbmarathon teilnehmen. Auf welche Weise kann ich nun in den nächsten 3 Wochen meine Zeit noch verbessern, wenn überhaupt ?

3
knipoog hat geschrieben:Mach noch 1 1/2 Wochen weiter wie bisher. Danach "ist die Messe gelesen" (Zitat aus Eurosport).
Genauso ist das. Lies derweil noch ein paar Laufberichte, um dich mental einzustimmen und um zu sehen, auf welche Kleinigkeiten man achten sollte, wie nicht zu spät am Start sein etc.
Viel Spaß bei Deinem ersten HM! :daumen:

4
Macht es für mich Sinn, während dem HM solche GEL's zu essen, oder haben die keine Wirkung !

5
christian87 hat geschrieben:Macht es für mich Sinn, während dem HM solche GEL's zu essen, oder haben die keine Wirkung !

Sie haben Wirkung, aber du mußt vorher eins in einem schnellen und langen Trainingslauf testen. Einen vollen Becher Wasser brauchst du zum/nach dem Gel. Das kostet Zeit, die sich aber lohnen kann. Probiere es vorher aus.
Wenn es aber zuckerhaltige Getränke unterwegs gibt, reichen sie beim HM auch aus und sind einfacher zu handeln.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Du solltest jetzt aber hauptsächlich auf Tapering Wert legen, weniger ist jetzt mehr. Ruh dich voerher gut aus. Gels sollte man vorher gestestet haben, ich weiß nicht ob die Zeit dafür jetzt noch reicht, denn so lange Läufe solltest du meiner Meinung nach höchstens noch einen machen. :winken:

8
christian87 hat geschrieben:Tapering ???? Is damit eine Ruhephase gemeint ??? :confused:

Ja.
Aber nicht schon jetzt, die letzte Woche weniger laufen reicht, die letzten 2-3 Tage gar nicht mehr.
Die Tapering-Geschmäcker sind natürlich wie überall verschieden...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
Marienkäfer hat geschrieben:die letzte Woche weniger laufen reicht, die letzten 2-3 Tage gar nicht mehr.
Sehe ich genau so. Für einen HM reicht das, sonst fällt man ja schon fast in den Winterschlaf :-)

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Sehe ich genau so. Für einen HM reicht das, sonst fällt man ja schon fast in den Winterschlaf :-)

Richtig. Je kürzer der Wettkampf, desto kürzer die Taperingphase. Im Taper heisst weniger laufen weniger Volumen (Dauer x Häufigkeit), jedoch nicht weniger Intensität. In der letzten Woche noch die eine oder andere kurze Tapering-Einheiten dafür als TDL und dann 2-3 Tage nichts mehr sollte hinhauen.

Gruss
TriRun

11
Danke für die Hilfe !!!

Ist eine 2:11 dabei rausgekommen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“