Bin gerade auf diese Seite gestoßen.
Ob das dann die wahre Lösung ist?
Gruß
Ronny
155
Schön, dass man einen Taser in Deutschland ausserhalb des befriedeten Besitzes schussbereit nur mit Waffenschein führen darf.
Ach ja - die Staatsanwälte in Köln bringen illegalen Waffenbesitz eigentlich immer zur öffentlichen Verhandlung, kein 153a, im Gegensatz zu Steuerhinterziehung zum Beispiel.
Ach ja - die Staatsanwälte in Köln bringen illegalen Waffenbesitz eigentlich immer zur öffentlichen Verhandlung, kein 153a, im Gegensatz zu Steuerhinterziehung zum Beispiel.
Karl Heinz
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg
156
Am Samstag morgen ist in Paderborn eine junge Joggerin niedergestochen worden. Sie überlebte schwer verletzt und musste Notoperiert werden. Der Angriff geschah an der beliebten Laufstrecke "an den Fischteichen", wo täglich mehrere hundert Jogger unterwegs sind.
Hier der Artikel aus der westf. Rundschau:
Hier der Artikel aus der westf. Rundschau:
Laut Lokaler Presse konnte die Frauen schon nach der OP umfangreiche Beschreibungen des Täters liefern. Ich hoffe die kriegen diesen Kerl, auch als Mann würde ich mich dann wohler fühlen wenn ich joggen gehe.Paderborn. (dpa) Eine 29-jährige Frau ist am Samstagmorgen beim Joggen in Paderborn von einem Mann überfallen und niedergestochen worden. Der unbekannte Täter habe der Frau mit dem Messer lebensgefährliche Stichwunden zugefügt, teilte die Polizei gestern mit. Nach einer Operation im Krankenhaus sei die Frau inzwischen außer Lebensgefahr. Sie habe sich nach eigenen Angaben gegen den Angreifer zur Wehr gesetzt und auf ihn eingeredet. Daraufhin habe dieser von ihr abgelassen. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus.
Jogger hatten die Frau am Morgen an einem Kinderspielplatz am Eingang zu einem Laufpfad entdeckt und die Polizei alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Täter der Frau aufgelauert oder sie verfolgt.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar
157
Das scheint um sich zu greifen. Gerade im News-Ticker der BILD-Zeitung gelesen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/te ... 49538.html
Bisher hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber....
ciao,
ZebraLady
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/te ... 49538.html
Bisher hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber....
ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
an einem kalten Abend,
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
158
ich glaube, ich kann das mit dem Link nicht so recht, hier ist die Meldung:
Montag, 20. August 2007, 13:17 UhrJoggerin im Elsass tot aufgefunden
Eine 49-jährige Frau ist in der Nähe der elsässischen Stadt Haguenau tot aufgefunden worden. Nach Angaben der französischen Polizei wurde die Frau sehr wahrscheinlich beim Joggen überfallen und getötet. Spaziergänger hatten die mit Prellungen übersäte Leiche gefunden. Spuren von sexueller Gewalt seien bislang nicht entdeckt worden, teilten die Ermittlungsbeamten mit. Das Auto der Frau wurde in der Nähe des Fundortes der Leiche gefunden.
Montag, 20. August 2007, 13:17 UhrJoggerin im Elsass tot aufgefunden
Eine 49-jährige Frau ist in der Nähe der elsässischen Stadt Haguenau tot aufgefunden worden. Nach Angaben der französischen Polizei wurde die Frau sehr wahrscheinlich beim Joggen überfallen und getötet. Spaziergänger hatten die mit Prellungen übersäte Leiche gefunden. Spuren von sexueller Gewalt seien bislang nicht entdeckt worden, teilten die Ermittlungsbeamten mit. Das Auto der Frau wurde in der Nähe des Fundortes der Leiche gefunden.
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
an einem kalten Abend,
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
159
Meine Damen,
es ist nicht immer der unbekannte Bösewicht, der irgendwo im Gebüsch lauert um euch zu überfallen. In Trier wurde vor Monaten, vielleicht ist es auch schon ein Jahr her, eine Joggerin tot aufgefunden worden. Nach Tagen hat die Kripo herausgefunden, dass es der eigene Ehemann war.
es ist nicht immer der unbekannte Bösewicht, der irgendwo im Gebüsch lauert um euch zu überfallen. In Trier wurde vor Monaten, vielleicht ist es auch schon ein Jahr her, eine Joggerin tot aufgefunden worden. Nach Tagen hat die Kripo herausgefunden, dass es der eigene Ehemann war.
160
Hilfe! 
Also schön langsam bin ich ernsthaft am überlegen, doch mal eine Sportart zur Verteidigung zu erlernen....
Was bietet sich an? Kennt sich jemand aus?
Aikido? Taekwon-do?

Also schön langsam bin ich ernsthaft am überlegen, doch mal eine Sportart zur Verteidigung zu erlernen....

Aikido? Taekwon-do?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
161
woodstock hat geschrieben:Hilfe!
Also schön langsam bin ich ernsthaft am überlegen, doch mal eine Sportart zur Verteidigung zu erlernen....Was bietet sich an? Kennt sich jemand aus?
Aikido? Taekwon-do?
Meine Empfehlung: WT oder Jiu Jitsu, und bitte dann in einer gemischten Gruppe!
Gruss
Claudia
163
Quirli hat geschrieben:Meine Empfehlung: WT oder Jiu Jitsu, und bitte dann in einer gemischten Gruppe!
Gruss
Claudia
taugt nix und gaukelt nur irgendetwas vor
ein Mädchen mit schwarzem Gürtel in Kampfsport, hat nicht den Hauch einer Chance gegen einen 70kg Mann der ihr wirklich böses will
gibt körperlich nur ganz wenige Möglichkeiten etwas entgegen zu setzen
Finger in die Augen stechen, oder extremst Brutal dorthin wo´s nem Mann am meisten weh tut----das muss man aber erstmal können und Sekundenbruchteile zögern verhindern einen Erfolg
am besten möglichst vielen Situationen aus dem Weg gehen
schnell rennen und laut schreien
164
powermanpapa hat geschrieben:taugt nix und gaukelt nur irgendetwas vor

Grüße von Monika
Grüße von Monika
165
Diese Aussage stützt du genau worauf?powermanpapa hat geschrieben:taugt nix und gaukelt nur irgendetwas vor
ein Mädchen mit schwarzem Gürtel in Kampfsport, hat nicht den Hauch einer Chance gegen einen 70kg Mann der ihr wirklich böses will
gibt körperlich nur ganz wenige Möglichkeiten etwas entgegen zu setzen
Finger in die Augen stechen, oder extremst Brutal dorthin wo´s nem Mann am meisten weh tut----das muss man aber erstmal können und Sekundenbruchteile zögern verhindern einen Erfolg
am besten möglichst vielen Situationen aus dem Weg gehen
schnell rennen und laut schreien
Studie? Persönliche Erfahrungen? Oder einfach nur das verbreitete Bild der schwachen, wehrlosen Frau?
Sorry, aber das ist mir ein bisschen allgemein formuliert und ich bezweifle, dass diese Theorie der Überprüfung in der Realität stand hält.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
167
woodstock hat geschrieben: Spätestens im Winter bin ich dann doch im Laufverein.
In einer Gruppe zu laufen halte ich noch immer für die beste Vorbeugung von üblen Erfahrungen, stimmt!

168
Ob oder inwieweit Kampfsport in solchen Situationen helfen kann, wird in jedem Kampfkunstforum dieser Welt endlos diskutiert, was zeigt, dass man dazu einfach keine eindeutige Aussage machen kann. Dem einen helfen Kampfsportkenntnisse, dem anderen nicht.powermanpapa hat geschrieben:taugt nix und gaukelt nur irgendetwas vor
Ich mache Ju-Jutsu und muss sagen, dass ich mich in bestimmten Situationen schon ein wenig "wohler" fühle. Ob mir der Kampfsport im Fall der Fälle aber helfen würde, ist fraglich.
Kathy
169
Fraglich ist wohl nicht, ob deine Ju-Jutsu - Kenntnisse dir helfen würden, sondern eher, ob du über eine ausreichende Aggressivität verfügst.Kathy hat geschrieben:Ich mache Ju-Jutsu und muss sagen, dass ich mich in bestimmten Situationen schon ein wenig "wohler" fühle. Ob mir der Kampfsport im Fall der Fälle aber helfen würde, ist fraglich.
Kathy
Kampfsport hilft allenfalls, körperliche "Defizite" auszugleichen, ohne den nötigen "Hass" wirst du ihn aber nicht kompromisslos genug einsetzen. Selbst die zierlichste Frau kann den "härtesten Büffel" nämlich am Kehlkopf empfindlich treffen, wenn sie es denn nur wagt.
Wie gilt schon im "Streetfight": Nicht der Stärkere gewinnt, sondern der Brutalere und Skrupellosere.
Erst, wenn ich bereit bin, meinen Widersacher zu vernichten, bin ich in der Lage, ihn zu besiegen.
Karl Heinz
170
nikmems hat geschrieben:Fraglich ist wohl nicht, ob deine Ju-Jutsu - Kenntnisse dir helfen würden, sondern eher, ob du über eine ausreichende Aggressivität verfügst.
Kampfsport hilft allenfalls, körperliche "Defizite" auszugleichen, ohne den nötigen "Hass" wirst du ihn aber nicht kompromisslos genug einsetzen. Selbst die zierlichste Frau kann den "härtesten Büffel" nämlich am Kehlkopf empfindlich treffen, wenn sie es denn nur wagt.
Wie gilt schon im "Streetfight": Nicht der Stärkere gewinnt, sondern der Brutalere und Skrupellosere.
Erst, wenn ich bereit bin, meinen Widersacher zu vernichten, bin ich in der Lage, ihn zu besiegen.
Da kann ich nur zustimmen! Und erst, wenn man Frau in der Situation ist/war, weiss sie, ob sie es kann. Ich kann von mir sagen, dass ich so einen Hass entwickelt habe, dass ich die Kerle auch erschossen hätte, wenn ich eine Waffe gehabt hätte. Das ist dann auch gut so.
Gruss
Claudia
171
Genau darum legen gute Selbstverteidigungskurse für Frauen (ich habe mal Wendo gemacht
) viel Wert auf die Förderung von Selbstsicherheit und die Vermittlung der Fähigkeit, diese auch im verbalen und nonverbalen Verhalten auszudrücken. Wichtiger als die Beherrschung zahlreicher Techniken ist zunächst der Glaube an die eigene Stärke, die frau dann auch ausstrahlt. Das ist m.E. die beste Gewaltprävention, wenn frau allein oder zu zweit unterwegs ist.
Wenn ein Angreifer es sich angesichts dessen nicht anders überlegt, gibt's dann immer noch ein paar sehr wirkungsvolle Reaktionsmöglichkeiten.
Ich würde andere Attribute dafür benutzen als nikmems: M.E. geht es nicht um Hass oder Brutalität, sondern um Entschlossenheit und Zielgerichtetheit - Skrupel, dem Angreifer wehzutun, muss frau aber in der Tat komplett ausblenden!
vg,
kobold

Wenn ein Angreifer es sich angesichts dessen nicht anders überlegt, gibt's dann immer noch ein paar sehr wirkungsvolle Reaktionsmöglichkeiten.

Ich würde andere Attribute dafür benutzen als nikmems: M.E. geht es nicht um Hass oder Brutalität, sondern um Entschlossenheit und Zielgerichtetheit - Skrupel, dem Angreifer wehzutun, muss frau aber in der Tat komplett ausblenden!
vg,
kobold
172
Ich schließe mich Kobold an.kobold hat geschrieben:Ich würde andere Attribute dafür benutzen als nikmems: M.E. geht es nicht um Hass oder Brutalität, sondern um Entschlossenheit und Zielgerichtetheit - Skrupel, dem Angreifer wehzutun, muss frau aber in der Tat komplett ausblenden!
vg,
kobold
Hass ist in einer "brenzligen" Situation ein ebenso schlechter Ratgeber wie Angst, Wut,...
Meiner Meinung nach geht es im Verteidigungsfall darum, in einem Zustand ruhiger, aber absolut fester Entschlossenheit zu handeln.
Wenn frau sich in einer solchen Situation von zu vielen Emotionen (und Hass ist imho eine der stärksten Emotionen, die ein Mensch empfinden kann) leiten lässt würde ich das sogar als "gefährlich" betrachten. Man verliert die "Kontrolle" über das eigene Tun, kann nicht mehr "vernünftig" handeln. Und ich denke, genau das ist es, worauf es ankommt- gerade wenn man sich evtl. vorhandene Kampfsportkenntnisse zu Nutze machen will- gerade da nutzt es wenig, wenn man "emotionsgeflutet" die Kontrolle über die eigene Atmung verliert, die Motorik eingeschränkt arbeitet- und evtl. die Stimme zittrig rüberkommt- unabhängig davon, wie laut man einen Angreifer angeht.
Mag theoretisch sicher leichter zu schreiben als praktisch umzusetzen sein, aber meiner Meinung nach ist der "optimale" Zustand im Falle der Notwendigkeit sich gegen einen Angreifer verteidigen zu müssen eine Art von "neutraler Entschlossenheit", eine feste Überzeugung, das eigene Leben, die eigene körperliche Unversehtheit mit allen Mitteln verteidigen zu wollen und zu können- das führt dann mit Sicherheit auch zu einem wesentlich souveräneren Auftreten, als es ein Hasserfüllter Angriff jemals sein könnte.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
173
Hallo zusammen,
irgendwie ein ganz heikles Thema. Gut dass wir darüber sprechen! Man darf sich auch nicht verrückt machen.
Jetzt im Sommer (bei Tageslicht) kann frau noch darüber lachen, aber im Winter?
irgendwie ein ganz heikles Thema. Gut dass wir darüber sprechen! Man darf sich auch nicht verrückt machen.
Jetzt im Sommer (bei Tageslicht) kann frau noch darüber lachen, aber im Winter?
Grüße von Monika
Grüße von Monika
174
Wenn jemand in einer lebensbedrohlichen Situation noch in der Lage ist, bestimmt, ruhig und übersichtlich zu handeln: herzlichen Glückwunsch. 
Gruss
Claudia

Gruss
Claudia
175
Ich gebe Euch völlig Recht, wer sie im Fall der Fälle nicht bombenfest entschlossen anzuwenden bereit ist, hat von den besten Kampfsportkenntnissen nicht viel. Im Rahmen eines Frauen-SV-Kurses, den ein Vereinskollege im Rahmen seiner Trainerausbildung angeboten hat, musste ich feststellen, wie wahnsinnig schwer sich die Mehrzahl der Teilnehmerinnen bei Übungen zur Selbstbehauptung damit getan hat, ihre Stimme kräftig einzusetzen, von vollem körperlichen Einsatz bei der Ausübung von Atemis ganz zu schweigen. Wenn es an Entschlossenheit mangelt, kommt man in Konfliktsituationen aber nicht weit.
Für mich war es anfangs besonders schwierig, beim Kämpfen wirklich beherzt zuzupacken, weil ich diese extreme körperliche Nähe sehr unangenehm fand. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und habe richtig Spaß daran, mich auch mit einem "Bären" wie meinem Bruder ordentlich zu rangeln. Hinsichtlich potentieller Konfliktsituationen in der Zukunft denke ich, es ist sehr sinnvoll, diese prinzipielle Scheu vor der Nähe zu Fremden verloren zu haben.
Ohne Entschlossenheit und einer gewissen Aggressivität braucht man über den Erwerb von "Technik" meiner Meinung nach gar nicht nachzudenken.
Und egal, was man für eine Kampfsau sein mag - wirklich sicher ist man NIE! (Insbesondere, wenn Waffen ins Spiel kommen, dann ist es gut, eine schnelle Läuferin zu sein)
Kathy
Für mich war es anfangs besonders schwierig, beim Kämpfen wirklich beherzt zuzupacken, weil ich diese extreme körperliche Nähe sehr unangenehm fand. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und habe richtig Spaß daran, mich auch mit einem "Bären" wie meinem Bruder ordentlich zu rangeln. Hinsichtlich potentieller Konfliktsituationen in der Zukunft denke ich, es ist sehr sinnvoll, diese prinzipielle Scheu vor der Nähe zu Fremden verloren zu haben.
Ohne Entschlossenheit und einer gewissen Aggressivität braucht man über den Erwerb von "Technik" meiner Meinung nach gar nicht nachzudenken.
Und egal, was man für eine Kampfsau sein mag - wirklich sicher ist man NIE! (Insbesondere, wenn Waffen ins Spiel kommen, dann ist es gut, eine schnelle Läuferin zu sein)
Kathy
176
Ich weiß auch nicht, ob ich das sein kann (in einer Situation, die ich weiter oben im Thread beschrieben habe, war ich es nicht mehr). Es geht ja nicht darum, dass es "falsch" ist, Hass zu empfinden - Gefühle kannst du keinem vorschreiben! Hass auch eine gute Triebfeder sein, die Stärke verleiht! Aber von einem Gefühl überflutet zu werden, birgt auch die von krümelmonster beschriebenen Risiken.Quirli hat geschrieben:Wenn jemand in einer lebensbedrohlichen Situation noch in der Lage ist, bestimmt, ruhig und übersichtlich zu handeln: herzlichen Glückwunsch.
Gruss
Claudia
Ich gehe daher innerlich und äußerlich schon in eine Haltung der "Achtsamkeit und ruhigen Entschlossenheit", wenn ich (allein unterwegs) etwas sehe oder höre, das mir komisch vorkommt. Passiert fast unwillkürlich: Aufrechtere, straffere Körperhaltung, klarer und entschlossener (dadurch vll. etwas unfreundlicher) Blick, Gedanke dazu "Trau dich bloß nicht, mir blöd zu kommen ... du kriegst richtig eins in die Fr***!". Mir geht's gut damit - allerdings habe ich beim Laufen (oder in der Stadt) noch keinen Ernstfall erlebt.
vg,
kobold
177
kobold hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob ich das sein kann (in einer Situation, die ich weiter oben im Thread beschrieben habe, war ich es nicht mehr). Es geht ja nicht darum, dass es "falsch" ist, Hass zu empfinden - Gefühle kannst du keinem vorschreiben! Hass auch eine gute Triebfeder sein, die Stärke verleiht! Aber von einem Gefühl überflutet zu werden, birgt auch die von krümelmonster beschriebenen Risiken.
Ich gehe daher innerlich und äußerlich schon in eine Haltung der "Achtsamkeit und ruhigen Entschlossenheit", wenn ich (allein unterwegs) etwas sehe oder höre, das mir komisch vorkommt. Passiert fast unwillkürlich: Aufrechtere, straffere Körperhaltung, klarer und entschlossener (dadurch vll. etwas unfreundlicher) Blick, Gedanke dazu "Trau dich bloß nicht, mir blöd zu kommen ... du kriegst richtig eins in die Fr***!". Mir geht's gut damit - allerdings habe ich beim Laufen (oder in der Stadt) noch keinen Ernstfall erlebt.
vg,
kobold
Ich stimme dir völlig zu. Ich bin auch kein Opfertyp und habe im Normalfall beim Joggen oder sonstwo noch niemals Probleme gehabt. Bei einem Überfall im Urlaub allerdings konnte ich feststellen, dass bei mir soviel Adrenalin ausgeschüttet wird, dass (wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte) ich die Angreifer umgebracht hätte. Ein Erlebnis auf das ich gerne verzichtet hätte. Von Berührungsängsten kann ich sowie nicht sprechen, dafür habe ich zu lange Kampfsport gemacht...
Gruss
Claudia
178
Ich schau die Typen, die mir komisch vorkommen, einfach gar nicht an. So als wären sie gar nicht da. Mir ist noch nie einer blöd gekommen.kobold hat geschrieben: Ich gehe daher innerlich und äußerlich schon in eine Haltung der "Achtsamkeit und ruhigen Entschlossenheit", wenn ich (allein unterwegs) etwas sehe oder höre, das mir komisch vorkommt. Passiert fast unwillkürlich: Aufrechtere, straffere Körperhaltung, klarer und entschlossener (dadurch vll. etwas unfreundlicher) Blick, Gedanke dazu "Trau dich bloß nicht, mir blöd zu kommen ... du kriegst richtig eins in die Fr***!". Mir geht's gut damit - allerdings habe ich beim Laufen (oder in der Stadt) noch keinen Ernstfall erlebt.
vg,
kobold
Sicher kann man wirklich NIE sein, das stimmt. Aber wann kann man das im Leben schon sein?
Wenn ich da die Statistiken höre, dass es oftmals Bekannte sind... das ist doch eigentlich das Schlimme!
Grüße von Monika
Grüße von Monika
Gestern in Köln
179Verfolge diesen Thread immer mal wieder. Grundsätzlich ist und bleibt meine Meinung, dass es Frauen (aber auch Männer) gibt, die der klassische "Opfertyp" sind und dies auch ausstrahlen. Besonders bei Vergewaltigungen geht es ja weniger um Sexualität als um die Ausübung von Macht.
Gestern ist mir zum ersten Mal beim Laufen jemand zu nahe gekommen. Bei einer meiner gewohnten Strecken um den Decksteiner Weiher in Köln. Dort ist immer was los...Läufer...Spaziergänger...Walker...Radfahrer....selbst morgens um fünf kam mir schon jemand entgegen.
Als ich gestern dort mal wieder entlang lief, dachte ich schon bei einem Radfahrer, der am Anfang eines Weges am Rand saß (auf einem Baumstamm): Was hängt der denn da so rum. Halt das klassische "komische Bauchgefühl". Ein paar hundert Meter weiter fuhr derselbe Radfahrer dann dicht an mir vorbei und griff mir im Vorbeifahren an die Brust. Und da habe ich dann erlebt, dass ich glücklicherweise tatsächlich nicht zu den erstarrenden Kaninchen gehöre. Mein erster Reflex war, dass ich nach dem Typen geschlagen habe...der war natürlich schon zu weit weg. Und dann bin ich hinter im her gerannt und habe lauthals gebrüllt (ich bin Lehrerin, also im lauten Schreien sehr geübt): Bleib stehen du A***l***! Der Idiot hat Gas gegeben ich bin gesprintet wie selten im meinem Leben, aber er war natürlich schneller und ist bei der nächsten Gelegenheit ab die Straße hoch. Einerseits dachte ich hinterher natürlich, ob ich total plemmplemm bin. Andererseits war es wirklich der reine Reflex. Und mich beruhigt es, dass ich so wütend werden konnte. Ob man das allerdings trainieren kann, weiß ich nicht? Ich bin wahrscheinlich eh nicht so eine sanftmütige Person.
Generell denke ich nun: Wütend zu werden und das auch mehr als lautstark zum Ausdruck zu bringen (ich habe ihm noch einiges hinterher gerufen, u.a., dass ich ihm anzeigen werde), hilft bei solchen kranken Typen, die Rumgrabschen (ja auch in der Bahn sehr beliebt, das "zufällige Betatschen") wollen oder kleine Exibitionisten sind.
Ich bin trotzdem gestern meine Runden weiter gelaufen. Ich will mir auch nicht den Spaß an meiner Laufstrecke verderben lassen. Im Zweifelsfall sind da ja auch echt viele Leute. Wenn man nur laut genug ist.
Gestern ist mir zum ersten Mal beim Laufen jemand zu nahe gekommen. Bei einer meiner gewohnten Strecken um den Decksteiner Weiher in Köln. Dort ist immer was los...Läufer...Spaziergänger...Walker...Radfahrer....selbst morgens um fünf kam mir schon jemand entgegen.
Als ich gestern dort mal wieder entlang lief, dachte ich schon bei einem Radfahrer, der am Anfang eines Weges am Rand saß (auf einem Baumstamm): Was hängt der denn da so rum. Halt das klassische "komische Bauchgefühl". Ein paar hundert Meter weiter fuhr derselbe Radfahrer dann dicht an mir vorbei und griff mir im Vorbeifahren an die Brust. Und da habe ich dann erlebt, dass ich glücklicherweise tatsächlich nicht zu den erstarrenden Kaninchen gehöre. Mein erster Reflex war, dass ich nach dem Typen geschlagen habe...der war natürlich schon zu weit weg. Und dann bin ich hinter im her gerannt und habe lauthals gebrüllt (ich bin Lehrerin, also im lauten Schreien sehr geübt): Bleib stehen du A***l***! Der Idiot hat Gas gegeben ich bin gesprintet wie selten im meinem Leben, aber er war natürlich schneller und ist bei der nächsten Gelegenheit ab die Straße hoch. Einerseits dachte ich hinterher natürlich, ob ich total plemmplemm bin. Andererseits war es wirklich der reine Reflex. Und mich beruhigt es, dass ich so wütend werden konnte. Ob man das allerdings trainieren kann, weiß ich nicht? Ich bin wahrscheinlich eh nicht so eine sanftmütige Person.
Generell denke ich nun: Wütend zu werden und das auch mehr als lautstark zum Ausdruck zu bringen (ich habe ihm noch einiges hinterher gerufen, u.a., dass ich ihm anzeigen werde), hilft bei solchen kranken Typen, die Rumgrabschen (ja auch in der Bahn sehr beliebt, das "zufällige Betatschen") wollen oder kleine Exibitionisten sind.
Ich bin trotzdem gestern meine Runden weiter gelaufen. Ich will mir auch nicht den Spaß an meiner Laufstrecke verderben lassen. Im Zweifelsfall sind da ja auch echt viele Leute. Wenn man nur laut genug ist.
180
Habe diesen Thread schon länger verfolgt.
Leider bin ich auch des öfteren gezwungen alleine zu laufen. Gut, ich nehme immer meinen Hund mit, aber ob der im Notfall eine Hilfe wäre???
Ich bevorzuge absolut Waldwege und die sind bei uns nicht unbedingt belebt. Und manchmal bin ich gezwungen spät zu laufen, wenn es manchmal am Ende des Laufs schon etwas duster wird. Ein wirklich tolles Gefühl ist das nicht. Aber andererseits möchte ich natürlich meine vier Laufeinheiten beibehalten. Frage mich, wie ich das im Winter anstellen soll!!! Und eigentlich denke ich, die Gefahr in der Stadt ist höher, als im Wald. Aber das rede ich mir wohl nur zur Beruhigung ein.
Ich hatte auch schon einige Läufe mit mulmigen Gefühl, aber nur einmal, wo es konkret etwas mit einem ständig an mir vorbeifahrendem Auto zu tun hatte.
Die Berichte von getöteten und angegriffenen Joggerinnen beunruhigen mich jetzt natürlich noch mehr. Lauftreff kommt für mich nicht in Frage. Aber wenigstens glaube ich behaupten zu können, dass mich niemand den ich kenne so hasst, dass er/sie mich töten würde!!??
Leider bin ich auch des öfteren gezwungen alleine zu laufen. Gut, ich nehme immer meinen Hund mit, aber ob der im Notfall eine Hilfe wäre???

Ich bevorzuge absolut Waldwege und die sind bei uns nicht unbedingt belebt. Und manchmal bin ich gezwungen spät zu laufen, wenn es manchmal am Ende des Laufs schon etwas duster wird. Ein wirklich tolles Gefühl ist das nicht. Aber andererseits möchte ich natürlich meine vier Laufeinheiten beibehalten. Frage mich, wie ich das im Winter anstellen soll!!! Und eigentlich denke ich, die Gefahr in der Stadt ist höher, als im Wald. Aber das rede ich mir wohl nur zur Beruhigung ein.
Ich hatte auch schon einige Läufe mit mulmigen Gefühl, aber nur einmal, wo es konkret etwas mit einem ständig an mir vorbeifahrendem Auto zu tun hatte.

Die Berichte von getöteten und angegriffenen Joggerinnen beunruhigen mich jetzt natürlich noch mehr. Lauftreff kommt für mich nicht in Frage. Aber wenigstens glaube ich behaupten zu können, dass mich niemand den ich kenne so hasst, dass er/sie mich töten würde!!??

181
hab ein paar Jahre Kampfsport gemacht und als ich anfing auch mal gegen Schwarzgurt Mädels gekämpft, sobald ich energisch wurde, hatten sie verloren, ihre härtesten Schläge gegen meinen Körper waren zu vernachlässigenKruemelmonster hat geschrieben:Diese Aussage stützt du genau worauf?
Studie? Persönliche Erfahrungen? Oder einfach nur das verbreitete Bild der schwachen, wehrlosen Frau?
Sorry, aber das ist mir ein bisschen allgemein formuliert und ich bezweifle, dass diese Theorie der Überprüfung in der Realität stand hält.
Gruß
Krümelmonster
wir können ja mal gegeneinander kämpfen

182
Bei vergleichbarem Trainingszustand / Ausbildungsstand wird ein Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Frau überlegen sein (mehr Muskelkraft, evtl. größere Reichweite etc.). Aber dein Beispiel aus einer "künstlichen" Trainingssituation lässt sich nicht so einfach auf den Alltag übertragen, dort kommen ganz andere Faktoren dazu, z.B. der Überraschungseffekt, wenn frau sich zur Wehr setzt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass so ein A***loch eine Kampfsportausbildung gemacht hat, bevor er auf Frauen losgeht, halte ich auch nicht für soo groß. Ein Argument gegen Selbstverteidigungskurse ist deine Erfahrung also sicher nicht!powermanpapa hat geschrieben:hab ein paar Jahre Kampfsport gemacht und als ich anfing auch mal gegen Schwarzgurt Mädels gekämpft, sobald ich energisch wurde, hatten sie verloren, ihre härtesten Schläge gegen meinen Körper waren zu vernachlässigen
Was soll dieser Spruch denn? Solche "Meiner ist länger"-Provokationen (auch wenn sie mit einem Smiley versehen sind) finde ich gerade in diesem Thread ziemlich daneben!powermanpapa hat geschrieben: wir können ja mal gegeneinander kämpfen![]()

vg,
kobold
183
Regina Halmich und vielleicht noch ne Handvoll Frauen können sich körperlich gegen einen idR schwereren Mann durchsetzen und selbst RH wäre gegen einen gleichschweren Mann der seit vielleicht ein Jahr Kickboxen trainiert, verloren
---meiner Frau sage ich deshalb immer wieder, sollte so etwas passieren----
--Schreien
--Wegrennen
---oder versuchen die Augen oder Genitalien zu treffen, dann aber keineswegs halbherzig
da sie aber ein Schisser ist, läuft sie im Dunkeln oder einsamen Strecken eh nur mit mir
---meiner Frau sage ich deshalb immer wieder, sollte so etwas passieren----
--Schreien
--Wegrennen
---oder versuchen die Augen oder Genitalien zu treffen, dann aber keineswegs halbherzig
da sie aber ein Schisser ist, läuft sie im Dunkeln oder einsamen Strecken eh nur mit mir

184
Puh, was für ein Sch...Situation! Es ist erstaunlich, dass das "komische Bauchgefühl" so zuverlässig ist, aber auch gut, weil frau sich dann innerlich wappnen und besser auf Angriffe reagieren kann!Miriam1973 hat geschrieben: Als ich gestern dort mal wieder entlang lief, dachte ich schon bei einem Radfahrer, der am Anfang eines Weges am Rand saß (auf einem Baumstamm): Was hängt der denn da so rum. Halt das klassische "komische Bauchgefühl". Ein paar hundert Meter weiter fuhr derselbe Radfahrer dann dicht an mir vorbei und griff mir im Vorbeifahren an die Brust.
In Trier fährt im Moment auch so ein Grabscher durch die Gegend. Weiß nicht, was ich tun würde, wenn er mir begegnen würde - am liebsten wahrscheinlich vom Rad zerren und kräftig zwischen die Beine treten, wenn ich schnell genug dafür wäre.
Eine Anzeige über den Vorfall würde ich aber auf jeden Fall machen. Nützt Wenn die Polizei informiert ist, kann sie vll. doch gelegentlich eine Streife in die Gegend schicken, wo der Typ sich rumtreibt.
vg,
kobold
185
ohjeohje, jetzt fang doch nicht gleich an zu weinenkobold hat geschrieben:...
Was soll dieser Spruch denn? Solche "Meiner ist länger"-Provokationen (auch wenn sie mit einem Smiley versehen sind) finde ich gerade in diesem Thread ziemlich daneben!
vg,
kobold

186
natürlich jeder wie er magkobold hat geschrieben:.... Ein Argument gegen Selbstverteidigungskurse ist deine Erfahrung also sicher nicht!
vg,
kobold
---da gabs bei uns selbst Männer mit Schwarzgurt, die bei ner Kneipenschlägerei ne blutige Nase geholt hätten
-----es ist eben ein nutzloser Versuch von vermeintlicher Sicherheit
------wenn dann diese REINEN Selbstverteidigungs Kurse bei denen ---ohne viel Schnickschnack---eben genau das beigebracht wird was ich schrieb---rein in die Weichteile und keine Boxversuche gegen Gesicht oder gar Körper
187
Ich habe einfach deutlich gesagt, dass ich deinen Satz unpassend finde. Wenn du meinst, dich darauf mit überheblichen stereotypen Männersprüchen wehren zu müssen, gönne ich mir meinerseits die Arroganz, mir das künftig zu ersparen.powermanpapa hat geschrieben:ohjeohje, jetzt fang doch nicht gleich an zu weinen, typisch Frau---und genau das ist es was einen körperlich unterlegen sein lässt
188
Deine Aussage lässt mich- sorry für diese Direktheit- sehr an der Qualität deiner Kampfsportausbildung zweifeln.powermanpapa hat geschrieben:hab ein paar Jahre Kampfsport gemacht und als ich anfing auch mal gegen Schwarzgurt Mädels gekämpft, sobald ich energisch wurde, hatten sie verloren, ihre härtesten Schläge gegen meinen Körper waren zu vernachlässigen
wir können ja mal gegeneinander kämpfen![]()
a) Geht es nicht primär um die Härte der Schläge- es geht viel mehr um Technik, den "richtigen" Punkt zu treffen- und ja, dies auch mit einer gewissen Härte- die entsteht jedoch nur zum Teil aus scheinbar vorhandener Muskelkraft, bzw. diese wird erst in Regionen, die man selbst nicht für möglich gehalten hätte möglich, indem man Dinge wie Atmung, Konzentration, etc. beherrscht.
b) Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine der Mädels, so sie neben der rein technischen Kenntnisse für den schwarzen Gürtel auch noch die nötige "geistige Reife" erlangt hat- sich dazu hat hinreißen lassen, gegen einen Anfänger "ernst" zu machen.
c) Kommt es meiner Meinung nach ein bisschen auf den Kampfsport an, wie hoch die Möglichkeiten zur Selbstverteidigung sind- Wurfsportarten wie z.B. Judo sind imho weniger geeignet, sich wirksam zu verteidigen und eine zierliche Person wird geringere Möglichkeiten haben, sich gegen einen "Schrank" durchzusetzen- mitunter auch wegen schlechtern "Hebelverhältnisse" und geringerer Reichweite. Kommen Schlag- und Tritttechniken zum Einsatz dürfte der Nachteil schon geringer ausfallen- immer von nicht gleichem Ausblidungsstand ausgehend.
Ansonsten schließe ich mich Kobold an, dass der Überraschungseffekt, wenn sich das potentielle Opfer plötzlich hart zur Wehr setzt nicht zu vernachlässigen ist.
Was deine (ziemlich kindische) "Herausforderung" betrifft:
Die unter b) genannten Argumente verbieten mir, darauf näher einzugehen.
Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
189
Hab nicht behauptet das ich eine besondere Qualität einer Kampfsportausbildung genossen hätteKruemelmonster hat geschrieben:Deine Aussage lässt mich- sorry für diese Direktheit- sehr an der Qualität deiner Kampfsportausbildung zweifeln.
a) Geht es nicht primär um die Härte der Schläge- es geht viel mehr um Technik, den "richtigen" Punkt zu treffen- und ja, dies auch mit einer gewissen Härte- die entsteht jedoch nur zum Teil aus scheinbar vorhandener Muskelkraft, bzw. diese wird erst in Regionen, die man selbst nicht für möglich gehalten hätte möglich, indem man Dinge wie Atmung, Konzentration, etc. beherrscht.
b) Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine der Mädels, so sie neben der rein technischen Kenntnisse für den schwarzen Gürtel auch noch die nötige "geistige Reife" erlangt hat- sich dazu hat hinreißen lassen, gegen einen Anfänger "ernst" zu machen.
c) Kommt es meiner Meinung nach ein bisschen auf den Kampfsport an, wie hoch die Möglichkeiten zur Selbstverteidigung sind- Wurfsportarten wie z.B. Judo sind imho weniger geeignet, sich wirksam zu verteidigen und eine zierliche Person wird geringere Möglichkeiten haben, sich gegen einen "Schrank" durchzusetzen- mitunter auch wegen schlechtern "Hebelverhältnisse" und geringerer Reichweite. Kommen Schlag- und Tritttechniken zum Einsatz dürfte der Nachteil schon geringer ausfallen- immer von nicht gleichem Ausblidungsstand ausgehend.
Ansonsten schließe ich mich Kobold an, dass der Überraschungseffekt, wenn sich das potentielle Opfer plötzlich hart zur Wehr setzt nicht zu vernachlässigen ist.
Gruß
Krümelmonster
---achja! wie ich schrieb, ansonsten jeder wie er mag

-----und! ich schlage eh keine Frauen

Edit:
---Tritttechniken? schon mal Ultimate Figth gesehen?? Tritttechniken sehen immer toll in Kung Fu Filmen aus, beim Zweikampf ist das Bein viel zu lahm um vom Boden bis zum Kopf zu kommen---dafür muss man schon extrem gut und der Gegner extrem langsam sein
190
Zu Tritten gehören auch Knietechniken und Low-kicks. Und die können derb schnell sein und sind sehr effektiv.powermanpapa hat geschrieben: ---Tritttechniken? schon mal Ultimate Figth gesehen?? Tritttechniken sehen immer toll in Kung Fu Filmen aus, beim Zweikampf ist das Bein viel zu lahm um vom Boden bis zum Kopf zu kommen---dafür muss man schon extrem gut und der Gegner extrem langsam sein
Ich kann mich den Verfechtern einer guten Selbstverteidigung hier nur anschließen. Da hilft jedes bißchen. Grade auf SV ausgelegte Sportarten wie JuJutsu (bin selbst aktiv) trainieren auch gleichzeitig die Selbstbehauptung und eben nicht nur Style-Techniken, die schick ausschaun.
Mein erster Reflex war, dass ich nach dem Typen geschlagen habe...der war natürlich schon zu weit weg. Und dann bin ich hinter im her gerannt und habe lauthals gebrüllt (ich bin Lehrerin, also im lauten Schreien sehr geübt): Bleib stehen du A***l***!

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." 

191
hab ich doch nichts anderes gesagtAndiBar hat geschrieben:Zu Tritten gehören auch Knietechniken und Low-kicks. Und die können derb schnell sein und sind sehr effektiv.
...
Gruß, Andi

192
@powerman
Hat ja auch keiner behauptet, dass das nach der ersten Trainingsstunde alles ernstfalltauglich ist. Deshalb aber überhaupt nicht anzufangen ist doch blöd. Wie gesagt, grade wegen der Selbstbehauptung und dem angesprochenen Überraschungs-/Abschreckungseffekt hilft jedes bisschen. Der ist nämlich wirklich nicht zu unterschätzen.
Und auch wenns zum schlimmen kommt:
Grade dann finde ich es wichtig, später sagen zu können: "Wenigstens hat der Mistkerl mich nicht umsonst gekriegt". Ich glaube, das ist für die Bewältigung von sowas extrem wichtig.
[edit]
Ich denke, mit einer guten Streckenauswahl und gesundem Selbstbewusstsein sollte sich keine Frau den Spass am laufen (auch alleine) nehmen lassen müssen. Kampfsport kann da schon einiges bewegen.
Hat ja auch keiner behauptet, dass das nach der ersten Trainingsstunde alles ernstfalltauglich ist. Deshalb aber überhaupt nicht anzufangen ist doch blöd. Wie gesagt, grade wegen der Selbstbehauptung und dem angesprochenen Überraschungs-/Abschreckungseffekt hilft jedes bisschen. Der ist nämlich wirklich nicht zu unterschätzen.
Und auch wenns zum schlimmen kommt:
Grade dann finde ich es wichtig, später sagen zu können: "Wenigstens hat der Mistkerl mich nicht umsonst gekriegt". Ich glaube, das ist für die Bewältigung von sowas extrem wichtig.
[edit]
Ich denke, mit einer guten Streckenauswahl und gesundem Selbstbewusstsein sollte sich keine Frau den Spass am laufen (auch alleine) nehmen lassen müssen. Kampfsport kann da schon einiges bewegen.
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." 

193
Dass diese Technik so einfach und wirkungsvoll sein soll, leuchtet mir nicht ein:powermanpapa hat geschrieben:Kniehochziehen um in die Eier zu treten---dafür braucht man keine Kampfsportausbildung---
Erstens wird ein männlicher Angreifer damit rechnen, dass die Frau diese Körperregion als Angriffspunkt wählt, und er wird diese Region zu schützen versuchen (durch vorgebeugte Körperhaltung etc.).
Zweitens muss ich als ca. 1,68 m kleine Frau das Knie ganz schön hochziehen, um den Genitalbereich eines Angreifers zu treffen, der deutlich größer ist als ich. Ich bezweifle, dass ein solcher Kniestoß (wg. der ungünstigen Hebelverhältnisse) genug Power hat, um den Angreifer lange genug auszuschalten. Und ihn gezielt mit dem Fuß zu treffen, erfordert eine passende Distanz zu ihm, ist also auch nicht sooo einfach, sondern erfordert Übung/Erfahrung.
Und drittens gibst du mit einem Tritttechnik kurzzeitig deinen festen Stand auf und liegst unter Umständen schneller auf der Fr*** als du denken kannst. Du brauchst also zumindest ein ziemlich gutes Gleichgewichtsgefühl.
Mir fallen da andere Möglichkeiten ein, mich zu wehren ... die muss frau aber nicht jedem auf die Nase binden

194
powermanpapa hat geschrieben:ohjeohje, jetzt fang doch nicht gleich an zu weinen, typisch Frau---und genau das ist es was einen körperlich unterlegen sein lässt

195
Kruemelmonster hat geschrieben:Deine Aussage lässt mich- sorry für diese Direktheit- sehr an der Qualität deiner Kampfsportausbildung zweifeln.
Gruß
Krümelmonster
Gut geschrieben.
Punkt 2 ist hier wohl der ausschlaggebende...
Außerdem gibt es effektivere Techniken als Treten und Schlagen, die allerdings auch gegen einen Anfänger nicht zum Zuge kommen.
Schön ist das in meinem Training immer gewesen: Unsere Leute machen Karate und Jiu Jitsu. Einige haben noch Erfahrung in anderen Kampfsportarten dazu. DAS waren richtig interessante Kämpfe (mit Zahn-, Brust-, Unterleibs- und Schienbeinschutz). Spätestens wer das mal mitgemacht hat weiss, nach ca. 1 Minuten gehen die Kämpfe immer am Boden weiter und dann wird es erst spannend. So kann man sehr wohl erleben, dass eine Frau grosse und schwere Männer (das sind eh die liebsten Gegner, weil langsam) kampfunfähig machen kann. Aufpassen muss Frau bei den kleinen, quirligen Kerlchen ...
Das nur nebenbei. Die haben auch alle ein Kniegelenk ...
Gruss
Claudia
196
Sicherlich braucht es für Knietechniken zu den Genitalien oder Hoden-dreh-quetsch-reiß-Griffe keine umfangreiche Kampfsportausbildung. Die Hemmschwelle, solche Techniken anzuwenden, scheint aber für viele Frauen sehr hoch zu sein - das ist jedenfalls mein Eindruck. Und an dieser Stelle kann der Kampfsport sehr hilfreich sein. Wenn man es gewohnt ist, die Knie mit vollem Körpereinsatz in Schlagpolster zu knüppeln oder Handpratzen mit Kettenfauststößen zu bearbeiten, ist - meiner Einschätzung nach - die Hemmschwelle, harte Techniken im Ernstfall konsequent anzuwenden, sicherlich herabgesetzt, und darin liegt für mich der Knackpunkt der Selbstverteidigung. Ohne Entschlossenheit (bzw. Reflexe, Härte, Geschwindigkeit, die sich aber trainieren lassen) nützen die besten Techniken nichts.powermanpapa hat geschrieben:aber Kniehochziehen um in die Eier zu treten---dafür braucht man keine Kampfsportausbildung---nur gute Reflexe und nötige Härte gepaart mit Geschwindigkeit
In Frauen-Selbstverteidigungskursen sollte daher die ausführliche Erprobung simpler, aber harter Techniken (Tritte, Schläge, Fingerstiche, Griffsprengen...) neben verschiedenen Übungen zur Selbstbehauptung an erster Stelle stehen. Auch die Körperstellen, an denen derartige Techniken besonders wirksam sind, sollten bekannt sein (Augen, Kehlkopf, Ohren, Genitalien...). Mit entsprechender Entschlossenheit lässt sich dann ganz gut was ausrichten, komplexere Techniken braucht's da nicht.
Kathy
197
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Schreien allein so gut wie nichts bringen wird.
Schreien und Wegrennen, wenn frau nicht festgehalten wird, das kann effektiv sein.
Schreien und Wegrennen, wenn frau nicht festgehalten wird, das kann effektiv sein.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
198
Aha! du verwehrst den Frauen hier also deine Möglichkeiten zur Abwehrkobold hat geschrieben:...Mir fallen da andere Möglichkeiten ein, mich zu wehren ... die muss frau aber nicht jedem auf die Nase binden![]()

---alles was ich sagen wollte--nicht zu kompliziert machen, nichts worüber man nachdenken muss, nur gaaanz einfache Dinge funktionieren wirklich
--schreien
---rennen
----in die Augen oder ähnlich
----Bauch boxen--auch auf irgendeinen Solar plexus--den man auch erst mal treffen muss--taugen nicht, das muss man schon seehr fest tun können---entweder sind Muskeln drüber oder Fett und da muss man erst mal durch
-------ansonsten macht doch was ihr wollt

199
Miriam1973 hat geschrieben:Generell denke ich nun: Wütend zu werden und das auch mehr als lautstark zum Ausdruck zu bringen (ich habe ihm noch einiges hinterher gerufen, u.a., dass ich ihm anzeigen werde), hilft bei solchen kranken Typen, die Rumgrabschen (ja auch in der Bahn sehr beliebt, das "zufällige Betatschen") wollen oder kleine Exibitionisten sind.

Mir fällt dazu noch ein, dass -abhängig von dem jeweiligen Vorgehen des Gegners- es auch nützlich sein kann, ihn in ein Gespräch zu verwickeln

Aber Deine Geschichte....alle Achtung!
LG
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
Winni
Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)
2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)
2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg[/size][/font]
200
powermanpapa hat geschrieben:--Schreien
--Wegrennen
aber Kniehochziehen um in die Eier zu treten---dafür braucht man keine Kampfsportausbildung---nur gute Reflexe und nötige Härte gepaart mit Geschwindigkeit--und Lowkicks---tja--wenn du die nicht ordentlich beherrscht--dann fängt der Gegner auch dabei ruckzuck das Beinchen und du liegst auf dem Boden
Ich weiss ja nicht, wo du deine Kampfsportausbildung mitsamt schwarzem Gurt ergattert hast, aber in Sachen Selbstverteidigung hast du wenig Ahnung. Es gibt wesentlich mehr Angriffspunkte als nur Augen oder Genitalien (z.B. Nase oder Hals), und auch die Beine kann man zu viel mehr benutzen als nur zum Knie hochziehen. Zum Beispiel kann frau, wenn sie von hinten gepackt wird, durchaus schmerzhafte Tritte gegen die Knie/Schienbeine verpassen, die einem Angreifer ziemlich zusetzen. Das Ziel ist immer, sich losreisssen zu können.
Denn einem Punkt hast du recht:
Schreien und Wegrennen ist die beste Lösung. Niemals auf einen endgültigen Kampf (auch wenns immer so schön dargestellt wird in den Filmen) einlassen.
Marianne