kleopatra hat geschrieben:Hi ihr Lieben,
vielen Dank schon mal.
Stimmt Knipoog, im März bin ich den HM schon mal gelaufen, aber seither bin ich eher selten längere Läufe gelaufen, Maximum so 12km (aus Zeitgründen).
Dachte ich laufe Dienstag und Donnerstag nochmal ganz locker mit niedrigem Puls, so circa 1 Stunde. Damit ich mich nicht verausgabe vorher. Oder was meint ihr???
Beim 10km-Lauf schreckt mich irgendwie der Wettkampfgedanke so ab. Eine Zeit wenn es geht um ca. 1 Stunde zu laufen. Beim HM wie gesagt hätte ich diesen Druck nicht so. Aber eigentlich bin ich ja momentan nicht für 21km trainiert, oder???
Liebe Grüsse
Hallo,
wenn du den 10er läufst, solltest du in der verbleibenden Woche nicht Di und Do jeweils 10 km laufen, das wird m.E. zu viel.
Wichtig ist ja, dass du ausgeruht und vielleicht sogar heiß auf die Strecke gehst. Also mach am Dienstag 30-45 min., ruhiger Puls aber mit ein paar kurzen Steigerungen, am Do ebenfalls ein bisschen entspanntes Joggen (30 min.) und dann läufst du dich nur noch vor dem Lauf ein und brummst dann die 10 km durch.
Diese Strecke hast du auf jeden Fall drauf, das klappt also.
Anders sieht es beim HM aus, ich bin nicht sicher, ob du den ohne gehen durchstehen wirst, wenn du schon lange nicht mehr weiter als 10-12 km gelaufen bist. Vorbereitung in der letzten Woche (Von "Training" kann da eigentlich keine Rede sein...) eigentlich genauso wie für den 10er, einen langen Lauf würde ich jetzt keinesfalls mehr machen, der macht nur müde.
Viel Erfolg, was auch immer du machst,
3fach