Banner

Wie trainiere ich in der Woche...

Wie trainiere ich in der Woche...

1
...vor einem Wettkampf???

Ich laufe 3-4x pro Woche im Schnitt 8-10 km pro Lauf. Ich mache kein spezielles Training, wie z.B. Tempotraining, aber laufe viele Steigungen.

Jetzt steht am Wochenende ein 10km Lauf an. Wie laufe ich in dieser Woche??? Ich dachte an 2x lockeres laufen!? :confused:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch garnicht sicher bin, ob ich nicht doch lieber den HM laufen sollte, da habe ich irgendwie nicht so einen Druck im Nacken, eine bestimmte Zeit zu laufen. Denn den 10km würde ich schon gerne ganz gut laufen und beim HM ginge es mir nur ums finishing. Könnt ihr das verstehen??? :confused:

Was ist übrigens Fahrtenspiel???

Freue mich schon auf Eure Tipps!!!

Grüsse Kleopatra

3
Vielen Dank knipoog, gehe gleich mal auf die Suche!!!

Spätestens bei der Anmeldung muss ich mich entscheiden. mal sehen!!!

4
Hallo Kleopatra!

Wie fühlst du dich denn heute so? Würdest du heute eher 10km oder 21km laufen?
Ich würde dir empfehlen, die Entscheidung nicht hinauszuschieben. Denn davon hängt doch auch ab, wie du in dieser Woche noch trainierst! Deshalb gebe ich noch keinen Tipp ab. Nur entscheiden musst du dich! Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Freundliche Grüße
die Sösefee

5
Hi,

hast du schon einmal im Training einen Lauf um die 15km gemacht? Den würde ich nämlich auf alle Fälle machen um nicht beim Halbmarathon dann zu bemerken, dass man eigentlich noch gar nicht reif dafür ist.

Gruß Berni

7
Hi ihr Lieben,

vielen Dank schon mal.
Stimmt Knipoog, im März bin ich den HM schon mal gelaufen, aber seither bin ich eher selten längere Läufe gelaufen, Maximum so 12km (aus Zeitgründen).

Dachte ich laufe Dienstag und Donnerstag nochmal ganz locker mit niedrigem Puls, so circa 1 Stunde. Damit ich mich nicht verausgabe vorher. Oder was meint ihr???

Beim 10km-Lauf schreckt mich irgendwie der Wettkampfgedanke so ab. Eine Zeit wenn es geht um ca. 1 Stunde zu laufen. Beim HM wie gesagt hätte ich diesen Druck nicht so. Aber eigentlich bin ich ja momentan nicht für 21km trainiert, oder???

Liebe Grüsse

9
kleopatra hat geschrieben:Hi ihr Lieben,

vielen Dank schon mal.
Stimmt Knipoog, im März bin ich den HM schon mal gelaufen, aber seither bin ich eher selten längere Läufe gelaufen, Maximum so 12km (aus Zeitgründen).

Dachte ich laufe Dienstag und Donnerstag nochmal ganz locker mit niedrigem Puls, so circa 1 Stunde. Damit ich mich nicht verausgabe vorher. Oder was meint ihr???

Beim 10km-Lauf schreckt mich irgendwie der Wettkampfgedanke so ab. Eine Zeit wenn es geht um ca. 1 Stunde zu laufen. Beim HM wie gesagt hätte ich diesen Druck nicht so. Aber eigentlich bin ich ja momentan nicht für 21km trainiert, oder???

Liebe Grüsse
Hallo,

wenn du den 10er läufst, solltest du in der verbleibenden Woche nicht Di und Do jeweils 10 km laufen, das wird m.E. zu viel.
Wichtig ist ja, dass du ausgeruht und vielleicht sogar heiß auf die Strecke gehst. Also mach am Dienstag 30-45 min., ruhiger Puls aber mit ein paar kurzen Steigerungen, am Do ebenfalls ein bisschen entspanntes Joggen (30 min.) und dann läufst du dich nur noch vor dem Lauf ein und brummst dann die 10 km durch.
Diese Strecke hast du auf jeden Fall drauf, das klappt also.

Anders sieht es beim HM aus, ich bin nicht sicher, ob du den ohne gehen durchstehen wirst, wenn du schon lange nicht mehr weiter als 10-12 km gelaufen bist. Vorbereitung in der letzten Woche (Von "Training" kann da eigentlich keine Rede sein...) eigentlich genauso wie für den 10er, einen langen Lauf würde ich jetzt keinesfalls mehr machen, der macht nur müde.

Viel Erfolg, was auch immer du machst,
3fach

10
Woran liegt es eigentlich, dass ich so wenig Resonanz auf meine Postings bekomme???

Schade!!!

12
kleopatra hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, dass ich so wenig Resonanz auf meine Postings bekomme???

Schade!!!

Was erwartest Du? Im Grunde hast Du bisher nicht planmäßig trainiert. Da ist es schnuppe, was Du in der Woche vor dem 10er so treibst. Bleib locker und geh ausgeruht an den Start

13
Und was genau erwartet ihr von mir in einem Posting? Ich dachte das Forum sei auch da um Tipps zu bekommen. Selbst wenn es weder "Fisch noch Fleisch" ist. Bin eben noch nicht so eine strukturierte Läuferin wie ihr! Dachte durch Tipps auf dieser Seite könnte ich besser werden! Sorry, dass ich nachgefragt habe!

15
kleopatra hat geschrieben:Und was genau erwartet ihr von mir in einem Posting? Ich dachte das Forum sei auch da um Tipps zu bekommen. Selbst wenn es weder "Fisch noch Fleisch" ist. Bin eben noch nicht so eine strukturierte Läuferin wie ihr! Dachte durch Tipps auf dieser Seite könnte ich besser werden! Sorry, dass ich nachgefragt habe!

Tipps, mit denen Du in einer Woche besser wirst :klatsch: ? Ich würde in der Woche vor dem Wettkampf noch zweimal Intervalltraining machen. Zufrieden? Hilft Dir das weiter? :teufel:

16
Ich bin heute 7km, langsam in 47 Minuten mit wenig Steigung gelaufen. Wollte am Donnerstag nochmal einen kurzen Dauerlauf machen. Der WK ist am Samstag. Habe mich für den 10km-Lauf entschieden.

17
Hi Bones,

ich wollte keine Tipps, wie ich trainiere um BESSER zu werden!!! :klatsch:
Sondern wie ich laufe, damit ich mit einem guten Gefühl laufe!!!

19
kleopatra hat geschrieben:Hi Bones,

ich wollte keine Tipps, wie ich trainiere um BESSER zu werden!!! :klatsch:
Sondern wie ich laufe, damit ich mit einem guten Gefühl laufe!!!

:confused: :confused: :confused: Du hat es selbst geschrieben, vor ein paar Minuten, dass Du durch Tipps auf dieser Seite besser werden willst :confused: :confused: :confused:

Das gute Laufgefühl holt man/frau sich in den Monaten vor einem Wettkampf, nicht in der last week.

20
Hi Bones,

besser werden auf längere Sicht und nicht für Samstag.

Ich bin eigentlich schon lange Läuferin, laufe aber so im Trott. Hier suche ich einfach Tipps im Allgemeinen. Natürlich bin ich nicht so bescheuert zu glauben, dass ich in dieser Woche noch was für den 10er rausholen könnte. Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr so "in der letzten Woche" vor dem WK noch lauft!!!

Und mit gutem Laufgefühl meine ich z.B.: Wieviel wäre zuviel, wie wenig zu wenig!!! Ich weiss, dass ich die Distanz schaffe und ich weiss auch, dass ich keine Spitzenzeit laufen werde, was nicht schlimm ist!!! War auch ein Thema um hier ins Forum einzusteigen!!!

Aber ich habe ehrlich gesagt mittlerweile das Gefühl, dass es schwer ist hier im Forum aufgenommen zu werden, wenn man kein Laufcrack ist!!!
Schade eigentlich!!! Aber vielleicht liegt es ja an mir und meiner "unklaren" Fragestellung!

23
kleopatra hat geschrieben:Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr so "in der letzten Woche" vor dem WK noch lauft!!!

Und mit gutem Laufgefühl meine ich z.B.: Wieviel wäre zuviel, wie wenig zu wenig!!!

Montag 5 x 1.600 Meter oder 4 x 2.000 Meter im geplanten Renntempo mit gleich langen Pausen, ein-auslaufen

Mittwoch 3 x 1.000 Meter im geplanten Renntempo, ein-auslaufen

Samstag 10er Race

Das wäre für Dein Laufgefühl aber zuviel :zwinker5:

24
Liebe Kleopatra,

was ich lese zeigt mir, dass du doch sehr sehr aufgeregt bist. Auf jeden Fall gut ist, dass du dich entschieden hast. Für die 10km - finde ich auch gut. Also nur keine Panik. Heute noch ein lockeres Läufchen mit ein paar schnelleren Stücken, wie schon geschrieben wurde.
Wegen des Forum solltest du dich auch nicht verrückt machen. Sei froh, dass du nicht sooo irre viele Antworten erhältst. Sonst läufst du Gefahr, als provozierender Troll gebrandmarkt und rausgeschmissen zu werden. Das wäre sehr schade.
Ich freu mich jedenfalls das du da bist!

26
kleopatra hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, dass ich so wenig Resonanz auf meine Postings bekomme???
Hallo kleopatra,

was mich angeht: Ich hab's erst jetzt mitbekommen :nick: und - wie ich hoffe - noch nicht zu spät. :confused:

Zu spät ist es wahrscheinlich für folgende Bemerkung: In der letzten Woche solltest du eben genau nicht auf Tempo verzichten. Dafür gilt es die Streckenlänge zu verkürzen. Und drei Tage vor dem Wettkampf (ich geh mal davon aus er findet Sonntag statt) für zwei Tage pausieren. Am Vortag dann ein sehr kurzer Lauf in langsamem Tempo, in dessen Mitte du dreimal dein Tempo für etwa 100 bis 200 Meter auf "sehr schnell" beschleunigst. Also so:

Do: Laufpause
Frei: Laufpause
Sa: langsamer Lauf von ca. 15 Minuten mit 3mal 100m sehr schnell in der Mitte
So: Wettkampf

Vom Hm solltest du Abstand nehmen. Ich kann kein Training erkennen, das geeignet gewesen wäre dich ausreichend auf diese Distanz vorzubereiten. Es geht eben nicht nur um "Ankommen". Es geht darum mit einem Lächeln im Gesicht (im übertragenen Sinne natürlich gemeint) anzukommen. Das HM-Zielband wirst du auf dem Zahnfleisch gehend reißen und an den nächsten Tagen mit entsprechenden Beschwerden büßen.

Ein Fahrtspiel ist eine Trainigsform die man mit langsamem Ein-/Auslaufen vor- und nachbereitet. Dazwischen "spielt" man mit der "Fahrt" also mit dem Tempo. Man läuft Abschnitte nach eigenem Ermessen schneller. Wie lange und wie viel schneller geht nach Lust, Laune und vorhandener Ausdauer. Sehr einfach ist so was in hügeligem Gelände, wenn man einfach ein Tempo beibehält. Bergauf wird's heftig und bergab kann man wieder ausruhen, ebenso in der Ebene. Fantasie und Variationen sind beim Fahrtspiel lediglich persönliche Grenzen gesetzt.

Alles Gute für dein Training und natürlich den Wettkampf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Siehst du, so ist das mit den Tipps. Eine empfiehlt heute, der andere morgen oder aber zwei Tage Pause vor dem Wettkampf .. .Jedenfalls: Kleopatras Wettkampf ist am SAMSTAG. Daraufhin würde ich Udos Rat anpassen.

Freundliche Grüße
Sösefee

28
Lieber Udo,

erst einmal vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort!!! :daumen: Ehrlich gesagt habe ich mir das genauso in einem Forum vorgestellt. Denn Bücher wälzen kann ich zwar auch, aber die besten Tipps bekommt man doch von anderen Läufern.

Mein WK ist am Samstag. Ich bin Dienstag 47 Minuten/7km gelaufen. Also laufe ich Freitag nach Deinem Tipp. Jetzt bin ich wirklich etwas schlauer!!!

Und vielen Dank für die Erklärung bzgl. Fahrtspiel. Nachdem ich hier keine Antwort bekommen habe und durch die Suchfunktion nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich in meinem Laufbuch (Das grosse GU-Laufbuch) nachgesehen und bin fündig eworden!!!

Jetzt freue ich mich auf Samstag und hoffe auf einen schönen WK!!!

Danke!!!

PS: Falls Du hier nochmal liest, ich möchte gerne im Oktober meinen zweiten HM laufen, meinst Du das ist machbar und hättest Du Tipps?

Liebe Grüsse Kleopatra

30
knipoog hat geschrieben:Und wenn trotzdem kein Ritter auf weißem Pferd daher kommt, hilft vielleicht das: Klick
Sorry, ich verstehe deine Sticheleien nicht. Hast du Langeweile und musst du ich auf Kosten anderer amüsieren? Oder andere Defizite?

Dienstleistungsforum oder reine Community - das eine schließt das andere ja nicht aus, kannst dich ja in deine Clubecke zurückziehen.
Ich bin jedenfalls dankbar, dass ich in Foren wie diesem Fragen - seien sie dumm oder wiederholt - stellen konnte und hilfreiche Antworten bekam. Und auch für die Community.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

31
Sorry Knipoog,

was hast Du eigentlich für ein Problem mit mir? Wenn es Dich nervt, dann ignoriere doch einfach meine Postings. Ich finde es wirklich unverschämt, wie ich mich von Dir behandeln lassen muss.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“