Hallo zusammen,
gestattet, dass ich mich kurz vorstelle.
Mein Name ist Wolfgang, ich bin ein älterer Herr und habe vor knapp 4 Wochen, nach 20 Jahren Laufabstinenz, wieder mit dem ernsthaften Laufen begonnen.
Mitgelesen habe ich im Forum schon seit geraumer Zeit und mir damit auch nun endlich die "Lust" dazu erlesen.
Mein Problem, neben meinem Gewicht von 103 kg ist auch, dass ich glaubte da fortfahren zu können, wo ich vor zwei Jahrzehnten aufhörte! Das haben mir meine Sehnen und Gelenke dann sofort übel genommen. Ich begann also mit den hier im Forum so trefflich beschriebenen 2 min Laufen, 2 min Gehen ... und habe auch mit Hilfe der Beiträge hier im Forum, die richtigen Laufschuhe gefunden.
Nur eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit:
Kann mir bitte mal jemand von den Profis hier einen Link nennen, auf dem ich die Synonyme und Kürzel erklärt bekomme wie etwa "subXX, PB, etc.
Klingt vielleicht für Euch "alte Hasen" etwas blöd, sorry aber ich versteh's nicht.
Ansonsten wirklich ein tolles Forum...
Viele Grüße
Wolfgang
3
Herzlich willkommen.
Anne, schonwiederwiederanfangend
Anne, schonwiederwiederanfangend
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)
:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Vorstellung
5Hallo nochmals...
und danke für die nette Begrüßung.
@Christoph
Danke für den Link, Christoph. Ist wirklich eine sehr informative Site.
Bis bald mal wieder, ich geh' jetzt laufen...
Gruß Brett
und danke für die nette Begrüßung.
@Christoph
Danke für den Link, Christoph. Ist wirklich eine sehr informative Site.
Bis bald mal wieder, ich geh' jetzt laufen...
Gruß Brett
6
ChristophPausD hat geschrieben:Hallo und willkommen hier!
Zu den Abkürzungen kann Dir tatsächlich geholfen werden - etwa auf den informativen Seiten von drsl.de, dort dem Link "Abkürzungen" folgend. Die Seiten dort sind sowieso ganz prima gemacht.
....und wenn Du schon mal auf drsl.de bist kannst Du Dich auch gleich mal zum Kilometerspiel anmelden

Glückwunsch zum (Neu)beginn, viel Erfolg und Spaß weiterhin beim Laufen.
Walter
7
Hallo Wolfgang,
wieder einer weniger, der mehr auf der Coutch sitzt als sich zu bewegen. Viel Spaß im Forum und beim Laufen. Bin auf weitere Berichte gespannt.
Gruß
Laufschnecke
wieder einer weniger, der mehr auf der Coutch sitzt als sich zu bewegen. Viel Spaß im Forum und beim Laufen. Bin auf weitere Berichte gespannt.
Gruß
Laufschnecke
8
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum
Ich mach dir einen Vorschlag: Frag doch einfach uns hier, was ein Kürzel bedeutet. Wenn dich dafür jemand anmacht, dann ignorierst du ihn einfach.
PB = Persönliche Bestzeit
sub2h = unter zwei Stunden eine bestimmte Distanz laufen
Ich wünsche dir Erfolg und viel Laufspaß
Gruß Udo
willkommen im Forum

Ich mach dir einen Vorschlag: Frag doch einfach uns hier, was ein Kürzel bedeutet. Wenn dich dafür jemand anmacht, dann ignorierst du ihn einfach.
PB = Persönliche Bestzeit
sub2h = unter zwei Stunden eine bestimmte Distanz laufen
Ich wünsche dir Erfolg und viel Laufspaß

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
9
Hallo nochmal zusammen,
...also, wie schon angedeutet war ich heute wieder laufen und meine sub (Danke Udo, jetzt versteh' ichs
) lag für die 8 km-Runde bei 56:18.
Ich weiss, das ist nichts Aufregendes, aber wenn ich mir überlege, dass mein Re-Start am 28.7. war und ich, wie hier im Forum geraten wird, die ersten 8 min. nur stramm gegangen bin, bin ich heute schon etwas stolz auf mich (no fishing for Compliments
).
Also ich werde Euch auf dem "Laufenden" in Bezug auf meine Fortschritte halten.
Bis bald
Gruß an Alle
Wolfgang
...also, wie schon angedeutet war ich heute wieder laufen und meine sub (Danke Udo, jetzt versteh' ichs

Ich weiss, das ist nichts Aufregendes, aber wenn ich mir überlege, dass mein Re-Start am 28.7. war und ich, wie hier im Forum geraten wird, die ersten 8 min. nur stramm gegangen bin, bin ich heute schon etwas stolz auf mich (no fishing for Compliments

Also ich werde Euch auf dem "Laufenden" in Bezug auf meine Fortschritte halten.
Bis bald
Gruß an Alle
Wolfgang
10
Herzlich Willkommen und ganz viel Spass!!! Ich kämpfe mich hier auch durch einige mir unbekannte Begriffe! Der Neueste mir Unbekannte-->Tapering!!!
11
Herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß beim Laufen!
Ja, und frag doch wirklich einfach uns hier, wenn was unklar ist.
@kleopatra: Tapering: bezeichnet die Phase kurz vor einem wichtigen Wettkampf, in der Umfang stark runtergefahren wird, um für den Wettkampf viel Kraft tanken. Der Körper soll gestärkt in den Wettkampf gehen.

Ja, und frag doch wirklich einfach uns hier, wenn was unklar ist.
@kleopatra: Tapering: bezeichnet die Phase kurz vor einem wichtigen Wettkampf, in der Umfang stark runtergefahren wird, um für den Wettkampf viel Kraft tanken. Der Körper soll gestärkt in den Wettkampf gehen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
12
Hallo brett,
nachdem Du nun bereits herzlich empfangen wurdest und Hinweise zu bestimmten Abkürzungen und Begriffen erhalten hast, bleiben wir doch besser bei (angeln nach Komplimenten) !!!!!
Gib Gas.
toto 98
nachdem Du nun bereits herzlich empfangen wurdest und Hinweise zu bestimmten Abkürzungen und Begriffen erhalten hast, bleiben wir doch besser bei (angeln nach Komplimenten) !!!!!

Gib Gas.
toto 98