Habe heute tagsüber das ganze Drumherum des Greif-Count-Down Planes gelesen und bin dabei auf eine Sache gestoßen, die mich eigentlich schon länger bechäftigt!
Ich laufe jetzt ja seit 3 Jahren regelmäßig. Anfangs täglich morgens, was aus schlaf- und zeittechnischen Gründen nicht mehr machbar ist ;) ! Heute ist eine Trainingseinheit mindestens 1 Stunde lang, wenn man noch Cooldown, Dehnen, Duschen dazurechnet, brauche ich wenigstens 2 Stunden für mein Hobby...oft auch wesentlich länger. Das ist ja auch nicht das Problem, wenn ich 3-4 Mal in der Woche laufe. Im Frühjahr bin ich meinen ersten Marathon in 4:15 gelaufen...ich war damit sehr zufrieden, möchte aber irgendwann noch mal unter die 4 Stundengrenze kommen. Greif schreibt für diese Dimension schon mal 4 Trainingseinheiten pro Woche fest.
Also ich denke, wenn ich denn meinen nächsten Marathon in hoffnungsweise unter 4 Stunden gelaufen bin, muß ich mir eingestehen, daß ich nicht mehr Zeit in die Lauferei investieren will um ne noch bessere Zeit zu packen! Das ist mir die Sache "Laufen" nicht mehr wert, soviel da hineinzuinvestieren, nur um mal 3:30 oder sowas zu laufen...
Was denkt Ihr, wie sollte man da seine Lebensprioritäten setzen?
Wie sieht es mit dem Trainingsaufwand für kürzere Distanzen aus? Wenn ich bei meinem jetztigen Trainingsaufwand von 3-4 mal je 90 min Lauftraining pro Woche die Qualität des Trainings verändere, sollte da doch auf den kürzeren Distanzen wie 10 Kilometer und HM noch was gehen, oder?
Bin mal gespannt, wie Ihr so Euer Zeitmanagement in Sachen Laufen regelt! Sind ja auch Familienmütter und -väter unter Euch....das ist noch nicht mal mehr ein Thema bei mir...aber es geht auch so eben viel Zeit drauf! Zeit, die einem woanders fehlt!
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!