Banner

Breisgau Triathlon

Breisgau Triathlon

1
hallo,

ich weiss ja, dass nächstes WE auch der Ironman 70.3 in Wiesbaden ist, aber startet auch jemand in Malterdingen am Breisgautriathlon? Wohn 5km nebendran und finde niemanden auf der Teilnehmerliste, den ich kenne :traurig:

Vielleicht ist ja jemand von hier dabei?

:winken: peter

3
schattenkoenig hat geschrieben:Vielleicht ist ja jemand von hier dabei?
Ja, wie Sigi sagte starte ich. Es wird mein erster Start dort sein.

Nachdem ich dieses Wochenende ein tolles Resultat hatte erwarte ich einiges. Es ist auch gleich die Hauptprobe für den Bodensee.
schattenkoenig hat geschrieben: Dann kennst du wohl den Campinplatz am Riegler Baggersee. Sollte ich da noch was reservieren oder einfach hin fahren (im Allgäu hätte das gereicht).
Wir reisen ziemlich sicher am Samstag (ev Freitag).

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

Campingplatz

4
hallo felix,

War gestern am Baggersee schwimmen (23° C). Der Campingplatz ist im Sommer recht voll mit Urlaubern und auch Einheimischen, die dort ihren 2. Wohnsitz haben. Er ist auch nicht sehr gross, aber sehr schön, sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall vorher anrufen (+4976423694).

Wenn Du sonst Unterstützung brauchst, oder Lust auf ein Treffen vorher nachher hast, dann melde Dich, können gerne was ausmachen!

:winken:

5
schattenkoenig hat geschrieben:War gestern am Baggersee schwimmen (23° C).
Das bedeutet wohl ohne Neo. Dafür ideal für die Buben zum baden.
schattenkoenig hat geschrieben:Der Campingplatz ist im Sommer recht voll mit Urlaubern und auch Einheimischen, die dort ihren 2. Wohnsitz haben. Er ist auch nicht sehr gross, aber sehr schön, sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall vorher anrufen (+4976423694).
Danke, ich habe angerufen. Für Triathleten sei da Platz reserviert.
schattenkoenig hat geschrieben:Wenn Du sonst Unterstützung brauchst, oder Lust auf ein Treffen vorher nachher hast, dann melde Dich, können gerne was ausmachen!
Wir reisen ziemlich sicher erst am Samstag an. Wenn du willst könnten wir uns an der Nudelparty treffen. Ich bin mit der Familie dort.

Wie sind die Steigungen auf der Radstrecke. Eher kurz und heftig oder länger? Das Profilsieht brutal aus aber es ist natürlich ziemlich gestaucht.

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

Radstrecke

6
baden gehen werd ich dann wohl eher auch, wenn ich keinen Neo anziehen darf :D . Werd die 2km in meiner Paradedisziplin schon rumkriegen, und das Zeitlimit schaff selbst ich locker...

Die Radstrecke ist recht anspruchsvoll und sehr unterschiedlich. 3 Runden a 25 km. Am heftigsten ist ein ungefähr 2km langer Anstieg direkt nach dem Ort, der hat dann teilweise schon 10% und kann in der letzten Runde sehr anstrengend werden. Die 2. Steigung sieht auf dem Streckenprofil auch teuflisch aus, ist aber harmlos. Je nach Kraft drückst Du die mit einem dicken Gang durch, nur die letzten 300m sind etwas steiler. Dann gibt es eine lange verwinkelte Abfahrt durch die Weinberge, bevor Du dann in der Ebene je nach Wind auch mal ne >40 auf dem Tacho hast für ca. 5-10 km.

Können uns gerne auf der Nudelparty treffen, oder vorher auch mal die Radstrecke mit dem Auto abfahren. Ich schick Dir mal meine Handy Nummer per PN.

7
schattenkoenig hat geschrieben:Können uns gerne auf der Nudelparty treffen, oder vorher auch mal die Radstrecke mit dem Auto abfahren. Ich schick Dir mal meine Handy Nummer per PN.
Nudelparty bzw schon Wettkampfbesprechung ist gut. Vorher mache ich wohl eher etwas mit der Familie und schaue mir die Strecke nicht an.

Gruss Felix

DNS+? wegen Atmung

8
schattenkoenig, wie ging es dir? Mir kam erst als wir von der Pasta-Payrty ging in den Sinn nzu schauen ob du geschriben hast.

Der Triathlon war super. Sehr schöner Anlass mit harter Strecke. Kurz zusammen gefasst meine Wettkampf:
Beim Schwimmen fühlte ich super und erwartete wieder eine gute Zeit. Mit den 31:36 für 2km war ich nicht so zufrieden. Scheinbar hätte sie aber schon während des Schwimmen gesagt es wäre wegen des Hochwasser länger (2.2-2.4km, haben die kein gps zu messen?). Schon bei 2.2km wäre ich mit meiner Zeit zufrieden. Scheinbar war ich da etwa 30.

Auf dem Rad hatte ich zu Beginn keine Kraft in den Beinen. Da rächte sich etwas, dass ich letzten Sonntag einen lange OD hatte und dann Mo-Mi gerade drei harte Trainingstage anhängte (12h Training in 4 Tagen). Aber die [url="http://www.bodenseetri.ch]Bodensee[/url] Vorbereitung war mir wichtiger.
So musste ich am ersten Anstieg ein paar Leute ziehen lassen. In den Abfahrten und flachen ging es besser. Am Ende der ersten Runde lief es relativ gut und ich überholte die führende Frau. Am folgenden Anstieg fuhren wieder ein paar von hinten zu mir auf. Diesmal konnte ich ihnen folgen. Die Abfahrt und auch der Rest der Runde ging gut und auch im Aufstieg in den Weinbergen hatte ich keine Mühe. Wir waren nun etwa eine 5er-Gruppe (die fair fuhr).
Im dritten aufstieg nach Malterdingen wollte ich mich einfach nicht anhängen lassen. Erstaunlicherweise ging es sehr gut und ich hatte keine Probleme bzw fühlte mich auch im Aufstieg gut. In der Abfahrt folgte ich dann einem der uns kurz vor Malterdingen auf- und überholt hatte. Wir distanzierten den Rest der Gruppe. Nun fühlte ich mich super (wie letzten Sonntag) und wäre am liebsten eine weitere Runde gefahren.

Auf dem Lauf erwartete ich wie üblich vor allem überholt zu werden. Ich lief kurz vor zwei anderen aus der Wechselzone und nach einem WC-Stopp liefen wir zusammen. In steilen Anstieg Ausgangs Malteringen (da stand Klugschnacker und feuerte mich an) kam einer nicht mehr mit und in einem steilen Abwärtsteil kam auch der zweite nicht mehr mit. Nun lief ich alleine und sah niemanden vor mirTeiwesie fragte ich mich ob ich wirklich richtig sei da kein Mensch zu sehen war. Auf den letzten vier Kilometern der Runde überholten mich dann noch drei Läufer.
Beim zweiten mal am steilen Anstieg merkte ich dann, dass einer von hinten etwa auf 10-20m aufgeschlossen hatte. Ich fühlte mich aber toll und lief gut. Die Strecke verlief wunderschön durch die Weinberge und ich 'flog' an überrundeten vorbei. Als ich mal zurück blickte merkte ich dass der andere nicht mehr zu sehen war. Bei km18 sah ich dann vorne einen mit einem Bändeli. Ich hatte ihn bald aufgeholt und lief noch etwas schneller an ihm vorbei um ihn gar nicht auf die Idee zu bringen mir anzuhängen. In der letzten Kurve feuerte mich dann meine Familie an. Auf der Zielgerade hörte ich dann, dass sie etwas von Top 20 sagten. Das überraschte mich, da ich als 30. aus dem Wasser gekommen war und auf dem Rad eher das Gefühl hatte Ränge verloren zu haben. Meine Frau sagte mir dann aber ich sei etwa 21. Nun bin ich auf die Rangliste gespannt ob das wirklich stimmt.
Mit einem 1:30 HM auf dieser schweren Strecke bin ich aber sehr zufrieden und die 4:25:5x waren auch einiges schneller als erwartet.

Ein detaillierterer Bericht folgt noch.

Felix

DNS+? wegen Atmung

Glückwunsch

9
hallo felix,

Klasse zeit, die Du hingelegt hast. In der Liga mische ich leider nicht mit, aber für meine Verhältnisse war ich auch ganz zufrieden. Ich wollte nur eine für mich gute Radzeit hinlegen, das habe ich auch geschafft mit 2:47. Ansonten muss ich leider immer noch Schwimmen lernen (50min) und für solche Bergziegenläufe noch ein paar Kilo abspecken. Der Wettkampf war auf jeden Fall sehr sehr schön, einfach eine sympathische Veranstaltung!

Die Liste ist seit 20min online, Du bist 20. :daumen:

10
schattenkoenig hat geschrieben:Die Liste ist seit 20min online, Du bist 20. :daumen:
... und 4. der M30. Ich habe es auch gerade gesehen. Das ist toll und überraschend.

Gute Erholung, Felix

DNS+? wegen Atmung

11
Hi Felix,
falls Du Dich evtl. gewundert hast, wer auf der Zielgerade nach Deiner ersten Laufrunde Deinen Namen gerufen hat... das war ich.
Hab zufällig Deine Nummer gesehen und gedacht, dass ich Dich einfach mal (persönlich) anfeuere. Du hast dann auch kurz zu mir hergeschaut, aber natürlich in ein Dir unbekanntes Gesicht geblickt...
Glückwunsch zu Deiner prima Platzierung :respekt:
Ich wollte eigentlich nur den Schwimmpart anschauen, bin aber dann doch noch nach Malterdingen gefahren. Die 25 km Anfahrt von meinem Wohnort haben sich echt gelohnt.
Ich habe zum ersten Mal bei einem Triathlon zugeschaut. Ist echt beeindruckend, welche Leistung da geboten werden.

Christoph
P.S. Glückwunsch natürlich auch an Dich, schattenkoenig.
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

12
Gratuliere zu eine Top-Platzierung Felix. Ich staune immer wieder wie Du das Zeug raushaust.

Schattenkönig, auch Dir Glückwunsch zum Erreichen Deiner Ziele

gruss Sigi

Faszination Traithlon

13
chrisgaa hat geschrieben:Hi Felix,
Ich habe zum ersten Mal bei einem Triathlon zugeschaut. Ist echt beeindruckend, welche Leistung da geboten werden.

Christoph
P.S. Glückwunsch natürlich auch an Dich, schattenkoenig.
So hat auch meine Triathlonkarriere begonnen. Ich stand voller Bewunderung am Baggersee in Riegel und war fasziniert. Ein Jahr später stand ich wieder da, diesmal mit Bademütze :D
Ansonsten, danke für die Glückwunsche

14
felix__w hat geschrieben:... und 4. der M30. Ich habe es auch gerade gesehen. Das ist toll und überraschend.

Gute Erholung, Felix
Hey Felix du Rakete!
Glückwunsch zu einem tollen Ergebniss.
Mir hat schon allein das Bewältigen der Distanz gereicht.
Den Breisgau habe ich auch"unter Beobachtung" , schon allein wegen der räumlichen Nähe. Allerdings die Laufstrecke schreckt mich ein bissl ab.

Grüße oli

P.S. schattenkoenig auch Glückwunsch zum Finish. Klasse Radzeit!
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
chrisgaa hat geschrieben:falls Du Dich evtl. gewundert hast, wer auf der Zielgerade nach Deiner ersten Laufrunde Deinen Namen gerufen hat... das war ich.
Hab zufällig Deine Nummer gesehen und gedacht, dass ich Dich einfach mal (persönlich) anfeuere. Du hast dann auch kurz zu mir hergeschaut, aber natürlich in ein Dir unbekanntes Gesicht geblickt...
Ich habe es gehört und mich gewundert wer ruft. Ich wusste aber gar nicht wer rief. Da hatte ich auch das Problem das im engen Kanal einer gerade vor mir aus der Wechselzone kam und ich überholen musste.
pandadriver58 hat geschrieben:Gratuliere zu eine Top-Platzierung Felix. Ich staune immer wieder wie Du das Zeug raushaust.
Danke, diesmal habe selbst ich etwas gestaunt nachdem ich mich zu Beginn auf dem Rad nicht gut fühlte.
Oli.F. hat geschrieben:Allerdings die Laufstrecke schreckt mich ein bissl ab.
Ich fand die gar nicht so schlimm. Man läuft halt einfach etwas langsamer. Aber die Laufstrecke bietet so viel Abwechslung dass man das ganze gar nicht so spürt.

Der Bericht ist nun fertige geschrieben und online.

Felix

DNS+? wegen Atmung

16
felix__w hat geschrieben: Ich fand die gar nicht so schlimm. Man läuft halt einfach etwas langsamer. Aber die Laufstrecke bietet so viel Abwechslung dass man das ganze gar nicht so spürt.

Der Bericht ist nun fertige geschrieben und online.
das mit der Abwechslung, das glaube ich dir. Das wird ja die badische Toscana genannt. Mit dem "nicht so spüren" trifft für mich nicht zu, da bin ich mir ziemlich sicher. Da muß vorher die eine oder andere Mitteldistanz noch bewältigt werden.

Klasse Bericht und Ergebnis :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Oli.F. hat geschrieben:das mit der Abwechslung, das glaube ich dir. Das wird ja die badische Toscana genannt. Mit dem "nicht so spüren" trifft für mich nicht zu, da bin ich mir ziemlich sicher. Da muß vorher die eine oder andere Mitteldistanz noch bewältigt werden.

Klasse Bericht und Ergebnis :daumen:
Ich habe die Laufstrecke schon gespürt, aber es hat sich gelohnt. Wenns zeitlich klappt, werde ich nächstes Jahr wieder teilnehmen!
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“