Banner

WM in Osaka

51
Ein katastrophaler Sturz! Leider hat man in der nachfolgenden Berichterstattung nichts mehr über den Gesundheitszustand erfahren.
Ich habe dann auch erst auf der österreichischen Seite http://derstandard.at/?url=/?id=3009962 erleichert gelesen, dass es Günther Weidlinger wieder besser geht. Ebenso habe ich dort erstmalig gelesen, dass Günther Weidlinger ja vom Pech verfolgt zu sein scheint. :nene:
Bild
Bild

52
Heute 14:40 10000m Männer ! Bekele ! :D

53
er, der weidlinger, kann einem aber wirklich leid tun. der einzige läufer von format den wir österreich haben, und dann immer wieder solche missgeschicke.

54
tob1 hat geschrieben:Heute 14:40 10000m Männer ! Bekele ! :D
verflucht; habe mein Recorder nicht programiert.
Gibt es keine Zusammenfassung abends auf Eurosport? Irgendwie läuft da ja nur Tennis :motz:
Bild
Bild

55
SlowMo hat geschrieben:verflucht; habe mein Recorder nicht programiert.
Gibt es keine Zusammenfassung abends auf Eurosport? Irgendwie läuft da ja nur Tennis :motz:
Ja, ich habe dasselbe Problem!!! Das interessiert mich auch, wird das 10.000m Rennen der Männer wiederholt? Wenn ja, wann und wo? :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

56
SlowMo hat geschrieben:verflucht; habe mein Recorder nicht programiert.
oder direkt im livestream auf ww.zdf.de ansehen.

da gibt es in der mediathek auch ein video zum marathon. lässt sich bei mir allerdings nicht starten...

57
@ cap_fly Danke für den Tip :daumen:

Der Livestream funktioniert bei mir :)
In der Mediathek scheint aber tatsächlich einiges durcheinander zu sein: Unter dem Link zum 20 km Gehen ist das Video der 100 M der Herren hinterlegt.

Freue mich auf die 10000 M. Da fängt die Woche im Büro ja ausnahmsweise ganz gut an :D
Bild
Bild

58
SlowMo hat geschrieben: Der Livestream funktioniert bei mir :)

Bei mir auch.
Mist, dabei ich habe noch soviel zum Arbeiten. :hihi:
Gruß
Peter

59
redcap hat geschrieben: Da ich so eben vom Laufen komme (was eine dampfende Hitze draußen, super!), werde ich mir gleich noch die Aufzeichnung der 10000m Rennens der Frauen anschauen.
Sehr geil, oder? :geil: Also ich habs hauptsächlich nur angehört bisher wegen Kopfausfall, aber das allein war schon genial. Ob die Herren da heute mithalten können??
Also ganz kritisch :teufel: und zur Überprüfung, ob die ganze Lauferei wirklich fürn A*sch ist. :geil:
Nix dazugelernt?? :hihi: Lies dir nochmal den Ulk-Thread von letzter Woche durch, wenn du was für dein Hinterteil tun willst.

Wohlmeinende Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

60
NA, das war ein netter 10tausender. bekele ist ein tier

61
Bekele in 27:05
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

62
Nur :P ein Doppelsieg für Äthiopien, Bronze für Kenia, wieder mal eine unglaubliche letzte Runde von Bekele.

Jetzt kann ich in Ruhe weiterarbeiten. :D
Gruß
Peter

63
Mann-o-mann,
Bekele sah doch schon fast wie geschlagen aus, als er an dritter Position liegend, in der vorletzten Rund leicht abreißen ließ. Wo holt der denn so unglaubliche Reserven her, um dann in der letzten Kurve so souverän an seinem Landsmann vorbeizugehen. Unglaublich.
Bild
Bild

64
Klasse Rennen, spannend bis zum Ende! Und Bekeles Schlußrunde war ja mal wieder zum niederknien. :beten2:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

65
SlowMo hat geschrieben:Wo holt der denn so unglaubliche Reserven her, um dann in der letzten Kurve so souverän an seinem Landsmann vorbeizugehen. Unglaublich.
BEKELE

So gesehen war er heute nicht der Stärkste. Aber sein langer Spurt ist eben unwiderstehlich.

Blöd nur, daß sein jüngerer Bruder über 5000m von Mottram einen auf den S*ck kriegen wird. Jawollja :teufel:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

66
Ach verdammt , da hab es wieder mal verpassr , das hätte ich auch zu gerne gesehen :

mfg Ingo

68
Moinsen Sabine,
sapsine hat geschrieben:Der Marathon und die beiden 10000er sind aufgezeichnet. Falls jemand das Ganze verpasst hat... :zwinker2:
genau das gleiche hab ich auch auf platte gebannt. :daumen:

aber ich hab meine erste marathon-dvd schon verschickt *angeb*

grüße vom nordpol,
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

69
Was war eigentlich mit den 3000 m Hindernis der Frauen gestern ?

Ich hab nix davon auf der DVD obwohl ich großzügig nach Zeitplan programmiert habe; in der Zeitung stehen auch keine Ergebnisse. Ist das ausgefallen ?

71
DanielaN hat geschrieben:Was war eigentlich mit den 3000 m Hindernis der Frauen gestern ?

Ich hab nix davon auf der DVD obwohl ich großzügig nach Zeitplan programmiert habe; in der Zeitung stehen auch keine Ergebnisse. Ist das ausgefallen ?
Den Wettkampf habe ich selbst leider auch nicht gesehen; aber die Ergebnisse findest du zumindest hier
Grüße in den Märkischen Kreis :hallo:
Bild
Bild

72
redcap hat geschrieben: aber ich hab meine erste marathon-dvd schon verschickt *angeb*
Moin Eisbär,

im Gegensatz zu dir bin ich darauf keineswegs wild, aber ich wollte es zumindest anbieten. Also lieber WM-Verpasser, wendet euch an Redcap, der ist ganz wild aufs Kopieren. :D
Nach der letzten Aktion bzgl. Triathlon langts eigentlich erstmal wieder. :wink:

Grüße von den sieben Bergen und den sieben Zwergen
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

73
Hallo,

schonmal zur Ankündigung... morgen (30.08., ca. 13:45 MESZ): Jan Fitschen in der QUAL(ifikation) über 5000m! :D

Schöne Grüße
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

74
Ich weiss nicht ob ich das posten darf.. Aber warum eigentlich nicht? Hier die letzten Minuten der 10km: http://www.myvideo.de/watch/2226621
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

75
seth2k1 hat geschrieben: Hier die letzten Minuten der 10km: http://www.myvideo.de/watch/2226621
Danke. Neben der grandiosen letzten Runde habe ich mir ein bisschen Gedanken um die armen überrundeten Läufer gemacht. Die rennen da mit Zeiten, an die die meisten von uns nie rankommen werden und wenn dann ein Bekele vorbeiläuft sieht es aus, als würden sie nur langsam rumtraben. Ob ich da noch Lust hätte, mitzulaufen :confused:

76
:geil: Danke, ich hatte das noch nicht gesehen.

@ Loops
Das was Du in Deinem vorletzten Satz schreibst, habe ich beim Zuschauen eben auch gedacht. Unglaublich.
Mik

78
kobold hat geschrieben:mit dabei: Jan Fitschen!
Jetzt nicht mehr.

Er scheint ja gekämpft zu haben, hat aber nicht gereicht. Ich verstehe auch nicht, wie man beim wichtigsten Rennen der Saison 35'' unter seiner Saisonbestzeit bleiben kann. Ganz miesen Tag erwischt?

Gruß
Hendrik

79
HendrikO hat geschrieben:Jetzt nicht mehr.

Er scheint ja gekämpft zu haben, hat aber nicht gereicht. Ich verstehe auch nicht, wie man beim wichtigsten Rennen der Saison 35'' unter seiner Saisonbestzeit bleiben kann. Ganz miesen Tag erwischt?

Gruß
Hendrik
Hab's nicht gesehen! Erinnere mich aber, dass er schon im Vorfeld nicht besonders zuversichtlich war - er hat sich ja auch erst "auf den letzten Drücker" qualifiziert, und dieser Qualidruck hat den verletzungs- und studienbedingt bescheidenen Saisonaufbau wohl noch zusätzlich gestört (s. B. hier). Aber ob das 35'' erklären kann?

vg,
kobold

80
HendrikO hat geschrieben:Er scheint ja gekämpft zu haben, hat aber nicht gereicht. Ich verstehe auch nicht, wie man beim wichtigsten Rennen der Saison 35'' unter seiner Saisonbestzeit bleiben kann. Ganz miesen Tag erwischt?
Schlechter Tag, für Langstrecken schlechte äußere Bedingungen (noch immer heiß und hohe Luftfeuchte?), ... Da kann es verschiedene Ursachen geben. Auf jeden Fall sehr schade.
Globi

81
HendrikO hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, wie man beim wichtigsten Rennen der Saison 35'' unter seiner Saisonbestzeit bleiben kann.
Ganz einfach: wenn man nicht auf Bestzeit läuft, sondern ein taktisches Rennen bestreitet.

82
Haricot hat geschrieben:Ganz einfach: wenn man nicht auf Bestzeit läuft, sondern ein taktisches Rennen bestreitet.
Das ist Schwachsinn! Man kann sicher darüber spekulieren, warum das Rennen für Fitschen so suboptimal verlaufen ist... aber an mangelndem Einsatz oder einem taktischen Geplänkel lag es mit Sicherheit nicht. Als er ins Ziel kam war er völlig ausgepumpt und konnte sich nur mit Mühe auf den Beinen halten. Schade, Schade, dass es nicht für's Finale gereicht hat... :frown:

Gruß
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

83
AnBe hat geschrieben:Das ist Schwachsinn! Man kann sicher darüber spekulieren, warum das Rennen für Fitschen so suboptimal verlaufen ist... aber an mangelndem Einsatz oder einem taktischen Geplänkel lag es mit Sicherheit nicht.
Goodness. Weder "mangelnder Einsatz" noch "taktisches Geplänkel" unterstellte ich. Taktik heißt in einem Vorlauf einfach, mit möglichst wenig Aufwand, eine Runde weiter zu kommen. Und möglichst wenig Aufwand schließt nicht aus, dass man am Ende völlig fertig ist.

84
Genau. Taktik, wie sie häufig bei Meisterschaften oder der Qualifikation eingesetzt wird, kann bedeuten, dass das Rennen lange relativ langsam gelaufen wird und es erst zum Ende hin, manchmal auf den letzten hundert Metern zum alles entscheidenden Spurt kommt. Die Zeit mag dann "schlecht" sein, aber das Ziel (hier die Quali) ggf. erreicht und der Läufer ausgepumpt.

P.S. Ich habe den Vorlauf nicht gesehen und weiß somit (noch) nicht, ob dies hier zutrifft.
Globi

85
Hab's auch nicht gesehen, nur auf sport1.de nachgelesen. War wohl anfangs ein Bummelrennen, dann hat Fitschen die Führung übernommen, weil's ihm zu langsam ging, und dabei (auch nach Selbsteinschätzung) sein Pulver verschossen. Als die anderen ein paar Runden vor dem Ziel Ernst machten, konnte er nicht mehr mithalten ... Schade!

86
Globi hat geschrieben:Genau. Taktik, wie sie häufig bei Meisterschaften oder der Qualifikation eingesetzt wird, kann bedeuten, dass das Rennen lange relativ langsam gelaufen wird und es erst zum Ende hin, manchmal auf den letzten hundert Metern zum alles entscheidenden Spurt kommt. Die Zeit mag dann "schlecht" sein, aber das Ziel (hier die Quali) ggf. erreicht und der Läufer ausgepumpt.

P.S. Ich habe den Vorlauf nicht gesehen und weiß somit (noch) nicht, ob dies hier zutrifft.
Im SPIEGEL letzte Woche war ein großer Bericht über ihn, wo er andeutete, dass insbesondere die taktischen Rennen für ihn schwierig sind und er deshalb auch erhebliche Probleme mit der Qualifikationszeit hatte, die bei den Meetings, die für die Qualifikation akzeptiert werden, oftmals auch taktisch gelaufen wird.

Völlig unabhängig von Jan Fitschen zeigt das, dass es für Europäer sehr schwierig ist, auf dieser Distanz überhaupt etwas zu erreichen (ich glaube, außer Fitschen gibt es nur zwei Europäer, die zuletzt ähnliche Zeiten gelaufen haben). Über die Gründe dafür will ich hier nicht spekulieren. Für andere Teilnehmer reicht ein taktisches, "langsames" Rennen, um einen Vorlauf zu überstehen, während Fitschen schon nahe an seine Bestleistung heranlaufen muss, um im Finale zu stehen (was er selbst schon als großen Erfolg angesehen hätte).

87
loops hat geschrieben:Im SPIEGEL letzte Woche war ein großer Bericht über ihn, wo er andeutete, dass insbesondere die taktischen Rennen für ihn schwierig sind und er deshalb auch erhebliche Probleme mit der Qualifikationszeit hatte, die bei den Meetings, die für die Qualifikation akzeptiert werden, oftmals auch taktisch gelaufen wird.
Das sind natürlich zwei unterschiedliche Arten von Qualifikation. Für eine EM- oder WM-Teilnahme muss er eine bestimmte Zeitnorm erfüllen. Das sollte dann natürlich ein durchweg schnelles und kein taktisch geprägtes Rennen sein.

Anders sieht es später in den Vorläufen oder Finals einer Meisterschaft wie der WM aus, wo es weniger auf die Zeit als auf die Platzierung ankommt. Hier kommt es häufig zu taktisch geprägten Rennen und genau diese liegen Jan Fitschen mit seinem starken Endspurt, siehe Göteborg.
Globi

88
Sehr überzeugend fand ich letztes Jahr Ulrike Maisch. Die wußte, daß sie eine 2h30 drauf hat und ist eine 2h30 gelaufen. Völlig ohne jedwede Taktik. :daumen:

Hat dann halt zur Europameisterschaft gereicht.

Was die Taktierei von Fitschen angeht. Richtig ist, daß er spurtstark ist. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum er in einem nicht so schnellen Rennen sofort abreißen lassen muß, wenn vorne die Post abgeht. Ich dachte, er hätte noch was zuzusetzen.

Gruß
Hendrik

89
HendrikO hat geschrieben:Sehr überzeugend fand ich letztes Jahr Ulrike Maisch. Die wußte, daß sie eine 2h30 drauf hat und ist eine 2h30 gelaufen. Völlig ohne jedwede Taktik. :daumen:
Ein Qualifikationslauf und ein Finallauf sind allerdings zwei verschieden Paar Schuhe.
HendrikO hat geschrieben:Was die Taktierei von Fitschen angeht. Richtig ist, daß er spurtstark ist. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum er in einem nicht so schnellen Rennen sofort abreißen lassen muß, wenn vorne die Post abgeht.
Falls Du das Wort "Taktierei" pejorativ verwendest, solltest Du bedenken, dass jeder in dem Rennen taktisch gelaufen ist. Zu Fitschen: zwei Möglichkeiten gab es, in den Finallauf zu kommen: entweder im Vorlauf unter die ersten 8 (?) oder auf einem der späteren Plätze mit einer im Vergleich guten Zeit ins Ziel zu laufen. Um alle Chancen zu wahren, wollte Fitschen ein schnelleres Rennen und setzte sich bei KM 2 (?) in Führung. Das hat Kraft gekostet, die die anderen sparen konnten, um später die Post abgehen zu lassen. Er musste ja auch nicht sofort abreißen lassen, sondern wurde nach hinten durchgereicht. Dadurch war es schwer, sowohl in psych. als auch phys. Hinsicht, für ihn, wieder nach vorne zu laufen.

Viele Grüße

90
Haricot hat geschrieben: Zu Fitschen: zwei Möglichkeiten gab es, in den Finallauf zu kommen: entweder im Vorlauf unter die ersten 8 (?) oder auf einem der späteren Plätze mit einer im Vergleich guten Zeit ins Ziel zu laufen. Um alle Chancen zu wahren, wollte Fitschen ein schnelleres Rennen und setzte
Sorry, unter die ersten 5 des jeweiligen Laufes oder unter die nächsten 5 Zeitschnellsten, wenn ich das richtig verstanden habe und korrekt wiedergebe. Da der 2. Lauf von vornherein schneller war als der 1. Vorlauf, war die Chance, dass durch ein gesamt schnelleres Rennen 10 Läufer als dem 2. Vorlauf weiterkommen, groß und im Interesse der Läufer.

Ich denke, Jan hat gegeben, was am gestrigen Tag möglich war, und ist unter diesen schweren Umständen des Rennens und von Osaka an sich gut gelaufen, auch wenn es möglicherweise nicht sein Tag war. Auf der Bahn kommen halt noch andere, schwierige Umstände hinzu als auf der Straße, wo solche taktischen Rennen nicht gelaufen werden.
Schade, dass es nicht für den Endlauf geklappt hat, aber trotzdem ganz großen Respekt vor Jan.

Grüße, Sapsi

91
Moin,

das ist richtig... die 5 ersten beider Vorläufe und die 5 zeitschnellsten Athleten qualifizieren sich für's Finale. Nach dem "Bummelrennen" im ersten Lauf hätte Fitschen "nur":
1.) unter die ersten 10 seines Laufs kommen UND
2.) unter 13:46 laufen müssen.

Nach seinen Vorleistungen hätte das von der "Papierform" her (Ende Juli lief er im belgischen Heusden-Zolder PB: 13:14,85) eigentlich kein Problem sein dürfen. Das es ihm leider trotzdem nicht gelungen ist, ist schade. Er hat aber trotzdem gut gekämpft, wie ich finde. :)

Schöne Grüße :winken:
AnBe

92
Danke, sapsine und AnBE, für die Klar- und Richtigstellung. Gestern Abend war ich einfach zu müde, um nochmal nachzuforschen.

Schräges aus dem Umfeld der WM

93
Ein Interview mit Helmut Digel (Ex-DLV-Präsident) gibt es heute in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1201313
Ein Zitat daraus:
"Aber eine Leichtathletik-Veranstaltung im Freien wird immer ein Klimaproblem haben, auch bei uns, wenn es mit der globalen Erwärmung weitergeht und die Ozonwerte steigen. Vielleicht muss der Weltverband darüber nachdenken, ob es Sinn macht, die 10 000 Meter und den Marathon weiter im Programm zu belassen, wenn es weltweit immer wärmer wird. "
:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“