Ich habe folgendes Problem: Ich bin von der Physis nicht gerade der Läufertyp. Also nicht unbedingt hager und flink, aber auch nicht fett. Ich baue nur sehr schnell Muskeln auf. Es hat früher im Fitnesstudio schon gereicht, daß ich eine Rudermaschine nur schräg angeguckt habe und ich nahm Muckis zu. (Nee, nicht mit Mittelchen, sowas kommt nicht in Frage!)

Nun war ich mit meinem Vater eine 10 Tägige Trekkingtour durch die Hochalpen machen. Äußerlich nahm ich Fett ab, also im Gesicht wurde alles schön kantig, auch der Bauch wurde strammer etc. die Arme definierten sich..
Wir haben da Täglich Touren von 7-12 Stunden Umfang gemacht.
Zuhause dann die Ernüchterung. Rauf auf die Waage. Mit 90,5 KG war ich losgezogen mit knapp 94 kam ich wieder zurück.
Nun ist das beim Laufen bei mir ähnlich. Ich kämpfe noch weiter mit meinem ITBS-Problem, schaffe es aber ab und an 6-8 KM durchzulaufen. Ich versuche mich bewußt zu ernähren auch keine riesen Mengen, ab und zu walke ich nochmal 10-15 KM.
Und was passiert? Es wird zwar Fett abgebaut, aber ungleich mehr Muskeln wieder drauf. Ich werde immer schwerer.
Und irgendwie will ich nicht irgendwann mit einer Masse von 100 KG laufen gehen. Gut, ich bin 198 cm groß und versuche möglichst auch Eiweiße wegzulassen, damit die Muskeln nichts zum Aufbauen haben. Noch geht das sicher vom Gewicht.
Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wißt Ihr einen Rat, wie man das ganze irgendwie bremsen kann? Umfänge erhöhen? Reduzieren? Noch anders essen? Ich möchte gerne irgendwann 88kg erreichen, denn mit dem Gewicht habe ich mich damals am wohlsten gefühlt. aber immer wenn ich mich anstrenge und bewege (Rennradfahren über 2-3 Stunden hat übrigens den selben Effekt...) wird das Fett weniger, bzw. stagniert und die Muckis legen zu.
Für nen TIP wäre ich Euch dankbar, denn ich denke mal die ITBS-Sache mit den Knien kann vielleicht auch von der Masse herrühren die ich da so über die Piste schleppe.
Oder ist das vielleicht so, daß der Körper irgendwann "merkt": Ok, er macht wieder regelmäßig was, ich muß mich umstellen?
Habe vor knapp 2 Monaten erst wieder angefangen mit der Lauferei, eben nach der Trekkingtour.
Vielen Dank, Grüße aus Hannover
(Heute hielt das Knie die 6 KM *freu*...und den Rest der Woche ist noch Urlaub da probiere ich das Mittwoch gleich nochmal!)