Hallo Grisu,
mit deiner Frage sprichst du mir aus dem Herzen. Zum Höhepunkt meiner "Läuferkarriere" bin ich auch immer schon ganz früh losgelaufen. Anders war das Timing damals nicht möglich.
Ziel war es, um halb sechs wieder zu Hause zu sein, um noch den Rest des Tages organisieren zu können. Das bedeutete damals, dass mein Wecker tatsächlich im 04:15 Uhr klingelte.
Ohne nachdenken stand ich auf, stieg in meine Laufklamotten und lief einfach los. Vorher trank ich noch etwas Wasser und einen Espresso. Richtig wach wurde ich dann allerdings erst später.
Das einzige Problem war, dass es halt zu dieser Zeit noch dunkel war, und das nicht nur im Winter. Ich lief dann halt quer durch die Wohngebiete, was aber auch nicht weiter schlimm war, da zu dieser Zeit eh niemand auf der Straße war. Nach ca. 1 Stunde war ich dann wieder zu Hause.
Das ganze habe ich ca. ein halbes Jahr lang ca. 4 mal pro Woche so durchgezogen.
Aufgrund akuter Knieprobleme musste ich dann mit dem Laufen aufhören und konnte das leider nicht mehr weiter so machen.
Im Nachhinein muss ich sagen, das war eine tolle Zeit, schon morgens zu wissen, man hat schon was für sich getan. Die Kollegen, die dann mit müden Gesichtern um 07:30 Uhr im Büro ankamen schüttelten zwar nur die Köpfe , aber mir hat das unheimlich gut getan.
Ich würde mich freuen, wenn ich wieder Laufen könnte, und zwar genau um diese Zeit.
Aber ich glaube, man muss dazu eine ganz eigene Einstellung haben, um das schön zu finden, ich sehe jedem nach, der nicht so veranlagt ist.
Viele Grüße
iwels