Banner

endlich neue PB !!

endlich neue PB !!

1
ich laufe zwar schon seit 2005, zähl mich aber mal aufgrund meines schneckentempos und meines eher wächsernen trainingswillens (was das laufen angeht) noch zu den anfängern - hab letztens auch erst gelesen, dass knochen, gelenke, bänder etc bis zu 3 jahre brauchen, um sich ans laufen anzupassen, na dann geht das doch noch durch, oder... :zwinker4:

heute muss ich nur einfach meine freude mal mit anderen läufern teilen. da hab ich doch gestern einfach aus dem stand eine neue bestzeit auf 5 km rausgeholt...

wie gesagt, ich laufe ziemlich langsam, immerhin konnte ich das tempo in den letzten 2 jahren von durchschnittlich 8,5 auf durchschnittlich 7,5 min/km heben. und jetzt das! vor 10 tagen bin ich die 5 km noch in 38 statt wie üblich 40 minuten gelaufen und fühlte mich sagenhaft schnell... :hihi: und gestern bin ich das mal eben in 33 minuten 'abgerannt', ohne regelmäßiges laufen, ohne tempotraining, (dafür mit teils monatelangen laufpausen und mit durchdachtem krafttraining auch die beine betreffend) - ha! :geil: macht einen schnitt von 6:39 min/km... und die sub30 auf 5 km rückt auf einmal in greifbare nähe! (von einer tempoverbesserung auch auf 10 km wage ich noch nicht mal zu träumen)

mit einer 6 im minutenschnitt fühle ich mich, als wäre ich in eine neue liga des laufens aufgestiegen. :hurra:

ehrlich, ich hatte mich ja schon abgeschrieben, jegliche ambitionen das tempo betreffend begraben... aber man überrascht sich immer wieder selbst.

vielleicht macht das ja dem ein oder anderen schneckengenossen ein wenig mut! :winken:

... ps ich freu mich auf den frauenlauf über 5 km im oktober, ob da die 30 fallen? :teufel:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
banshee hat geschrieben:
... ps ich freu mich auf den frauenlauf über 5 km im oktober, ob da die 30 fallen?
Aber sicher! Glückwunsch zur Steigerung.

Gruß Bernd

Was hast du genommen?

3
Epo, Amphetamine, Testosteron??? - rück's raus, ich will auch!!!! :zwinker2:

Liebe Banshee,

was für eine tolle Leistungssteigerung (besser: welch ein Leistungssprung!), die du da geschafft hast! :respekt:

Ich kann gut nachvollziehen, wie gigantisch sich das anfühlen muss.
Einfach nur genießen, dieses Gefühl! :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce:

lg,
kobold

4
banshee hat geschrieben:... ohne tempotraining, (dafür mit teils monatelangen laufpausen ...
ja ja, wozu eine Tiefenregeneration alles gut ist :wink:
mit einer 6 im minutenschnitt fühle ich mich, als wäre ich in eine neue liga des laufens aufgestiegen.
das sehe ich auch so!
... ps ich freu mich auf den frauenlauf über 5 km im oktober, ob da die 30 fallen? :teufel:
so lange ist das ja nicht mehr hin, aber wer weiß (wenn du nicht den Fehler machst, und bis dahin noch mal läufst :wink: ).

Ansonsten Glückwunsch und viel Spass weiterhin!

5
Hey, fiese Möpp :zwinker4:

Ja super! :daumen:

Deine Geschichte spricht mich total an, weil es bei mir sehr ähnlich war.
Und ich ganz persönlich kann es immer überhaupt nicht nachvollziehen, wenn hier Anfänger, die seit drei Wochen laufen, fragen, "wie kann ich bloß schneller werden?" :confused:

Aber jeder Jeck ist eben anders :D

Ich habe 2000 mit dem Laufen angefangen, mit einem, nein, ich schäme mich nicht, das zuzugeben, 9km/min Schnitt.
Und es war mir ja sowas von egal. Aber ehrlich. Ich fand einfach die Laufbewegung an sich nur genial.
Dementsprechend hab ich auch bewußt nichts daran geändert. Wieso auch? Es ging mir doch gut.

Und irgendwann, mit steigenden Streckenlängen, wurde ich von ganz alleine schneller, ohne jemals bewußt etwas dafür zu tun... erst waren es 8 min/km, dann 7 min/km.... 2004 bin ich meinen ersten Halbmarathion in 2:13 gelaufen, und mittlerweile kann ich auch eine HM-Zeit von 1:58 mein eigen nennen :D

Mir ist Tempo immer noch ziemlich egal.
Aber so von ganz alleine einfach schneller zu werden ist schon fein :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
kobold hat geschrieben:Epo, Amphetamine, Testosteron??? - rück's raus, ich will auch!!!! :zwinker2:
it's aaaaaall natural! :D

nennt mich wonderwoman!! :hihi:
RalfF hat geschrieben:ja ja, wozu eine Tiefenregeneration alles gut ist
die wird immer unterschätzt...
RalfF hat geschrieben:so lange ist das ja nicht mehr hin, aber wer weiß (wenn du nicht den Fehler machst, und bis dahin noch mal läufst :wink: ).
danke für den tip! *G*

@rabit
danke für den kurzen erfahrungsbericht, das macht mir auch mut! die 9 min/km sind mir nicht unbekannt. leider hats mit den langen strecken bei mir nie so geklappt, bin wohl immer noch zu schnell gelaufen und hab zu schnell gesteigert, infolge wars einfach nur jedes mal sau anstrengend und ich lag danach tagelang flach... (wie war das mit der tiefenregeneration gleich noch? *g*) diesmal werd ichs besser machen und wirklich stück für stück aufstocken. jetzt tob ich mich erstmal auf den kurzen distanzen aus, bevor ich an die 15km oder gar hm auch nur denke!!...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

sub30

7
Hi banshee,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Toll. :daumen:

Wenn die Bänder etc. tatsächlich drei Jahre brauchen um sich an das Laufen anzupassen, habe ich ja noch Hoffnung, dass es auch bei mir irgendwann mal schmerzfrei abläuft ...

Herzliche Grüße
Wolfgang

8
@brett
so wie ich verstanden habe, liegt die diskrepanz darin, dass die muskulatur sich schneller anpasst, als der rest. so meint man, 'man kann ja', und hinterher kommt der schmerz. lieber weniger und schmerzfrei, als sich durchzukämpfen! und viel wert auf dehnen und kraftaufbau legen, dann wird das :)

9
Dann scheint es ja auch für mich noch Hoffnung zu geben :D Ich hab Ende April angefangen mit der Wahnsinnspace von 8:44 und bin inzwischen bei 7:00 angekommen. Die Geschwindigkeit halte ich dann auch über 5 km mit Steigungen und Gefällstrecken. Bei meinem ersten Versuch über 9,5 km hab ich 75 Min. gebraucht, konnte am nächsten Tag Treppen zwar hoch, aber nicht mehr runter gehen, aber ich war sowas von stolz auf meine enorme Leistung... :hihi:

Und jetzt hat mich der Größenwahnsinn gepackt und ich hab mich zu meinem ersten Volkslauf angemeldet - am 14.9. in Hannover. Vielleicht schaffe ich ja dann ja 6:30? Die Endorphine sollen dann mal brav ihren Job tun! Und wenn nicht, ist es auch nicht wirklich schlimm, solange ich durchhalte und vielleicht nicht Letzte werde...

Du siehst, du bist nicht allein. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich feststelle, daß es hier im Forum auch noch Läufer gibt, die in meiner Preisklasse liegen und nicht nur solche, die überlegen, wie sie durch ausgeklügeltes Training die Steigerung von 4:20 auf 4:15 Min./km schaffen können :wink:

LG Iris
Bild

10
Nach meier Laufpause (Knochenhautentzündung) und laaangsamen Wiedereinstieg lauf ich nun auch wieder auf einem langsameren Niveau :motz:

Gestern lief ich auf einem Waldweg, und wurde von 2 jungen Burschen bemerkt, die mir platz machten.
Ich bedankte mich, und einer sagte sowas wie, sie laufen aber langsam.
Ich sagte, bin ja auch bald 40 ... :zwinker2:
Dann sagte er, wie weit ich denn (schon? :haeh: ) laufe, so 4 km?
Ich rief. So 20 km ...
Die beiden reagierten etwas belustigt ... ja ja ...

Die glaubten mir nicht :traurig: :blah:

ICH MUß WIEDER SCHNELLER WERDEN :peinlich: :hihi:

11
running-rabbit hat geschrieben:Ich habe 2000 mit dem Laufen angefangen, mit einem, nein, ich schäme mich nicht, das zuzugeben, 9km/min Schnitt.
Das ist aber beachtlich :D
9km/min ergibt immerhin 540km/h. Ich würde mich nicht schämen :zwinker2:
running-rabbit hat geschrieben:Mir ist Tempo immer noch ziemlich egal.
Aber so von ganz alleine einfach schneller zu werden ist schon fein :daumen:
Bei dem Tempo! Keine Frage!
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

12
banshee hat geschrieben:mit einer 6 im minutenschnitt fühle ich mich, als wäre ich in eine neue liga des laufens aufgestiegen. :hurra:

ehrlich, ich hatte mich ja schon abgeschrieben, jegliche ambitionen das tempo betreffend begraben... aber man überrascht sich immer wieder selbst.

Suuuper und herzlichen Glückwunsch! Ein Quantensprung! :daumen: :daumen:

Läufst Du mit Musik? Hat Dich was anderes stimuliert?

Ich war auch einige Wochen auf ein bestimmtes Tempo eingefroren und bin gestern das erste mal mit Frank gelaufen! Wer ist Frank? Frank Zappa (natürlich im Ohr, ansonsten hält sich der Gute ja woanders auf)! Und siehe da, ich habe mich von 06:15 auf 05:45 auf eine Distanz von 10 KM verbessert.

Bei mir ist Leistungssteigerung abhängig, wodurch und wie ich mich stimuliere.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

[/size][/font]

13
Hallo
gratuliere zur Steigerung!
Du wirst schon sehen. Je öfter du es probierst (natürlich nicht jede Woche), desto besser geht es!
Anfangs war ich auch bei weeeeeeit über 30 Minuten für 5 km. Und einem Schnitt weit über 6 Minuten.
Habe dann einfach regelmässig mein HM-Training weitergemacht.
Vor 3 Wochen bin ich die 5 km im Training in 24 Minuten gelaufen!
Da war ich stolz!

weiter so!

Daumendrück für deinen Frauenlauf!

Eva

14
super zeit, evi! ist echt toll, wie der körper sich doch anpassen kann.
Läufst Du mit Musik? Hat Dich was anderes stimuliert?
keine musik, kein laufpartner - dafür ärger und wut im bauch über die ganzen asozialen randschichten, die immer im nürnberger stadtpark rumlungern und mich quer von der seite anlabern... :motz: :D

15
Winni2 hat geschrieben:Das ist aber beachtlich :D
9km/min ergibt immerhin 540km/h. Ich würde mich nicht schämen :zwinker2:

Huch? Sowas? Das hab ich ja gar nicht gemerkt, wie schnell ich doch tatsächlich bin. Ganz schön beachtlich :hihi:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Boah, herzlichen Glückwunsch!

Ich hab jetzt nach einem Jahr auch endlich mal die magische 6 vorne gehabt (und dahinter ne 58 :hihi: ) und weiß genau, wovon Du sprichst!
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
(Römer 9,16)

:beten:

17
kobold hat geschrieben:Epo, Amphetamine, Testosteron??? - rück's raus, ich will auch!!!! :zwinker2:
Das war der kleine Salat von Meg Ryan, der mit den vielen Extras. :hihi:

Banshee, gratuliere!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
ich geniesse es immer noch. das ist ja der vorteil am anfänger- bzw. langsamsein - nie wieder wird man sich in so großen schritten steigern können! :hihi:

19
banshee hat geschrieben:ich geniesse es immer noch. das ist ja der vorteil am anfänger- bzw. langsamsein - nie wieder wird man sich in so großen schritten steigern können! :hihi:
Ich kann Deine Freude absolut nachvollziehen, weil ich am Montag dieser Woche ähnliches erlebt habe! Ich habe auch -aus purem Übermut- einen 5000m Testlauf gemacht und mich -von 34:25 beim letzten Versuch vor 4 Wochen- auf 28:22 verbessert.
Ich jubel also mit Dir :daumen: :daumen: :daumen: denn ich weiß, wie schön dieses -Dein- Gefühl ist!

20
hey, das ist ja fast identisch! (vom tempo selbst abgesehen)

find ich klasse. herzlichen glückwunsch auch zu deiner steigerung! :daumen:

21
sonntag-morgen-news:

ich bin heute früh 6.5 kilometer wieder in exakt 6:39 min/km gelaufen, ohne es eigentlich vorzuhaben (letztes mal warens 5). vom subjektiven empfinden her würde ich den lauf gar nicht mal als tempolauf einordnen, eher als zügigen dl. da ist noch platz nach oben! der wahnsinn, bin total begeistert, dass dieses tempo so leicht reproduzierbar war, und kein einmaliger ausrutscher. :hurra:

22
Hallo banshee,

das ist der Lohn für bestätiges Training und den festen Glauben an sich selbst. Geniesse es und bleibe bei Dir, dann wirst Du noch viele positive Erfolge für dich persönlich verzeichnen können.

Als Anfänger, der auch ich bin, hat man so oft Gelegenheit, etappenweise sich über das Erreichen des nächsten Ziels -und wenn es auch mal "nur" die Wiederholung einer PB ist, zu freuen.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Erfolgserlebnisse. :hallo:
LG
Winni

[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“