psyXL
Mit welcher durchschnittlichen HF kann man einen 10er laufen? 90%, 95%?
Aus den bisherigen Antworten ersieht Du, dass die 10 km über 90% gelaufen werden können. Wie viel darüber, ist individuell verschieden. Das hängt auch von der Motivation und der Bereitschaft ab, sich ein bisschen zu quälen. Wichtig ist nicht der Durchschnittswert, sondern welcher Puls zu welchem Zeitpunkt des Rennens noch gerade so angemessen ist. Deshalb sind die Angaben von Hennes mit den Pulswerten für jeden km hilfreich.
Auf den ersten ein bis zwei Kilometern hilft Dir die Pulsuhr nicht. Die Werte müssen sich erst einpendeln. Die meisten laufen den ersten km zu schnell (ich auch). Hier muss man sich ausdrücklich vornehmen, langsam zu starten.
psyXL
Bei wieviel Prozent der HFmax sollten bei den ersten Kilometern meine Alarmglocken klingen, weil ich dann sehr wahrscheinlich eingehen werde?
Trotz der guten Ratschläge wird es beim ersten Mal schwierig sein, aus dem Gerät einen Nutzen zu ziehen. Lauf trotzdem mit Pulsuhr. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Dir dann bei Deinem übernächsten 10 km-Wettkampflauf. Dazu solltest Du, wie Hennes, jeden km die Zwischenzeiten nehmen. Und Dein Herzfrequenzmessgerät speichert hoffentlich auch jeweils die Pulswerte.
Mir dient die Pulsuhr bei diesem Lauf – anders als beim Marathon - auf der zweiten Hälfte eher als Antreiber. Ein Blick darauf verrät mir – besonders auf der zweiten Hälfte -, dass ich nicht zu schnell bin und diese Herzfrequenz durchzuhalten bzw. noch steigerungsfähig ist.
Vielleicht wird jemand anmerken, lass die Technik weg und verlass Dich ganz auf Dein Gefühl. Dagegen wäre nichts einzuwenden. Aber da Du die Pulsuhr erst vor kurzem gekauft hast, willst Du sie sicher auch nutzen.
Berichte von Deinen Erfahrungen nächste Woche Samstag!
Dietmar