Evolver hat geschrieben:Na wenn sich seine Arbeit um Online-Sport-Communities dreht und er eine Umfrage braucht, wo soll er Teilnehmer herbekommen, wenn nicht aus Online-Sport-Communities. Und dass er nicht überall erstmal auf eine Postingzahl von >50 kommen kann, ist wohl irgendwo nachvollziehbar. Es wird ja auch niemand zu der Umfrag gezwungen.
Das ist ja sehr löblich, dass du dich für MichB einsetzt. Aber knipoog hat ja den eigentlichen Punkt schon erwähnt, nun gut, in einer Form, wie sie vielleicht nicht für alle verständlich ist.
Wer nur irgendwie mal ein bisschen Statistik gelernt hat weiss, dass man die Stichprobenmenge, Anzahl Probanden und Auswahl der Probanden definieren muss, wenn man auch nur halbwegs eine einigermassen wissenschaftliche Arbeit hinlegen möchte.
Eine Blindauswahl, wie sie hier durchgeführt wird, liefert keine wirklich brauchbaren Daten, da man den Fragebogen mehrmals ausfüllen kann, nach Wohldünken ausfüllen kann etc.
Den Professor, der eine derart generierte Studie abnehmen wird, möchte ich kennenlernen - nein, eigentlich lieber nicht.
Marianne