Banner

Erster 10km-Lauf in 2 1/2 Wochen!!

Erster 10km-Lauf in 2 1/2 Wochen!!

1
Hallo Zusammen

Ich laufe in gut 2 1/2 Wochen meinen ersten 10km Lauf und ich habe vieeel zu wenig trainiert! Ich weiss, daran bin ich selber Schuld - das kleine :teufel: chen in mir findet immer wieder neue Ausreden um nicht zu trainieren :klatsch:

Was kann ich jetzt noch machen? Ich laufe seit 3 Jahren aber eben nur 1 - max. 2 mal die Woche. Allerdings waren es die letzten Monate doch eher 1 x :peinlich:
Ich kann gut in lockerem Tempo bis 1 1/2 Stunden laufen allerdings möchte ich natürlich an diesem 10km Lauf nicht als letzte über die Ziellinie laufen.

Hoffentlich hat doch jemand Mitleid mit mir und gibt mir noch ein paar Tipps!

Vielen Dank jetzt schon!

Gruss
Karin :winken:

2
Ob Du letzte wirst, kannst Du abschätzen, wenn Du Dir die Ergebnisse aus dem letzten Jahr anguckst.

Die letzten kommen je nach Größe der Veranstaltung zwischen 65-75 Minuten rein.

Reißen kannst Du in 3 Wochen nichts mehr.

Alternative wäre den Lauf abzusagen und sich mit einem vernünftigen Trainingsplan auf einen anderen Wettkampf vorzubereiten.
Viele Grüße Dennis

3
Hallo Kleeblatt,
mit deinen 7 min/km wirst du nicht letzte, keine Sorge. Bei 10km-Volksläufen kommen die letzten nach 80-90 min. durchs Ziel, 2006 war das beim Greifenseelauf in deiner AK 1:26, das schaffst du.

Trainingstipps hast du in deinem alten Tread ja schon bekommen, nutze die, auch wenn sie dir für den 10er nicht mehr viel bringen. :zwinker2:

Grüße,
3fach

4
Ich würde Ihn :teufel: zum 10 km-Lauf schicken. :nick:

Er sollte dann erzählen wie es war.

Ansonsten läßt sich nichts mehr rausholen. Weitertrainieren, Teilnehmen und Erfahrungen sammeln und vielleicht auch die Veranstaltungsatmosphäre geniessen.

Wobei, letzter werden tut nicht weh :nee:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
Ich frage mich immer öfter, warum man sich zu einem LAUFwettkampf anmeldet, wenn man eigentlich überhaupt keine Lust zum LAUFEN hat!!??
Man kocht sich doch auch keine Kartoffelsuppe, wenn man sie gar nicht mag........

7
knipoog hat geschrieben:Gemach, gemach. In einem Jahr kann das schon anders aussehen.

Hi Kleeblatt,

Geh da hin und lauf das Teil. Viel Spaß :daumen:

MfG
Ach so?? Die Lust am Lauftraining ist eine Zeitabhängige Komponente? :P Ich muß nur lange genug keine Lust zum Training haben, dann kommt sie von selbst? :klatsch:

8
August der Starke hat geschrieben:Ach so?? Die Lust am Lauftraining ist eine Zeitabhängige Komponente? :P Ich muß nur lange genug keine Lust zum Training haben, dann kommt sie von selbst? :klatsch:
:teufel: Provokateur elender... :teufel:
Aber so grundsätzlich hat die Vorstellung doch was....

:hallo:
Erwinelch

9
August der Starke hat geschrieben:Ich frage mich immer öfter, warum man sich zu einem LAUFwettkampf anmeldet, wenn man eigentlich überhaupt keine Lust zum LAUFEN hat!!??
Man kocht sich doch auch keine Kartoffelsuppe, wenn man sie gar nicht mag........
Doch. Das beweisen ja allein schon viele Marathonläufer, die eigentlich keine langen Läufe mögen... :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
August der Starke hat geschrieben:Ich frage mich immer öfter, warum man sich zu einem LAUFwettkampf anmeldet, wenn man eigentlich überhaupt keine Lust zum LAUFEN hat!!??
Von keine Lust war ja auch nicht die Rede und teilnehmen werde ich sowieso! Wir sind eine kleine Gruppe von Joggerinnen die wie gesagt nun seit 3 Jahren bei jedem Wetter und wohlgemerkt das ganze Jahr :daumen: Joggen gehen. Ich weiss, dass es keine Ausrede ist aber ich habe 3 Kinder und arbeite sozusagen neben Familie und Haushalt auch noch von zu Hause aus also kann ich mir da schon mal erlauben, ein Training abzusagen weil ich einfach zu erledigt bin.

Allen anderen vielen Dank für die Aufmunterungen und ich hoffe, dass ich mich dazu aufraffen kann noch etwas mehr zu trainieren in den nächsten Tagen/Wochen. Und das kleine :teufel: chen nehme ich zum Start mit und werde es auf den ersten Kilometern in den Greifensee schmeissen :daumen:

Ich freue mich auf jeden Fall, trotz allem :nick: , auf den Lauf!

Liebe Grüsse
Karin

11
sapsine hat geschrieben:Doch. Das beweisen ja allein schon viele Marathonläufer, die eigentlich keine langen Läufe mögen... :zwinker2:
Bin ich wohl schon zu alt, um das zu verstehen!? :confused:
Oder bin ich schon alt genug, um nur noch Sachen zu machen, zu denen ich auch Lust habe........ :teufel:

12
Kleeblatt hat geschrieben:Von keine Lust war ja auch nicht die Rede und teilnehmen werde ich sowieso! Wir sind eine kleine Gruppe von Joggerinnen die wie gesagt nun seit 3 Jahren bei jedem Wetter und wohlgemerkt das ganze Jahr :daumen: Joggen gehen. Ich weiss, dass es keine Ausrede ist aber ich habe 3 Kinder und arbeite sozusagen neben Familie und Haushalt auch noch von zu Hause aus also kann ich mir da schon mal erlauben, ein Training abzusagen weil ich einfach zu erledigt bin.

[...]
Liebe Grüsse
Karin
Um Himmels Willen! Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten und wenn das so ankam, bitte ich um Entschuldigung. :nick: :hug:
Irgendwas in Deinem Text muß ich dann "in den falschen Hals" bekommen haben. Also nochmals, sorry.

13
August der Starke hat geschrieben:Bin ich wohl schon zu alt, um das zu verstehen!? :confused:
Da schließ ich mich gern an. :D
Oder bin ich schon alt genug, um nur noch Sachen zu machen, zu denen ich auch Lust habe........ :teufel:
Auch nicht schlecht. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
August der Starke hat geschrieben:Um Himmels Willen! Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten und wenn das so ankam, bitte ich um Entschuldigung. :nick: :hug:
Irgendwas in Deinem Text muß ich dann "in den falschen Hals" bekommen haben. Also nochmals, sorry.
OK vergeben :zwinker4:

Gruss
Karin

16
Du gehst 1x pro Woche gemütlich laufen - das hat nichts mit Training zu tun: davon wirst du weder schneller noch sonst was! Ein Wettkampf ist eine gute Abwechslung, aber du solltest dir nicht erwarten, schneller als im Vorjahr zu sein (das wäre Zufall).

Genieß einfach den 10er und laufe weiter so wie es Spaß macht. Der kurzfristige Ehrgeiz ist sinnlos.

LG,
Mike

17
123mike123 hat geschrieben:Du gehst 1x pro Woche gemütlich laufen - das hat nichts mit Training zu tun: davon wirst du weder schneller noch sonst was! Ein Wettkampf ist eine gute Abwechslung, aber du solltest dir nicht erwarten, schneller als im Vorjahr zu sein (das wäre Zufall).

Genieß einfach den 10er und laufe weiter so wie es Spaß macht. Der kurzfristige Ehrgeiz ist sinnlos.

LG,
Mike
Für die einen ist es vielleicht "gemütlich laufen" für andere halt doch "Training". :nick: Auf jeden Fall habe ich nach 1 Stunde "gemütlich laufen" zum Glück doch das Gefühl, dass ich etwas gemacht habe. :D Am Ehrgeiz liegt es nicht, bloss an der Umsetzung - das :teufel: chen lässt Grüssen!

Ich werde auf jeden Fall den Lauf geniessen - so oder so - und ins Ziel kommen werde ich ganz bestimmt auch. :nick:

Liebe Grüsse
Karin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“