Gestern war es nun so weit. .mein erster 11km Lauf stand vor der Tür.
Zur Vorgeschichte, ich bin im März/April mit dem Laufen angefangen und hab mich dann im Juli entschieden mich für den 11km Lauf anzumelden ..meine Arbeitskollegen hatten sich für den Halbmarathon angemeldet und da wollte ich dann natürlich zeigen dass ich ja auch sportlich bin

und hab mich demonstrativ mit angemeldet auch wenn nur für 11km. Hätt ja auch noch 6km laufen können, was eigentlich eher meinen Trainingsläufen entsprochen hätte, aber das wär wohl nicht so anerkannt worden, dachte ich

..
Nun nahm ich mir die 11km als Trainingsziel, kaufte mir neue Laufschuhe und ab gings! Den Jungs werd ichs schon zeigen, was ihre Arbeitskollegin so drauf hat! Übermotiviert lief ich gleich mit meinen neuen Schuhen viel öfter und länger als sonst! und zack!!

Da hatte ich mein linkes Knie auch schon überlastet und musste bis vor 4Wochen mit dem training aussetzen

!! jetzt hatte ich letzte Woche nur noch 2mal trainieren können vor meinem großen lauf…und nach diesen 2 Läufen (je ca.5km) war ich so tot, dass ich am liebsten den Wettkampf abgesagt hätte, Wieso musste ich als meine 1.Lauf auch gerade einen lauf durchs bergige Blankenese aussuchen

??…ABER da war ich dann auch zu stolz und hab mir gesagt selbst wenn ich die letzten km’s krabbel du wirst das schon schaffen!!
Also hab ich mich dann am Sonntagmorgen mit der s-bahn auf den Weg zum Blankeneser Marktplatz gemacht. Da waren überall so unglaublich viele , DURCHTRAINIERTE, in hoch stylischen sportoutfits gekleidete, Menschen. Und dann war da noch ich, nicht wirklich durchtrainiert..und in meinem schlabberigen Sportoutfit…

als es dann zum Start ging wurde meine Unsicherheit noch größer, die haben sich alle so stark warmgelaufen, wenn ich dass mache dann bin ich ja schon vorm start kaputt…auweia…aber einfach dumm rumstehen und zu warten sieht ja auch doof aus.. also bin ich schon mal durch das Starttörchen auf n kleines Stück auf die strecke und nach 5m wieder zurück! Dann schoss es mir in den Kopf! Ahhh du bist ja schon durchs Törchen durchgelaufen, hat dein Zeitmesser jetzt schon ausgelöst?? Läuft deine Zeit jetzt schon??

Das wär ja ganz schön schusselig ..aber da sah ich noch ein, zwei andere Läufer die Kurz auf die Strecke gegangen waren…puhh..glück gehabt..
Und dann gings auch schon los um 10:00Uhr wurden die Läufer für den 11km lauf an den Start gerufen…jetzt gabs kein zurück mehr…900 Starter und ich mittendrin(eigentlich ziemlich am Ende) dann das Startsignal... ein Nebelhorn ertönte!! Zum Glück bestätigte sich meine Angst nicht dass einfach alle loslaufen und ich dann nur noch eine große Staubwolke sehe... stattdessen ging es in einem für mich noch sehr angenehmen Tempo los, so dass mir der Gedanke kam, dass ich das rennen vielleicht doch im Laufen beenden würde, wenn auch in einer miserablen zeit. Dies änderte jedoch nichts daran dass mein Kopf schon nach 2minuten rot wie eine Tomate war und ich geschwitzt hab wie sau…als es dann nach drei km den ersten richtigen Berg hochging hab ich mir immer nur eingeredet

„benutz deine Muskeln verdammt“ bloß nicht ins gehen versacken… so meisterte ich dann die 1.Steigung mit einem ganz guten Gefühl, mein Gefühl wurde noch besser als ich mich umsah und merkt, dass hinter mir immer noch ne menge Leute waren und manche sogar an dem Berg verzweifelten und gehen mussten!

Jaja.. Schadenfreude ist die schönste Freude, aber eigentlich war es eher ein Gefühl der Aufmunterung, dass mein Zustand wohl doch nicht sooo katastrophal war! Als sich dann auch die ersten Männer bei km4 ins Gebüsch schlugen um sich zu erleichtern war mir sogar kurz zum lachen zu mute

…bis ich merkte…eigentlich müsstest du ja auch mal aufs klo

…scheiße…kurz überlegt…aber nein, diesen Gedanken musst du verdrängen, lauf schneller dann kannst du schneller aufs klo, irgendwo an einem Bau stellen kannst du dich ja eh nicht!!! Irgendwie verging der drang dann aber auch wieder, aber bei km 5 der nächste schock! Auf einmal spürte ich mein linkes Knie wieder! „dass kann doch nicht wahr sein, nicht jetzt!!!“ Ich redete auf mein Knie ein, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt sei um faxen zu machen und dass es doch bitte noch 7km warten solle! Und wie durch ein wunder hab ich auch nach km6 nix mehr gespürt! Obwohl ich mir zu dem Zeitpunkt dann doch gedacht hab „Mensch warum hast du nicht den 6km Lauf gemacht??? dann wärst du jetzt durch!!!“
Die nächste Motivation kam dann von zwei kleinen Jungs, die mit ihren Eltern am Straßenrand standen und die Hand zum abklatschen rausstreckten, nur irgendwie ist keiner zu ihnen hingelaufen. Ich fand das aber so süß dass ich, obwohl ich eigentlich total fertig war, hingelaufen bin und abgeklatscht hab, wofür ich dann noch mal extra Applaus geerntet hab

und noch mal neuen Schwung mitgenommen hab. „läuft doch!“ Dann war da auch schon das 9km Schild und auf ein mal so viele Leute!! Die haben alle geklatscht und geschrien, dass ich förmlich geflogen bin

(so kams mir jedenfalls vor) aber dann warn die Leute vorbei und kein Geschrei mehr und ich dachte mir, jetzt ists vorbei…jetzt kannst du nicht mehr..und irgendwie fing es an sich ein bischen um mich zu drehen…ich lief dann gaaanz langsam aber Zwang mich am laufen zu bleiben, zum glück ging es da wieder ein stück bergab, als ich ein bisschen verschnaufen konnte! KM10 so noch ein Mal in den Park den letzten kleinen anstieg, ich merkte schon dass meine Beine schon an ihren Grenzen waren, dann aus dem Wald raus auf die letzte Straße, da sah ich meine Eltern und ein 200m weiter auch schon das Ziel, die Straße war leicht abschüssig …ich gab noch mal gas..und drohte kurz vor dem Ziel schlapp zu machen da ich mich wohl doch übernommen hatte

.. aber stolperte dann doch noch halbwegs ansehnlich ins Ziel!! In meiner Verfassung hatte ich jedoch ganz verplant auf die Zeit zu gucken die ich gebraucht hatte, dachte wird so um die 1:15 gewesen sein wenn wir pünktlich los gelaufen sind… hab dann am Abend im Internet auf die Ergebnislisten geguckt und mit Entsetzen festgestellt: Ich steh ja gar nicht auf der Liste!!! !Wurde meine Zeit nicht anerkannt?? War die Messung falsch weil ich vorher schon mal durchs Starttörchen gelaufen bin

?? ahh... jetzt glaubt mir doch keiner dass ich mitgelaufen bin!?!
Kurz darauf guckte ich noch mal bei den Männern... und wer stand da??? Ich.!! Ich war auf einmal männlich und AK M2:nene: !!!oh man…na ja wenigstens war meine Zeitmessung richtig!
Offizielle Zeit 1:09:42 vielleicht nicht die beste Zeit aber ich freu mich, ich war nicht letzte!!

Was für ne Zeit hätt ich wohl geschafft hätt ich nicht vier Wochen Zwangspause einlegen müssen?? Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt der nächste 10er oder 11er sub 50 und vielleicht ja nächste jahr irgendwann ein halmarathon mit meinen Arbeitskollegen, wer weiß?
So. is ja jetzt doch n kleiner Roman geworden

…also falls das hier irgendjemand zu ende gelesen hat, dann vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!
Liebe Grüße
Christina