Banner

Krämpfe am Schienbein - brauche Hilfe -

Krämpfe am Schienbein - brauche Hilfe -

1
Hallo an alle, ich brauche mal Eure Hilfe...

Ich neige dazu sehr stark zu krampfen am Rechten Schienbein. D.h. das mein Schienbein richtig stark krampft, dieses macht einen schnelleren Lauf kaum möglich. Wenn ich eine langsame Einheit mache 6 er Schnitt, habe ich keine Probleme, sobald ich allerdings im Wettkampf oder im Tempotraining bin (4-4,30 er Schnitt) kommt dieses starke krampfen am Schienbein. Es kommt nicht aus der Wade, es krampft an der Rechten Aussenseite des rechten Schienbein. Was kann ich tuen? Die Schuhe sind nicht zu groß, bekomme das auch in anderen Laufschuhe aber immer nur bei schnellem Tempo. Magnesium ist auch genug vorhanden.... :frown:

Es raubt einen echt die Motivation.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar

Daniel

2
Hallo Daniel,

hast Du es mal mit zusätzlichen Kräftigungsübungen probiert? Such hier im Forum mal nach "Shin Splint" da solltest Du jede Menge Hinweise zu solchen Übungen finden.

Weiterhin sind Steigerungsläufe am Ende einer langsamen Einheit, oder in die langsame Einheit eingestreute Sprints von ca. 20 Sekunden gut geeignet, die Muskeln auf schnelleres vorzubereiten.

Viel Erfolg!

Hans-Peter


3
Genau das hatte ich am Anfang auch. Ich bin schier verzweifelt. Was ich dann gemacht habe, war ganz einfach: Warmmachen! Ich bin bis zu einem Startpunkt meiner Strecke einfach gegangen und habe Muskulatur und Bänder auf die Belastung vorbereitet. Danach hatte ich die Probleme nur noch, wenn ich manchmal direkt aus dem Büro los"gelaufen" bin.

HTH,
Andre

4
Hallo Daniel,

mit krampfender Muskulatur ist das so eine Sache, da bis heute niemand weiß, wodurch und wie genau Krämpfe ausgelöst werden. Man weiß, dass Muskulatur nach Dehydrierung, durch Natriumarmut (eher nicht Magnesium wie oft angenommen wird) und vor allem Ermüdung dazu neigt. Wenn ich dein Posting richtig verstehe, scheiden diese Faktoren bei dir aus.

Vielleicht ist die betreffende Muskulatur nicht ausreichend entwickelt oder die Art und Weise deines Trainings löst es aus. Falls du dich bisher vor schnelleren Einheiten nicht aufgewärmt haben solltest, dann folge dringend Andres Rat.

Möglich sind jedoch auch dir unbekannte und nur dem geschulten Auge sichtbare Defizite in deinem Bewegungsablauf. Um das auszuschließen, könntest du dich einer Bewegungsanalyse in einem entsprechenden Institut unterziehen. Denkbar wäre, dass deine Schienbeinmuskulatur auf Grund anderer muskulärer Defizite mehr Arbeit verrichten muss als vorgesehen. Laufen ist ein Vorgang, an dem der ganze Körper beteiligt ist. Und was am Schienbein schmerzt, kann woanders hervorgerufen werden.

Falls du zum Thema Bewegungs-/Laufbandanalyse Infos suchst, findest du sie auf unserer Laufseite im Themenbereich.

Ich hoffe du bist bald beschwerdefrei beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Ich kenne das... :-(

5
Hallo Daniel,

ich kenne das Problem! Bei mir ist es auch die rechte (und NUR die rechte) Seite, bei der teilweise sich die Mukelatur dermaßen verkrampft, dass ich kaum noch laufen kann. Es ist echt zum heulen und auch mir nimmt das echt den Spaß und die Motivation!! :frown:

Mich wundert, dass es nur auf einer Seite der Fall ist. Links merke ich gar nichts und könnte 2 Std. durchlaufen! :confused:

Bin also auch noch auf der Suche nach einem "Wundermittel". :zwinker5:

Viele Grüße
Nani
jede minute die du läufst, sitzt du nicht auf dem sofa! :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“