Wer weiß was genaues über die Pulsuhr von Aldi-Süd? Ist das ne Polar sd100?
Grüße Gugu
2
Ist eine Crane MD15215, Handelsmarke von Medion, Aldis Haus-und-Hof-Liferant wenns um Technikgelump geht.
Ich hab sie mir mal gegönnt, für 16 Tacken kann man da wohl wenig falsch machen.
Gruß, Andi
Ich hab sie mir mal gegönnt, für 16 Tacken kann man da wohl wenig falsch machen.
Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." 

3
Hallo!
Bin auch mal gespannt. Mangels Geld für meine Wunschspielzeuge hat meine Lady die heute für mich ergattert.
Bin auch mal gespannt. Mangels Geld für meine Wunschspielzeuge hat meine Lady die heute für mich ergattert.
Gruss
Andreas
Andreas
4
Hallo!
Erster Vorteil der Uhr: eine Einheit mehr als sonst, musste ich ja gleich probieren *gg*
Für das Geld ist die wirklich ok, die Haltbarkeit wird sich zeigen. Zumindest hat sie eben 3 Ampeltests bestanden ;-)
Erster Vorteil der Uhr: eine Einheit mehr als sonst, musste ich ja gleich probieren *gg*
Für das Geld ist die wirklich ok, die Haltbarkeit wird sich zeigen. Zumindest hat sie eben 3 Ampeltests bestanden ;-)
Gruss
Andreas
Andreas
5
Ich glaub meine ALDI-Pulsuhr (heute gekauft) ist defekt. Da ich bisher noch keine Pulsuhr hatte, kann es aber auch sein, dass ich irgendetwas falsch mache oder übersehen habe.
Worum geht es?
Die Uhr tut es soweit, aber ich empfange kein Pulssignal vom Sender. Im Senderteil ist eine Batterie und diese ist auch von der Polarität her richtig eingelegt. Die Batterie könnte theoretisch leer sein, ich denke aber, dass das eher unwahrscheinlich ist; habe leider keine Möglichkeit, das zu testen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, sollte das Herzsymbol im Display blinken, wenn Kontakt mit dem Sender besteht. Ich gehe davon aus, dass das unabhängig davon gilt, ob ich den Gurt angelegt habe und dieser einen Puls detektiert, richtig?
Einmal habe ich für einen Sekundenbruchteil zwischendurch ein blinkendes Herz und einen Pulswert von 67 gesehen. Das war aber nur für eine Schrecksekunde, ansonsten nur Anzeige "0" und das Herz blinkt nicht, außerdem schaltet die Displayanzeige nach ca. 1 Minute wieder zurück auf Uhrzeitanzeige. Wackelkontakt? Sender oder Empfänger kaputt? Oder sonstwas.
Hat irgendjemand einen Tipp (außer morgen umtauschen)?
Worum geht es?
Die Uhr tut es soweit, aber ich empfange kein Pulssignal vom Sender. Im Senderteil ist eine Batterie und diese ist auch von der Polarität her richtig eingelegt. Die Batterie könnte theoretisch leer sein, ich denke aber, dass das eher unwahrscheinlich ist; habe leider keine Möglichkeit, das zu testen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, sollte das Herzsymbol im Display blinken, wenn Kontakt mit dem Sender besteht. Ich gehe davon aus, dass das unabhängig davon gilt, ob ich den Gurt angelegt habe und dieser einen Puls detektiert, richtig?
Einmal habe ich für einen Sekundenbruchteil zwischendurch ein blinkendes Herz und einen Pulswert von 67 gesehen. Das war aber nur für eine Schrecksekunde, ansonsten nur Anzeige "0" und das Herz blinkt nicht, außerdem schaltet die Displayanzeige nach ca. 1 Minute wieder zurück auf Uhrzeitanzeige. Wackelkontakt? Sender oder Empfänger kaputt? Oder sonstwas.
Hat irgendjemand einen Tipp (außer morgen umtauschen)?
7
Hab ich gerade gemacht.
Hatte zunächst keinen Erfolg; dann habe ich die Uhr direkt an den Sender gehalten und auf einmal geht es.
Was war denn das jetzt?
Nachtrag (kurz später):
Mist, jetzt zeigt die Uhr zwischendurch immer mal den Pulswert Null an, das Herzsymbol blinkt dabei. Außerdem springt der Ruhepuls angeblich ganz schön hin und her. Zwischen 57 und 84 innerhalb weniger Sekunden, das Ding funzt nicht echt gut. Vielleicht doch besser umtauschen.
Die Uhr ist zwar spottbillig, aber das ist schon enttäuschend.
Hatte zunächst keinen Erfolg; dann habe ich die Uhr direkt an den Sender gehalten und auf einmal geht es.

Was war denn das jetzt?

Nachtrag (kurz später):
Mist, jetzt zeigt die Uhr zwischendurch immer mal den Pulswert Null an, das Herzsymbol blinkt dabei. Außerdem springt der Ruhepuls angeblich ganz schön hin und her. Zwischen 57 und 84 innerhalb weniger Sekunden, das Ding funzt nicht echt gut. Vielleicht doch besser umtauschen.
Die Uhr ist zwar spottbillig, aber das ist schon enttäuschend.
8
Machte meine alte Aldi-Uhr immer dann, wenn die Haut extrem trocken war (v.a. am Tag nach Schwimmen im Hallenbad) oder der Sender nicht richtig saß. Enger schnallen, ein paar Meter laufen, dann ging´s. Lauf mal ein Stück damit, schwitz ein bisschen, dann dürfte es keine Probleme geben.
Meine alte Aldi-Uhr hatte ich etliche Jahre und hatte nie Probleme, abgesehen von den üblichen Aussetzern unter Stromleitungen.
Meine alte Aldi-Uhr hatte ich etliche Jahre und hatte nie Probleme, abgesehen von den üblichen Aussetzern unter Stromleitungen.
Störquellen ?
9
Hallo Sprock,
versuche einmal einige Störquellen zu orten und dann die Uhr mit etwas Abstand von anderen technischen Geräten zu betreiben. Manchmal ist es schon eine Funkuhr, die ein wenig stört - oder gar eine Microwelle oder der PC.
Mit den sprunghaften Anzeigen solltest Du etwas gelassener umgehen - erst wenn bei Pulswert 220 das Unterhemd sich bewegt solltest Du etwas besorgt sein.........nee im ernst, manchmal ändert sich der Puls etwas schlagartig - und das wird eben angezeigt.
Teste noch etwas, am besten unter Belastung (beim Laufen eben) und dann - wenn es überhaupt nicht passt - kannst Du die Uhr umtauschen.
Gruß Stefan
versuche einmal einige Störquellen zu orten und dann die Uhr mit etwas Abstand von anderen technischen Geräten zu betreiben. Manchmal ist es schon eine Funkuhr, die ein wenig stört - oder gar eine Microwelle oder der PC.
Mit den sprunghaften Anzeigen solltest Du etwas gelassener umgehen - erst wenn bei Pulswert 220 das Unterhemd sich bewegt solltest Du etwas besorgt sein.........nee im ernst, manchmal ändert sich der Puls etwas schlagartig - und das wird eben angezeigt.
Teste noch etwas, am besten unter Belastung (beim Laufen eben) und dann - wenn es überhaupt nicht passt - kannst Du die Uhr umtauschen.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

10
Danke für die Info!
Ich werde das Ding beim nächsten Lauf am Samstag einsetzen; danach weiß ich mehr. Kann schon sein, dass ich trockene Haut habe. Und im Moment schwitze ich natürlich überhaupt nicht, da ich vorm Rechner sitze.
Ich werde das Ding beim nächsten Lauf am Samstag einsetzen; danach weiß ich mehr. Kann schon sein, dass ich trockene Haut habe. Und im Moment schwitze ich natürlich überhaupt nicht, da ich vorm Rechner sitze.
11
Unter Belastung hab ich meine auch noch nicht ausgetestet. Aber auch in Ruhe gings ganz gut. Kontakte angesabbert, eng angelegt, kurz gewartet, bis das Ding auf Temperatur war und schon blinkte es munter zwischen 59 und 63 vor sich hin, was auch hinkommen sollte. Paar Kniebeugen --> 80. Passt.
Wird heut mal unter Laufbedingungen getestet.
Auch die Shirts und die Jacke passen soweit prima, für mich war der Einkauf ein Erfolg.
Gruß, Andi
Wird heut mal unter Laufbedingungen getestet.
Auch die Shirts und die Jacke passen soweit prima, für mich war der Einkauf ein Erfolg.
Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." 

12
Einfach die Kontakte mit der Zunge "befeuchten" und anlegen vorher geht natürlich nix. Warum sollte sie Puls messen, wenn nix zu messen da ist. Das kannste also auch vor dem Rechner machen.Sprock hat geschrieben:Danke für die Info!
gruss hennes
Kurze Frage
13Hallo an die Uhrenkäufer,
steht irgendwo, ob das Ding wasserdicht ist? D.h. bis welche Tiefe / Druck? Ich suche noch etwas passendes zum Schwimmen, Knöpfe drücken im Wasser muss ich nicht.
Danke im Voraus
Lars
steht irgendwo, ob das Ding wasserdicht ist? D.h. bis welche Tiefe / Druck? Ich suche noch etwas passendes zum Schwimmen, Knöpfe drücken im Wasser muss ich nicht.
Danke im Voraus
Lars
Knappe Antwort
14
Hallo Lars,Feanor hat geschrieben:Hallo an die Uhrenkäufer,
Danke im Voraus
Lars
habe einmal kurz das Manual überflogen - steht nichts von Wassertiefe/Druck drin.
Bei der Werksauslieferung dürfte die Uhr duschfest sein.
Nach einem Batteriewechsel (am besten nicht selber vornehmen) wird es garantiert kritisch.
Also Schweiß & Regen und Duschen = ja
- mit ins Wasser würde ich die Uhr nicht nehmen.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

15
Auf der Verpackung steht, dass die Uhr bis 30m wasserdicht sei. Und wenn die Uhr nach Batterientausch nicht mehr wasserdicht sein sollte, würde ich mich mal an Aldi wenden. Kann mit gut vorstellen, dass es dann Ersatz oder Geld zurück gibt.
Habe mit das Teil gestern gegönnt und bin mal ein stündchen laufen gewesen. Habe zwar keinen vollständigen Test sämtlicher Funktionen gemacht, aber Piepen bei überschreiten der vorher manuell eingegebenen Grenzwerte hat prima funktioniert, Pulsniveau war plausibel, Messung ständig vorhanden etc.
Habe also bisher keinen Grund, mich zu beschweren.
Habe mit das Teil gestern gegönnt und bin mal ein stündchen laufen gewesen. Habe zwar keinen vollständigen Test sämtlicher Funktionen gemacht, aber Piepen bei überschreiten der vorher manuell eingegebenen Grenzwerte hat prima funktioniert, Pulsniveau war plausibel, Messung ständig vorhanden etc.
Habe also bisher keinen Grund, mich zu beschweren.
16
Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass die Uhr spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht sei.
30m wasserdicht bei Uhren heißt nicht, dass man damit bis zu einem Wasserdruck, der 30m Tauchtiefe entspricht, tauchen kann; obwohl dass vielfach noch angenommen wird.
Die Angabe 30 Meter Wasserdicht bedeutet lt. DIN : die bezeichnete Uhr übersteht es, 30 Minuten 1 Meter unter Wasser zu sein.
Angaben auf Uhren wie 30 Meter wasserdicht sind nicht erlaubt und enstsprechen nicht den gesetzlichen Bestimmungen, da diese irreführend sind. Erlaubt sind Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht.
* 30 Meter: Die Uhr hält Wasserspritzer aus (wasserabweisend)
* 50 Meter: Duschen ist möglich
* 100 Meter: Die Uhr kann zum Schwimmen verwendet werden
* 200 Meter: Taucheruhr
30m wasserdicht bei Uhren heißt nicht, dass man damit bis zu einem Wasserdruck, der 30m Tauchtiefe entspricht, tauchen kann; obwohl dass vielfach noch angenommen wird.
Die Angabe 30 Meter Wasserdicht bedeutet lt. DIN : die bezeichnete Uhr übersteht es, 30 Minuten 1 Meter unter Wasser zu sein.
Angaben auf Uhren wie 30 Meter wasserdicht sind nicht erlaubt und enstsprechen nicht den gesetzlichen Bestimmungen, da diese irreführend sind. Erlaubt sind Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht.
17
Whow, danke. Das ist mal eine ziemlich gute Info. Wusste ich gar nicht.Sprock hat geschrieben:Angaben auf Uhren wie 30 Meter wasserdicht sind nicht erlaubt und enstsprechen nicht den gesetzlichen Bestimmungen, da diese irreführend sind. Erlaubt sind Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
18
Das ist bestimmt alles sehr richtig. Nichtsdestotrotz steht auf der Verpackung, dass die Uhr bis 30 Meter wasserdicht sei.
Für Läufe im Regen und die anschließende Dusche, bei der vergessen wurde, die Uhr auszuziehen, sollte es jedenfalls reichen.
Für Läufe im Regen und die anschließende Dusche, bei der vergessen wurde, die Uhr auszuziehen, sollte es jedenfalls reichen.
19
30 Meter durch Regen laufen sollte wohl gehen.Detritus hat geschrieben:Das ist bestimmt alles sehr richtig. Nichtsdestotrotz steht auf der Verpackung, dass die Uhr bis 30 Meter wasserdicht sei.

Wenn Du das mit dem Duschen ausprobiert hast, dann berichte bitte drüber; würd mich interessieren.
20
Habe das Vorvorjahresmodell (auch "30 Meter wasserdicht) von Aldi-Sued und kann nach 2 Wintern sagen, dass sie 2 Stunden-Läufe in strömendem Regen aushält (nass bis auf die Haut). Geduscht habe ich damit allerdings nicht.
Gruss
Claudia
Gruss
Claudia
21
Hennes hat geschrieben:Einfach die Kontakte mit der Zunge "befeuchten" und anlegen vorher geht natürlich nix. Warum sollte sie Puls messen, wenn nix zu messen da ist. Das kannste also auch vor dem Rechner machen.
gruss hennes
Habe eben mal wieder ein Läufchen gemacht und festgestellt, dass man manchmal erst in den Stopuhrmodus gehen muss und z.B. die Uhr auf NULL stellen vor dem Start um die Pulsmessung aus dem Energiespar-"Schlaf" zu wecken, aber dann gehts los....
Waldkater hat geschrieben: Nach einem Batteriewechsel (am besten nicht selber vornehmen) wird es garantiert kritisch.
Ich habe natürlich meine Batterie selber gewechselt - vorher wie nachher keine Probleme mit der Uhr, incl. 3+ Stunden in strömenden Regen.
Sprock hat geschrieben:Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass die Uhr spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht sei.
Auf der Original Packung meiner MD_15168 = medion/crane/aldi vom letzten (?) Jahr steht sogar nur das Wort WASSERDICHT - ohne irgendeinen Zusatz, aber das ist auch die Uhr die obige Sache mit mir ohne Mucken mitgemacht hat.
Und da steht: 3 Jahre Garantie
Aber danke für die Info - wieder was gelernt !
gruss hennes
22
Ich wundere mich auch immer über die Bedenken beim Batteriewechsel. Hab das bei meiner alten Aldi-Uhr auch immer selber gemacht, weil ich das für selbstverständlich hielt und nie Probleme gehabt. Hab mir allerdings auch nie große Gedanken darum gemacht. Hätte ich vorher gewusst, dass ständig davor gewarnt und ein Riesen-Bohei gemacht wird, wäre ich wahrscheinlich übervorsichtig und nervös dabei gewesen und sie wäre mir dabei sicherlich kaputt gegangen.Hennes hat geschrieben:Ich habe natürlich meine Batterie selber gewechselt - vorher wie nachher keine Probleme mit der Uhr, incl. 3+ Stunden in strömenden Regen.

So nach dem Motto: "Nach den Erkenntnissen der modernen Luftfahrt kann die Hummel aufgrund ihres Verhältnisses von Körpergröße und Flügelform nicht fliegen."
"Und warum tut sie es doch?"
"Es hat ihr noch keiner gesagt, sie weiß es nicht."
Hab allerdings keine Ahnung, wie kompliziert sich der Wechsel bei anderen Fabrikaten gestaltet.
23
Nah, manche müssen ja sogar eingeschickt werden - ob das Geldschinderei ist möchte ich nicht bezweifeln :-)Saatkrähe hat geschrieben: Hab allerdings keine Ahnung, wie kompliziert sich der Wechsel bei anderen Fabrikaten gestaltet.
Bei der Aldi Uhr gibts 4 kleine Schrauben, Deckplatte ab, dadrunter ein Dichtungsring den man danach wieder ordentlich einsetzt: 5min Gesamt. Ob damit dann meine Garantie evtl. sogar erlischt habe ich keine Ahnung. Wenn ich das dingen 1+ Jahr gehabt habe, hat es für die 15 euronen sicher seinen Dienst getan und das wäre nicht das schlimmste - aber sie funzt ja noch.
gruss hennes
24
Uiuiui...Vorsicht...ganz heikles ThemaHennes hat geschrieben:Nah, manche müssen ja sogar eingeschickt werden - ob das Geldschinderei ist möchte ich nicht bezweifeln :-)gruss hennes

25
uuuuuuhhhh, habe ich schon wieder ein Fettnäpfchen erwischt ??? :-((Saatkrähe hat geschrieben:Uiuiui...Vorsicht...ganz heikles Thema![]()
Da könnte ich wohl auch gleich nach nem deutschen Forerunner Handbuch fragen hier :-))
gruss hennes, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
26
Uiuiui...auch ganz heikles ThemaHennes hat geschrieben:ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

27
Hennes hat geschrieben: Da könnte ich wohl auch gleich nach nem deutschen Forerunner Handbuch fragen hier :-))

Erwinelch
28
So, ich war heute zum ersten mal mit der ALDI-Pulsuhr laufen.
Ich nehme alles zurück, sie funktioniert doch einwandfrei, braucht nur anfangs ein bisschen um in Gang zu kommen.
Ich nehme alles zurück, sie funktioniert doch einwandfrei, braucht nur anfangs ein bisschen um in Gang zu kommen.
29
mich stört an der uhr das bei der Stoppuhrfunktion noch die Hundertstel "mitschwirren" und das voll ablenkt.
30
Oh, wie grausam - nimm einen schwarzen Edding und übermal die Stelle.chicken-phil hat geschrieben:mich stört an der uhr das bei der Stoppuhrfunktion noch die Hundertstel "mitschwirren" und das voll ablenkt.
gruss hennes
31
Darum gehts doch gar nicht. Es geht nur darum das für läufer die Hundertstel unwichtig sind und das dieses Geflimmer ablenkt und man sich nicht richtig auf die sekunden konzentrieren kannHennes hat geschrieben:Oh, wie grausam - nimm einen schwarzen Edding und übermal die Stelle.
Have a look......
32
In der Tat ist das Geflimmer der 100/sek etwas störend - wenn man öfters guckt, z.B. alle 400 Meter beim Bahnlauf.chicken-phil hat geschrieben:Darum gehts doch gar nicht. Es geht nur darum das für läufer die Hundertstel unwichtig sind und das dieses Geflimmer ablenkt und man sich nicht richtig auf die sekunden konzentrieren kann
Aber so ist die Uhr nun einmal konzipiert.
Ich gebe Dir einen Tipp: Drück einfach die Lap-Taste wenn Du die Zeit nimmst, zum Schluss guckst Du dann auf die Uhr. Konzentriere dich auf den Lauf - die Uhr macht es auch, nur wesentlich genauer.
Gruß Stefan

33
Hab mir auch das Teil gegönnt.Nur die Kalorienangabe (Einstellung 5 Minuten für einen Kilometer) halte ich für sehr optimistisch. Nach 12 Kilometern und ca 60 Minuten ein Verbrauch von über 1100 kcal ? Ich glaub da flunkert das Rechenmodell
Oder wie soll ich das Dingens einstellen, damit das einigermassen realistisch ist ? Muss mich zwar nicht (mehr) um Abnahme bemühen, aber hin und wieder einen Blick daruf werfen, was man so abgelaufen hat ist ganz lustig. 

34
Kalorienverbrauch beim laufen ist natürlich auch von dem eigenen Gewicht abhängig. Bei (meinen) "100 kilos" kommt man bei versch. Internetrechnern auf 100 kalorien pro KM. Ich käme also auch auf eine ähnlich hohe Zahl wie da oben. Pro Woche komme ich auf 7000 kalorien, die angeblich dazu reichen sollen 1kg abzunehmen - leider versteht meine Waage diese Mathematik nicht.Redapricot hat geschrieben:Hab mir auch das Teil gegönnt.Nur die Kalorienangabe (Einstellung 5 Minuten für einen Kilometer) halte ich für sehr optimistisch. Nach 12 Kilometern und ca 60 Minuten ein Verbrauch von über 1100 kcal ? Ich glaub da flunkert das RechenmodellOder wie soll ich das Dingens einstellen, damit das einigermassen realistisch ist ? Muss mich zwar nicht (mehr) um Abnahme bemühen, aber hin und wieder einen Blick daruf werfen, was man so abgelaufen hat ist ganz lustig.
![]()
gruss hennes
36
Was hast Du denn als Körpergewicht eingestellt? Wenn Du sehr schwer bist ist vieles möglich.
Nebenbei: Diese Kalorienfunktion ist übrigens eine von vielen Funktionen dieser Uhr, die ich als Ärgernis wahrnehme, wie auch die zweite Zeitzone u.a. Der ganze Krempel nervt, wenn ich mich durch die Modes klicke oder sogar durch einen falschen Tatsendruck in irgendein blödes Menü gelange, das ich nie, nie, nie benötige. Mir wären weniger Funktionen lieber.
Auf der anderen Seite fehlt wiederum wichtiges. Z.B. kann ich keine individuelle HFmax eingeben bzw. geht schon, aber nur über den Umweg eines entsprechend falsch eigegebenen Alters, die Uhr berechnet den relativen Puls in %HFmax nämlich einfach nach Faustformel über Lebensalter, ein indiv. Maxpuls ist da nicht vorgesehen.
Nachtrag: Sehe gerade, Hennes war schneller.
Nebenbei: Diese Kalorienfunktion ist übrigens eine von vielen Funktionen dieser Uhr, die ich als Ärgernis wahrnehme, wie auch die zweite Zeitzone u.a. Der ganze Krempel nervt, wenn ich mich durch die Modes klicke oder sogar durch einen falschen Tatsendruck in irgendein blödes Menü gelange, das ich nie, nie, nie benötige. Mir wären weniger Funktionen lieber.
Auf der anderen Seite fehlt wiederum wichtiges. Z.B. kann ich keine individuelle HFmax eingeben bzw. geht schon, aber nur über den Umweg eines entsprechend falsch eigegebenen Alters, die Uhr berechnet den relativen Puls in %HFmax nämlich einfach nach Faustformel über Lebensalter, ein indiv. Maxpuls ist da nicht vorgesehen.
Nachtrag: Sehe gerade, Hennes war schneller.
37
Ich wiege 76 kg bei 185 cm. Dieses Gewicht hab ich auch eingegeben.
Den hf-max konnte ich aber einstellen, ohne Umweg. Ist für mich aber auch nur so ein "drandenkerle", ich find's angenehm, dass die Uhr nur zart bimmelt, während meine Polar protestiert, als ginge es sofort um Leben und Tod.
Den hf-max konnte ich aber einstellen, ohne Umweg. Ist für mich aber auch nur so ein "drandenkerle", ich find's angenehm, dass die Uhr nur zart bimmelt, während meine Polar protestiert, als ginge es sofort um Leben und Tod.

38
Meinst Du den oberen Schwellenwert, ab wo es bimmeln soll, oder wirklich die HFmax (die meinte ich nämlich), also Deine maximal mögliche HF, nach der dann die Trainingsbereiche in % angegeben werden?Redapricot hat geschrieben:Den hf-max konnte ich aber einstellen, ohne Umweg.
Das Gebimmel hab ich als erstes abgestellt. Egal wie leise, ich will kein Bimmeln.Redapricot hat geschrieben:Ist für mich aber auch nur so ein "drandenkerle", ich find's angenehm, dass die Uhr nur zart bimmelt, während meine Polar protestiert, als ginge es sofort um Leben und Tod.![]()

39
Es ist zwar richtig, dass der Wert für die HFmax nicht direkt einstellbar ist. Es lassen sich jedoch vor jedem Lauf Ober- und Unterwerte, ab wann es bimmeln soll, manuell einstellen (im Gegensatz zur standardmäßigen automatischen, von der errechneten HFmax abgeleiteten Vorgabe).
Dann kann es einem egal sein, ob die errechnete HFmax stimmt oder (was wohl wahrscheinlicher ist) nicht.
Dann kann es einem egal sein, ob die errechnete HFmax stimmt oder (was wohl wahrscheinlicher ist) nicht.
40
Ich habe mir die Uhr auch gegönnt.....
Erster Test war positiv....
Auch wenn ich nicht alle Funktionen der Uhr nutzen werde, um ein bisschen im Kreis zu laufen oder um eine Strecke abzutraben und dabei seine Konstitution zu überwachen ist sie geeignet.
Und was die Wasserdichtheit angeht, wenn 30mtr drauf steht muss es auch garantiert bis zu 30mtr halten.
Für 16 Euro macht man keinen Fehler.
VG
Vielchen
Erster Test war positiv....
Auch wenn ich nicht alle Funktionen der Uhr nutzen werde, um ein bisschen im Kreis zu laufen oder um eine Strecke abzutraben und dabei seine Konstitution zu überwachen ist sie geeignet.
Und was die Wasserdichtheit angeht, wenn 30mtr drauf steht muss es auch garantiert bis zu 30mtr halten.
Für 16 Euro macht man keinen Fehler.
VG
Vielchen
mess with the best - die like the rest
41
Klar. Natürlich immer manuell, die automatischen Grenzen sind nutzlos. Aber um den Prozentwert korrekt angezeigt zu bekommen, musst Du halt dann doch das Lebensalter entsprechend verändert eingeben.Detritus hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass der Wert für die HFmax nicht direkt einstellbar ist. Es lassen sich jedoch vor jedem Lauf Ober- und Unterwerte, ab wann es bimmeln soll, manuell einstellen (im Gegensatz zur standardmäßigen automatischen, von der errechneten HFmax abgeleiteten Vorgabe).
Egal, für den Preis ist die Uhr gut.
Ich lauf aber länger als 30 Meter. Im Ernst: Nein, muss sie nicht. Zumindest falls Du damit Wassertiefe meinst; steht weiter oben im Thread erklärt." hat geschrieben:Und was die Wasserdichtheit angeht, wenn 30mtr drauf steht muss es auch garantiert bis zu 30mtr halten.
42
@sprock
ok - du hast recht, sollte erst mal richtig lesen bevor ich einen comment abgebe
die uhr hat auf jeden fall gestern 45min spritzwasser ausgehalten
die angabe 30mtr kann einen ganz schön an der nase herumführen wenn man dessen deklination nicht kennt
ok - du hast recht, sollte erst mal richtig lesen bevor ich einen comment abgebe
die uhr hat auf jeden fall gestern 45min spritzwasser ausgehalten
die angabe 30mtr kann einen ganz schön an der nase herumführen wenn man dessen deklination nicht kennt
mess with the best - die like the rest
43
Hi - ich habe mir heute die Crane MD15215 gekauft und habe eine Frage bezüglich der Einstellungen.
Als ich die Uhr zum ersten Mal "angeschaltet" habe kamen die standardmäßigen settings wie "Uhrzeit", "Datum" etc. Meine Frage bezieht
sich nun auf den letzten Schritt dieser Settings, bei welchem man zwischen diversen Sportarten wählen musste (angefangen bei Badminton) - ist dieser
Schritt wichtig fürs Lauftraining (benutze die Uhr zum Joggen - da ich Turner bin (und die sportart nicht dabei war) hab ich "Gymnastics" gewählt) ?
P.S.: kann man die settings irgendwie reseten (ohne die batterie rauszunehmen)? und: kann man die uhr manuell ausschalten (oder geht nur der "Dunkelheitssparmodus"?
Als ich die Uhr zum ersten Mal "angeschaltet" habe kamen die standardmäßigen settings wie "Uhrzeit", "Datum" etc. Meine Frage bezieht
sich nun auf den letzten Schritt dieser Settings, bei welchem man zwischen diversen Sportarten wählen musste (angefangen bei Badminton) - ist dieser
Schritt wichtig fürs Lauftraining (benutze die Uhr zum Joggen - da ich Turner bin (und die sportart nicht dabei war) hab ich "Gymnastics" gewählt) ?
P.S.: kann man die settings irgendwie reseten (ohne die batterie rauszunehmen)? und: kann man die uhr manuell ausschalten (oder geht nur der "Dunkelheitssparmodus"?
44
Uhr "aufs Gesicht legen" (von der Uhr, nicht Deins<g>) dann schaltet die ab (nach kurzer Zeit), ich reg mich dadrüber aber nicht auf, die läuft eh länger als es die nächste (noch bessere!) im Aldi gibt :-)RunningJackFlash hat geschrieben: kann man die uhr manuell ausschalten (oder geht nur der "Dunkelheitssparmodus"?
gruss hennes