Banner

Falsche Schuhe, weil anderer Untergrund?

Falsche Schuhe, weil anderer Untergrund?

1
Hallo, alle!

Ich bin ein Lauf-Frischling und habe eine Frage!

Ich habe mir letzten Herbst hochmotivert Schuhe (Nike Air Zoom Steens GTX Women) besorgt, nach der Frage des Verkäufers, wo ich zu laufen gedenke, gesagt - eher Wald, weil ich damals irgendwie geplant habe, gemeinsam mit meinen Freund zu laufen, der den Wald quasi hinterm Haus hat. Nach einem missglückten Start (viel zu schnell unterwegs ...) habe ich dem inneren Schweinehund nachgegeben und habe es sein lassen.
Seit zwei Wochen fange ich mit dem Laufen wieder ein bisschen an - nur: Ich laufe nun bei mir zu Hause, d. h. in der Stadt, ergo am Asphalt.

Habe ich jetzt die komplett falschen Schuhe zuhause ...? :frown:

Lisi.

(Edit: Kann ich mein Posting irgendwie selbst ins Anfängerforum verschieben, habs im falschen Forum gepostet ...?)

2
Da ich den Schuh nicht kenne, hab ich mal kurz gegoogelt: Das ist ja überhaupt kein Laufschuh, sondern ein Nordic Walking-Schuh.

4
Der Unterschied zwischen Laufschuhen für Asphalt und Laufschuhen für Waldboden liegt zum einen in der Dämpfung - die ist bei Schuhen für den Asphalt meist stärker als für den Waldboden, da der ja durch den weichen Boden etwas mitdämpft.

Der zweite Unterschied ist die Sohlenbeschaffenheit - auf Asphalt ist das Profil meist recht stark beansprucht und das benutzte Material daher widerstandsfähiger. Für den Waldboden braucht man da eher ein groberes aber auch weicheres Profil, damit man einen guten Halt auf dem unebenen Boden hat.

Prinzipiell kann man mit jedem Schuh überall laufen, nur wenn es ein TrailSchuh ist, wird sich das Profil auf Asphalt schneller abnutzen und du wirst schneller einen neuen Schuh brauchen.

Aber laufen kannst du damit auf Asphalt natürlich trotzdem.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hallo, Janni!
Aninaj hat geschrieben:nur wenn es ein TrailSchuh ist, wird sich das Profil auf Asphalt schneller abnutzen und du wirst schneller einen neuen Schuh brauchen.
Jaaa ... klingt logisch!
Aninaj hat geschrieben:Aber laufen kannst du damit auf Asphalt natürlich trotzdem.
Oke, super. :) Ich habe nämlich schon befürchtet, dass das totaler Schwachsinn mit den Schuhen auf Asphalt ist und ich mir geeignete besorgen hätten müssen - dann hätte ich das Ganze, glaube ich, wieder gleich gelassen.
(Was ich auch wiederum nicht gewollt hätte, weil mein Drang, mich zubewegen grad sehr groß ist und ich ganz glücklich mit meinen Schuhen bin. :) ).

Danke für deine Antwort & Liebe Grüße,

Lisi.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“