Hallo an alle, ich brauche mal Eure Hilfe...
Ich neige dazu sehr stark zu krampfen am Rechten Schienbein. D.h. das mein Schienbein richtig stark krampft, dieses macht einen schnelleren Lauf kaum möglich. Wenn ich eine langsame Einheit mache 6 er Schnitt, habe ich keine Probleme, sobald ich allerdings im Wettkampf oder im Tempotraining bin (4-4,30 er Schnitt) kommt dieses starke krampfen am Schienbein. Es kommt nicht aus der Wade, es krampft an der Rechten Aussenseite des rechten Schienbein. Was kann ich tuen? Die Schuhe sind nicht zu groß, bekomme das auch in anderen Laufschuhe aber immer nur bei schnellem Tempo. Magnesium ist auch genug vorhanden....
Es raubt einen echt die Motivation.
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar
Daniel
--------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt überarbeitet von Daniel100904 (Heute um 07:44 Uhr). Grund: sorry, wollte es eingentlich unter Gesundheit/Medizin einstellen
2
Dehnen nach dem 15 min Warmlaufen. SChuhe aus und auf die Fersen setzen. Das sollte helfen.
Laufstil prüfen, ob Du beim schnellen Laufen zu sehr über die Ferse läufst, das Zehen anziehen tut nämlich meist krampfender Muskel......
Magnesium ist gut, das Natrium nicht evrgessen. Vielleicht mal vorher salztabletten, sChwedensalz (Apotheke, 3 Euro) nehmen. 2 stk pro stunde bei Belastung.
Laufstil prüfen, ob Du beim schnellen Laufen zu sehr über die Ferse läufst, das Zehen anziehen tut nämlich meist krampfender Muskel......
Magnesium ist gut, das Natrium nicht evrgessen. Vielleicht mal vorher salztabletten, sChwedensalz (Apotheke, 3 Euro) nehmen. 2 stk pro stunde bei Belastung.
Hau rein!

3
nächtliche Krämpfe = Magnesiummangel
Belastungskrämpfe = Natriummangel

und einlaufen nicht vergessen
Gruss
Claudia

und einlaufen nicht vergessen
Gruss
Claudia
4
Das habe ich noch nicht gewusst.Quirli hat geschrieben:nächtliche Krämpfe = Magnesiummangel
Gibt es darüber irgendwie einen fachlichen Bericht?
5
Und ich IdiotQuirli hat geschrieben:nächtliche Krämpfe = Magnesiummangel
![]()

und hier gibt es was zu lesen
Zitat von hier
Wenn Sportler das Wort Muskelkrampf hören, denken sie meistens sofort an einen Magnesiummangel. Da Muskelkrämpfe (auch in Ruhe oder nachts) tatsächlich ein typisches Symptom eines echten Magnesiummangels sind, muß ein solcher grundsätzlich diagnostisch abgeklärt und, wenn vorhanden, konsequent mit Magnesiumgaben therapiert werden. Man kann allerdings davon ausgehen, daß Krämpfe, die während sportlicher Belastung auftreten, meistens eine andere Ursache als einen Magnesiummangel haben. Ein ausgeglichener Magnesiumhaushalt muß vor dem Wettkampf sichergestellt sein. Es macht keinen Sinn, im Wettkampf große Mengen Magnesium zuzuführen, da dies lediglich zu Störungen des Magen-Darm-Traktes mit Bauchkrämpfen und Durchfällen führt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
6
ich hatte das problem mit schienbeinkrämpfen auch. fast genau ein jahr her.
hatte 2 monate pause gemacht, dann bin ich unter schmerztränen doch mal 200 meter gelaufen und anschließend quarkwickel drauf. das habe ich eine woche jeden tag gemacht. im 3 monat bin ich -schmerzfrei- den ultra im rodgau gelaufen!
also: kopf hoch! und zäne zusammenbeißen.
hatte 2 monate pause gemacht, dann bin ich unter schmerztränen doch mal 200 meter gelaufen und anschließend quarkwickel drauf. das habe ich eine woche jeden tag gemacht. im 3 monat bin ich -schmerzfrei- den ultra im rodgau gelaufen!
also: kopf hoch! und zäne zusammenbeißen.
8
@laufjoe
Du hast 2 Monate Pause gemacht, und dann bei den ersten 200 Metern Schmerzen zum Heulen gehabt?? Dann eine Woche Quarkwickel und wieder 3 Monate gewartet? Und danach gleich einen Ultra?

@all
Wie Ihr seht, ist das mein erster Threat, lese schon einige Zeit hier mit und war schon über die vielen hilfreichen Tips/Erfahrungen wirklich froh.
Das Problem mit den Krämpfen am Schienbein habe ich auch. Laufe jetzt seit ca. 2 Monaten, wenns geht 3 Mal die Woche. 10Km Zeit knapp 60min.
Gestern habe ich nach 4 Tagen Pause leicht angefangen und schon beim Einlaufen gemerkt, dass es wieder los geht mit dem Schienbeinproblem.
Werde jetzt mal versuchen, Magnesium und auch Natrium zu nehmen.
Kann mir jemand ein bestimmtes Präparat empfehlen?
Danke vorab.
Neutrum.
Du hast 2 Monate Pause gemacht, und dann bei den ersten 200 Metern Schmerzen zum Heulen gehabt?? Dann eine Woche Quarkwickel und wieder 3 Monate gewartet? Und danach gleich einen Ultra?

@all
Wie Ihr seht, ist das mein erster Threat, lese schon einige Zeit hier mit und war schon über die vielen hilfreichen Tips/Erfahrungen wirklich froh.
Das Problem mit den Krämpfen am Schienbein habe ich auch. Laufe jetzt seit ca. 2 Monaten, wenns geht 3 Mal die Woche. 10Km Zeit knapp 60min.
Gestern habe ich nach 4 Tagen Pause leicht angefangen und schon beim Einlaufen gemerkt, dass es wieder los geht mit dem Schienbeinproblem.
Werde jetzt mal versuchen, Magnesium und auch Natrium zu nehmen.
Kann mir jemand ein bestimmtes Präparat empfehlen?
Danke vorab.
Neutrum.