Banner

Polar RS800 GPS mit S3 oder ohne S3?

Polar RS800 GPS mit S3 oder ohne S3?

1
Hallo!
Hab mich entschieden, dass ich RS 800 sd anstatt 400 nehmen, wegen GPS. Werd dies normalerweise heute kaufen. Ausserdem fahre ich im Winter Snowboard und man kann dies benutzen, wegen Geschwindigkeit. Und wenn ich im Gebirge bin, kann man Höhenmesser gut gebrauchen, oder? Nicht schlecht. Aber eine Frage jetzt, wenn ich mit GPS nehmen, braucht man doch Laufsensor oder nicht? Soll ich dann ohne Laufsensor kaufen, oder? Funktioniert GPS auch problemlos wenn ich laufen oder ist dafür Laufsensor besser? Hoffe auf Hilfe.
Danke. Ciao Badboys

2
badboys74 hat geschrieben:Hallo!
Hab mich entschieden, dass ich RS 800 sd anstatt 400 nehmen, wegen GPS. Werd dies normalerweise heute kaufen. Ausserdem fahre ich im Winter Snowboard und man kann dies benutzen, wegen Geschwindigkeit. Und wenn ich im Gebirge bin, kann man Höhenmesser gut gebrauchen, oder? Nicht schlecht. Aber eine Frage jetzt, wenn ich mit GPS nehmen, braucht man doch Laufsensor oder nicht? Soll ich dann ohne Laufsensor kaufen, oder? Funktioniert GPS auch problemlos wenn ich laufen oder ist dafür Laufsensor besser? Hoffe auf Hilfe.
Danke. Ciao Badboys

Hallo "Badboys",

An Deine Stelle würde ich mir die RS800 OHNE sd kaufen, sprich ohne den Sensor. Leider liegen für den GPS-Sensor G3 noch keine wirklich verlässlichen Testberichte vor, ich gehe aber davon aus, dass die Distanzmessung dank SIRF-III Technologie wunderbar funktioniert.

Die Distanzmessungen mit dem S3 sind meiner Meinung nach nicht besser als ein grober Näherungswert, außerdem finde ich dieses permanente Kalibrierungsthema echt nervig. Mir ist bewusst, dass es sehr viele zufriedene Verwender des S3 gibt, ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich mit der Distanzmessung nicht zufrieden war und mein Forerunner 305 in dieser Hinsicht deutlich verlässlicher war (GPS funktioniert also prinzipiell). Im übrigen trifft das auch auf mein Laufgefühl zu, d. h. die subjektive Einschätzung der Entfernung war häufig besser als die Distanzmessung des Footpod :klatsch: , das sagt schon einiges aus finde ich.

Also klare Empfehlungen von mir:

1. RS800 kaufen (ohne S3), dann G3 ausprobieren, so bald verfügbar und erste Testberichte zufriedenstellend. Solltest Du mit dem G3 nicht zufrieden sein, kannst Du immer noch den S3 separat erwerben.

2. Mehr Mühe beim Verfassen Deiner Texte hier. Dein Beitrag liest sich wie Kraut und Rüben und ich finde, Du solltest bei Deinen Anfragen zumindest die selbe Qualität an den Tag legen, die Du vermutlich auch von den Antworten hier im Forum erwartest.

lg und nichts für ungut,
Christian

3
Hi Cyberbob13
Danke fürs Antwort.
Stimmt, du hast Recht. Aber bin hörgeschädigt, deswegen hab ich grosse Probleme mit meine Grammatik. Hoffe dass dies kein Problem für dich ist.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
LG Badboys

4
kannst dir auch anstelle nur der rs800 ohne laufsensor auch das kombi mit rs800 und g3 leisten. ist als kombi halt günstiger. wenn der g3 nichts ist, dann kannst den immernoch in ebay verkaufen oder amazon und nen neuen oder gebrauchten s3 laufsensor kaufen. eine batterie für den s3 kostet in ebay rund 2 euro zzgl. versand. es heißt zwar dass diese dann rund 50-60 stunden halten sollen, aber ich schaffe es bereits nach 25 stunden die batterien zu entleeren, außerdem mußt du jeden laufschuh einzeln kalibrieren auf der 400 meterbahn. somit brauchst du auch noch pro laufschuh eine halterung für den sensor. das bischen plastik kostet nicht wenig: über 10 euro zzgl. versand blättert man dafür hin. ist somit ziemlich teuer der plastikpreis. dann kommt noch das problem der genauigkeit. läufst du die runden zum kalibrieren (ich laufe immer 5 runden also 2 km) zu langsam und bist im wettkampf wesentlich schneller, dann hast du nachher auch wieder eine starke abweichung. also ich werde meinen s3 in ebay verkaufen und hoffe grad täglich auf den anruf meines sportgeschäftes dass der g3 mittlerweile da ist. dann kann ich den gleich testen und wenn die batterien alle sind, dann setze ich einfach neu geladene akkus ein. ist blöd wenn der pro trainer 5 nicht richtig anzeigt ob die batterie voll oder leer ist, so bin ich derletzt im wald gestanden, wollte laufen, aber die uhr konnte den laufsensor nicht finden, da die batterie alle war. am sonntag war ich dann bei einem wettkampf und mein pro trainer zeigte "grün" für volle batterie an. naja, in der nachbetrachtung des laufes vom sonntag sah ich dann die aussetzer in der tempokurve....also mein fazit: ungenau, hoher batterieverbrauch. die rs800sd und die rs800g3 kosten identisch viel. werde demnächst meine meinung zum g3 hier platzieren, wenn der da ist. vorteil des laufsensors s3 ist lediglich dass man hier die schrittfrequenz und die schrittlänge sehen kann. das geht beim g3 nicht mehr. brauchen tut man generell nur die uhr und entweder g3 oder den s3, aber beides zeitgleich tragen funktioniert nicht!

5
badboys74 hat geschrieben:Hi Cyberbob13
Danke fürs Antwort.
Stimmt, du hast Recht. Aber bin hörgeschädigt, deswegen hab ich grosse Probleme mit meine Grammatik. Hoffe dass dies kein Problem für dich ist.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
LG Badboys

Hallo Badboys,

Oh, das tut mir wirklich sehr leid. Wollte Dir nicht zu nahe treten und entschuldige mich hiermit auch in aller Form für mein unsensibles Verhalten. Es hätte ja auch sein können, dass Du Deutsch nicht als Muttersprache hast und Dir deshalb ein wenig schwerer tust.

Bitte verzeih mir, hab da zu früh losgeschossen ... War jedenfalls nicht bös gemeint.

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Laufen,
Christian

6
Kein Problem. Ja, verzeihe dir.
Bis dann. Ciao badboys

7
Hallo zusammen,
war ziemlich heiss auf den neuen G3. Habe ihn mir gleich geleistet.
Hier ein kleiner Verglieich S3 zum G3:

Vorteile S3
- geringes Gewicht
- guter Tragekomfort
- lange Lebensdauer der Batterie (50-60 h stimmt schon, solange haben die bei mir gehalten)
- gute Auswertungsmöglichkeiten Schrittlänge etc.)

Nachteile S3:
- ungenau, Abweichung nach Kalibrieung bis zu 5%, bei wechselndem Bodenbelag gemessen
- kein günstiger Akku Einsatz
- Nachkalibrierung nervig

Vorteile G3 (zugrunde liegen zwei Testläufe durch dichten Blätterwald):
- sehr genaue Distanzmessung (99,5%) auch im Wald - Klasse!!!!
- unabhängig von Bodenbelag oder Sportart einsetzbar
- Akkus problemlos einsetzbar

Nachteile G3:
- geringerer Tragekomfort
- Batterieleistung nach Herstellerangabe deutlich geringer (ca. 20h)
- weniger Auswertungsmöglichkeiten
- höheres Gewicht

So, mehr fällt mir zunächst nicht ein. Ich empfehle eher den G3, da die Distanzmessung genauer ist und dies für mich die höchste Priorität darstellt. Vielleicht kann ja jemand meine Liste noch erweitern.
Redondo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“